Tolino will nicht mit den USB-Kabeln arbeiten!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo @ll


    Wie es schon in der Überschrift steht mein Tolino shine funktioniert nicht mehr mit meinen USB-Kabeln zusammen! Würde mich interessieren ob das bei jemandem aus dem Forum auch schon passiert ist. Sufu hatte leider nichts eingebracht.


    Habe aktuell mehrere USB-Kabel versucht, mir kommt es bald vor als wenn ich die Micro USB Steckdose nach innen geschoben habe??


    Ist für mich der SUPERGAU :wacko:


    MfG Roland

  • Ich hatte das Problem auch, da war mein Tolino grade vier Wochen alt, die USB-Buchse hatte sich gelöst. Ich konnte ihn dann gar nicht mehr laden und habe auf Garantie einen neuen bekommen. Nach einem halben Jahr Tolino steht für mich fest, daß der nächste Reader wieder ein Kobo wird. Mit dem hatte ich in vier Jahren nicht so viel Ärger wie mit dem Tolino jetzt schon.

  • Das Problem habe ich auch: von meinen ca. 12 - 14 USB-Kabeln arbeiten nur 2 mit meinem Tolino Vision 2 zusammen, das eine ist das Originalkabel vom Tolino und das andere eins aus meinem Bestand.
    Mit allen anderen wird der Tolino vom Laptop nicht erkannt und der Tolino lädt auch nicht über Universal-Ladegeräte auf.
    Ich weiß nicht, wer da jetzt zickt: die Tolino-USB-Buchse, die Stecker der anderen Kabel oder was ganz anderes? ?(


    Seit ich nur noch das Originalkabel verwende, hält sich mein Frust zumindest in Grenzen ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • dass ein Gerät nicht mit jedem USB-Kabel kann, ist mir schon bei Smarthones, Tablets, Readern und jetzt auch bei meinem Tolino passiert. Das schein "normal" zu sein. Je nachdem, wie das USB-Kabel verdrahtet ist. Falls es mit dem Original-Kabel auch nicht geht, oder beim Wackeln die Verbindung abreißt, hast Du ein mechanisches Problem. Das heißt Reparatur.


    kibu

  • Das schein "normal" zu sein. Je nachdem, wie das USB-Kabel verdrahtet ist.


    Nope, das darf nicht passieren. Denn USB ist ein Standard, der eingehalten werden muß. Die "Verdrahtung" ist festgelegt: Da gehen Daten lang, da Sound, da Strom, etc. Beim Strom ist auch festgelegt, wieviel mit welcher Leistung drüber geht.


    Es kann sein, daß billige Kabel eben Mist sind, aber dann ist es nicht "normal" sondern ein Grund für einen Umtausch. Wobei windige Händler versuchen werden, das auf das Gerät abzuschieben.

  • Ich hatte seit dem Wochenende dasselbe Problem. Es fühle sich wie ein Wackelkontakt mit dem Kabel an, ausserdem entlädt mein ein Monat alter Tolino sich ganz schnell: Gestern abend auf 100% geladen, heute morgen noch 45 %.


    Ich komme soeben zurück von meinem Buchladen.
    Gemäss Buchhändlerin hängt das alles offensichtlich mit dem Software-Update auf 1.9.2 zusammen. Sie arbeiten daran, das zu beheben.
    (ich habe ausserdem ein neues Kabel erhalten, damit ist der "Wackelkontakt" zumindest mal vorerst behoben).


    Mal schauen was passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Micro-USB gibt es 2 Versionen, A und B, die sich etwas unterscheiden. Evt. ist das der Grund.


    Da ist die Form völlig unterschiedlich. Wer einen A-Stecker in eine B-Buchse steckt, sollte sich dann nicht wundern :D

  • Ich habe einen ganz sonderbaren Fall...
    Wenn ich meinen Tolino an den iMac anschließe verliere ich die Bluetooth Verbindung von Maus und Tastatur... aber nur bei 2 von 4 USB-Buchsen.... alle anderen Geräte verursachen keinerlei Probleme am Mac und funktionieren auch ganz normal....


    Naja bei 2 Buchsen funktioniert es ja...

  • Das Problem der Erkennbarkeit des Tolino am USB-Port liegt meiner Meinung nach eher an den verschiedenen Buchsen am PC.
    Mein Tolino 4 wird am PC mal an der und mal an der anderen Buchse am PC erkannt, egal ob USB 2.0 oder 3.0. Unabhängig vom verwendeten Kabel. Das mitgelieferte Kabel (Easy2Conncet genannt ;) ) passt übrigens gar nicht in die Buchse am Tolino (hab es im Thalia-Geschäft mal den Händler versuchen lassen, Fehlanzeige). Nutze zum Laden eh mein Handyladekabel, deswegen habe ich das Gerät nicht reklamiert.