Beiträge von Leseratte10

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Dateien sind bei einem "normalen" ADE nicht so direkt verfügbar, sondern auf verschiedenen Arten in der Registry verschlüsselt gespeichert. Nur von (manchen) eReadern kann man diese Dateien direkt so runterkopieren.


    Du kannst entweder libgourou nutzen mit dem Befehl, den Elfles gepostet hat (damit kannst du mit deinen Adobe-Zugangsdaten diese drei Dateien "generieren", was dann auch wieder eine weitere Aktivierung benutzt), oder, wenn du sowieso schon Calibre zur Verwaltung deiner gekauften eBooks nutzt, ich habe auch ein Calibre-Plugin gebaut womit du die ACSM-Dateien direkt in Calibre importieren kannst (dann kannst du einfach in den Calibre-Einstellungen deine AdobeID eintragen).

    Naja GMail ist wohl mittlerweile der meist genutzte Mailanbieter. Dass dann auch ein relativ hoher Anteil von Spam-Anmeldungen GMail-Adressen nutzt finde ich nicht verwunderlich - oder hab ich einen Denkfehler?


    Was ist denn mit anderen Lösungen? Captchas von anderen Anbietern die Standard-Spambots nicht automatisch umgehen können? Oder, im schlimmsten Fall, halt sowas wie Cloudflare um Bots gar nicht erst auf die Seite zu lassen. Kann man ja auch so einstellen dass die rigorose Cloudflare-Überprüfung nur auf der "Registrieren"-Seite aktiv wird, dann sollten normale Nutzer davon nichts (oder halt nur 1x, bei Registrierung) mitbekommen.

    Der Weg über den PC läuft mit Adobe Digital Editions. Wenn das installiert und mit der gleichen Adobe-ID wie dein Reader verknüpft ist, dann kannst du auf der Onleihe-Webseite die ACSM-Datei runterladen, mit ADE öffnen, und ADE generiert daraus die EPUB- oder PDF-Datei, die du dann - entweder per ADE oder manuell über den Explorer - auf den Reader kopieren kannst.

    Du kaufst dir IMHO nur das Recht, den Text lesen zu dürfen. Bei einem Betriebssystem ist es nichts anderes, Du kaufst nur die Nutzung der Software, das OS selbst hast Du nicht gekauft.

    Das wird zwar immer mehr OffTopic, aber trotzdem:


    Genau das ist ja das, was ich anmerke.

    Wenn ich ein eBook bei Amazon sehe, oder in irgendeinem anderen Shop in den Einkaufswagen lege, dann steht da im Einkaufswagen "Buchname von Autor" und unten drunter steht "Jetzt kaufen".


    Da steht nicht "Eingeschränktes Nutzungsrecht an Buchname von Autor". Da steht, ich kaufe ein Buch. Dass man dann keinen Kauf abschließt halte ich für eine überraschende Klausel die nicht so einfach in den AGB versteckt werden dürfte ...

    Du kaufst dir IMHO nur das Recht, den Text lesen zu dürfen. Bei einem Betriebssystem ist es nichts anderes, Du kaufst nur die Nutzung der Software, das OS selbst hast Du nicht gekauft.

    Das ist ja genau das, was ich kritisiere. Warum darf sowas, wo ich überhaupt nichts kaufe sondern nur eine temporäre, nicht übertragbare, jederzeit widerrufbare Lizenz erhalte, als "Kauf" bezeichnet werden?


    Selbst "gebrauchte" Betriebssysteme, wo ich auch nur eine Lizenz erwerbe, darf ich weiterverkaufen wenn ich sie nicht mehr benötige, und anderslautende Regeln in der EULA sind unwirksam, hat der EuGH entschieden.


    Wenn ich bei eBooks nur das Recht "kaufe", dass alleine ich (und sonst niemand) die Bücher für einen gewissen Zeitraum (bis sie mir weggenommen werden oder die DRM-Server verschwinden), dann finde ich, dürfte das nicht als "eBook-Kauf" bezeichnet werden, sondern eher als unbestimmt befristete Leihe / Miete.


    Klar, bei eBooks ist es schwierig die weiterzuverkaufen weil man nicht wirklich ne Kontrolle darüber hat ob nicht der Verkäufer noch ne Kopie für sich behält. Aber gerade Amazon z. B. mit ihrem doch recht restriktiven DRM und Cloud-Funktionalität in allen ihren Readern sollte das durchaus hinbekommen, wenn sie denn wollen würden oder gesetzlich gezwungen würden.

    Ich weiß, nicht, ich habe das Gefühl, er regelt ganz prima.

    Egal auf wessen Seite man steht, es ist ein Unding, dass man Dinge "kaufen" kann und dann nicht die Dinge damit tun darf/kann, die man normalerweise so mit gekauften Dingen tun darf.


    Wenn ich ein Buch kaufe, dann darf ich das meiner Bücherei spenden und da steht es dann drin. Wenn ich einen Film kaufe, dann kann ich den benutzen, solange ich will. Und ich kann sowohl das Buch als auch den Film auch nem Kumpel ausleihen.


    Wenn ich ein eBook "kaufe", dann kann ich das (auf legalem Weg) nicht meinem Kumpel schenken wenn ich es durchgelesen habe. Ich kann es nicht meiner Bücherei spenden. Und wenn ich einen digitalen Film "kaufe", dann kann trotzdem irgendwann Amazon kommen und ihn wieder wegnehmen, wie letztens geschehen mit "Final Space" (Film) oder mit Orwell's 1984 (Buch)


    Die Händler / die Verlage sollen sich bitte entscheiden. Entweder sie werben mit "eBooks kaufen" und schreibt weiterhin "Kaufen" und "In den Einkaufswagen" und sowas auf ihre Webseiten. Dann will ich aber auch ein eBook KAUFEN - keiner kann es mir wieder wegnehmen, wenn ich es einmal runterlade muss es auf ewig funktionieren auch wenn die DRM-Server verschwinden, und wenn ich will kann ich es ner Bücherei spenden.

    ODER die Händler / Verlage bleiben beim aktuellen Modell - habe ich auch kein Problem mit. Dann sollen sie nur bitte überall das Wort "Kaufen" ersetzen durch "Auf unbestimmte Zeit mieten/ausleihen", damit für den Kunden klar ist "hier kaufe ich nichts, ich habe null Rechte an dem was ich kaufe, und es kann jederzeit wieder verschwinden". Und dann bitte auch günstiger wie ein echter "Kauf" auf Papier / DVD.


    Aber nicht aus beiden Welten die Rosinen rauspicken; "Kaufen" draufschreiben, Preis wie ein echter Kauf, und Inhalt/Leistung wie bei einer Ausleihe ist nicht. DAS gehört reguliert.

    Selber getestet habe ich es nicht (habe kein so altes Android mehr) aber die Fehlermeldung ist eigentlich typisch wenn eine alte Anwendung noch das alte SSLv2 oder SSLv3 benutzen will, und der Server das aber nicht mehr unterstützt weil es veraltet ist und Sicherheitslücken hat.


    Ich würde daher davon ausgehen die Onleihe hat ihre Server aktualisiert und unterstützt jetzt die alte Verschlüsselung nicht mehr, und die alte Version der App unterstützt wohl die neue Version (TLS1.0/1.1/1.2) noch nicht.


    Ob das jetzt aber gewollt ist und aus Sicherheitsgründen da die alte Version abgeklemmt wurde oder ob das versehentlich gemacht wurde und wieder korrigiert wird - gute Frage, das wissen wohl nur die Verantwortlichen. Ich würde aber auf ersteres tippen.


    EDIT: Ich vermute mal, das ist dann auch die Änderung die vor einem Monat den alten Tolino Shine 1 von der Web-Onleihe ausgesperrt hat: https://hilfe.onleihe.de/category/am

    Dann wird das wohl so gewollt sein. Der Infotext der da steht ("Sicherheitsupdate auf der divibib-Infrastruktur") würde dazu passen.

    Ein erster Test sieht gut aus. Allerdings ist das Bücher zurück geben arg umständlich. Hat gedauert bis ich es gefunden hatte. ;)


    Einstellungen > Erweiterung > Dateityp > DeASCM anklicken > Erweiterung anpassen > show loaned books. Hier dann das passende Buch markieren und den oberen Knopf rechts in dem Fenster anklicken. Damit wird das Buch zurück gegeben.


    Hallo zusammen,

    ich habe das genannte Plugin entwickelt und bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Dass das Bücher zurückgeben so umständlich ist haben auch schon ein paar andere Nutzer bemängelt, das hat allerdings technische Gründe.


    Calibre-Plugins sind immer einer gewissen Kategorie zugeordnet, es gibt keine einfache Möglichkeit, ein Plugin zu zwei Kategorien zuzuteilen. Das bedeutet, ein Plugin kann entweder in den Bücher-hinzufügen-Prozess eingreifen (um die ACSM-Datei zu einer EPUB- oder PDF-Datei zu konvertieren), oder es kann in die GUI eingreifen und irgendwo einen einfach erreichbaren "Zurückgeben"-Knopf hinzufügen. Beides geht nicht so einfach, daher der Umweg über das Einstellungsfenster.


    Mittlerweile habe ich aber einen Umweg gefunden, um zwei technisch getrennte Plugins (1x für das eigentliche ACSM->EPUB-Umwandeln und 1x für die Benutzeroberfläche) zusammen in eine ZIP-Datei zu bündeln - mit dem nächsten Update was hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt, ist das also gelöst und man kann dann über "Einstellungen" -> "Toolbars und Menüs" einen Knopf in die Menüleiste setzen um direkt die Liste der ausgeliehenen Bücher zu öffnen. Dann sollte es etwas komfortabler sein, Onleihe-Bücher mit dem Plugin in Calibre zu verwalten.

    Dass Calibre für CARE-verschlüsselte PDFs keine Cover und Titel und so anzeigt ist normal, das liegt daran, dass die anders verschlüsselt sind als normale EPUBs (und Calibre da wegen dem DRM noch nicht mal Titel und Cover sieht). Wenn die PDFs aber auch beim Direktdownload auf dem Tolino über das Adobe-DRM geladen werden und nicht über CARE, dann gibt es vielleicht einen Grund dass CARE mit den Dateien nicht funktioniert.


    Im Web-Reader (also wenn du den "Jetzt Lesen"-Knopf normal anklickst) kannst du die PDFs aber öffnen? Oder kommt da auch ein Fehler?


    Gut möglich, dass mein Plugin mit PDFs noch Probleme hat. Habe ja keinen Tolino um das zu testen / verifizieren. Ich schaue mal ob ich was finde.

    spitzefeder: Danke für die Rückmeldung, dass das Buch tatsächlich auf nem Tolino funktioniert.
    Klar, wenn der Browser direkt "Öffnen mit" anbietet kann man die Datei natürlich auch direkt in Calibre öffnen ohne sie vorher überhaupt zwischenzuspeichern. Habe das im ersten Post ergänzt.


    L.E.: Ich habe das Plugin gerade aktualisiert, jetzt läuft es auch mit älteren Calibre-Versionen (4.10 oder neuer). Es gibt zwar eine merkwürdige Fehlermeldung wenn man das Buch versucht zu öffnen in Calibre (und nicht diese standardmäßige "Dieses Buch hat DRM"), aber ich vermute einfach mal dass das an Calibre liegt und nicht an meinem Plugin.

    Hallo zusammen,


    in der Vergangenheit habe ich öfter mal Beiträge / Themen über das neue CARE-DRM gelesen, mit dem Wunsch, ausgeliehene Bücher auch direkt per USB-Kabel auf einen eReader zu übertragen, ohne dass dieser mit dem WLAN verbunden sein muss. Unter anderem in folgenden Threads: hier, hier, hier oder hier


    In den meisten Fällen war dann die "Lösung", doch einfach weiterhin ADE zu benutzen und darüber die Bücher zu übertragen. Das hat dann natürlich wieder alle bekannten Nachteile - wird evtl. bald eingestellt, kein Linux-Support, Adobe-ID-Durcheinander, und so weiter.


    In irgendeinem Thema (was ich gerade nicht wiederfinde) stand wohl mal ne offizielle Aussage, dass es geplant ist, auch den USB-Übertragungsweg mit dem neuen DRM "irgendwann in Zukunft" kompatibel zu machen.


    Da das neue CARE-DRM von der Struktur her allerdings recht simpel aufgebaut ist, habe ich mir gedacht, das muss doch einfacher gehen.

    Diejenigen von euch, die nicht nur eBooks aus der Onleihe sondern auch gekaufte eBooks lesen, haben bestimmt schonmal von der Software "Calibre" gehört oder nutzen sie sogar schon - das ist eine Software zur Verwaltung von eBooks. Ich habe jetzt ein kleines Plugin für Calibre gebastelt, welches Bücher aus der Onleihe mit CARE-DRM importieren kann.


    Diese Bücher lassen sich dann aufgrund des Kopierschutzes nicht in Calibre lesen (und der Kopierschutz bzw. das Ablaufdatum bleibt auch ganz normal bestehen, ist also nichts illegales dabei), aber man hat dann halt eine normale DRM-verschlüsselte EPUB-Datei (oder PDF-Datei) die man dann entweder direkt über Calibre oder ganz normal über den Windows-Explorer auf den Tolino oder andere CARE-kompatible Reader übertragen kann, ohne dass der Reader dafür mit dem Internet verbunden sein muss.


    Ich habe zwar leider keinen Tolino oder andere CARE-kompatible Reader weshalb ich das noch nicht 100% testen konnte, aber mit einer anderen kompatiblen Programmen hat das erfolgreich funktioniert, also nehme ich an, dass es das auf eReadern dann auch tut. Ich würde mich über ne Rückmeldung freuen wenn das jemand ausprobiert.


    Dieses Plugin kann von meiner Github-Seite runtergeladen werden ( https://github.com/Leseratte10/lcpl-calibre-plugin/releases ) und dann über "Einstellungen" -> "Erweiterungen" -> "Erweiterung aus Datei laden" in Calibre hinzugefügt werden.


    Um ein Buch dann tatsächlich aus der Onleihe in Calibre zu bekommen, einfach per rechter Maustaste und "Adresse des Links kopieren" die Adresse des "Jetzt lesen"-Buttons kopieren.


    Der Link dahinter hat dann eins der folgenden Formate:

    Code
    https://xxxxxx.onleihe.de/xxxxxx/frontend/extreader,0-0-xxxxxxxxxx-0-0-0-0-0-0-0-0.html?redirectUrl=https://care.onleihe.de/api/publications/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/licenses/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
    
    https://xxxxxx.onleihe.de/xxxxxx/frontend/extreader,0-0-xxxxxxxxxx-0-0-0-0-0-0-0-0.html?redirectUrl=https://reader.onleihe.de/#/read?url=https://care.onleihe.de/api/publications/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/licenses/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx&token=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Wichtig dabei ist der Linkteil, der mit "https://care.onleihe.de" beginnt. In beiden Beispiellinks wäre das also der folgende:

    Code
    https://care.onleihe.de/api/publications/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/licenses/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx

    Der Abschnitt am Ende mit "&token=xxx..." ist dabei unwichtig und muss entfernt werden, wenn vorhanden.

    Diesen neuen Link einfach wieder im Browser aufrufen, und ihr könnt eine Datei mit der Dateiendung "lcpl" herunterladen. (Je nach Browser seht ihr evtl. eine Seite mit wirrem Text der mit "{"id":" beginnt, dann einfach mit Rechtsklick -> "Speichern unter" abspeichern). Diese Datei muss jetzt nur noch in Calibre hinzugefügt werden (entweder einfach aus dem Explorer ins Calibre-Fenster ziehen, oder über "Bücher hinzufügen" auswählen - EDIT: Oder über den Browser direkt in Calibre öffnen) und wird dann von Calibre in eine ganz normale (DRM-geschützte) EPUB-Datei umgewandelt, die dann wie jedes andere Buch auf den eReader kopiert werden kann.


    Klingt erstmal alles recht kompliziert, aber wenn man das mit dem Link bearbeiten einmal raus hat, und vielleicht Calibre sowieso schon für gekaufte eBooks nutzt geht das eigentlich recht schnell - meiner Meinung nach schneller und fehlerfreier als mit Adobe Digital Editions.


    Falls diesen Thread hier einer der Onleihe-Verantwortlichen sieht: Wäre es nicht möglich, neben den "Jetzt lesen"-Knopf auch noch einen "LCPL Download"-Knopf oder so einzufügen mit der man direkt diese LCPL-Datei herunterladen kann (auf der angepassten eReader-Seite gibt es den Knopf ja schon, müsste nur für PCs auch freigeschaltet werden ...)? Dann müsste man dafür nicht an der URL rumbasteln.


    Den Reader muss man zwar immer noch einmalig mit dem WLAN verbinden, um die Onleihe-Seite aufzurufen und den vierstelligen CARE-Code herauszufinden, aber da der ja glücklicherweise für alle Bücher gleich ist muss man das nur einmal tun und kann danach die Bücher offline per USB übertragen. (An die Onleihe-Verantwortlichen: Könnt ihr den Code nicht auch auf der "normalen" PC-Onleihe-Seite anzeigen?)


    Und - wie oben bereits erwähnt - da ich selbst keinen Tolino besitze konnte ich das ganze Prozedere noch nicht 100% testen, ich würde mich also über eine kurze Rückmeldung freuen ob das alles so funktioniert wie es soll.

    Also bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Ich nutze ADE unter Linux in Version 1.7.2.1131, von der jemand hier behauptet hat, es würde damit funktionieren.
    Wenn ich ein Buch zurückgebe, meldet mir ADE auch die Rückgabe, aus meinem Konto in der Onleihe verschwindet es aber nicht (immer noch ausgeliehen) und es ist auch noch nicht für andere verfügbar.


    ADE 2.0 bekomme ich mit Wine unter Linux nicht zum Laufen ...

    Das habe ich ja gefunden, aber dann muss ich einen Suchbegriff eingeben. Will ich aber nicht. Ich hätte gern die Sortierung nach Kategorie, kann in den Kategorien stöbern und sehe die nahc Relevanz / sonstwas sortiert, aber halt nur EPUBs. Mit der erweiterten Suche geht das nur, wenn ich ein Suchwort eingebe.

    Hallo,


    kennt einer auf der Onleihe-Seite eine Möglichkeit, die Kategorien nach Epub zu filtern? Ich stöbere gern über die Kategorienauswahl an der linken Seite, möchte aber die ganzen nur-PDF und Hörbücher ausblenden. in der erweiterten Suche geht das nur mit Suchbegriff.


    Kann man das irgendwo einstellen?


    Leseratte10