Hörbücher Neuzugänge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Dass nicht alle Verlage ihre eMedien für die onleihe freigeben, wusste ich. Ich habe auch vor längerer Zeit eine online-petition für mein Recht auf das leihen von ebooks (den genauen Petitionstiel weiß ich nicht mehr) unterzeichnet (geliked?). Und das Thema ist wohl sogar Teil des Koalitionsvertrags. Aber da gibt es im Moment ja andere Baustellen ...
    Aber: dass ein Verlag Teile einer Reihe für die onleihe freigibt und andere nicht, wußte ich nicht. Das kann ich fast nicht glauben ...

  • :D :D @Bridgeelke: Diese Vorgehensweise der Verlage ist nicht einmal so neu...
    Ist doch klar, was dahintersteckt: Geld verdienen, der User soll kaufen, was er nicht leihen kann. Und da kann man gar nichts gegen machen! Nennt man auch anfüttern... :D

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

  • Wenn es dabei ums Geld geht, dürften es nicht die ersten Bände sein, die fehlen.
    Bekommt die Divbib von den Verlagen automatisch aktualisierte Listen oder muss sie ohnehin immer nachfragen, ob bestimmte Titel verfügbar sind? Dann nämlich könnten Nutzerwünsche dafür verantwortlich sein, dass der Einstieg mitten in einer Reihe erfolgt.


    Das würde aber bedeuten, dass man bei keinem Verbund auf die Idee gekommen wäre, sich dann auch um einen Band 1 zu bemühen. Auch kaum vorstellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Wenn es dabei ums Geld geht, dürften es nicht die ersten Bände sein, die fehlen.


    Das ist mit Sicherheit durchgerechnet worden (und es geht ganz sicher ums Geld). Es würde mich im übrigen überhaupt nicht wundern, wenn das Anfixen mit Bänden mitten aus der Reihe besser funktioniert. Kann ja auch je nach Reihe unterschiedlich sein. Ein Ärgernis ist es allemal.

  • Ok, jetzt bin ich neugierig. Bei einer guten Serie würde ich mir die Spannung eines ersten Bands nicht nehmen lassen wollen. Also leihe ich auch Teil 2 nicht. Bei einem schwachen Reihenstart würde ich erst recht nicht kaufen, sondern mich entweder in die heimische Bibliothek begeben oder mich von vornherein mit einer Zusammenfassung aus dem Netz zufrieden geben. Ticke ich da soviel anders als der Rest der Menschheit?

    • Offizieller Beitrag

    Bekommt die Divbib von den Verlagen automatisch aktualisierte Listen oder muss sie ohnehin immer nachfragen, ob bestimmte Titel verfügbar sind?


    Momentan gibt es im Medienshop der divibib 145.648 eBooks und 13.077 eAudios zu kaufen. Das wäre ein ziemlich mühsames Geschäft gewesen, wenn für jeden Titel einzeln nachgefragt worden wäre ;) .

  • Ok, jetzt bin ich neugierig. Bei einer guten Serie würde ich mir die Spannung eines ersten Bands nicht nehmen lassen wollen. Also leihe ich auch Teil 2 nicht. Bei einem schwachen Reihenstart würde ich erst recht nicht kaufen, sondern mich entweder in die heimische Bibliothek begeben oder mich von vornherein mit einer Zusammenfassung aus dem Netz zufrieden geben. Ticke ich da soviel anders als der Rest der Menschheit?


    Ich stimme Dir da voll zu. Wenn ich weiß, dass das ins Auge gefaßte Medium Teil einer Reihe ist, sehe ich, dass ich den ersten Band kriege. Ansonsten lass ich es ganz sein. Denn im ersten Band werden die (zukünftigen) Protagonisten eingeführt und ich finde, das ist für das Verständnis wichtig.
    Drum wundere ich mich auch immer, dass die onleihen oft nur Teile einer Reihe haben und diese Teile dann aber doch ausgeliehen werden. Naja, kann sein, dass die Leute die ersten Bände anderweitig bekommen haben.


    Was mein Beispiel von weiter oben betrifft (Folgebände waren da, erster Band nicht), so muss ich mich korrigieren: der zweite Band war da, sonst keiner. Der Klappentext sagte mir zu, deshalb habe ich um Anschaffung von Band eins gebeten. Inzwischen gibt es vier Bände und ich muss gestehen: ich sollte langsam anfangen, die Reihe zu lesen. Und diese Reihe ist wieder ein Beispiel dafür, dass sie in manchen onleihen nicht vollständig ist: In Hessen gibt es nur Band drei und seit neuestem auch Band 4, aber trotzdem sind die Bücher gefragt, besonders der neueste ...
    Rhein-Sieg: http://www4.onleihe.de/rhein-s…700-0-0-0-1000-0-0-0.html
    Hessen: http://www.onleiheverbundhesse…-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html

  • Wer die Anfangsbände bereits kennt, stürzt sich natürlich auch auf Folgebände. Ich kann mir vorstellen, dass dabei ein Anschaffungswunsch den Anstoß gegeben hat und dann wird erstmal abgewartet wie es läuft.
    Beispiele dafür scheint es überall zu geben. Wenn keiner um Vervollständigung bittet oder der Titel in keinster Weise einschlagt, bleibt die Reihe eben unvollständig.Vielleicht macht es Sinn.Ich hatte auch einmal einen Teil1 aus der onleihe und Teil2 aus der Bibliothek. In der Bibliothek gibt es inzwischen auch Teil3, Teil1 fehlt dort noch immer. Ich werde mich wohl auch in Zukunft darüber wundern, aber schön, dass ich mit dieser Verwundering nicht allein dastehe :)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst da zwei Sachen auseinander halten:

    • Das eine ist das Grundangebot, also die Medien, die im Pool der Divibib vorhanden sind und aus denen die Onleihen auswählen können. Da kommen immer neue Sachen dazu, manche Verlage liefern Neuerscheinungen schneller an die Divibib als andere (manchmal ist z.B. auch erst das Hörbuch da und eine Woche später folgt dann erst das eBook - idR werden die ja auch von zwei verschiedenen Verlagen geliefert). Die Chance ist also groß, dass "Das Gold der Meere"-Audio auch bald gekauft werden kann.
    • Und das andere ist das Angebot einer einzelnen Onleihe. Nur weil es da Buch xy nicht gibt, heißt das nicht, dass es nicht vielleicht trotzdem im Pool erhältlich wäre. Gerade bei Reihen habe ich aber auch schon ein paar Mal bei der Divibib angefragt, wenn z.B. Band 3 oder 5 als einziges nicht zu kaufen waren. Die Antwort war immer, dass der Verlag diesen speziellen Band nicht für die Onleihe zur Verfügung gestellt hat oder dass er inzwischen nicht mehr verkauft werden darf. Da kann man dann eben nichts machen. Aber es kann ja auch immer sein, dass derjenige, der die Medien kauft, übersehen hat, dass es einen neuen Band gibt oder dass ein Band der Reihe fehlt. Dann freut man sich sicherlich über eure Anschaffungswünsche.

  • Die kann man (soweit ich weiß) als Nutzer nicht ermitteln. Aber die Onleihen können das.



    "Das Gold des Meeres" ist (momentan?) nicht als eAudio für die Onleihe erhältlich. Kommt vielleicht noch.


    Gute Neuigkeiten: "Das Gold des Meeres" ist seit heute auch als eAudio im Medienshop erhältlich ;)

  • Also ich persönlich kaufe genau gleich Hörbücher ein wie vorher. Das Budget ist halt sehr begrenzt und ich muss alle Sparten abdecken. Ich gehe da nicht nach Zahlen, sondern nach Auswahl der Titel... Schwankungen sind bei mir also vorprogrammiert.


    Dass die Verlage die Bücher und Audios einspielen, wenn es ihnen passt und zum Teil Verlage dabei sind, die seit 2013 keinen neuen Titel mehr eingespeist haben, dann nervt mich das sehr beim Sichten der Vorschauen (sabber, sabber, ganz grün vor Neid). Aber leider haben wir (wie Kakaokau schon bemerkt hat), keine Handhabe, die Verlage zu irgendetwas zu zwingen wie bei den physischen Büchern und ich finde die Situation sehr unbefriedigend. Aber was soll man machen, ich versuche, für alle das Beste anzubieten, dass ich im Shop finde. Das heisst auch mal, dass ich auf einen Spitzentitel verzichte, der mir für zwei Jahre zur Verfügung stehen würde zugunsten von 5 anderen Büchern mit deutlich besseren Lizenzbedingungen und angemessenen Preisen. Gewisse Preise kann ich mir einfach nicht leisten beim Einkauf!


    Und es kann schon mal vorkommen, dass eine Reihe komplett war und mit den befristeten Lizenzen ein oder mehrere Titel rausfallen. Ich gehe immer davon aus, dass diese Reihe nicht mehr gelesen wird, sofern kein neuer Band erscheint oder ein Kunde sich meldet mit dem Anschaffungswunsch. Ansonsten reut mich das Budget, dass mir dann bei den Neueinkäufen fehlt...


    Ich hoffe, dass die Verlage irgendwann erkennen, dass Bibliotheken ein Recht darauf haben, ebooks genau gleich wie physische Bücher zu verleihen und die Bedingungen humaner werden... aber bisher siehts zappenduster aus! :/

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Sorry, aber deine agressive Art Sachen auszudrücken ist nun mal nicht gerade stimmungsaufhellend und alles andere als konstruktiv. Da würd ich mich für eine Pause deinerseits echt bedanken.


    Und in welcher Sache? Es ist wie es ist!