Beiträge von Mau

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn es gar nicht möglich ist, die Usernummer in die Email zu schreiben, fällt mir sonst nur noch ein, dass du Emailaccounts für deine Kinder anlegst. Sie müssen ja nicht für mehr als die Bibliotheksvormerkungen genutzt werden. Ab 12-14 brauchte man zumindest zu meiner Schulzeit sowieso einen eigenen Account.
    Immerhin steht ja der Titel des Buches in der Email - theoretisch müssten ja jedes deiner Kinder wissen, was sie reserviert haben?

    Interessant. Alles andere macht nach meinem technischen Verständnis ja auch keinen Sinn.
    Habe grade nochmal in der alten Emailkonversation (immerhin vom Juli 2015) mit der Bibliothek gegraben. Es handelte sich damals um den Titel "Die Welt, wie wir sie kannten". Der Titel war ohne Probleme bei der Onleihe Esslingen abspielbar, aber nicht bei der Onleihe Berlin. Der Sprecher war zumindest identisch, ob es sich in einem Fall um eine gekürzte Version gehandelt hat, kann ich nicht sagen. Momentan listen beide Onleihen die identische Version des Hörbuchs.
    Damals bekam ich nach mehreren Fehlermeldungen folgende Antwort: "Der Titel wurde korrigiert. Wir konnten den Fehler nicht sofort nachstellen, da wir intern auf verschiedene Systeme zugegriffen haben - was leider nicht sofort ersichtlich war. Daher ist uns der Fehler auch erst jetzt aufgefallen. Für neue Titel wurde dieser Ablauf korrigiert."


    Wie auch immer, das lässt sich wohl nicht mehr vollständig rekonstruieren. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich keine Räuberpistolen erzähle und die zitierte Email so interpretiert hatte, dass das System manchmal wohl doch auf unterschiedliche Versionen zugreifen konnte. Vermutlich war es dann einmal die gekürzte Version.

    War das schon immer so? Wenn du eines der Bücher liest, kannst du oben links auf "<- Bibliothek" klicken? Dort müsstest du zu allen entliehenen Büchern kommen und kannst dann auch die anderen lesen. Wenn das nicht klappt, worin äußert sich das genau?

    Benutzt du zufällig ein Iphone? Schalte mal in den Einstellungen den Sperrbildschirm aus und stecke das Iphone mit eingeschaltetem Bildschirm in die Jackentasche. Solange der Bildschirm leuchtet, müsste die App dann automatisch zum nächsten Teil springen. Die Alternative wäre, nur noch Hörbücher mit mehrstündigen Teilen auszuleihen.

    Hatte den Fall auch schon. Interessanterweise hatte ich das Hörbuch bei zwei verschiedenen Onleihen als Streaming ausgeliehen, auf einer lief es normal, auf der anderen mit vertauschter Kapitelreihenfolge. Ich kann mir das nur so erklären, dass je nach Bibliothek unterschiedlich zugegriffen wird. Finde ich zwar auch sehr komisch, aber darauf deutete das Verhalten hin. Nach meiner Meldung wurde das Hörbuch repariert und hatte in beiden Onleihen die richtige Titelreihenfolge.

    Weiß jemand zufällig, was mit den alten Apps passiert und ob deren Streaming weiterhin unterstützt wird? Bei Apple ist es ja zum Beispiel so, dass ich mit einem Iphone 4 vermutlich nicht die aktuelle App runterladen kann und deshalb nicht in den Genuss der Downloadfunktion kommen werde. Es wäre natürlich ganz toll, wenn das Streaming weiterhin unterstützt würde, falls das nicht zu viel Aufwand produziert.
    Gibt es nach Einführung der App eigentlich weiterhin die Möglichkeit, am PC Hörbücher zu streamen? Das wäre notfalls auch noch ein guter Ersatz.
    Danke für die fleißige Arbeit!

    Eine Komprimierung ist gleichbedeutend mit einer Umkodierung. Es kann sein, daß das bei den Verträgen der Onleihe mit den Verlagen nicht möglich ist.


    Interessant. Der Vorteil für die Verlage beim Streaming ist ja grade, dass ich als Endnutzer keine Datei in die Finger bekomme. Wäre ja also fast schon sinnlos, eine Veränderung der Datei zu unterbinden, oder übersehe ich hier was?

    Erfahrungsgemäß ca 300 - 600 MB für ein Hörbuch. Das schließe ich aus dem Verbrauch meines Datenvolumens beim Streaming. Ich vermute, dass die Dateien wirklich unkomprimiert gestreamt werden, dann müsstest du ja auch auf der Detail-Seite des Hörbuchs die Dateigröße sehen können, was dann auch etwa der Streaminggröße entspricht. Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Onleihe das nicht vor dem Streamen irgendwie besser komprimieren könnte - aber ist vielleicht zu viel Aufwand und kostet ja auch wieder Arbeitskraft, sowas zuerst zu implementieren etc. Vielleicht kann das irgendwann mal auf die Wunschliste...

    Wie ist das denn bei Amazon? Benutzen die kein hartes DRM? Wenns dann noch kostenlos wäre, könnte man ja fast schon überlegen zu wechseln... ;)