Fehlermeldung

04.05.2021 | Wartung des :userforums
Am Montag, den 10.05.2021, von 9 - 12 Uhr finden Wartungsarbeiten am :userforum statt.
Während dieses Zeitraums wird die Seite nicht erreichbar sein.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Ich lade die Bücher über den PC und ADE auf meinen Tolino Vision 2. Eben habe ich zwei Bücher ausgeliehen, heruntergeladen und beide direkt hintereinander von ADE auf den Tolino gezogen. Das erste Buch ließ sich ohne Probleme öffnen, beim zweiten erschien der Hinweis:

    "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an den Buchhändler."


    Wo liegt die Ursache und was kann ich tun?


    Danke für eure Bemühungen

  • Sonst frag doch die bibliothek was mit dem buch los ist vllt wissen die was

    1

    Hast du das einfach noch mal probiert - manchmal hilft das schon

    2

    AEG ausschalten einschalten geht wieder?

    3

    Der bücherhändler macht ja eher weniger sinn wenn dus ausleihs

  • Ich lade die Bücher über den PC und ADE auf meinen Tolino Vision 2. Eben habe ich zwei Bücher ausgeliehen, heruntergeladen und beide direkt hintereinander von ADE auf den Tolino gezogen. Das erste Buch ließ sich ohne Probleme öffnen, beim zweiten erschien der Hinweis:

    "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an den Buchhändler."


    Wo liegt die Ursache und was kann ich tun?

    Du hast das bereits in diesem Thread: --> Thread: Titel defekt am 8. August gefragt - dort wurde dir auch in Beitrag #3 eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt (Übertragung via USB ohne ADE), die du erfolgreich genutzt hast, wie du dort in Beitrag 4 angemerkt hast.

  • Kakaokau: Die Software des Tolino habe ich erst gestern aktualisiert.

    @ spitzefeder: die von dir genannte Methode hatte ich auch versucht, hatte leider nicht funktioniert.


    Inzwischen bin ich aber weiter gekommen: ich habe die Adobe-ID am Tolino neu eingegeben, danach war das Buch da. Hätte ich vielleicht gleich nach der Neuinstallation tun sollen.


    Ich verstehe aber immer noch nicht, warum - vor der Neueingabe der Adobe-ID - die Übertragung beim ersten Buch geklappt hat, beim zweiten aber nicht.

  • @ spitzefeder: die von dir genannte Methode hatte ich auch versucht, hatte leider nicht funktioniert.


    Inzwischen bin ich aber weiter gekommen: ich habe die Adobe-ID am Tolino neu eingegeben, danach war das Buch da. Hätte ich vielleicht gleich nach der Neuinstallation tun sollen.


    Ich verstehe aber immer noch nicht, warum - vor der Neueingabe der Adobe-ID - die Übertragung beim ersten Buch geklappt hat, beim zweiten aber nicht.

    Die Übertragung ohne ADE funktioniert nur, wenn der Tolino korrekt mit der Adobe-ID autorisiert ist (der Titel kann auf dem Tolino beim ersten Öffnen auch nur mit aktiviertem Wlan geöffnet werden, da Verknüpfung und Leihinformationen online überprüft werden).

    Falls durch das Update irgendetwas mit der Autorisierung passiert ist (gelöscht, beschädigt o.ä.), kann der Titel erst geöffnet werden, wenn die Autorisierung korrekt ist (z.B. nach Neueingabe der Adobe-ID).


    Bei der Übertragung mit ADE läuft es etwas anders. Es ist kein aktiviertes Wlan nötig und die Adobe-ID wird auch anders überprüft. Kann sein, dass nach dem Update noch eine ADE-interne Autorisierung vorhanden war, die für das Öffnen des mit ADE übertragenen Titels gereicht hat.