Android Auto für Hörbücher: Funktion geplant oder durch eine andere App möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    ich würde gerne die Onleihe für Hörbücher mit Android Auto verwenden, da dies sowohl sicherer als auch komfortabler ist als die Steuerung über Bluetooth.


    Ist geplant, dass die Onleihe App zukünftig auch in Android Auto verwendet werden kann?


    Können heruntergeladene Hörbücher mit einer anderen App angehört werden, die Android Auto unterstützt?


    Danke für Ihre Hilfe!

  • Wenn ich nicht irre, ist Android Auto ein von Google speziell für Autos konzipiertes Android-System. (edit: Sherlock hat kombiniert!)

    Ich habe im Play Store tatsächlich eine Sektion gefunden "Apps für Android Auto": https://play.google.com/store/…_3001303_android_auto_all


    Ob man da guerilla-mäßig noch was anderes draufspielen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    divibib: Habt ihr das als tatsächlich interessante Lösung für eAudio-hören im Auto aufm Zettel?


    edit: Grad auf der Produktseite (https://www.android.com/intl/de_de/auto/) gefunden:

    "Zur Nutzung von Android Auto sind ein kompatibles Fahrzeug oder Aftermarket-Radio sowie ein Smartphone mit Android 5.0 Lollipop oder höher erforderlich." - Sieht für mich rein von den techn. Spezifikationen so aus, als wäre das im Prinzip machbar. divibib: ihr seid dran!

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Aber man kann ja (fast) problemlos im Auto Hörbücher vom Handy über Bluetooth hören. Zugegeben, die Onleihe-App lässt sich über Bluetooth nicht komfortabel steuern, da ist der Smart Audiobook Reader deutlich besser.

  • Wir haben vor längerem schon mal Möglichkeiten gesammelt, Hörbücher im Auto zu hören. Siehe diesen FAQ-Eintrag.

    Danke für den Hinweis. Denoch wäre es ein echter Mehrwert, wenn AndroidAuto unterstützt werden würde:


    Innerhalb dieses System kann man z. B. zwischen verschiedenen App wechseln und vor oder nach einem Hörbuch andere Musik, Nachrichten, etc. hören. Alternativ muss man den PKW anhalten, um zwischen Bluetooth und AndroidAuto zu wechseln. Daneben ermöglichen Apps in AndroidAuto verschiedene Funktionen, die per Bluetooth so nicht möglich sind. Neben der Anzeige von weiteren Informationen (z. B. Cover-Bilder) kann komfortabel zwischen verschiedenen Hörbüchern, Kapiteln, etc gewechselt werden.


    Ich würde mich daher freuen, wenn diese Unterstützung zukünftig auch für die Onleihe angeboten werden würde.

  • Hallo!


    Auf der Suche nach Infos zu diesem Thema bin ich über das Userforum hier gestolpert. Für mich hätte die Einbindung in Android Auto massive Vorteile.


    Inzwischen gibt es viele Fahrzeugeauf dem Markt, die aufgrund Android Auto (oder für die andere Fraktion AppleCarPlay) auf fahrzeugeigene Navigationssysteme verzichten und statt dessen eben Maps über das Handy nutzen.


    So auch unser Peugeot 208, den wir diese Woche übernommen haben. Das heißt im Ergebnis, dass man sich zwischen onleihe (funktioniert nur via Bluetooth, solange das Telefon nicht per Kabel verbunden ist) oder Navigation (nur mit Kabel, dann funktioniert aber die Übertragung via Bluetooth nicht mehr) entscheiden muss.


    Gruß Banditmerlin