Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallöchen!


    Ich lese hier immer ganz interessiert mit und habe mich sehr auf das iOS Update gefreut. Auf dem iPhone habe ich es nun in "Neu"!
    Klappte auch soweit ganz gut, mit ID und Benutzerdaten angemeldet. Alles zu sehen, aber wenn ich ein ausgeliehenes Buch laden möchte, wird mir der Fehlercode "Ein unerwarteter Server-Fehler ist aufgetreten. (156)" angezeigt.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Habe es gerade noch einmal versucht und mir ein Buch testweise neu ausgeliehen. Das Laden funktionierte einwandfrei. Betrifft es bei euch vielleicht auch nur Bücher, die vorher schon entliehen waren?

  • Der Fehlercode 156 ist nach wie vor da, allerdings habe ich mal so als Test ein neues Buch ausgeliehen, das funktioniert ganz problemlos.


    Dauerte zwar etwas, aber ich immerhin...klar, ich könnte jetzt auf dem iPad noch nicht updaten, meine Bücher zu Ende lesen und gut ist, aber eine Lösung wäre selbstverständlich trotzdem wünschenswert...


    Edit: ein neues Hörbuch habe ich versuchsweise auch runtergeladen, läuft ebenfalls problemlos...


    @Gernieser - sorry für den fast gleichen Eintrag, hatte ich zu spät gesehen :) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Suse777 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade nur mein Tablet hier. Ich habe festgestellt, dass die Anzeige komplett verschwindet, also auch bei Büchern mit einer Restleihdauer kleiner 10 Tage, wenn ich mein Tablett um 90 Grad drehe, also nicht waagerecht sondern senkrecht benutze. Es handelt sich wohl um ein Platzproblem, die Anzeige wird ausgeblendet, wenn der Platz zu klein, die Anzeige zu schmal ist.


    Das kann ich auch bei der iOS-App auf dem iPad nachstellen. Quer wird die Restleihdauer angezeigt (allerdings nicht mit Datum, was ich besser fände, sondern in verbleibenden Tagen), hochkant verschwindet diese Anzeige.

  • Das kann ich auch bei der iOS-App auf dem iPad nachstellen. Quer wird die Restleihdauer angezeigt (allerdings nicht mit Datum, was ich besser fände, sondern in verbleibenden Tagen), hochkant verschwindet diese Anzeige.


    Witzigerweise ist das weder auf unserem iPad noch auf dem Samsung S7 so.
    Für das Samsung Tab E kann ich es aber bestätigen, das ist schmaler als das iPad4.

  • Wäre es nicht besser 2 getrennte Threads zu haben. Einen nur für Android und einen nur für iOS? Dann besteht die Hoffnung, dass mehr Nutzer gewillt sein könnten, sich auch durch die alten Posts zu knabbern, bevor sie ihre Frage stellen.

  • Wäre es nicht besser 2 getrennte Threads zu haben. Einen nur für Android und einen nur für iOS? Dann besteht die Hoffnung, dass mehr Nutzer gewillt sein könnten, sich auch durch die alten Posts zu knabbern, bevor sie ihre Frage stellen.


    zu

    Fehler 156:



    Das scheint genau das Problem zu sein. Bereits vor dem Update entliehene Bücher lassen sich nicht mehr herunterladen, neu ausgeliehene aber schon.


    Das aus betrifft bei mir die eine Bibliothek, bei den Münchnern klappt es ohne Probleme. Bei der alten App konnte ich zur zweiten onleihe wechseln ohne mich immer wieder mit nutzernummer und Passwort anzumelden, hat das schon jemand geschafft? Das wäre nett, wenn das wieder so kommen könnte.

  • Hat irgendjemand ebenso wie ich folgendes Problem beim internen Reader der iOS-App feststellen können?


    Herunterladen (des ePubs) auf das iPad ist kein Problem. Öffnet man den internen Reader, taucht nur ganz kurz oben und unten der Streifen mit den Bedienmöglichkeiten auf, über den man den Reader z.B. auch wieder verlassen könnte.
    Blättern dauert sehr lange und man kommt aus dem Reader nicht mehr raus, weil die Bedienmöglichkeit fehlt.


    Das war heute Mittag beim Test übrigens nicht so.


    Beim Bluefire gibt es kein Problem.

  • Die Leiste oben und unten taucht bei mir auf, wenn ich auf die Seite tippe. Leider auch dann, wenn ich rechts tippe, weil ich umblättern möchte. Das geht nur mit Wischen. Und dabei "rutscht" die Seite erst einmal auf dem Bildschirm, bevor sie sich zentriert. Nicht schön.


    Grmbl... bei mir bleibt die Leiste verschwunden. Ich muss die App gewaltsam schließen und neu öffnen, um aus dem Reader zu kommen.


    Edit: das Problem gibt es bei Android nicht, da hab ich halt den Zurück-Button am Gerät.