Sommer-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es da nicht eine Überlegung wert einen höheren Zaun zu nehmen, bei dem man eine Tür einbauen kann? Klar, das ist mit finanziellem Aufwand verbunden... aber sollte das Problem sich akut verschlechtern, dann wäre das evtl. noch ne Überlegung.

    Behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf. :)

    Ich denke, ich beobachte jetzt einfach die nächste Woche mal, ob die Katze wieder auftaucht und ansonsten hoffe ich einfach, dass sie es nicht tut bzw. dass ich es mitbekomme und die Meeries schlau genug sind, wegzulaufen.


    Wie hoch können Katzen denn grundsätzlich springen? Kenne mich da gar nicht aus. Der Drahtzaun jetzt ist zu niedrig, klar. Aber da muss sie zumindest komplett drüber springen und kann nicht oben drauf einen Zwischenstopp einlegen..

  • Wie hoch können Katzen denn grundsätzlich springen? Kenne mich da gar nicht aus. Der Drahtzaun jetzt ist zu niedrig, klar. Aber da muss sie zumindest komplett drüber springen und kann nicht oben drauf einen Zwischenstopp einlegen..

    Hoch springen ohne Zaun oder ähnliches zum Einkrallen: Tisch ist locker mit "Energiesparsprung" zu schaffen ^^. Mit Hilfsmittel wie z. B. Zaun, Gitter, Schränke, Kratzbäume oder anderes: So hoch kannst Du den Zaun gar nicht machen ..., denn die nehmen ihre Krallen als Kletterwerkzeuge...:D

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Vorgestern habe ich eine Nachbarskatze erwischt, die meine Wutzen durch den Garten gejagt hat. Ich vermute, sie wird es wieder probieren, nachdem sie jetzt entdeckt hat, dass es bei uns tolles "Spielzeug" für sie gibt. Ideen, wie ich die Katze wirkungsvoll vertreiben kann? Wasserpistole liegt schon bereit.

    Das Grauen! Harriet hat nur einmal bei mir das Pfötchen reingestreckt, da lebte Bo noch. Die Kampfsau hat ihr dann gezeigt, daß Wutzen niedlich aussehen, aber verdammt scharfe Zähne haben. Das hat gewirkt.

    Ja, sie dürfen komplett frei laufen.

    Die haben wirklich ein Paradies bei Dir :)


    Ein überdachtes Gehege hat wahrscheinlich den Nachteil, daß die Katze sich einfach oben drauf setzt. Auch das macht den Wutzen Angst :( Andererseits ist es, so albern das klingt, für die Wutzen natürlich auch normal, gejagt zu werden - sie können instinktiv damit umgehen. Bei Dir ist das Problem hoffentlich kleiner als bei mir, weil der Auslauf viel größer ist.

    Ich glaube, ordentlich tiefe Häuschen (Tunnel davor?) würden helfen. Im Internet habe ich Bauanleitungen für Igel-Futterhäuser gesehen, die einen Eingang "um die Ecke" haben. Das half gegen Harriet, aber sie ist auch ein ausgesprochen gutmütiges Kätzchen, die selbst DEN ROTEN PUNKT kaum jagt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke auch für deine Rückmeldung Annanymous :)

    Das Igelhaus finde ich klasse! Ich denke, 2-3 davon im Garten verteilt, würden mir zumindest ein besseres Gefühl geben. Danke für den Tipp!


    Ich glaube, die Meeries haben die Katze auch nicht wirklich als echte Gefahr betrachtet, sondern einfach als ein weiteres Ärgernis, dass sie einfangen will (also ähnlich bedrohlich wie ich ;) ).

  • Ich hoffe mal den Meeries gehts gut und die Katze lässt sie in Ruhe.


    Ich stelle mal frischen Kaffee in die Runde. Ich muss noch ne Weile fit sein, wir haben noch ne Veranstaltung heute abend.

    Und ich hab grad bisschen Zeit weil unsere EDV muss dringend was warten und unser komplettes Bibliothekssystem ist lahmgelegt. Sieht nach gemütlicher Mittagspause aus 8o

  • Ansonsten müsst ihr halt die Sachen machen, die man sonst immer so vor sich her schiebt.

    Ja, ist aber auch nur bedingt möglich ohne Bibliothekssoftware. Ich brauch die bei mir für gefühlt fast alles... da es warm und schwül ist wird es bei vielen eher auf Überstunden abbauen rauslaufen und n paar braucht man ja um die Kunden zu beruhigen ;)


    [Edit: Bibliothek ist wieder funktionsfähig - bin dann mal wieder arbeiten]

  • hab jetzt fast 1 Stunde gebraucht, um mich durch alle ungelesenen Beiträge zu lesen. Was alles so in einer Woche passiert, wenn man mal krank ist und nicht immer reinschaut....


    Ich stell dann mal für alle eine Kanne Kaffee und eine Kanne Earl Grey auf den Tisch.

  • Was alles so in einer Woche passiert, wenn man mal krank ist und nicht immer reinschaut....

    Die Beiträge hier im Café sind nicht unbedingt so relevant, dass ich die alle nachlesen würde :D Nach dem Urlaub klicke ich mich immer durch die neueren Threads durch und lese mal quer und der Rest wird nur angeklickt, damit es als gelesen markiert ist.

  • einzelne Beiträge überfliege ich auch nur, aber wenn jemand ein Problem beschreibt, interessiert mich das dann doch, denn ich habe mit der onleihe nie ein Problem gehabt. Andererseits muss ich ja für meine Kunden wissen, was so für Fehler auftreten und wie man sie beheben kann

  • Andererseits muss ich ja für meine Kunden wissen, was so für Fehler auftreten und wie man sie beheben kann

    Hatte nicht mehr im Kopf, dass du auch in einer Bibliothek arbeitest. Die Fehler-Themen schaue ich auch bisschen genauer an, aber manches erweist sich ja recht schnell als temporäre und vergangene Störung, die kann man meistens recht schnell abhaken.

  • Kann ich Eis und Kaffee bitte getrennt bekommen? Ich trinke meinen Kaffee schwarz wie die Nacht, heiß wie die Hölle und bitter wie vergangene Liebschaften, da paßt Eis nicht so :) Dafür bringe ich einen Marmorkuchen mit :)

  • Kann ich Eis und Kaffee bitte getrennt bekommen? Ich trinke meinen Kaffee schwarz wie die Nacht, heiß wie die Hölle und bitter wie vergangene Liebschaften, da paßt Eis nicht so :) Dafür bringe ich einen Marmorkuchen mit :)

    kicher, darauf einen Marmorkuchen mampf :D

  • Kann ich Eis und Kaffee bitte getrennt bekommen?

    Natürlich! Noch nicht gesehen, dass wir im Café einen tollen Kaffeevollautomaten haben, der alles kann? :D Das Eis ist in der Gefriertruhe. Ich schnappe mir schnell mal Marmorkuchen, bevor er weg ist. Ich liebe Rührkuchen und komme grad leider überhaupt nicht zum backen :(

  • ich mag auch kein Eis mehr sehen :pinch:. Gestern hat die Kollegin welches mitgebracht und kurz danach hat mir ein Kunde auch noch eins gebracht als Dankeschön, dass ich ihm mit seinem E-Reader geholfen habe - ist doch mein Job :)

    Hatte danach Bauchweh und brauch jetzt erstmal kein Eis mehr