Das Laden der Bücher funktioniert nach Update nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    nachdem ich, vor ca 10Tagen, das Update der ON App geladen habe, kann ich keine Bücher mehr laden. Die App funktioniert. Das Vormerken, Suchen und alle anderen Funktion sind möglich, aber sobald ich das Buch laden möchte wird die App beendet.

    Ich benutze ein Asus Tablet mit Android 6.0.1.

    Gibt es eine Möglichkeit das Ganze wieder gangbar zu machen?

    Vielen Dank !

  • Es könnte sein, dass dein Tablet zu denen gehört, die einen problematischen Prozessort eingebaut haben. Infos dazu findest du in der Hinweisbox.


    Du kannst dir einen externen Reader installieren und diesen zum Lesen nutzen.

  • Aber bis zum Update hat es mit dem Tablet gut funktioniert!

    Meinst Du mit " Hinweisbox ' die farbig unterlegten Bereiche auf der Startseite?

  • Wenn du nach oben scrollst gibt es einen rot hinterlegten Hinweis und einen grün hinterlegten Hinweis. Da einfach entsprechend auf die Verlinkung klicken und dir die Informationen durchlesen.


    Ein Update bringt in der Regel Änderungen mit sich und die sind ggf. mit deinem Gerät nicht kompatibel. Im Zweifelsfall kannst du auch über deine Heimatbibliothek Kontakt mit dem Support aufnehmen. Dort das Problem schildern und um Weiterleitung an die Divibib bitten.

  • Danke für die Aufklärung!

    Ich habe einen Atmos Prozessor und dann werde ich diese App wohl vergessen können. :-((

    Was mir auch nicht ganz klar ist.....

    Wenn ich die Bücher nicht laden kann, wie soll ich sie dann mit einem externer Reader lesen ?

  • Du kannst die Funktion "extern öffnen" Verwenden, dann wird der Download über den externen Reader gestartet. Das sollte eigentlich funktionieren. Hier wird die Adobe-Verschlüsselung verwendet, die Reader-App muss also mit Adobe-ID autorisiert sein.

  • Nachdem ich auch scheinbar vom Entwicklerteam die Antwort bekommen habe das es mit einem Atom Prozessor nicht funktioniert

    ( woher wussten die eigentlich das ich einen solchen Prozessor habe? Lesen die hier mit, oder ist das ein und dasselbe? )

    habe ich mir einen externen Reader (ReadEra) heruntergeladen.

    Dann in der Onlineapp auf "extern öffnen " gedrückt.

    Es öffnet sich ein Fenster mit der Bitte einen externen Reader zu installieren.

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

    Was mache ich falsch?

    Oder ist es der falsche Reader?

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Kindle Fire Tablet funktioniert als externe Leseapp die Pocketbook App ohne Probleme, ebenso die Tolino Leseapp und auch Aldiko funktioniert unter Android.Diese Leseapps benötigen aber eine Adobe ID, wie bereits weiter oben geschrieben.

    Die von dir genannte Leseapp kommt vermutlich mit den Leihinformationen der Bücher der Onleihe nicht zurecht und wird auch nicht in der Onleihe-Hilfe genannt.

  • Mit Pocketbook funktioniert es !

    Große Erleichterung, denn ich dachte schon ich müsste mir ein neues Tablet kaufen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!