Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (downloadBook)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, ich habe mir ein E-Magazin ausgeliehen und beim Laden erscheint immer wieder der o.g. Fehler. Ich nutze die Onleihe App auf einem IPhone.

    Habe mich schon ab- und angemeldet. Hat leider nichts genutzt. Hat jemand einen Rat?

    DANKE


    LG Sabrina

  • Hallo,

    das gleiche passiert derzeit mit dem eBook "Provence & Cote d'Azur" vom Michael Müller Verlag.

    Abbruch immer bei etwa 50% des Downloads oder etwas darüber.

    Höchst ärgerlich.


    Passiert in onLeihe-App auf Android.

  • Falls es um den Titel "

    Provence & Côte d'Azur Reiseführer" mit der ISBN 9783956549960 geht: Fehlermeldung auch bei mir. Download bricht nach ca. 50% ab.

    Gerade ausprobiert.

    Also am besten der Bibliothek melden, wie BettinaHM vorschlägt.

  • Hallo BettinaHM,

    ich habe gerade mit der Bibliothek gesprochen.

    Auch nach Zurücksetzung des Passworts bleibt das Problem bei diesem eBook in Verbindung mit der Android-App onLeihe bestehen.

    Andere (kleinere) eBooks kann ich dagen problemlos mit der App runterladen.

    Die Mitarbeiterin der Bibliothek meint, dass sie an dieser Stelle keine Möglichkeit mehr habe, korrigierend einzugreifen.


    Ich vermute, dass dies ein App-Fehler ist.

    Übrigens hatte ich vor Wochen bereits genau dieses eBook geliehen und konnte es damals mit der App runterladen. Seither hat es mindestens ein App-Update gegeben. Vermutlich ist hier der Hund begraben.


    Der Download auf dem PC mit "Adobe Digital Editions" funktioniert.


    Grüße

    Werner

  • Hallo BettinaHM,

    noch eine Frage: Ich sehe, dass Du unter den mobilen Geräten auch den Kindle Fire auflistest.

    Bisher dachte ich, dass man diese Geräte nicht für die onLeihe nutzen kann (ich habe einen Fire HD 8), weil bei Amazon die App nicht aufgeführt ist.

    Geht das etwa doch?


    Danke und Grüße

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Auch nach Zurücksetzung des Passworts bleibt das Problem bei diesem eBook in Verbindung mit der Android-App onLeihe bestehen.

    Andere (kleinere) eBooks kann ich dagen problemlos mit der App runterladen.

    Die Mitarbeiterin der Bibliothek meint, dass sie an dieser Stelle keine Möglichkeit mehr habe, korrigierend einzugreifen.

    Die Mitarbeiterin der Bibliothek kann selbst nichts tun, aber den Fehler per Ticket an die Divibib zur Prüfung weitergeben. Wenn die Mitarbeiterin das nicht kann, sollte sie zumindest eine*n Kolleg*in haben, der/die dafür zuständig ist!

    Das Passwort hat mit deinem Problem überhaupt nichts zu tun.

    Bisher dachte ich, dass man diese Geräte nicht für die onLeihe nutzen kann (ich habe einen Fire HD 8), weil bei Amazon die App nicht aufgeführt ist.

    Lies mal auf der Hilfeseite nach: https://hilfe.onleihe.de/display/OH/Kindle

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Kindle Fire Tablet kann man die Onleihe nutzen, wie das geht steht hier in der Onleihe-Hilfe, zu finden unter "Gerät".

    Auf meinem Gerät (Fire HD8, 7. Generation) sieht es etwas anders aus als in der Onleihe-Hilfe beschrieben, vielleicht gab es ein Update.

    Die Installation von Anwendungen aus unbekannter Quelle, um z.B. die App „Bluefire Reader“ zu installieren, kann man jetzt auf folgendem Weg erreichen:

    Einstellungen auf dem Gerät öffnen > dann den Bereich "Persönlich" (nicht wie in der Onleihe Hilfe genannt „Gerät“!) auswählen, > im Bereich „Persönlich“ auf "Sicherheit und Datenschutz" klicken > und unter "Erweitert" das Feld "Apps unbekannter Herkunft" aktivieren!

    Man kann auch den Google Play Store auf dem Gerät installieren (einfach mal nach einer Anleitung im Netz suchen, ist nicht schwierig, allerdings erlischt laut Amazon der Garantieanspruch, falls dein Gerät also noch keine 12 Monate alt ist musst du entscheiden, was du möchtest)) und dann die Onleihe App installieren...

  • Hallo,

    Ich bin schon einige Wochen verzweifelt.

    Seit dem Update Version 12.20 erscheint “Ein Fehler ist aufgetreten u. alle Aktionen wurden abgebrochen“

    Was merkwürdig ist, auf dem Tablet funktioniert alles, auf dem Tolino nicht.

    Bitte dringend um Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Anja12

    Lies bitte im gelben Hinweiskasten (oben) - vor allem unter diesem Link, sowie hier und hier mal nach.

    Der Fehler hängt mit dem Update des Tolinos zusammen, deshalb klappt es an deinem Tablet trotzdem.

    Sollten alle genannten Tipps nicht helfen, stelle deine Frage in einem der verlinkten Threads bitte genauer (an welcher Stelle kommt die Fehlermeldung? Was hast du schon zur Behebung versucht?)

  • Ich habe mir gerade eine Ausgabe von "Spotlight" ausgeliehen und heruntergeladen. Tippe ich dann auf den Button "lesen", wird die App geschlossen. Ich habe mir dann eineweitere Ausgabe ausgeliehen und heruntergeladen, auch hier schließt sich die App beim Lesestart selbst.

    Diese Variante habe ich in der Info nicht gefunden.

    PS:

    Bei "Chip" gab es vorgestern keine Probleme. Ausgeliehen, heruntergeladen, gelesen.

  • Hallo Ingo,

    das der Fehler am Tolino Update liegt, habe ich begriffen.

    Ich habe die Adobe ID gelöscht, mich erneut angemeldet u. Tolino auch neu gestartet.

    Das geliehene Buch aus d. Anleihe wird mir angezeigt.... beim anklicken kommt “DIE“ Fehlermeldung, das EBook kann nicht geöffnet werden.

    Was ist nun die Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es nicht den Lösungsweg, der für alle Nutzer funktioniert. Einigen hat das Downgraden und erneutes Update geholfen, wie es z.B. hier beschrieben wird. Dann sollte auch die korrekte Eingabemaske für den Benutzernamen und das Passwort auf deinem Tolino erscheinen, so wie im Infokasten oben in den links zum neuen DRM beschrieben, wenn du direkt über den Tolino ausleihst. Die Adobe ID wird dann nur noch benötigt falls du am PC ausleihst und das Buch über ADE auf deinen Reader überträgst.(Und natürlich für deine eigenen Bücher, die evtl. mit dem Adobe DRM verschlüsselt sind.)

    Bei anderen Nutzern hat eine Veränderung in den Einstellungen geholfen, siehe in den Beiträgen #285 folgende in dem bereits von Ingo genannten link...