Hörbuch fängt falsch an

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das Hörbuch " Die Entscheidung" von Charlotte Link fängt mittendrin an.
    Sehr schade.
    Ich habe es gestreamt, kann ich da selbst was machen ?
    Danke

  • Genau diesen Titel hatte ich bereits am 21.9. über die Stadtbibliothek Hannover gemeldet und bei Divibib bekannt. Ich habe noch keine positive Rückmeldung dazu erhalten, daher wundert es mich nicht, dass das es noch keine fehlerfreie Version gibt. Was mich allerdings wundert ist, dass das offensichtlich fehlerhafte Medium nach wie vor ausgeliehen werden kann...


    Nachtrag:
    Ich muss mich korrigieren. Wie ich gerade nachgesehen habe, kam die Rückmeldung, dass der Titel repariert wurde, am 8.10. per E-Mail. Nach einigen Wochen war meine Vormerkung wieder dran, so dass ich am 24.10. den Titel ausleihen konnte, und er war in Ordnung (fing richtig an).
    Jetzt wundert mich aber wirklich, wie ein reparierter Titel nach einigen Wochen doch wieder defekt sein kann. (Ich gehe mal davon aus, dass alle Onleihen auf dasselbe physikalische Medium (Datei) zugreifen.)


    Noch ein Nachtrag:
    Da es evtl. entscheidend ist, über welchen Weg das Medium ausgeliehen wurde: Ich habe die korrekte Version per PC/Browser ausgeliehen und angehört.

    2 Mal editiert, zuletzt von AnBa ()

  • Ich habe 'Die Entscheidung' heute auch erhalten und habe auch schon kurz reingehört. Das Hörbuch fängt meines Erachtens richtig an. Die Sprecherin beginnt mit Buchautor, Buchtitel und Sprechernamen. Die ersten Sätze sind identisch mit dem Beginn, wie er sich beim 'Blick ins Buch' (bei Amazon) ergibt.


    Ich habe das Hörbuch über den Computer ausgeliehen und streame auf einem Windows-Tablet mit Chrome.


    Bei meiner Meldung des fehlerhaften zweiten Teils der Clifton-Saga habe ich den Bezug nicht angegeben und erhielt eine Rückfrage meiner onleihe. Die Dame schrieb, dass es wohl wichtig sei, auf welchem Weg man das Hörbuch entliehen habe (also App oder Browser).

  • Ich habe es gleich gestern an "Heidelberg" gemeldet.
    uUnd nein, bei mir fängt es "mittendrin" an.
    Kein Titel, Autor oder ähnliches.
    Das "hört" man auch.

  • Nachtrag:
    Steht auch mit 11 Std irgendwas auf dem Player.
    Glaube also nicht, daß es gekürzt ist.

  • Sind es vielleicht zwei verschiedene Hörbücher (einmal gekürzt, einmal ungekürzt)?


    Das könnte sein. Mein Hörbuch ist mit 711 Minuten ausgewiesen.


    Nachtrag:
    Steht auch mit 11 Std irgendwas auf dem Player.
    Glaube also nicht, daß es gekürzt ist.


    Dann ist es doch das gekürzte. Das ungekürzte Hörbuch hat 15 Std. 53 Minuten (Quelle: Amazon)


    Hm, das ist wirklich mysteriös. Bei mir ist dieses Hörbuch in Ordnung. Liegt vielleicht doch an der Art der Ausleihe: App-Streaming oder Browser-Streaming.


    Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass jeder, der ein fehlerhaftes Medium hat, das seiner onleihe bzw. wenn es da keinen Ansprechpartner gibt seiner Heimatbibliothek deutlich sagt, dass Fehler vorliegen. Am schnellsten geht es, wenn man genau sagt, welcher Fehler auftaucht und mit welcher Hard- und Software man ausleiht. Die Clifton-Saga Teil 1 wurde jedenfalls innerhalb weniger Tage nachgebessert. Kopfzerbrechen macht mir nur, dass da Hörbücher durcheinander sind, die schon zweistellige Ausleihzahlen vorweisen und von keinem dieser Ausleiher reklamiert wurden.

  • Hatte den Fall auch schon. Interessanterweise hatte ich das Hörbuch bei zwei verschiedenen Onleihen als Streaming ausgeliehen, auf einer lief es normal, auf der anderen mit vertauschter Kapitelreihenfolge. Ich kann mir das nur so erklären, dass je nach Bibliothek unterschiedlich zugegriffen wird. Finde ich zwar auch sehr komisch, aber darauf deutete das Verhalten hin. Nach meiner Meldung wurde das Hörbuch repariert und hatte in beiden Onleihen die richtige Titelreihenfolge.

  • Interessant. Alles andere macht nach meinem technischen Verständnis ja auch keinen Sinn.
    Habe grade nochmal in der alten Emailkonversation (immerhin vom Juli 2015) mit der Bibliothek gegraben. Es handelte sich damals um den Titel "Die Welt, wie wir sie kannten". Der Titel war ohne Probleme bei der Onleihe Esslingen abspielbar, aber nicht bei der Onleihe Berlin. Der Sprecher war zumindest identisch, ob es sich in einem Fall um eine gekürzte Version gehandelt hat, kann ich nicht sagen. Momentan listen beide Onleihen die identische Version des Hörbuchs.
    Damals bekam ich nach mehreren Fehlermeldungen folgende Antwort: "Der Titel wurde korrigiert. Wir konnten den Fehler nicht sofort nachstellen, da wir intern auf verschiedene Systeme zugegriffen haben - was leider nicht sofort ersichtlich war. Daher ist uns der Fehler auch erst jetzt aufgefallen. Für neue Titel wurde dieser Ablauf korrigiert."


    Wie auch immer, das lässt sich wohl nicht mehr vollständig rekonstruieren. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich keine Räuberpistolen erzähle und die zitierte Email so interpretiert hatte, dass das System manchmal wohl doch auf unterschiedliche Versionen zugreifen konnte. Vermutlich war es dann einmal die gekürzte Version.

  • Kann man eigentlich ein Hörbuch mit falschem Anfang identifizieren, indem man sich kurz die "Hörprobe" in der Browseransicht anhört? Dann könnte man schnell (ohne Ausleihe) feststellen, ob der Titel (noch) defekt ist.
    Das geht natürlich nur, wenn die Hörprobe immer den Anfang des Titels abspielt. Kann man von dieser Hypothese ausgehen? Vielleicht weiß das hier ja jemand, oder kann das aus eigener Erfahrung widerlegen.

  • Kann man eigentlich ein Hörbuch mit falschem Anfang identifizieren, indem man sich kurz die "Hörprobe" in der Browseransicht anhört?


    Heute musste ich leider feststellen, dass der Vorab-Test mit der Hörprobe leider nicht zuverlässig funktioniert.
    Der Titel "Nothing more" fängt in der Hörprobe zwar richtig an (mit der Titelansage), aber das Streamen im Browser beginnt nach wie vor mittendrin. (Am 18.10. der Bibliothek gemeldet, noch keine positive Rückmeldung dazu, die Reparatur ist also offenbar noch in Arbeit...)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    die Hörproben werden teilweise vom Verlag vorgegeben, teilweise erstellen wir diese selbst.
    Meines Wissens "schneiden" wir einige Minuten vom Anfang ab, die Hörproben der Verlage können naturgemäß auch "dramaturgisch geschickter" ausgewählt sein und also mittig anfangen.


    Dies ist aber für den Endnutzer - und den Support - nicht ersichtlich, daher keine zuverlässige Quelle für derlei Rückschlüsse.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Wenn es länger als 4 Wochen dauert, um ein fehlerhaftes Hörbuch zu 'reparieren': wen wundert es da, dass eine offensichtlich große Anzahl von Bibliothekskunden auf eine Meldung überhaupt verzichtet?

  • Wenn es länger als 4 Wochen dauert, um ein fehlerhaftes Hörbuch zu 'reparieren': wen wundert es da, dass eine offensichtlich große Anzahl von Bibliothekskunden auf eine Meldung überhaupt verzichtet?


    Das mit den vier Wochen kann ich so nicht bestätigen. Die von mir reklamierte Clifton-Saga Teil 1 wurde in weniger als einer Woche richtiggestellt. Bei Teil 3 und 4 dauerte es zwar etwa drei Wochen (gestern war es noch verdreht, heute geht es), aber das lag wohl teilweise auch an mir bzw. an der Meldung der onleihe, da Nachfragen seitens der DiviBib erfolgt sind.
    Für mich heißt das: Fehler nicht 'pauschal' melden, sondern ausführlich mit Art des Bezugs (App oder Browser) und idealerweise auch der benutzten Hard-/Software.

  • Hat hier jemand die Erfahrung gemacht, ob ein reparierter eAudio Titel auch bereits während der Ausleihzeit zur Verfügung steht, oder ob man ihn neu ausleihen muss?