Adobe Digitals Edition unter Ubuntu: E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    auf meinem Ubuntu lief Jahrelang klaglos in einer Wine-Umgebung Adobe Digitals. Nach einem Update hat dies nicht mehr funktioniert. Ich habe dann auf Adobe Digitals 4.5.11 hochgezogen. Adobe Digitals funktioniert jetzt auch wieder und ich konnte mich auch wieder autorisieren. Auch der Download von kopiergeschützten Testbüchern von der Adobe-Seite funktioniert.

    Leider bekomme ich beim Download-Versuch von der Onleihe weiterhin die Fehlermeldung "Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT:".

    Den Hinweisen im Forum bin ich schon nachgegangen und habe z. B. versucht, die Windows-Version auf Windows 8 oder Windows 10 zu setzen. Das hilft aber nicht.

    Der Online-Reader funktioniert übrigens - online kann ich meine entliehenen Bücher anschauen.

    Weiß jemand hier noch weiter?

    Bitte nicht pauschal auf Adobe-Probleme verweisen - die Adobe-Software scheint zu funktionieren. Das sieht schon nach einem Onleihe-Problem aus, da es offensichtlich bei anderen Seiten nicht auftritt.

    Danke.

  • Danke für den Hinweis - ich werde das demnächst ausprobieren. Das wird vielleicht noch ein wenig dauern - ich werde das Ergebnis hier posten.

  • Hallo zusammen,

    hier die versprochene Rückmeldung für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben: Ich habe ADE 2.0 auf Ubuntu 20.04 installiert. Ich habe die Anleitung von Pat David genutzt (https://patdavid.net/2018/05/instal…inux-with-wine/) und dabei die .NET35 über die ganz unten im Nachtrag beschriebene Methode zum Laufen gebracht.

    Auch hier zeigt sich das gleiche Phänomen: ADE läuft problemlos, aber im Zusammenhang mit der Onleihe kommt immer nur der oben beschriebene Fehler "E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT".

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

  • :) Auf den Tag genau ein Jahr später:

    es gibt endlich eine Lösung für calibre. Ich habe das seit ein paar Tagen eingerichtet, und ausleihen und zurückgeben funktioniert völlig problemlos. Wenn es ein einmal eingerichtet ist, springt calibre automatisch an und holt das Buch ab.

    https://www.linux-bibel-oesterreich.at/viewtopic.php?…t=calibre#p1602

  • Ich habe das seit ein paar Tagen eingerichtet, und ausleihen und zurückgeben funktioniert völlig problemlos.

    Ein erster Test sieht gut aus. Allerdings ist das Bücher zurück geben arg umständlich. Hat gedauert bis ich es gefunden hatte. ;)

    Einstellungen > Erweiterung > Dateityp > DeASCM anklicken > Erweiterung anpassen > show loaned books. Hier dann das passende Buch markieren und den oberen Knopf rechts in dem Fenster anklicken. Damit wird das Buch zurück gegeben.

  • Vor einem Jahr funktionierte das bei mir auch nicht. Aber jetzt kann ich aus der Onleihe einfach funktionierende ACSM-files herunterladen, die automatisch von ADE 2.0 (wine) geöffnet werden. Ich benutze Linux Mint 20.2 Cinnamon.

    Mein Workaround vorher war auf dem Android-Handy neben der Onleihe-App die (freie) Pocketbook-Reader-App zu installieren. Pocketbook kann mit einer Adobe-ID freigeschaltet werden.

    Das Buch in der Onleihe-App über das 3Punkte-Menü>extern laden nach zur Pocketbook-App kopieren. Da das Buch etwas länger berühren und dann über das 3Punkte-Menü freigeben (z.B.in eine Cloud oder per email). Das Zielgerät muß natürlich mit der gleichen Adobe-ID freigeschaltet sein.

    Die Rückgabe erfolgt über das 3Punkte-Menü von Pocketbook.

  • ExProfi: Die neue Möglichkeit mit Calibre hört sich interessant an, werde ich auch mal versuchen.

    Lieber hätte ich aber doch ein in Linux funktionierendes ADE (2.0), wie ich es bis jetzt noch in Win7 nutze (und mit dem sich mein altes PocketBook gut verträgt).

    Ich nutze ein Linux Mint 19.3 Cinnamon und habe es bisher leider nicht geschafft, dort ADE zu installieren.

    Winnetwo: Wie hast du ADE zum Laufen bekommen? Geht das nur mit Mint Version 20.. oder auch mit 19.3 ?

    Leider bin ich aber nicht versiert im Umgang mit Linux und kann nur konkreten Anleitungen folgen.

    Hättet ihr da vielleicht hilfreiche Infos?

    Hatte mal einen Versuch mit PlayOnLinux gestartet (wurde auch mal irgendwann hier im Forum erwähnt?), der schien erst mal ganz vielversprechend, leider endete dieser dann immer mit der Meldung, dass das Programm schon läuft und es mir nicht gelungen ist, diesen Prozess zu finden und zu stoppen, damit brach die Installation jeweils kurz vor der Festigstellung ab. Die Installation einer noch ältere Version ADE (1.9?) ist damit zwar irgendwie gelungen, damit ließen sich aber die onleihe-Bücher nicht öffnen.

  • Ein erster Test sieht gut aus. Allerdings ist das Bücher zurück geben arg umständlich. Hat gedauert bis ich es gefunden hatte. ;)

    Einstellungen > Erweiterung > Dateityp > DeASCM anklicken > Erweiterung anpassen > show loaned books. Hier dann das passende Buch markieren und den oberen Knopf rechts in dem Fenster anklicken. Damit wird das Buch zurück gegeben.

    Hallo zusammen,

    ich habe das genannte Plugin entwickelt und bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Dass das Bücher zurückgeben so umständlich ist haben auch schon ein paar andere Nutzer bemängelt, das hat allerdings technische Gründe.

    Calibre-Plugins sind immer einer gewissen Kategorie zugeordnet, es gibt keine einfache Möglichkeit, ein Plugin zu zwei Kategorien zuzuteilen. Das bedeutet, ein Plugin kann entweder in den Bücher-hinzufügen-Prozess eingreifen (um die ACSM-Datei zu einer EPUB- oder PDF-Datei zu konvertieren), oder es kann in die GUI eingreifen und irgendwo einen einfach erreichbaren "Zurückgeben"-Knopf hinzufügen. Beides geht nicht so einfach, daher der Umweg über das Einstellungsfenster.

    Mittlerweile habe ich aber einen Umweg gefunden, um zwei technisch getrennte Plugins (1x für das eigentliche ACSM->EPUB-Umwandeln und 1x für die Benutzeroberfläche) zusammen in eine ZIP-Datei zu bündeln - mit dem nächsten Update was hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt, ist das also gelöst und man kann dann über "Einstellungen" -> "Toolbars und Menüs" einen Knopf in die Menüleiste setzen um direkt die Liste der ausgeliehenen Bücher zu öffnen. Dann sollte es etwas komfortabler sein, Onleihe-Bücher mit dem Plugin in Calibre zu verwalten.