E_STREAM_ERROR

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo
    Kann ausgeliehen Bücher nicht in die Bibliothek runterladen erhalte seit zwei Tagen die FehlermeldungE_STREAM_ERROR
    Gerät Tolino Shine
    Heimatbibliothek Thun

  • Hallo
    Auch ich habe heute versucht aus der Online Bibliothek mit dem Tolino Vision 3 HD mehrere Bücher herunterzuladen. Immer wieder der Fehler Adobe Fehlerursache:E_Stream_ERROR.
    Der Hinweis auf Internetverbindung ( Firewall oder Datum Uhrzeit ) wurde geprüft und getestet. Es bestehen keine diesbezüglichen Fehler. Ich Verlaufe meiner zahllosen Versuche , wurde offensichtlich ein Buch hochgeladen . Die anderen 2 Bücher sind zwar ausgeliehen, können allerdings nicht gelesen werden.
    Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Kannst Du die Medien auf Deinem Tolino löschen und nochmals aus dem Onleihe Konto herunter laden? Eventuell ein Ansatz.

    Einmal editiert, zuletzt von pantali ()

  • Macht den Download mit ADE und übertragt das Buch per USB.


    Genau das funktioniert z.B. bei mir (und bei vielen anderen, wie ich nach aufmerksamer Lektüre diverser Threads festgestellt habe) eben nicht verlässlich.
    Wenn ich versuche, bestimmte Bücher mit ADE auf dem PC zu öffnen, kommt der Fehler:
    E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT:


    Wenn ich versuche, dieselben Bücher direkt mit dem Tolino online zu lesen, kommt der Fehler:
    E-STREAM-ERROR


    Das betrifft aber nur Bücher, die ich zwischen Donnerstag (16:00) und Sonntag (13:00) ausgeliehen habe.
    Die vorher und nachher ausgeliehenen Bücher kann ich problemlos mit Tolino direkt öffnen oder wahlweise in ADE und dann per USB übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • @spitzefeder: Das ist nicht bei allen so. Falls doch, dann hilft nur eine Meldung an die Bibliothek. Exakte Hard- und Softwarekonfiguration, alle betroffenen Bücher sowie die Zeitstempel benennen.


    Was die "diversen Threads" betrifft: @Mods: Könntet ihr die bitte zusammenlegen?

  • Hallo,
    ich bin neu hier..
    Habe einen Tolino und über die onleihe rlp ein Buch ausgeliehen (Frist: 2 Wochen) war mit dem Buch noch nicht fertig, also habe ich es mir nochmal ausgeliehen. Ist auch wieder in meinem "Bucherregal" und bei der onleihe ist auch ersichtlich, dass das buch erfolgreich verliehen wurde. Wenn ich das Buch über das Tolino Bücherregal öffnen will, kommt eine Fehlermeldung , dass was mit meiner Adobe ID nicht stimmt. Diese ist aber aktuell und wurde verknüpft habe bei den Einstellungen nochmal nachgesehn. Wenn ich über die onleihe das buch öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung dass ich prüfen soll ob mein webbrowser möglichweise von einer firewall blockiert wird. Bin gerade ratlos. Kann jmd mir weiterhelfen?
    Meine Bücherei ist die in Worms.Vielen Dank schonmal
    P.s. alle anderen Bücher funktionieren, habe zum Test noch eins über die onleihe ausgeliehen, das funktioniert auch.

  • @Amy0401 Bitte genaue Text der Fehlermeldung angeben und wie du das Buch ausgeliehen hast (direkt mit dem Tolino? über den PC? OS und ADE Version?). Versuche auf jedem Fall mal das Buch komplett vom Gerät zu entfernen und dann nochmals zu laden.

  • Auch ich habe seit heute dieses Problem, besitze einen tolino shine mit aktueller Software sowie aktueller Adobe DRM.
    Änderungen an meinem WLAN habe ich nicht vorgenommen, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.
    Das Lesen im internen Reader der Onleihe App funktioniert auf dem iPad hervorragend, auf dem IPhone leider nicht.
    Meine Heimatbücherei ist Bad Kreuznach.

  • Auch bei uns hat sich heute eine Leserin mit identischer Problematik gemeldet. Ihr verwendetes Gerät ist der Tolino Vision 3, die Fehlermeldung besagter E_STREAM_ERROR. Datum, Firewall und Adobe ID hat sie überprüft - alles korrekt. Der Zeitraum der ausgeliehenen Bücher lässt sich auf die Weihnachtsfeiertage eingrenzen.


    Edit: Auch mit dem Tolino Shine klappt das Ausleihen von ebooks bei ihr derzeit nicht.


    Edit 2: Aber laut dem gelben Infokästchen wird bereits an der Lösung gearbeitet. Sorry, das hat uns erst jetzt erschlagen ;)

  • Stadtbücherei Köln mit Tolino Vision 3 HD auch betroffen.
    Schade für das Weihnachtsgeschenk.


    Update:
    Der HInweis mit dem Update war der Knackpunkt:
    manuelles Update von 1.82 auf 1.92 war die Lösung
    Da muss man erst mal drauf kommen dass der Tolino nicht erkennt dass zu 1.8.2 ein Update vorliegt.


    Danke an Luensche-Jung für den HInweis

    Einmal editiert, zuletzt von PetriHeil ()

  • Bei uns war letzte Woche ebenfalls eine Benutzerin vor Ort, mit der gleichen Fehlermeldung "E_STREAM_ERROR". Sie hatte einen Tolino Vision 3. Merkwürdig war, dass auf dem Gerät immer noch die Software 1.8.0 installiert war und sich das die neueste Version (1.9.2) nicht gefunden hat. Nachdem ich das Update händisch installiert hatte liessen sich die Titel wieder normal herunterladen. Obs wirklich an 1.8.0 gelegen hat weiss ich auch nicht.
    Vielleicht mag jemand mit dem Fehler die Softwareversion überprüfen? Und eventuell auf 1.9.2 updaten. Wenn die automatische Update Funktion spinnt gibt es die Tolino System hier zum runterladen:
    http://mytolino.de/service/software-updates-tolino-ereader/

  • Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal erwähnen, dass die aktuellen Probleme mit der Onleihe

    keine

    Endgeräte-Problem sind.
    Natürlich gibt's immer mal wieder einen defekten E-Reader etc.; aber jetzt sind nicht plötzlich alle Tolinos (egal welcher Baureihe) und PCs kaputt.

  • dass die aktuellen Probleme mit der Onleihe keine Endgeräte-Problem sind


    Ist nicht gesagt. Im Moment kann es durchaus sein, daß eine bestimmte Kombination von client- und serverseitigen Komponenten das Problem ist.


  • Ist nicht gesagt. Im Moment kann es durchaus sein, daß eine bestimmte Kombination von client- und serverseitigen Komponenten das Problem ist.


    Genau das glaube ich auch.
    Habe jede Menge Supportanfragen an den Feiertagen bekommen
    Ich selbst habe aber mit meinem Tolino überhaupt keine Probleme nachstellen können.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Erklärung der Divibib.
    Ist halt wirklich bedauerlich, dass es schon wieder ausgerechnet kurz vor und an Weihnachten diese Probleme gab

    2 Mal editiert, zuletzt von gimiju ()

  • Hallo zusammen,
    habe die gleiche Fehlermeldung mit meinem neuen tolino hd3 erhalten. Der Download funktioniert erst nach Softareupdate des tolino auf Version 1.9.2.


    Da der tolino bei der Version 1.8.2 meldet, dass die aktuelle Version geladen sei, ist es notwendig die aktuelle Version 1.9.0 von der Tolino-Webseite auf den Rechner zu laden und im Anschluss per USB-Kabel auf den tolino zu kopieren. Die Beschreibung steht auch auf der tolino page (http://mytolino.de/updates/tol…sion-3hd-software-update/).


    Gruß
    Harald

  • Ist halt wirklich bedauerlich, dass es schon wieder ausgerechnet kurz vor und an Weihnachten diese Probleme gab


    Pech ist ein Eichhörnchen, sagte Oma immer.


    Wenn es tatsächlich eine unglückliche Kombination ist, dann scheint es mir nicht unwahrscheinlich, daß die Fehler genau um die Zeit herum auftreten, in der besonders viele Geräte neu im Bestand der Nutzer sind :)


  • Pech ist ein Eichhörnchen, sagte Oma immer.


    Wenn es tatsächlich eine unglückliche Kombination ist, dann scheint es mir nicht unwahrscheinlich, daß die Fehler genau um die Zeit herum auftreten, in der besonders viele Geräte neu im Bestand der Nutzer sind :)


    Könnte man denken. Die Supportanfragen, die mich erreicht haben, stammen allerdings ausnahmslos von Nutzern, die erfahren sind und bisher keine Probleme hatten.


  • Könnte man denken. Die Supportanfragen, die mich erreicht haben, stammen allerdings ausnahmslos von Nutzern, die erfahren sind und bisher keine Probleme hatten.


    Was u.a. dafür spricht, dass es kein Fehler ist, der Soft- oder Hardware des Endusers betrifft.
    Ich glaube ja, dass der/die Lizenzserver

    temporär

    geschrottete Lizenzen während des Ausleih-Prozesses vergaben/vergeben.
    Grund dafür vielleicht Softwarefehler bei der Lizenzvergabe, Serverüberlastung, Server hängt...


    Folge einer schrottigen Lizenz: die drei betreffenden Fehlermeldungen. Ein Buch mit einer Schrottlizenz kann nun mal nicht geöffnet werden - weder in ADE (E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT oder E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung), noch direkt mit E-Reader (E_STREAM_ERROR) ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am 25. ein eBook ausgeliehen und wollte es auf meinen Tolino Shine heruterladen. Dort habe ich die E_STREAM_ERROR-Meldung bekommen. Eine halbe Stunde später war ich mit meinem Android-Handy und Bluefire erfolgreich. Das Herunterladen auf den Tolino geht aber weiterhin nicht, ein ganz neu ausgeliehenes eBook kann ich aber auf beiden Geräten öffnen. Hoffen wir mal, dass der Support das Problem bald lösen kann.


    Übrigens: das Software-Update auf 1.9.2 gibt es nur für Tolino Vision 2HD, 3HD und 4HD. Für die anderen Modelle ist 1.9.0 die aktuelle Version.