Sony PRS T2- von Mac auf Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen :),


    ich verzweifele, da ich schon seid fünf Stunden versuche mir ein ebook auf meinen alten Sony Reader PRS-T2 zu ziehen.

    Verstanden habe ich, dass dies über den direkten Weg per WLAN auf den Reader nicht mehr möglich ist.


    Deshalb versuche ich jetzt die Datei auf den Mac zu laden und von dort auf den Reader.

    Folgender Anleitung bin ich gefolgt.


    https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458823


    Will heißen ich habe die Adobe Digital Version geladen, mich bei Adobe registriert (bzw. das war ich das schon), Reader for Mac auf den PC geladen,

    Allerdings finde ich den Pfad Datei importieren nicht. Mit drag and drop bekomme ich die Datei zwar auf den Reader, aber sie ist nicht lesbar.


    Nach langem hin und her habe ich versucht meinen Ursprungsstand wieder hinzubekommen.

    Ohne Adobe Digital hatte ich die Datei nämlich im e.pup Format und konnte wenigsten über I-Book lesen.

    Nach dem ich alle Software wieder gelöscht habe, geht das nun aber auch nicht mehr.

    Die Datei in der Onleihe werden jetzt automatisch als ascm Datei geladen.

    Bevor ich die Software geladen hatte wurde mir e.pub vorgeschlagen.


    Also im Moment geht einfach gar nichts mehr :cursing:.

    Egal was ich probiere.


    Irgendwo hatte ich noch gelesen das es in 2014 ein Update für den PRS-T2 gab. Das habe ich versucht zu laden, aber hat nicht ganz funktioniert.

    Hier kommt immer die Meldung ich soll mein Gerät anschließen und obwohl ich das habe komme ich nicht weiter.

    Aber ich glaube das Update würde ich auch nur brauchen, um irgendwo Bücher zu kaufen.

    Ich möchte aber nur leihen :)

    Kann mir einer helfen ? Das wäre so klasse :love:, jetzt möchte ich endlich auf e.book umstellen und natürlich ist das Gerät schon wieder zu alt.

    Aber gibt es noch eine Möglichkeit ?


    Und direkt die Frage falls ich was neues kaufen möchte, gibt es im Moment eigentlich eine alternative zum Tolino :?:


    Liebe Grüße

    Federtreu

  • Ich habe mir jetzt mal meinen PRST-1 hervorgeholt, der seit Jahren im Regal liegt.


    Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir folgendes zutriffst:

    1. Du hast ADE auf Deinem Mac

    2. Du hast das betreffende Buch aus der Onleihe auf Deinen Mac geladen und es ist im ADE-Regel 'Entliehen' zu sehen

    3. Du hast Deinen PRST-2 an den Mac angeschlossen

    4. Du hast auf dem Reader den Datenübertragungsmodus eingeschaltet

    5. Du siehst auf dem Mac-Bildschirm Deinen Reader mit den Reitern Eigene Bibliothek - Weitere Shops - Reader

    6. Du hast mit der Maus den Reiter Reader geöffnet und siehst u.a. wieviel Bücher, Bilder, Sammlungen usw. auf dem Reader sind


    Dann ist alles vorbereitet um Dein Buch auf den Reader zu laden:


    1. oben links auf 'Datei' klicken

    2. Du siehst Dateien importieren und klickst drauf

    3. Bei mir öffnet sich sofort der ADE-Dateiordner 'My Digital Editions' mit meinen epub-Dateien. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, kannst Du durch Navigieren den Ordner My Digital Editons suchen. Dort müsste dann das aus der onleihe geladene Buch zu finden sein. Einfach die epub-Datei anklicken, auf Öffnen drücken und - schwupps - wandert das Buch auf Deinen Sony.

    • Offizieller Beitrag

    Gast77 hat ja bereits eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben, die Anleitung in der Onleihe-Hilfe hattest du ja bereits gefunden und obwohl sich Sony bereits 2014 aus dem eReader Bereich zurückgezogen hat gab es noch ein Update, bist du dabei nach dieser Anleitung vorgegangen?

    Falls du überlegst, ein aktuelles Gerät zu kaufen und dabei Wert auf die Nutzung der Onleihe legst hast du im Augenblick keine große Auswahl. Wie du sicher in den Infokästen gelesen hast hat die Onleihe auf eine neue Rechteverwaltung umgestellt und nutzt jetzt das neue DRM CARE und parallel dazu noch für eine Übergangszeit das alte DRM von Adobe. Bisher sind nur die Geräte der Tolino Flotte mit dem neuen DRM ausgerüstet, die Reader anderer Hersteller wie z.B. Pocketbook nutzen bisher noch das alte DRM und haben noch keinen genauen Zeitpunkt für ihre Umstellung genannt. Wie du in zahlreichen Threads hier im Forum lesen kannst verläuft die Umstellung nicht ohne Probleme und ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, bis die Probleme (vielleicht durch ein Update für das Tolino- Update auf Software Version 12.2) gelöst sind...vermutlich zieht dann Pocketbook, wie in der Info angekündigt, nach. Sony und Kobo nutzen weiterhin das Adobe DRM, da wird es, da auch Kobo sich aus dem deutschen e- Reader-Geschäft zurückgezogen hat und nur noch als Tolino Partner auftritt, wohl auch keine Umstellung mehr geben. Kobo-Geräte erhalten allerdings weiterhin Updates.

  • Tausend Dank :-)))) ich habe es probiert und diese Anleitung hat geholfen. Soweit war ich auch gestern schon mal. Allerdings habe ich auch jetzt den Datei importieren Button gefunden:-) und kann dann e.pub Dateien auswählen. Allerdings sind da keine e.pubs obwohl das geliehene Buch in ADE zu sehen ist. Aber von der Onleihe scheint automatisch eine ascm-Datei runtergeladen zu werden. Das hatte ich gestern auch schon festgestellt. Mh... ???? Was nun, wer weiß was ?

    Einmal editiert, zuletzt von Federtreu ()

  • Gast77 hat ja bereits eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben, die Anleitung in der Onleihe-Hilfe hattest du ja bereits gefunden und obwohl sich Sony bereits 2014 aus dem eReader Bereich zurückgezogen hat gab es noch ein Update, bist du dabei nach dieser Anleitung vorgegangen?

    Falls du überlegst, ein aktuelles Gerät zu kaufen und dabei Wert auf die Nutzung der Onleihe legst hast du im Augenblick keine große Auswahl. Wie du sicher in den Infokästen gelesen hast hat die Onleihe auf eine neue Rechteverwaltung umgestellt und nutzt jetzt das neue DRM CARE und parallel dazu noch für eine Übergangszeit das alte DRM von Adobe. Bisher sind nur die Geräte der Tolino Flotte mit dem neuen DRM ausgerüstet, die Reader anderer Hersteller wie z.B. Pocketbook nutzen bisher noch das alte DRM und haben noch keinen genauen Zeitpunkt für ihre Umstellung genannt. Wie du in zahlreichen Threads hier im Forum lesen kannst verläuft die Umstellung nicht ohne Probleme und ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, bis die Probleme (vielleicht durch ein Update für das Tolino- Update auf Software Version 12.2) gelöst sind...vermutlich zieht dann Pocketbook, wie in der Info angekündigt, nach. Sony und Kobo nutzen weiterhin das Adobe DRM, da wird es, da auch Kobo sich aus dem deutschen e- Reader-Geschäft zurückgezogen hat und nur noch als Tolino Partner auftritt, wohl auch keine Umstellung mehr geben. Kobo-Geräte erhalten allerdings weiterhin Updates.

    Gast77 hat ja bereits eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben, die Anleitung in der Onleihe-Hilfe hattest du ja bereits gefunden und obwohl sich Sony bereits 2014 aus dem eReader Bereich zurückgezogen hat gab es noch ein Update, bist du dabei nach dieser Anleitung vorgegangen?

    Falls du überlegst, ein aktuelles Gerät zu kaufen und dabei Wert auf die Nutzung der Onleihe legst hast du im Augenblick keine große Auswahl. Wie du sicher in den Infokästen gelesen hast hat die Onleihe auf eine neue Rechteverwaltung umgestellt und nutzt jetzt das neue DRM CARE und parallel dazu noch für eine Übergangszeit das alte DRM von Adobe. Bisher sind nur die Geräte der Tolino Flotte mit dem neuen DRM ausgerüstet, die Reader anderer Hersteller wie z.B. Pocketbook nutzen bisher noch das alte DRM und haben noch keinen genauen Zeitpunkt für ihre Umstellung genannt. Wie du in zahlreichen Threads hier im Forum lesen kannst verläuft die Umstellung nicht ohne Probleme und ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, bis die Probleme (vielleicht durch ein Update für das Tolino- Update auf Software Version 12.2) gelöst sind...vermutlich zieht dann Pocketbook, wie in der Info angekündigt, nach. Sony und Kobo nutzen weiterhin das Adobe DRM, da wird es, da auch Kobo sich aus dem deutschen e- Reader-Geschäft zurückgezogen hat und nur noch als Tolino Partner auftritt, wohl auch keine Umstellung mehr geben. Kobo-Geräte erhalten allerdings weiterhin Updates.

    Dankeschön :) ,falls ich irgendwann endlich meine e.pub auf dem schönen Sonny Reader habe, bin ich eigentlich zufrieden. Aber gut zu wissen, dass kaufen im Moment eh keinen Sinn macht.

  • Guten Morgen,


    leider ist das Problem noch nicht gelöst.


    Beim Datei importieren, kann ich zwar e.pub Dateien für den Import auswählen, allerdings ist so viel ich sehen kann, keine e.pub Datei vorhanden. Das geliehene Buch ist zwar in ADE zu sehen, aber ich vermute von der Onleihe wird automatisch eine ascm-Datei runter geladen. Kann das sein? Zumindest sehe ich das Wiederrum unter meinen Downloads. Oder wird die Datei irgendwo automatisch in e.pub umgewandelt und wenn ja wie sehe ich das ?

    Na jedenfalls habe ich trotzdem mal Import, Open gedrückt, ohne das ich eine Datei markieren kann. Tatsächlich läuft auch ein Import von einer Datei, aber immer noch nichts auf dem Reader.


    Vielen Dank euch und einen tollen, sonnigen Sonntag :)

  • Das geliehene Buch ist zwar in ADE zu sehen, aber ich vermute von der Onleihe wird automatisch eine ascm-Datei runter geladen. Kann das sein? Zumindest sehe ich das Wiederrum unter meinen Downloads. Oder wird die Datei irgendwo automatisch in e.pub umgewandelt und wenn ja wie sehe ich das ?

    Die acsm-Datei (Adobe Content Server Message) ist nicht das eBook, sondern sozusagen der Schlüssel dafür. Erst beim Öffnen dieser Datei (z.B. mit ADE) wird die epub-Datei heruntergeladen, die du dann auf den Reader übertragen kannst.

    ADE und Reader müssen mit derselben Adobe-ID autorisiert sein.


    Da für das Öffnen der acsm-Datei Internet zwingend nötig ist, bringt es nichts, diese Datei direkt auf den Reader zu kopieren, wenn dieser kein Wlan hat.

  • Die acsm-Datei (Adobe Content Server Message) ist nicht das eBook, sondern sozusagen der Schlüssel dafür. Erst beim Öffnen dieser Datei (z.B. mit ADE) wird die epub-Datei heruntergeladen, die du dann auf den Reader übertragen kannst.

    ADE und Reader müssen mit derselben Adobe-ID autorisiert sein.


    Da für das Öffnen der acsm-Datei Internet zwingend nötig ist, bringt es nichts, diese Datei direkt auf den Reader zu kopieren, wenn dieser kein Wlan hat.

    Vieeeeeeeelen Dank für deine Bestätigung. Mittlerweile war ich da auch schon hintergestiegen und ja Mac und Reader sind mit ADOBE-ID autorisiert. Ich glaube ich kenne jetzt mein Problem. Vermute das im Reader for Mac die Verknüpfung zu meinem Reader fehlt. Kann das sein ?

  • Guten Morgen,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung.

    Ich glaube ich kenne jetzt mein Problem.


    Vermute das im Reader for Mac die Verknüpfung zu meinem Reader fehlt. Kann das sein ?

    Ich sehe nämlich dort das geliehene Buch, aber nicht was sonst noch auf meinem Sony ist.

    Außerdem fehlt mir die Möglichkeit von dort zu exportieren.


    Wenn ich das richtig sehe, muss ich doch von Reader for Mac nach meinem Sony die Bücher exportieren. Und das kapiere ich noch nicht. Es gibt nur den Button importieren. Aber ich möchte doch gar nichts importieren. Mh.... ???


    Danke euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Bist du denn wirklich genau nach der Anleitung vorgegangen? Also erst das Buch in ADE geöffnet, dann in Sony Reader for Mac importiert und danach erst den Reader an den PC/Mac angeschlossen? Dann sollte durch Anklicken des eBooks sich dieses auf den Reader kopieren lassen, laut Beschreibung sollte unten links in Sony Reader for Mac ein Button auftauchen...

  • Wird der Sony in ADE unter "Geräte" angezeigt?


    Unter Windows funktioniert es so (vielleicht auf dem Mac ähnlich):

    ausgeliehenes Buch markieren, dann: -> Datei -> auf Computer/Gerät kopieren -> Gerät auswählen


    oder: Rechtsklick auf Buch, dann -> auf Computer/Gerät kopieren -> Gerät auswählen

  • Bist du denn wirklich genau nach der Anleitung vorgegangen? Also erst das Buch in ADE geöffnet, dann in Sony Reader for Mac importiert und danach erst den Reader an den PC/Mac angeschlossen? Dann sollte durch Anklicken des eBooks sich dieses auf den Reader kopieren lassen, laut Beschreibung sollte unten links in Sony Reader for Mac ein Button auftauchen...

    Hallo Bettina, ich bin wieder einen Schritt weiter :) Asche über mein Haupt....Obwohl es ja immer wieder hier nachzulesen war auf dem Reader war eine andere Adobe -ID. War mir echt nicht klar.... hier war noch etwas von meinem Ex Partner von vor Jahren hinterlegt. Mittlerweile ist es dort gelöscht und jetzt weiß ich erst mal nicht wie ich auf dem Reader meine ID hinterlegen kann ? Brauche ich die Seriennummer vom Reader . PUh.... aber das lässt sich jetzt bestimmt auch rausfinden. Aber wenn du es flott weißt, wäre das klasse. Puh...... Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Reader for PC/Mac autorisiert ist sollte eigentlich beim Anschließen des Gerätes automatisch die Abfrage vom Programm kommen, ob der Reader autorisiert werden soll. Falls du einen Shop auf dem Reader eingestellt hast kannst du auch den Shop aufrufen und wirst dort aufgefordert, den Reader zu autorisieren: Gehe dafür im eReader auf:pasted-from-clipboard.png

    dort wirst du aufgefordert den Reader zu autorisieren: pasted-from-clipboard.png

    Gib dort bei 2) deine Adobe-ID und dein gewähltes Passwort an

  • Wenn Reader for PC/Mac autorisiert ist sollte eigentlich beim Anschließen des Gerätes automatisch die Abfrage vom Programm kommen, ob der Reader autorisiert werden soll. Falls du einen Shop auf dem Reader eingestellt hast kannst du auch den Shop aufrufen und wirst dort aufgefordert, den Reader zu autorisieren: Gehe dafür im eReader auf:pasted-from-clipboard.png

    dort wirst du aufgefordert den Reader zu autorisieren: pasted-from-clipboard.png

    Gib dort bei 2) deine Adobe-ID und dein gewähltes Passwort an


    Ich Danke euch, die Abfrage kam trotz Neu Installation nicht automatisch. Jetzt habe ich es fast...Mit dem Shop hatte ich jetzt die Abfrage für die Autorisierung. Aber, grrrrr......... ich habe keine sichere Internet Verbindung. Verstehe ich jetzt auch nicht. Auf die Seite z.B. der Onleihe komme ich ja auch rein

  • Ich schon wieder.....Ach ja, ich weiß nicht wie, aber unter meine Sony Geräteinformation steht jetzt meine richtige Adobe ID. Sollte eigentlich dann geklappt haben.

    Trotzdem steht unter Reader für Mac unter Info Reader immer noch getrennt. Kabel ist natürlich angeschloßen und e.book wird erkannt.

    Und nun ?

    • Offizieller Beitrag

    Am besten versuchst du es noch einmal in aller Ruhe mit einem neu ausgeliehenen Buch. Lies dir dazu doch auch noch einmal diesen Beitrag durch.

    Da beim Ausleihen Sony Reader for PC/Mac und dein Sony Lesegerät nicht mit der gleichen Adobe ID autorisiert waren wirst du das bereits ausgeliehene Buch nicht mehr öffnen können, dir fehlt sozusagen der richtige Schlüssel zum Öffnen.

    Daher einmal alles auf Anfang setzen, ggf. auch einmal den Reader komplett zurücksetzen (hard reset) und noch einmal neu autorisieren vielleicht auch einmal ein anderes USB Kabel testen. Auf dem Reader kannst du das Buch übrigens erst lesen, wenn du das Gerät wieder vom USB Kabel getrennt hast.

  • Am besten versuchst du es noch einmal in aller Ruhe mit einem neu ausgeliehenen Buch. Lies dir dazu doch auch noch einmal diesen Beitrag durch.

    Da beim Ausleihen Sony Reader for PC/Mac und dein Sony Lesegerät nicht mit der gleichen Adobe ID autorisiert waren wirst du das bereits ausgeliehene Buch nicht mehr öffnen können, dir fehlt sozusagen der richtige Schlüssel zum Öffnen.

    Daher einmal alles auf Anfang setzen, ggf. auch einmal den Reader komplett zurücksetzen (hard reset) und noch einmal neu autorisieren vielleicht auch einmal ein anderes USB Kabel testen. Auf dem Reader kannst du das Buch übrigens erst lesen, wenn du das Gerät wieder vom USB Kabel getrennt hast.

    Liebe Bettina <3


    auch das habe ich jetzt gemacht und es hat ebenfalls nicht funktioniert. Hard Reset, neues Buch, anderes Kabel (mittlerweile habe ich vier USB-Kabel ausprobiert, zwei davon funktionieren) Bei den anderen beiden Kabeln wird das Gerät vom Computer nicht erkannt.

    Aber bist du sicher das Adobe digital mit dem Sony PRS T2 überhaupt funktioniert. Liegen da Erfahrungswerte vor?

    Auf der Adobe Seite unter den kompatibelen Geräten ist PRS T1 und PRS T3 aufgeführt , aber nicht PRS T2.


    Jedenfalls vielen Dank noch mal für deine Hilfe und jetzt drücke ich die Daumen , dass nicht Stunden langes ausprobieren umsonst waren.


    Sonnige Grüße:)

    • Offizieller Beitrag

    Aber bist du sicher das Adobe digital mit dem Sony PRS T2 überhaupt funktioniert. Liegen da Erfahrungswerte vor?

    Der Sony PRS T2 kommt schon Titeln zurecht, die durch das Adobe DRM geschützt sind, In den technischen Daten zum PRS-T2 wird dies aufgeführt.

    Früher wurden auch in einigen Bibliotheken Sony Geräte zum Testen leihweise zur Verfügung gestellt.

    Sony Geräte benötigen also eine Adobe ID, arbeiten aber ausschließlich mit der Lese-Software Reader for PC/Mac.

    DRM-geschützte eBooks können also nicht direkt mit der Software ADE auf den Reader übertragen werden.

  • Der Sony PRS T2 kommt schon Titeln zurecht, die durch das Adobe DRM geschützt sind, In den technischen Daten zum PRS-T2 wird dies aufgeführt.

    Früher wurden auch in einigen Bibliotheken Sony Geräte zum Testen leihweise zur Verfügung gestellt.

    Sony Geräte benötigen also eine Adobe ID, arbeiten aber ausschließlich mit der Lese-Software Reader for PC/Mac.

    DRM-geschützte eBooks können also nicht direkt mit der Software ADE auf den Reader übertragen werden.


    Vielen Dank noch mal, also sollte es ja funktionieren. Aber ich und ein sehr technisch begabter Helfer sind nun wirklich ratlos. Hast du noch irgendeine Idee ?

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch einfällt...welche Version von Reader for Mac hast du installiert, diese? Ist das letzte Firmware-Update für den Reader komplett durchgelaufen? Welche Version von ADE nutzt du zum Öffnen des heruntergeladenen eBooks? Hast du den Reader immer korrekt am PC ausgeworfen (also nicht nur das USB Kabel gezogen)? Stimmen Datum und Uhrzeit auf dem Reader? Mehr fällt mir leider im Augenblick auch nicht ein...