Fehlermeldung ...Initialisierung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Ingo,
    du hast Recht .... Irgendwie habe ich mich in den Foren verzottelt.
    Ist mir echt peinlich ...


    Aber egal, Hauptsache die kriegen das irgendwie hin. Ich bin ja schon ein wenig beruhigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

  • Gestern wurde mir ein Update der App angeboten.
    Leider hat auch das nicht das Problem des nicht funktionierenden Streaming behoben.
    Also alles beim Alten, kein Streaming möglich.

  • Ich vermute, dass dieser Fehler nicht mit dem aktuellen Update behoben wurde. Dieses hat folgende Fehlerkorrekturen enthalten:

  • @Kakaokau
    Das Problem ist seit Rollout der neuen App gemeldet.


    @Ingo
    5.0.3
    Ich deinstalliere mittlerweile automatisch die alte App wenn ein Update kommt, leer den Cache und lösche alle Dateien. Dann installiere ich neu.
    Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.
    Aber nach wie vor ist kein Laden oder direktes Streamen möglich.

  • Ich hatte ja ganz am Anfang mal die Antwort erhalten, das Problem sei an den Dienstleister gemeldet worden, damit der eine Lösung finden kann. Dann muß es die divibib doch haben.

  • Hallo,
    Mal eine scheinbar etwas abartige Frage.
    Wenn ich diesen Thread hier verfolge, haben MANCHE Leser Probleme mit dem Download bzw Streamen von Hörbüchern.
    Es scheint ja so zu sein, dass Hersteller einiger (exotischer ?) Geräte keinen DRM-tauglichen Player auf ihren Geräten implementieren.
    Habe mal in einem Elektronikmarkt nachgefragt, nein man wisse nicht auf welchen Geräten welchen Herstellers ein kompatibler Player installiert ist.
    Im Geschäft sich ein Gerät aus der Auslage zu nehmen, "Onleihe" zu installieren und zu testen bevor man kauft, verbietet sich aus mehreren Gründen.


    Ich selbst hatte im Herbst letzten Jahres, als das mit dem Streamen notwendig wurde, mir ein Gerät des Herstellers Phicomm (C630)zugelegt, welches bekanntermaßen nicht funktioniert.
    Um vor einem weiteren Fehlkauf sicher zu sein, ergibt sich die Frage, ob es schon Erfahrungswerte gibt, von welchen Geräten man Abstand nehmen sollte bzw welche Geräte/Hersteller aus dem Niedrigpreisangebot funktionieren?
    Falls man eine solche Liste aus Wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen kann, wie könnte man im Vorfeld auf andere Weise erfahren, ob ein bestimmer Gerätetyp geeignet ist?
    Oder kann man einen anderen Player installieren, auf den die Onleihe-App dann zugreift, ähnlich wie mit "Aldiko" fürs Lesen?
    Sorry falls die Fragen simpel klingen aber ich bin Endanwender und kein Computerspezialist der sich mit Rooten und solchen Sachen auskennt..:-)
    Ewald

  • Schau auf die Anforderungen der App. Das muß mindestens vorhanden sein, wenn Du auf einem Gerät streamen willst. Dito für alle weiteren Apps, die Du verwenden willst. Hörbücher sind nicht klein, wenn Du offline hören willst, brauchst Du einen ausreichend großen internen Speicher. Schau auf die Dich interessierenden Hörbücher mit dem Browser, da stehen die Größen. Stelle eine Durchschnittsgröße fest und multipliziere das mit der Anzahl der Hörbücher, die Du ständig bei Dir haben willst. Das ergibt die Mindestgröße des internen Speichers.


    Billige Geräte kommen meist mit einem völlig veralteten Android und erhalten keine Updates mehr. Dazu kommt, dass meistens am Speicher gespart wird. Sicherheitshalber solltest Du also ein Gerät wählen, das deutlich höher als die Mindestforderung liegt.


    Manche Hersteller machen seltsame Dinge mit dem installierten Android. Je exotischer Dein Gerät ist, desto wahrscheinlicher ist es, daß Tücken genau Deines Geräts nicht von vornherein erkannt werden und Du Spezialanpassungen abwarten mußt.

  • Ewald:
    Ich würde noch etwas abwarten, bevor ich ein anderes Handy kaufe. @UKlina hatte geschrieben, dass das Browserstreaming funktioniert. Wenn das noch immer so ist, überlege, ob du dich damit vorübergehend arrangieren kannst. Wenn du Chrome und den playertab dauerhaft geöffnet lässt, musst du dich auch nicht jedesmal neu einwählen. Dann geht offline natürlich nichts. Versuche über Heimatbib und Divibib in Erfahrung zu bringen, ob man weiter bemüht ist, die App auch für die Phicomms voll funktionsfähig zu machen. Falls nicht, frag nach den Handys, mit denen die Divibib gerade so testet. Vielleicht ist da eines aus dem niedrigeren Preissegment dabei. Ein kaum abschätzbares Restrisiko wird künftig leider immer bleiben.

  • Hi,
    danke für Eure Infos aber ich möchte nochmals auf meine Beiträge vo Anfang Februar hinweisen.
    Das verwendete Smartphone läuft unter 5.1.1 und mir wird knapp 4 GB freien Speicher angezeigt.
    Fehlermeldungen wie von anderen "Hörern" beschrieben.
    Somit sollte es kein Problem darstellen, ein Hörbuch komplett herunter zu laden.
    Der Hinweis auf Aktivitäten von divibib zu warten ist zwar gut gemeint, aber ich glaube kaum, dass die Programmierer auf jedem exotischen Smartphone die Funktionsfähigkeit der App testen können.
    Daher war meine Frage, ob es eine Tabelle/Auflistung oder was weis ich gibt, wo drin steht: Der Typ geht, der geht nicht.
    Bleibt also wahrscheinlich wirklich nur, den Hinweis von Kakaokau zu verfolgen.
    Danke und mit Gruß, Ewald :)

  • Ich vermute fast auch, dass Momentan die Erfahrungswerte der anderen Nutzer die verlässlichste Information ist, um ein geeignetes Gerät zu finden. Oder man kennt jemandem mit einem entsprechenden Gerät und fragt, ob man das mal testen kann.


    Für @divibib-support gilt es vermutlich erst mal zu analysieren, warum manche Geräte diese Fehlermeldung ausgeben. Erst wenn definitiv klar ist, wo das Problem liegt, kann dann eventuell ein genauerer Hinweis gegeben werden. Wenn es tatsächlich an der DRM-Unterstützung liegt, dann kriegt man diese Infos (wenn überhaupt) garantiert wieder nur beim Hersteller direkt.

  • An der DRM-Unterstützung kann es wegen des integrierten Players doch nicht liegen.


    Der Player greift aber irgendwo auch auf das System zurück, das auf dem Handy ist. Und man hat es bei der Adobe-ID gesehen, dass da manche Handys aufgrund der eingesetzten Hardware nicht mit dem internen Reader arbeiten können... daher würde ich das nicht pauschal ausschließen.

  • So, habe den Rat von Annanymous befolgt und nach den Anforderungen der App geschaut.
    Hm, hilft mir nicht so wirklich, da überall steht: "Variiert je nach Gerät".
    Wo kann ich denn sehen, was für mein Gerät gültig ist? Weiß das jemand?

  • Sowas beim Hersteller zu erfragen kann extrem viel Zeit und Nerven kosten - die Ansprechpartner dort verstehen oft gar nicht, was man überhaupt will und geben daher auch mal falsche Auskünfte. BTDT. :S


    @Ewald, ich würde mein Wunschgerät einfach online kaufen und ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn es nicht geht, und die Rückgabe dann auch so begründen (auch wenn man sie nicht begründen muss).


    Bitte schreib das dann auch hier, das kann weitere Fehlkäufe verhindern und hilft vielleicht sogar bei der Ursachenfindung. :)