Beiträge von Ewald

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hi,
    danke für Eure Infos aber ich möchte nochmals auf meine Beiträge vo Anfang Februar hinweisen.
    Das verwendete Smartphone läuft unter 5.1.1 und mir wird knapp 4 GB freien Speicher angezeigt.
    Fehlermeldungen wie von anderen "Hörern" beschrieben.
    Somit sollte es kein Problem darstellen, ein Hörbuch komplett herunter zu laden.
    Der Hinweis auf Aktivitäten von divibib zu warten ist zwar gut gemeint, aber ich glaube kaum, dass die Programmierer auf jedem exotischen Smartphone die Funktionsfähigkeit der App testen können.
    Daher war meine Frage, ob es eine Tabelle/Auflistung oder was weis ich gibt, wo drin steht: Der Typ geht, der geht nicht.
    Bleibt also wahrscheinlich wirklich nur, den Hinweis von Kakaokau zu verfolgen.
    Danke und mit Gruß, Ewald :)

    Hallo,
    Mal eine scheinbar etwas abartige Frage.
    Wenn ich diesen Thread hier verfolge, haben MANCHE Leser Probleme mit dem Download bzw Streamen von Hörbüchern.
    Es scheint ja so zu sein, dass Hersteller einiger (exotischer ?) Geräte keinen DRM-tauglichen Player auf ihren Geräten implementieren.
    Habe mal in einem Elektronikmarkt nachgefragt, nein man wisse nicht auf welchen Geräten welchen Herstellers ein kompatibler Player installiert ist.
    Im Geschäft sich ein Gerät aus der Auslage zu nehmen, "Onleihe" zu installieren und zu testen bevor man kauft, verbietet sich aus mehreren Gründen.


    Ich selbst hatte im Herbst letzten Jahres, als das mit dem Streamen notwendig wurde, mir ein Gerät des Herstellers Phicomm (C630)zugelegt, welches bekanntermaßen nicht funktioniert.
    Um vor einem weiteren Fehlkauf sicher zu sein, ergibt sich die Frage, ob es schon Erfahrungswerte gibt, von welchen Geräten man Abstand nehmen sollte bzw welche Geräte/Hersteller aus dem Niedrigpreisangebot funktionieren?
    Falls man eine solche Liste aus Wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen kann, wie könnte man im Vorfeld auf andere Weise erfahren, ob ein bestimmer Gerätetyp geeignet ist?
    Oder kann man einen anderen Player installieren, auf den die Onleihe-App dann zugreift, ähnlich wie mit "Aldiko" fürs Lesen?
    Sorry falls die Fragen simpel klingen aber ich bin Endanwender und kein Computerspezialist der sich mit Rooten und solchen Sachen auskennt..:-)
    Ewald


    Danke für die Info. :)
    Und dabei war ich froh, ein Gerät mit halbwegs ausreichenden techn. Parametern und fast aktueller Androidversion genau für DIESEN Anwendungszweck im Herbst angeschafft zu haben. Elektronikmarkt wollte es übrigens nicht zurück nehmen, da man ja nicht Rücksicht nehmen könne auf irgendeine eine App, welche nicht läuft. Kaufdatum läge zu weit zurück..
    Es irrt der Mensch solange er lebt. :/

    Würde gern noch einmal auf meine Eingangsfrage zurück kommen wollen, warum ich keine Hörbücher streamen oder laden kann.
    Mir und anderen war ja aufgefallen, dass es z.B mit dem Smartphoe von Phicomm zusammen hängen könnte.


    Könnte es sein, dass meine "Androidversion" die Installation/Aktivierung des Onleihe-App-eigenen Players blockiert und wäre es daher u.U möglich, dass man einen anderen Player (durch den Endanwender ) einbinden könnte, um das Problem lösen zu können?


    Hatte es schon mit der Sicherheitseinstellung "Sicherheit/Von unbekannten Quellen installieren" und Neuinstallation versucht. Leider bleibt es dabei. Kein Hören möglich.
    Ewald

    Moin,
    ja genau das ist das Problem.
    Habe noch stundenlang verschiedenste Möglichkeiten probiert, erfolglos.
    Mich würde ja interessieren, ob die Fehlermeldung (" Ein Fehler ist aufgetreten. Fehler bei der Initialisierung") durch die APP selbst generiert wird oder ob es sich um ein gerätespezifisches Problem handelt.
    Ich weis nicht, ob man in ein Fachgeschäft spazieren kann und dort probeweise die APP installieren um zu schauen, ob die APP auf einem preiswerten Gerät funktioniert.. ;)
    Ewald

    Ja das es nur den Reader betrifft, habe ich gelesen.
    Aber da nix funktioniert war ich mir nicht sicher, ob

    ICH

    etwas fehldeute..und man versucht ja alles auch scheinbar widersinnige. ;)


    Ja, der letzte Satz soll in aller Ausführlichkeit heißen: Nach "Laden" erscheint im linken oberen Bereich des Displays ein grüner, abwärts gerichteter Pfeil der das Herunterladen darstellen soll, so wie man es vergleichsweise von x-beliebigen anderen Apss gewohnt ist, wenn ein Update läuft,
    Nach nicht mal einer Sekunde verabschiedet sich die Onleihe App gänzlich und ich sehe den normalen Bildschirm meines Smartphones.


    Habe vorhin die neueste, aktualisierte Version der APP neu installiert, gleicher Effekt.


    Nein an WLAN liegt es nicht wie ich oben schon sagte. Stabile Verbindungen bestehen.


    Auch das Laden und Lesen von Büchern (früher epub) ist mit diesem Gerät möglich
    Nein, an fehlendem Speicherplatz kann es auch nicht liegen, es sind ca 3 GB frei, oder?
    An der Androidversion auch nicht, 5.1
    Hab Dank für Deine Nachfragen aber ich gebe es mittlerweile auf, mit diesem Smartphone etwas zu erreichen.


    Nur bedauerlich, dass ich mir dieses (zugegeben nicht 800 Euro teure) Gerät erst im Frühherbst gekauft habe, nachdem aus bekannten lizenzrechtlichen Gründen kein Download von mp3-Files mehr möglich war und man auf das Streamen angewiesen war.
    Sollte noch jemandem etwas einfallen, womit man mir als einzigen User in Deutschland mit diesem speziellen Problem ein Tipp gegeben werden kann, gerne.
    Vielen Dank für Eure Geduld.


    @Bridgeelke: ja das hatte ich gemacht, Versionsnummer ist wohl 5.0.1 einschließlich Neuanmeldung bei der örtlichen Bibliothek.
    Ach das noch mals gesagt, auf einem anderen Smartphone funktioniert alles einwandfrei. Kann also nur am Gerät liegen =O


    Mit freundlichen Grüßen
    Ewald

    Die Möglichkeit, das eAudio zu laden, findet sich im Kontextmenü zum Titel. Klick mal auf die drei kleinen Punkte rechts oben neben dem Stern.


    gimiju: Danke für den Tipp.
    Aber vermutlich bin ich gerade vom angekündigten Onleihe-Ausfall betroffen...
    melde mich noch mal wenn ich ein Ergebnis (egal welches) erreicht habe
    Nach "Laden" erscheint für ne Sekunde scheinbaren Downloads die App derzeitig ab.

    Bibliothekarin:
    Bei den in der Rubrik "Meine Medien/Ausgeliehen" gibt es bei Hörbüchern kein Button/Funktion "Laden", nur "Anhören"
    Nur bei Lesebüchern gibt es einen Butto "Laden"
    Übersehe ich da was in den Grundeinstellungen der App ?? ;(


    An der Netzverbindung/WLAN liegt es ebenfalls nicht, da das Surfen im Netz genau mit diesem Smartphone anstandslos klappt.
    Ewald

    Hallo,
    Also, Anmelden in der Bibliothe klappt.
    Menüpunkt "Meine Medien" lässt sich auswählen
    Untermenü "Ausgeliehen" öffnet die Ansicht aller derzeitig ausgeliehenen Medien.
    Button "Anhören" des Wunschtitels gedrückt, Im Hintergrund erscheint das Cover des gewählten Hörbuches. Es wird ein Anzeigefenster mit dem Text "" Ein Fehler ist aufgetreten. Fehler bei der Initialisierung" eingeblendet.
    Nach Druck auf "Ok" verschwindet das eingeblendete Fenster und in der Bildschirmmitte zwischen den << Zurück und Vor-Pfeilen >>erscheint ein sich drehender ornangefarbener Kreis und rödelt ewig.
    Unten rechts wird in grün ein Text angezeigt "Läuft gerade".
    Beenden lässt sich das ganze nur noch durch "Player beenden".


    Ein Buch zum Lesen läßt sich nach Eingabe der Adobe-ID innrhalb der App problemlos starten


    So, das war in aller Ausführlichkeit die Beschreibung des Ist-Zustandes.
    Aber wenn das Problem niemand anderes hat, wird es wohl an meinem Gerät liegen ?(
    Ewald

    Danke für den Hinweis auf die FAQ, aber leider gibt es dort keinen Hinweis auf die Fehlermeldung meines Smartphones.
    Muss ich wohl wieder ein neues kaufen, vielleicht liegt es am Hersteller, da ja anderes Gerät funktioniert.
    Mit Gruß, Ewald

    Die neue App wurde installiert und Anmeldevorgang durchgeführt.
    Beim Aufruf über den Button "Anhören" eines Hörbuches wird folgende Fehlermeldung angezeigt:" Ein Fehler ist aufgetreten. Fehler bei der Initialisierung".
    App wieder deinstalliert, neu vom Playstore geladen und Anmeldeprozedur abgearbeitet.
    Fehlermeldung tritt weiterhin auf.


    Die hier im Forum von "Bibliotheksmensch" erwähnte FAQ wird bei mir über PC nicht angezeigt, ungültige Seite..


    Habe testweise auf anderem Gerät installiert, dort läuft es so wie es sein sollte.
    Zurück zum ersten Gerät und alles von vorn, gleiches Ergebnis.
    In beiden Fällen Smarthpone mit Android 5.1
    Hat jemand vielleicht einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

    Danke für den Hinweis.
    leider fehlte in der App "Onleihe" auf dem Smartphone, welches extra für dieses Streaming gekauft werden musste, ein entsprechender Hinweis.
    Dann muss es also zeitweiliger Serverausfall gewesen sein für den es folgerichtig keine Info geben kann.
    Bleibt zu hofffen, dass es bald wieder eine Downloadmöglichkeit geben wird.

    Ich freue mich immer sehr wenn man in Foren gesagt bekommt, "schau doch erst mal alle Threads durch bevor Du eine Frage stellst". Das steigert doch die Lust, weitere Fragen zu stellen. X(
    Und ja, mir ist bekannt, dass eine Bücherei auch mehr als nur Hörbucher anbietet, dass man da auch brandaktuelle Fachzeitschriften lesen kann.
    Aber meine Frage bzw Bemerkung war eigentlich NUR, was macht derjenige, der nicht ständig mit einem PC, Smartphone, einer Flatrate und Zusatzakkus durch die Gegend läuft, um das Angebot seiner Bücherei zu nutzen.
    Zugegeben, meine Bemerkung über das "Kündigen" war sachlich nicht ganz korrekt.
    Aber ich halte es mehr mit einem persönlichen Gespräch mit den Bibliotheksmitarbeitern vor Ort, um sie über das Warum der Nichtfortsetzung der Mitgliedschaft zu informieren.
    Auch wenn diese persönlich gar nichts dafür können. Aber sie können zumindest das Kundenecho sammeln und bei den Weiterbildungsmaßnahmen darlegen.
    Ob die Zeit zwischen Erkennen/Wissen des Auslaufs von Lizenzen und der Bereitstellung von adäquaten Lösungen zu kurz war (oder wie jemand schrieb, verschlafen wurde) maße ich mir nicht an, zu beurteilen. ;)


    Dann hoffe ich mal auf die Zeit, wo Entwicklungen greifen, die meinen bisherigen Hörgewohnheiten und technischen Möglichkeiten entsprechen.

    Hallo, dass man das Herunterladen von Audiobeiträgen deaktiviert hat lässt sich wohl nicht mehr ändern. Aber... wie soll ich mir das mit dem Streaming vorstellen wenn ich nachts ein Hörbuch hören will. Dann stelle ich meinen PC neben das Bett, aktiviere WLAN und dann kann ich das Buch beginnen zu hören? Und morgen Nacht wiederholt sich der ganze Kram?
    Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich leider meine Mitgliedschaft in der Bücherei kündigen muss.
    Oder verstehe ich da nur was falsch??