ADE: E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung. Download nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    zu der aktuellen mail bezüglich der unten stehenden Fehlermeldung:


    Tolino Shine: Fehler E_STREAM_ERROR beim Ausleihen von epub-Bücher


    das gleiche Problem habe ich seit der Wartungsmeldung am 14.12.2016.
    Mein System:
    Linux/ Wine/ADE 2,0
    auch mit einer virtuellem Masch. unter Linux / Virtuellbox / Windows 7 / ADE 2.0 und der selben AD ID
    gibt es die selbe Fehlermeldung :
    Beide Systeme funktionierten bisher ohne Probleme.


    ist der Fehler bekannt bzw gibt es eine Lösung ??


    Das Ausleihen und der Eintrag zu "Meine Ausleihen" funktioniert / der Download führt zu folgendem Fehler:

    --------------- schnipp ----------------------
    Raspberry Pi Geek (02/2017): <- Versuch zu laden (auch ebooks führen zu diesem Fehler)
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.
    Netzwerkpfad:
    https://dp1.onleihe.de/downloa…426-bce3-1e09bc0580a9.pdf
    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---
    ----------------- Schnapp --------------------

  • Die E_STREAM_ERROR Meldung kommst öfters mal vor, wenn Wartungsarbeiten im Gange sind oder kurz danach.
    Ich würde auf jeden Fall morgen nochmals einen Test machen und schauen, ob das Problem noch besteht oder wieder alles ok ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem auf meinem Sony PRS-T1.
    Die Fehlermeldung lautet hier: Download der Inhalte nicht möglich, da das Netzwerk nicht verbunden ist. Sobald Sie mit dem Netzwerk verbunden sind, können Sie erneut mit dem Download beginnen.
    Auf der onleihe-Seite kann ich aber ganz normal surfen, so dass es nicht an meiner Netzwerkverbindung liegen kann.
    Ich habe jetzt seit 4 Tagen immer wieder mein Glück versucht - ohne Erfolg...

  • ich habe mal per Hand unter Linux den Link (siehe meine mail oben) zu dem pdf aufrufen können und die Datei erhalten und in den ADE geladen. funktionierte. kann ich im ADE lesen.


    Dieser workaround funktionierte aber nur 1x.
    alle anderen Versuche ( andere Rechner / Browser etc ) gingen "in die Hose"
    Ich glaube zwar nicht an die "Wartezeit" als Lösung aber glauben heißt nicht wissen

  • Dieses Problem hatte ich schon vor fast 2 Wochen gemeldet. Antwort keine. Der Support einer Onleihe konnte die ebooks laden ohne Probleme auf deren PC.
    Nach Update von ADE auf 3.0 ging es dann. Da hat wohl ADE ein anderes DRM auf einigen ebooks.

  • Hallo,


    hab seit zwei Wochen das gleiche Problem und dies bereits meiner Onleihe (München) mitgeteilt. Sowohl einzelne eMagazine als auch ePubs produzieren o.g. 2038 Error und sind nicht downloadbar. Andere ePubs/Magazine kann ich mit der gleichen Hard- und Software problemlos ausleihen. Ein Browserwechsel von FF zu IE hat leider nichts gebracht. Ärgerlich ist, dass man die Medien auch nicht zurückgeben kann, da dies nur mit ADE möglich ist.


    Brandaktuelles Beispiel (gerade wieder ein gescheiterter Downloadversuch):


    Windows 10 Reparaturhandbuch:
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.


    Netzwerkpfad:
    https://dp1.onleihe.de/downloa…c5-812a-ca24160b1384.epub


    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---

    Einmal editiert, zuletzt von Maria66 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria66,


    wie angekündigt gab es diese Woche und die Woche zuvor Wartungsarbeiten, die zu ähnlichen oder gleichen Fehlermeldungen führen können, da die Server in diesen Zeiträumen durch die Wartung zeitweilig nicht erreichbar wurden.
    In an uns in diesem Zusammenhang gestellten Anfragen müssen wir nun die Angaben der Zeiten mit den Wartungszeiten vergleichen und können erst bei Abweichungen prüfen, ob und welche Fehler vorliegen.


    Ausleihen während der Wartungszeiten können aber erfahrungsgemäß immer zu Konflikten führen, die sich auch nachträglich nicht immer auflösen lassen. Insbesondere, wenn nicht vollständig abgeschlossene Ausleihen, d.h. Kommunikationen mit Adobe-Servern, damit zusammenhängen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • ALSO....


    Zitat


    Ich glaube zwar nicht an die "Wartezeit" als Lösung aber glauben heißt nicht wissen


    Nun weiß ich es ...


    Ein (nochmaliger) Download eines Buches vom 12.12.2016 funktioniert
    ein neuer Download vom 14. - 15.12.2016 mehrerer Bücher / Zeitschrift aus meiner Ausleihe bringt den bekannten Fehler.


    Ich glaube mal der Fehler liegt nicht bei mir zwischen den Ohren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von asterix12345 ()

  • OK Problem hat sich wohl gelöst


    Die mail vom Support hat sich mit meiner leider überschnitten.


    Ich habe noch einmal eine komplett neue Ausleihe gemacht
    Die hat funktioniert.


    Ich werde wohl (leider) die vorgemerkten (und nun nicht mehr nutzbaren Bücher) noch einmal ausleihen müssen. incl. der Wartezeit (bis meine Ausleihezeit abgelaufen ist und die Bücher auch wieder "frei " sind) .. ärgerlich aber wohl nicht zu ändern

  • Hallo divibib support,


    danke für die Info.


    Ob es mit der Serverwartung zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass ein Downloadversuch für ein "Problem eMagazin" (Focus Money 50/2016) morgens um 06.30 Uhr von mir erfolglos gestartet wurde. Soweit ich mich erinnern kann, fanden zu dieser Uhrzeit keinerlei Serverwartungen statt.


    Ich hatte schon Adobe im Verdacht, dass hier jetzt die User älterer ADE Versionen zu ihrem "Glück" gezwungen werden, auf eine neuere Version umzusteigen. Meine ist immer noch die ADE 1.7.2., mit der ich bisher keine Probleme hatte. Auf die Schnüffelsoftware der Nachfolgeversionen kann ich getrost verzichten.

  • @ Maria66


    Zitat

    Fakt ist, dass ein Downloadversuch für ein "Problem eMagazin" (Focus Money 50/2016) morgens um 06.30 Uhr von mir erfolglos gestartet wurde.


    Du darft / kannst keinen erneuten Downloadversuch aus Deiner Ausleihe machen. Die sind "verbrannt" (bei mir)
    Also nur eine komplett neue Ausleihe eines Buches müsste klappen ( hat es zumindest bei mir). Die ausgeliehenen Bücher während der "Wartungsarbeiten" sind " für's Gesäß" und nicht verwendbar (bei mir zumindest). Auch ein erneutes Ausleihen eines Buches das schon in Deiner Ausleihe ist ( und noch nicht abgelaufen ist) geht / ging in die Hose


    Zitat

    Auf die Schnüffelsoftware der Nachfolgeversionen kann ich getrost verzichten.


    Sehr gute Einstellung .. dann dürftest Du auch auf ein bekanntes Betriebsystem (in der aktuellen) Version verzichten
    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria66,



    Ob es mit der Serverwartung zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass ein Downloadversuch für ein "Problem eMagazin" (Focus Money 50/2016) morgens um 06.30 Uhr von mir erfolglos gestartet wurde. Soweit ich mich erinnern kann, fanden zu dieser Uhrzeit keinerlei Serverwartungen statt.


    Das prüfen wir wie gesagt bei den eingehenden Anfragen bereits ab.


    Zitat


    Ich hatte schon Adobe im Verdacht, dass hier jetzt die User älterer ADE Versionen zu ihrem "Glück" gezwungen werden, auf eine neuere Version umzusteigen. Meine ist immer noch die ADE 1.7.2., mit der ich bisher keine Probleme hatte. Auf die Schnüffelsoftware der Nachfolgeversionen kann ich getrost verzichten.


    Die Beweggründe können wir natürlich grundsätzlich nachvollziehen und auch bei uns laufen sowohl die "ganz alten", als auch die neuesten ADE-Versionen - nicht zuletzt, um Vergleiche zu haben und entsprechende Anfragen beantworten zu können.


    Schlussendlich steht es aber Software-Unternehmen - hier Adobe - frei, zu entscheiden ab einem Zeitpunkt x entsprechende Umstellungen vorzunehmen und ältere Versionen nicht mehr zu unterstützen. Ob dies hier der Fall ist, können wir zumindest noch nicht beurteilen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Danke Team, ich weiss, dass ich gegen Adobe nicht anstinken kann. :)


    Ich gehe mal davon aus, dass es seitens des Supports zeitnah kommuniziert wird, wenn ältere Versionen nicht mehr unterstützt werden.


    Viele Grüße und ein schönes WE,


    Maria66

  • Hallo zusammen,


    habe seit 3 Tagen ein identisches Problem in der Leo Nord Onleihe in Kuernach. Das erste Mal tauchte der Fehler auf beim Download der Zeitschrift Finaztest 1-2017. Mehrere Versuche, die Zeitschrift später nochmals herunter zu laden, verliefen ebenfalls ergebnislos. Ich habe daraufhin das Magazin nochmals vorgemerkt. Vorhin wollte ich den "Stern 51-2016" ziehen, bekam aber wieder die Fehlermeldung:
    -------------------------------------------
    Stern (51/2016):
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.


    Netzwerkpfad:
    https://dp1.onleihe.de/downloa…837-901e-0e1ebade5adb.pdf


    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---
    ------------------------------------------------------------


    Gibt es eventuell schon Information, wann die Downloads wieder fehlerfrei funktionieren?


    Gruß
    --Reineke

  • Ingo,

    danke für die Info. Habe es soeben erneut versucht. Klappt leider imer noch nicht.


    Ich werde es weitergeben. Leider ist die Heimatbibliothek in Kuernach immer 'nur' 3 Tage die Woche geöffnet.


    Gruß
    --Reineke