Beiträge von pmarielle

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

    Seit heute ist auch meine zweite Onleihe auf 3.0 umgestellt und es hat alles problemlos funktioniert. Diesmal waren keine nicht ausleihbaren Bücher mehr auf dem Merkzettel, Suchparameter bleiben erhalten, egal ob man über den Pfeil oder Browser zurück zurückgeht. Ich könnte 25 Medien ausleihen, was ich sehr großzügig finde.

    Was leider immer noch nicht klappt , ist die Rückgabe über ADE, dort waren die Bücher weg aber im Account noch da.

    Was auch nicht funktiontiert ist die Einstellung der Startseite, egal was man auswählt, die Startseite ist immer gleich, obere Reihe Meine Medien, dann Neuzugänge.

    Dann noch meine Frage, mir ist heute aufgefallen, dass man ein Kontobild eingeben könnte, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, eins hochzuladen?

    Ich nutze die Onleihe Heilbronn, die letzte Woche umgestellt wurde. Hier noch meine 5 cents.

    • Ebooks, die ich über ADE vorzeitig zurückgegeben habe, musste ich in der Onleihe nochmal zurückgeben (das hat in der Onleihe 2 problemlos in Echtzeit geklappt).
    • Die Option Download sollte zum 3-Punkte-Menü hinzugefügt werden.
    • Filteroptionen konnten in der Onleihe 2 alle eingestellt werden, dann konnte man sie auf einmal anwenden, jetzt muss man alle einzeln nacheinander anwenden und die Seite lädt jedesmal neu, das ist nervig.
    • Die Suche sollte optimiert werden, das teilt sich in zu viele Optionen, z. B. Liebesromane fast 20 Unterkategorien, Science Fiction 10, oder es sollte die Möglichkeit geben, mehrere Optionen gleichzeitig anzuklicken.
    • Was ich schon immer vemisst habe, dass man nicht nach Reihen ja/nein filtern kann oder dass man es schon beim Titel direkt sehen kann, dass das ein Teil einer Reihe ist.
    • Eine Frage, zu der ich keine Antwort finden konnte, wann erscheinen ausgeliehene Medien auf der Leihhistorie? Ich hatte beim Wechsel 5 Titel ausgeliehen, die stehen drauf, aber die, die ich heute ausgeliehen habe nicht. Kann das sein, dass das monatsbezogen ist und erst nach Ende eines Monats erscheint?

    Positiv: seit Mittwoch musste ich mich in der neuen App nicht nochmal anmelden, in der Onleihe 2 App ist das leider immer noch so.

    Emailbenachrichtungen hab ich abgestellt, 5 Bücher geliehen, 5 Emails dass sie am nächsten Tag ablaufen, Blödsinn. Hab die Benachrichtigung in der App gelassen, die sind schneller weggedrückt, aber hier sollte, wie schon viele angemerkt haben, nachgebessert werden.

    Wenn du am PC ausleihst, erhältst du eine acsm-Datei (Adobe Content Server Message), also eine mit dem DRM von Adobe verschlüsselte Datei.

    Dass die in deinem Download-Ordner landet, hast du in deinem Browser eingestellt, bzw. war vom Browser voreingestellt - das hat mit Adobe nichts zu tun (es handelt sich halt um einen Download).

    Ich habe das explizit ausgewählt und hätte besser formulieren sollen, was ich sagen wollte. Man kann ADE auf dem PC umgehen, bzw. muss es sich nicht installieren, wenn man die Datei im Downloadordner (oder einem anderen geeigneten) speichert. Und natürlich hast du recht mit der acsm und der Entschlüsselung, mea culpa.

    Ich hatte eine Zeitlang einen Tolino mit Ebooks zu bestücken für meine Schwiegermama. Da der Tolino und ich uns nicht einig werden konnten über die Wirkungsweise eines internen Browsers (kurz gesagt hat der Login nur rudimentär funktioniert) habe ich die Bücher am PC ausgeliehen, in den Download-Ordner meines PC heruntergeladen (NICHT ADE) und dann den Tolino am PC eingesteckt. Ich habe die Dateien direkt auf den Reader kopiert, das hat zu 99% funktioniert. Gedauert hat das maximal 5 Minuten. Vielleicht ist das für die eine oder den anderen ein einfacher Weg die Bücher ohne Tolino-Browser auf den Reader zu bekommen, bis der direkte Download wieder geht.

    Das ist jetzt keine Lösung des Problems; aber wenn es um bereits heruntergeladene Medien geht:
    Kannst du nicht in der Anmeldemaske einfach auf "abbrechen" tippen? Heruntergeladene Medien müsstest du unter "auf dem Gerät" aufrufen können (also lesen und hören) ohne in einem Konto angemeldet zu sein... so ist es jedenfalls bei mir.

    Hallo spitzefeder , es geht nicht um heruntergeladene Medien, es geht um die Nutzung an sich. Ich benutze die App oft, um Bücher auf meinen Merkzettel zu packen und auch zur Ausleihe. Das Problem besteht schon seit mindestens einem dreiviertel Jahr und es ist nicht zu merken, ob daran gearbeitet wird. Die Daten wurden auch über die Bücherei mitgeteilt und es wurde ein Ticket eröffnet. Es ist etwas frustrierend, wenn sich einfach gar nichts tut, zumindest nichts, was der Nutzer merkt.

    Hallo alle zusammen, hallo Administrator , gibt es hier keine Lösung? Nach wie vor muss ich mich in der App täglich neu anmelden. Ich lese gerade ein Buch in der App, deshalb weiß ich, dass es wirklich jeden Tag ist. "Angemeldet bleiben" hat nach wie vor keine Wirkung.

    Neues Jahr - neues Spiel, nach wie vor hat sich bei diesem Problem nichts getan. Falls das Problem aufgrund der Umstellung auf Onleihe 3.0 nicht mehr bearbeitet wird, dann wäre es nett, wenn das kommuniziert wird.

    Administrator Hat vielleicht jemand ein Häkchen gesetzt oder so? Ich möchte ganz vorsichtig optimistisch mitteilen, dass ich mich seit drei Tagen nicht erneut in der App anmelden musste! ;)
    Noch ein Vorschlag zum Thema benötigte Daten für ein Ticket: Die Onleihe könnte den Büchereien ein Formular für benötigte Angaben zur Verfügung stellen, welches diese dann im Falle einer Fehlermeldung dem Meldenden zur Verfügung stellen könnten, dann wären die Daten da?

    Ich habe ein Samsung A55, One UI Version 7.0 Android Version 15. Onleihe App Version 5.12.0 Es handelt sich um die Onleihe Ludwigsburg und die Onleihe Heilbronn, beide noch Onleihe 2.0, Es geht das Anmeldefenster der App auf. Siehe Foto anbei, die Benutzernummer habe ich entfernt. Das Problem hat meine Kollegin auch, die hat ein I-Phone und ist bei der Onleihe Ludwigsburg, also hat es vermutlich nichts mit dem verwendeten Gerät zu tun. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei mir ist das auch so, bei zwei verschiedenen Büchereien. Spätestens am nächsten Tag muss man die App neu anmelden, der Haken bei angemeldet bleiben nützt nix. Die Benutzernummer bleibt wenigstens gespeichert, so dass man nur das Passwort eingeben muss. Ich habe das wie gewünscht bei beiden Büchereien gemeldet.

    Das Thema mit den Übersetzern statt Autoren ist übrigens auch noch nicht behoben.