Hörbuch fängt falsch an

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hat hier jemand die Erfahrung gemacht, ob ein reparierter eAudio Titel auch bereits während der Ausleihzeit zur Verfügung steht, oder ob man ihn neu ausleihen muss?


    Ich hatte bei Clifton 1. Teil noch einige Tage Nutzungszeit und konnte die gerichtete Version hören. Man hat mir seitens meiner Bibliothek erklärt, dass beim Streaming das kein Problem sei, nur früher bei der Ausleihe mit Download. Wie das bei Wiedereinführung des Download wird, weiß ich nicht.

  • Man hat mir seitens meiner Bibliothek erklärt, dass beim Streaming das kein Problem sei, nur früher bei der Ausleihe mit Download. Wie das bei Wiedereinführung des Download wird, weiß ich nicht.


    Wenn du dir ein "falsches" Hörbuch runtergeladen hast, dann ist das auch falsch auf deinem Rechner gespeichert. Wenn das Hörbuch nun repariert wird und du die richtige Version hören willst, musst du dir auch die richtige nochmal runterladen. Die richtige Version muss ja erst mal auf deinen Rechner kommen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wenn es länger als 4 Wochen dauert, um ein fehlerhaftes Hörbuch zu 'reparieren': wen wundert es da, dass eine offensichtlich große Anzahl von Bibliothekskunden auf eine Meldung überhaupt verzichtet?


    Es kann doch keiner wissen, ob die Leute auf eine Fehlermeldung

    verzichten

    .
    Das ist reine Spekulation.
    Es gibt auch Menschen, die weniger Zeit zum Hörbuch hören haben, es vergessen, das etwas gefehlt hat usw.
    Auch bei der realen Ausleihe in der Bibliothek, wird nicht jeder genau melden, welche CDs geholpert haben und welche nicht, weil sie es schon wieder vergessen haben.
    Es ist sicher gut, wenn eine Meldung gemacht wird, zu erwarten, dass es sofort bzw. in wenigen Tagen erledigt wird, halte ich dann aber doch für vermessen.
    Das würde voraussetzen, das dort jemand ist, der nur darauf wartet dies zu tun, weil sonst nichts zu arbeiten ist. :sleeping:

  • Wenn du dir ein "falsches" Hörbuch runtergeladen hast, dann ist das auch falsch auf deinem Rechner gespeichert. Wenn das Hörbuch nun repariert wird und du die richtige Version hören willst, musst du dir auch die richtige nochmal runterladen. Die richtige Version muss ja erst mal auf deinen Rechner kommen.


    Aber man kann doch die Hörbücher gar nicht mehr downloaden! Es geht nur noch streaming und deshalb konnte ich innerhalb der Leihfrist das richtig sortierte Hörbuch hören


    Edit: Natürlich wird das dann ab Januar wieder anders sein; ich hoffe aber, dass mit den Hörbüchern bald alles in Ordnung sein wird und diese verdrehten Tracks der Vergangenheit angehören.

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Edit: Natürlich wird das dann ab Januar wieder anders sein; ich hoffe aber, dass mit den Hörbüchern bald alles in Ordnung sein wird und diese verdrehten Tracks der Vergangenheit angehören.


    Dass derlei Fehler nie wieder passieren, scheint mir unwahrscheinlich. Es gab sie ja schon früher, nur sieht es im Augenblick ein bisschen nach Häufung aus. Aber vielleicht scheint das auch nur so, weil gerade generell so viel Unzufriedenheit mit der Hörbuch-Onleihe geäußert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Luppola



    Wenn du dir ein "falsches" Hörbuch runtergeladen hast, dann ist das auch falsch auf deinem Rechner gespeichert. Wenn das Hörbuch nun repariert wird und du die richtige Version hören willst, musst du dir auch die richtige nochmal runterladen. Die richtige Version muss ja erst mal auf deinen Rechner kommen.


    Aktuell gibt es ja keinen "Download" bei Hörbüchern. Beim Streaming greifst Du jedesmal erneut auf die entsprechende "Quelldatei" zu. Tauschen wir diese aus, ist es für den Entleihenden unerheblich.
    Es hängt allerdings auch davon ab, was die Ursache des Fehlers ist. Wenn wir z.B. ein neues Produkt geliefert bekommen, dann mag das anders aussehen.
    Für den Endnutzer ist dies meist nicht erkennbar, von daher machen wir i.d.R. im Ticket darauf aufmerksam.


    freundliche Grüße
    divibib-Support


  • Wenn du dir ein "falsches" Hörbuch runtergeladen hast, dann ist das auch falsch auf deinem Rechner gespeichert. Wenn das Hörbuch nun repariert wird und du die richtige Version hören willst, musst du dir auch die richtige nochmal runterladen. Die richtige Version muss ja erst mal auf deinen Rechner kommen.


    Sorry, natürlich bezog ich mich auf deinen Satz mit der Wiedereinführung des Download. Da hab ich mich wohl unklar ausgedrück. Dass momentan nur Streaming funktioniert, weiß ich natürlich.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.