Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Divibib-support, das Buch ist auf meinem IPad Pro, neues Modell (aus 2016), neueste Software, IOS 10.2.1. Leider habe ich es nicht geschafft, hier einen Screenshot einzufügen, es sieht aber genauso aus wie der Screenshot, den mamacaren oben gepostet hat, nur zwischen laden und vormerken gibt es noch die Zeile "extern öffnen". Das Buch ist: "Süßes und Desserts Low-Carb aus dem Thermomix", entliehen bei der Onleihe Ruhr, Ablaufdatum war der 20.02.. Auf meinem IPhone 6 S habe ich ferner ein Hörbuch, das ich nicht löschen kann, auch dort sieht es aus, wie auf dem Screenshot von mamacaren, allerdings fehlt die Zeile "vormerken". Das Hörbuch ist "Die dritte Stimme", entliehen von der Onleihe Thuebibnet. Da dieses Hörbuch frei war (deshalb fehlte wohl auch die Zeile "Vormerker" setzen), habe ich es mir gerade für 2 Tage erneut ausgeliehen. Ich habe es erneut heruntergeladen, die bis dahin gegraute Datei wurde wieder klar, ich konnte das Buch offline anhören. Ich konnte das Hörbuch anschließend vom Gerät löschen (jetzt war die entsprechende Zeile wieder da) und habe auch beobachtet, dass die Größe der App geschrumpft ist ( es wurde also tatsächlich gelöscht). Bin das Hörbuch wohl so los geworden, aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

  • Gerne möchte ich alle drei Bibliotheken nutzen bei denen ich ein Abonnement habe. Bei der alten Android App konnten problemlos mehrere Bibliotheken verknüpft werden. Das Fehlen dieser Funktion ist für mich einen riesigen Rückschritt, da der Wechsel momentan ausserst umständlich ist.


    In meinem Fall sind dies die folgenden Bibliotheken:
    - DiBi Ostschweiz
    - DiBi Zentralschweiz
    - Pestalozzibibliothek Zürich für Erwachsene


    Die max. Anzahl auszuleihender Medien ist für mich nicht so wichtig, sonder das Sortiment welches bei diesen Bibliotheken unterschiedlich ist!
    Wann in diesem Jahr ist vorgesehen diese Funktion in der neuen App wieder zu integrieren?

  • Aus den FAQ:
    "Gibt es die Möglichkeit mehrere Konten zu hinterlegen? Momentan ist es nicht möglich mehrere Konten in der App zu speichern. Dieses Feature ist jedoch für ein Update in diesem Jahr bereits eingeplant. Sie können durch ein Klicken auf die aktuelle Bibliothek, in der Hauptnavigation, bequem zu einer anderen Bibliothek wechseln. Durch das Aufrufen einer anderen Bibliothek werden Sie automatisch aus der aktuellen Bibliothek ausgeloggt."


    Ich glaube nicht, daß Dir da irgendjemand einen genaueren Termin mitteilen kann...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Ich erinnere mich dunkel, dass Divibib-support die Rückkehr der Kontenwechselfunktion für ein update im 2.Quartal in Aussicht gestellt hat. War irgendein Post hier im Forum. (Irrtum meinerseits dabei leider nicht ganz ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich, da auch ich auf diese Funktion warte. ;) )

  • Ich kann bei der neuen APP immer noch keine Hörproben finden. Auf Audible zu verweisen, halte ich nicht für eine Lösung.
    Kommt da irgendwann noch einmal eine andere Lösung?

  • Gibt's eher nicht. Sonst ist das Geschrei groß, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - nicht gehalten werden kann.


    Bei einem ungefähren Termin ist die Gefahr, dass er nicht gehalten werden kann, eher kleiner, das macht ja das Ungefähre aus :D

  • Bei einem ungefähren Termin ist die Gefahr, dass er nicht gehalten werden kann, eher kleiner, das macht ja das Ungefähre aus


    Und dann heißt es ungefähr August und je nach Definition von ungefähr denktder eine September wäre auch noch drin und der nächste denkt spätestens Mitte August müsste es soweit sei...
    deswegen finde ich auch ist mit einem ungefähren Termin keinem geholfen, vor allem wenn evtl. der Programmieraufwand noch gar nicht abzuschätzen ist. Die Probleme bei den Hörbüchern auf manchen Geräten wird sicherlich in der Prioritätenliste weiter oben stehen und erst danach kann alles andere in Angriff genommen werden.


  • [...] deswegen finde ich auch ist mit einem ungefähren Termin keinem geholfen, vor allem wenn evtl. der Programmieraufwand noch gar nicht abzuschätzen ist.


    Menschen sind da offensichtlich sehr unterschiedlich.
    Mir helfen auch "ungefähre" Termine enorm. Ich weiß dann, worauf ich mich einstellen darf/muss.


    Ich weiß, die Divibib ist dran. Ich weiß, vor dem Zeitpunkt x tut sich (wahrscheinlich) nichts. Ich habe eine Vorstellung, wo auf der Prioritätenliste der Divibib eine Funktionalität angesiedelt sein könnte. Ich weiß auch, dass ich besser mit Verzögerungen rechnen sollte, aber das ist eben so.
    Mit diesem Zustand komme ich sehr gut zurecht.


    Ansonsten frage ich mich ständig, kommt es überhaupt und wenn, wie ewig dauert es noch - und dann bin ich genervt ;) .


    Und zum Aspekt Kontowechselfunktion, um den es hier ja eigentlich ging: ich denke, da fand die Abschätzung des Programmieraufwands bereits statt.

  • Bislang leider nur für Android...


    Ist schon ne Weile her, dass das mal hier erklärt wurde, daher an dieser Stelle nochmal grob aus dem Gedächtnis zusammengefasst: Bei Apple muss jede neue App-Version zur Prüfung eingereicht werden, bevor diese im App-Store freigegeben wird. Diese Prüfung seitens Apple kann durchaus einige Tage oder auch mal Wochen dauern. Daher kann eine neue Version für die Plattform zum Teil wesentlich später angeboten werden wie für Android.

  • Nur so grob aus dem Gedächtnis: Die letzten Updates erschienen mit sehr geringer zeitlicher Verzögerung. Deshalb kann diese Aussage so nicht ganz stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    Nur so grob aus dem Gedächtnis: Die letzten Updates erschienen mit sehr geringer zeitlicher Verzögerung. Deshalb kann diese Aussage so nicht ganz stimmen.


    Doch, das stimmt schon ziemlich so.
    Sofern möglich, kann man das Android relativ einfach takten, da der Ablauf eben kürzer ist. Wir können nach dem "Go" seitens Android schlicht später "auf den Knopf" drücken, um es zu veröffentlichen. Immer lässt es sich nicht takten, aber etwas beeinflussen durchaus. Daraus - und aus den zur Verfügung stehenden Updates als solche - ergeben sich die nicht immer gleichen Zeiten, oder die nicht immer gleichen Abstände der Versionen.


    Im Hintergrund kommen noch mehr Details dazu - wie üblich - aber das ist es im Groben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Habe das gleiche Problem wie Mamacaren, aber mit einem Buch. Es ist abgelaufen, erscheint aber gegraut noch in "Auf dem Gerät". Drücke ich dort auf die 3 Punkte habe ich die Auswahl zwischen "Laden", "Extern öffnen", "Vormerken" und "Auf den Merkzettel". Der Punkt "Löschen" erscheint nicht....


    ich habe folgendes festgestellt: wenn ich ein Hörbuch lösche und dabei in der Bibliothek angemeldet bin, in der ich das Buch ausgeliehen habe, dann verschwindet es komplett. Wenn ich in einer anderen Bibliothek angemeldet bin, bleibt es.