Tolino Update auf die Softwareversion 14.1.0 verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Aktuelle Meldungen

    26.11.2020 | Tolino Update auf die Softwareversion 14.1.0 verfügbar

    Seit dem 25.11.2020 wird die Softwareversion 14.1.0 für die Tolinos ausgerollt.

    Alle weiteren Infos dazu gibt es hier.


    Ich habe die Version 14.0.1

    Liegt die jetzt noch unter 14.1 ?

    Wenn ja, warum sagt tolino..........ist bereits auf dem neuesten Stand?

  • Ich habe die Version 14.0.1

    Liegt die jetzt noch unter 14.1 ?

    Wenn ja, warum sagt tolino..........ist bereits auf dem neuesten Stand?

    Ja, je kleiner die Zahl, desto weiter liegt die Version zurück. Es kann manchmal einige Tage dauern, bis auf allen Geräten die Aktualisierung freigegeben wird. Man kann aber auch jederzeit manuell eine neuere Version installieren.

  • Für unseren Bibliotheks-Tolino-Vision 2 gab es das Update Ende letzter Woche auch noch nicht über die eingebaute Updatefunktion. Ich habe es dann manuell geladen und installiert. Im Zweifelsfall einfach noch abwarten bis das Update angeboten wird.

  • Seid ihr zufrieden mit dem aktuellen update oder gibt es wie die letzten Male wieder Probleme?? Ich zögere noch, das aktuelle Update draufzuladen - ich will ja lesen und mich nicht endlos ärgern, weil nichts funktioniert!

  • Seid ihr zufrieden mit dem aktuellen update oder gibt es wie die letzten Male wieder Probleme?? Ich zögere noch, das aktuelle Update draufzuladen - ich will ja lesen und mich nicht endlos ärgern, weil nichts funktioniert!

    bin ich definitiv

    Bei mir hat 14.0.1 ziemlichen ärger gemacht

    Beispielsweise seiten überblättert oder abgestürzt

    Das war nervig

    Mit 14.1.0 kommt das fast gar nicht mehr vor

    Also falls du noch das alte drauf hast würde ich das neue installieren

    Perfekt ist es aber noch nicht ;):/;)

    Falls du noch sowas wie lesezeichen vermisst die sollen meines wissens im nächsten update dabei sein

  • Warum schaltest du nicht einfach die Beta-Features ab, dann gibt es in beiden Versionen keine Probleme.

  • ich habe dieses update 14.0.1 gestern installiert und kann mich jetzt nicht mehr mit WLAN verbinden. Es erfolgt keine Meldung, sondern nur ein ewiges "Bitte warten" beim Verbindungsversuch. Kann jemand helfen? Danke

  • Ich habe auch noch die alte 13.2.1 Version. Bekomme aber jetzt auch die 14.1.0 angeboten. Anscheinend funktioniert diese ja ohne grössere Probleme (bis jetzt). Ich habe aber noch Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann, bevor ich installiere.

    Ich habe nur wenn es nicht anders ging, über den Reader und das CARE-DRM upgedatet, weil die Lesequalität viel schlechter war (ist?) als mit ADE, weil beim Blättern und der Öffnung viel träger, und ich musste fast jedes Mal mehrfach am Rand tippen bis weiter geblättert wurde.

    Ist das jetzt besser, oder unverändert ? Hier gingen die Meinungen ja auseinander, an wem der Fehler liegt Onleihe oder Tolino.

    Ist es jetzt möglich mehrere Bibs einzugeben UND zu speichern, oder muss man immer noch "abbrechen" wählen, wenn nach der Speicherung gefragt wird ?

    Taucht immer noch die Abfrage wegen der "verlorenen Inhalte im Medienkonto" auf ?

    Kommt immer noch die Ansage "ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden gestoppt"

    Auf das Lesezeichen u.Ä. kann ich verzichten. Das ist mir mehr oder weniger egal.

    Es würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären würde.

  • sascha18 : Hilft dir bezgl. der Blätterprobleme der Eintrag in der Onleihe-Hilfe weiter, der im 1. Beitrag oder hier verlinkt ist? Oder die Rückmeldung in Beitrag #5 in diesem Thread?

    Die Meldung "ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen" tauchte ja bei Problemen zwischen Softwareversion, CARE DRM und epub 3 Format auf, dies ist ja schon mit der Version 14.0.x behoben worden, siehe Eintrag in der Onleihe-Hilfe und die Rückmeldungen im Thread zur Version 14.0.1. (Passwort speichern wird dort z.B. in Beitrag #2 genannt).

    Lies dir doch am besten in Ruhe einmal die Rückmeldungen durch und entscheide dann, ob du das Update durchführen möchtest oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Christine12 : in diesem Thread geht es um das Softwareupdate auf die Version 14.1.0.

    Du schreibst, dass du das Update auf die vorige Version, also die Version 14.0.1 durchgeführt hast. Bitte überprüfe noch einmal, welche Version du genau auf deinem Gerät hast.

    Welchen Reader der Tolino Flotte nutzt du denn?

    Für die Softwareversion 14.0.x gibt es einen gesonderten Thread.

    Schalte doch einmal dein Gerät komplett aus , warte einen Augenblick und starte dannwieder neu, vielleicht hilft das schon bei deinem Problem.

    Falls nicht, melde dich bitte mit genauer Bezeichnung des Gerätes und der Softwareversion wieder hier im Forum.

  • Warum schaltest du nicht einfach die Beta-Features ab, dann gibt es in beiden Versionen keine Probleme.

    kp

    Wäre vllt einfacher aber mit 14.1.0 habe ich so gut wie keine probleme mehr

    Wäre kein update gekommen hätte ich das auch wieder aus gemacht, aber so

  • also sascha18

    Ad1 kommt bei mir nicht mehr vor

    Ad2 Wenn man mehrere büchereien hat wird das überschrieben man kann nur eine speichern

    Ad3 Hatte ich gar nicht das problem kommt deswegen auch nicht vor

    Ad4 hatte ich vorher ständig passiert bei mir auch nicht mehr

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von ichlesegerne () aus folgendem Grund: Egänzung

  • Ergänzend zu dem, was BettinaHM geschrieben hat:

    Auch in folgendem Thread wurden viele Informationen gegeben:

    --> Tolino Version 14.1.0


    (Schreibt man das alles eigentlich für die Katz :?:)

    Ich habe alle diesbezüglichen Threads gelesen. Leider sind die Angaben dennoch zum Teil widersprüchlich. Die Meldung " ein Fehler ist aufgetreten usw. " tauchte auch bei mir von Zt. zu Zt. auf, obwohl ich über ADE downloade. Das war jetzt nicht soo schlimm, weil, wenn ich dann auf die Startseite klickte, ging es auch direkt weiter. Insofern wurde diese meine Frage offensichtlich noch nicht beantwortet.

    Es würde mich auch interessieren, ob man nun 2 versch. Onleihe.Bibs angeben und speichern kann. Habe ich auch noch nichts drüber gelesen.

    Die Frage, ob die Lesequalität über CARE sich nun verbessert hat (verzögertes umblättern sowie mehrfach antippen ) habe ich auch nichts gefunden. Hinsichtlich des Warnhinweises "verlorene Daten im Medienkonto" habe ich auch noch nichts gefunden.

    Ich muss gestehen, ich habe auch nicht verstanden, ob es sich bei der 14.1.0 nun um ein richtiges (?) update handelt oder um eine verbesserte

    "Beta" Funktion, oder um ein update MIT einer zuschaltbaren, verbesserten Beta-Version.

  • ich habe auch nicht verstanden, ob es sich bei der 14.1.0 nun um ein richtiges (?) update handelt oder um eine verbesserte

    "Beta" Funktion, oder um ein update MIT einer zuschaltbaren, verbesserten Beta-Version.

    So wie es in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird ist die Version 14.1.0 ein "richtiges" Update, wobei ich nicht weiß, was ein falsches Update sein sollte.

    Da die vorige Version die Version 14.0.1 war, ist die Version 14.1.0 ein Softwareupdate dieser Vorgängerversion. Mit dem Update kommt das BETA Feature auf den Tolino, das ist nicht abzuschalten.

    Wie ebenfalls in der Onleihe-Hilfe zu lesen ist, wurde in der aktuellen Version des BETA Features stabilisiert, dies könnte man wohl als Verbesserung bezeichnen. In beiden Versionen ist das BETA Feature jederzeit in den Leseeinstellungen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, d.h. du entscheidest, ob du dieses BETA Feature nutzen möchtest oder nicht.

    Die anderen Fragen wurden im Beitrag direkt über deinem beantwortet und auch, wie ich bereits geschrieben hatte, schon in Beitrag #5 dieses Threads sowie in einigen anderen Beiträgen des Threads, den spitzefeder in Beitrag #12 dieses Threads verlinkt hat.

    Wenn du "alle diesbezüglichen Threads gelesen hast" müsstest du die Informationen doch gesehen haben...

  • Hinsichtlich des Warnhinweises "verlorene Daten im Medienkonto" habe ich auch noch nichts gefunden.

    Ich kenne diesen Warnhinweis überhaupt nicht und hatte ihn auch noch nie. Mein Medienkonto auf dem Tolino war immer komplett.

    Ich habe gegoogelt - diese Art Fehlermeldung finde ich nirgendwo. Ich habe auch die erweiterte Suche des Userforums befragt - keine dergestalte Fehlermeldung gefunden.

    Deshalb die Frage: Wie lautet die Fehlermeldung genau? Und in welcher Software-Version (auf dem Tolino) sind Daten aus dem Medienkonto verschwunden?

  • Hallo,

    bei mir hat sich mit dem Update 14,10 nichts an der Größenanzeige geändert. Bin das jetzt sehr leid.



    Gruß Tini

  • bei mir hat sich mit dem Update 14,10 nichts an der Größenanzeige geändert.

    WElche Größenanzeige meinst du denn? Hast du einen Tolino Vision 1 der die Onleihe-Seite nicht korrekt darstellt? Es gab auch keine Informationen dazu, dass das Update dieses Problem lösen wird. Das scheint nicht so eindeutig zu sein woran das liegt. Vielleicht weiß Administrator da mehr?