App funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das mit der Tagesschau war nicht wörtlich gemeint :D Eher eine Referenz auf mein Alter. Heute lassen die Leute nicht mehr alles stehen und liegen, wenn die Tagesschau anfängt. Vielleicht hätte ich "Halbzeit beim Fußball" sagen sollen; das versteht man heute auch noch :)

    Ich verstehe noch beides, nur passte der Vergleich für mich überhaupt nicht. Ich fürchte, wenn aktuell etwas ein VorNachWieAuchImmer-Tagesschauproblem hat, dann die App, die während der eigenen Stoßzeiten derzeit - weshalb auch immer - nicht hinterherkommt. Wenn ich onleihe-Streaming per Browser machen kann sollten auch ein paar mickrige Kontodaten durchkommen. Meinen Internetzugang halte ich dabei eher für unschuldig.

  • Du kannst oben auf die drei Punkte drücken. Wenn da ein Haken hinter Gesamtspieldauer ist, kannst Du den wegmachen und siehst dann die Aufteilung.

    Aber dass es ein Hörbuch mit vielen Einzeltracks ist, ist unwahrscheinlich, denn die siehst Du meiner Erfahrung nach immer, egal, was Du einstellst.

    Bei Dir sieht es eher danach aus, dass es ein Hörbuch ist, das aus einer einzigen Portion besteht.

    Wenn ich auf die drei Punkte gehe, kommt bei mir nur die wie immer die Auswahl "Anhören", "Vormerken", "Auf den Merkzettel" und "Vom Gerät löschen"

  • Wenn ich auf die drei Punkte gehe, kommt bei mir nur die wie immer die Auswahl "Anhören", "Vormerken", "Auf den Merkzettel" und "Vom Gerät löschen"

    gemeint sind die 3 Punkte, die im önleihePlayer oben rechts angezeigt werden, d.h. du musst erst auf "Anhören" gehen um in den Player zu gelangen

  • Die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. (Use JsonReader.setLenient(true) to accept malformed JSON at line 1 column 1 path $." scheint aber bei allen irgendwie aufgetaucht zu sein, nur an unterschiedlichen Stellen? Zumindest haben die alle hier geschildert. Wo die Meldung auftritt scheint allerdings unterschiedlich gewesen zu sein.

    Bis heute Nachmittag hat bei mir noch alles problemlos funktioniert. Erst heute Abend taucht auch bei mir dieser Fehler auf.

    Dachte erst, es wären wieder Wartungsarbeiten aber da ist nichts angepinnt.

    Irritierend finde ich, dass es anscheindend zeitliche (evtl. auch regionale ?) Unterschiede im Auftreten der Fehlermeldung gibt. Ich kann mir das mit meinem limitierten 'Userwissen' nicht erklären. Habt Ihr eine Idee?

  • m8nix: Das "wo" war wohl nicht regional gemeint, sondern bezieht such auf die Seite /Ansicht der App, auf der die Fehlermeldung auftaucht. Das hängt natürlich davon ab, was man sich gerade anzeigen lassen wollte. Den Fehler bekommt man letztlich überall. Wobei es bei mir u.U. auch mal klappt und ich doch die gewünschte Anzeige erhalte.

    Ich schätze, da hilft nur noch Fehler melden und hoffen, dass die Divibib eine Idee hat ...


    Wobei: hattest du an den letzten Abenden keine Probleme? Das wäre interessant.

  • Hallo nika,


    danke für Deine Erklärung.


    Das Streamen von Hörbüchern per Handy meinte ich, Das hatte wie gesagt noch geklappt als bei anderen hier die Störungen bereits auftraten. Als die Fehlermeldung auch bei mir auftauchte, war keine der App-Funktionen mehr verfügbar. Da ich die gleiche Fehlermeldung wie nach den Wartungsarbeiten zum Jahreswechsel angezeigt bekam, dachte ich an eine Störung der App und nicht an ein lokales Problem.


    Die allermeisten 'Störungen' bei mir sind wohl lokal, und lassen sich durch aus- und wieder einloggen am WLan oder durch ein vollständiges Schließen der App beheben. Nur dann nicht, wenn eben diese spezielle Fehlermeldung kommt. Dann scheint immer was mit der App an sich zu sein.


    Dieses mal war die Störung aber wohl nur sehr kurz, denn zwischenzeitlich funktioniert wieder alles.


    Grüße

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme lediglich die Abfragen für die jeweiligen Anzeigeseiten betreffen. Wenn man also einmal Zugriff auf seine ausgeliehenen Medien erhalten hat, kann wahrscheinlich problemfrei gestreamt werden. Die Wiedergabe bereits geladener Titel klappt sowieso. Ich habe es inzwischen gemeldet. Mal sehen, was passiert.

  • Wenn man also einmal Zugriff auf seine ausgeliehenen Medien erhalten hat, kann wahrscheinlich problemfrei gestreamt werden.

    Zumindest bei mir war das nicht der Fall. Das betreffende Hörbuch hatte ich schon zwei Tage in der Ausleihe und auch schon mehrere Stunden davon gestreamt als die Fehlermeldung auftrat.


    Aber wie gesagt, jetzt funktioniert wieder alles.

  • Bei mir funktioniert es auch wieder, das war in den letzten Tagen aber genauso. Tagsüber war alles ok, abends ging es wieder nicht. Das macht für mich auch Sinn, denn abends wird die Nutzerzahl am Größten sein. Bei der Sache mit dem Streaming habe ich mich unklar ausgedrückt. Gestern hatte ich kurz nach 20 Uhr tatsächlich und direkt Zugriff auf meine Ausleihen. Wenn ich dann begonnen hätte zu streamen, hätte das wahrscheinlich problemlos funktioniert. Hätte ich die App irgendwann geschlossen und erneut geöffnet oder versucht das Konto zu wechseln, hätte ich die Fehlermeldung bekommen. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert, es ist also reine Spekulation. Ich drücke uns die Daumen für heute abend! (Vielleicht hilft es bereits, die App ftüh genug zu öffnen und nicht wieder zu schließen ;).)

  • Womöglich habe ich deine Tagesschautheorie etwas vorschnell abgetan :D Wie oben beschrieben, bekam ich gestern zur Tagesschauzeit sofort Zugriff auf meine Ausleihen :/. Aber wir haben ja auch erfahren, dass die onleihe gerade bei älteren Nutzern sehr beliebt ist. ;)

  • hmm muss ich ausprobieren, mom


    edit: Das Hörbuch vom Screenshot ist heruntergeladen, ich hab mir grad fix eins ausgeliehen und bin nur auf anhören gegangen (stream) und da gibt's die Auswahl "Gesamtspieldauer" also müsste ich das immer vor dem runterladen prüfen. Ich lösch mal das eine Hörbuch vom Gerät und schau es mir nochmal an


    edit 2: geht immer noch nicht bei dem Krimi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bookaholiker ()

  • Seit gestern klappt der Download von Hörbüchern nicht mehr. Ich kann ausleihen und auch streamen, aber keine Hörbücher mehr auf mein Smartphone laden. Hat noch jemand anderer dieses Problem? Android, Huawei SmartPhone, Onleihe App.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Seit gestern klappt der Download von Hörbüchern nicht mehr. Ich kann ausleihen und auch streamen, aber keine Hörbücher mehr auf mein Smartphone laden. Hat noch jemand anderer dieses Problem? Android, Huawei SmartPhone, Onleihe App.


    Bitte verrate uns noch deine Android-Version. Die App ist auf neuestem Stand (5.1.0) denk ich mal? Ich hab' heute ne ganze Wagenladung an Hörbüchern heruntergeladen (s. hier: Hörbücher und normale Bücher nicht runterladbar). So richtig greifbar ist das Phänomen nicht, aber die divibib scheint da dran zu sein.

    @Mods: können wir die zwei Diskussionen irgendwie in eine Spur bringen? Zweigleisig find' ich immer so anstrengend....?

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Habe die APP gelöscht, neu herunterladen und alle Daten neu eingetragen, einschließlich Adobe ID. Mühsam, aber jetzt geht's wieder. Er oder sie lädt runter...:P

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.