Streamen eines Hörbuches

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe gerade mal nachgesehen, 40 bzw. 45 Euro für eine Erwachsenen-Vollmitgliedschaft ist natürlich vergleichsweise viel.


    Die Bücherhallen haben auch ein anderes "Geschäftsmodell" als die meisten Bibliotheken in Deutschland. Normal sind die Bibliotheken ja an die städtische Verwaltung, den Landkreis oder eine kirchliche Institution angebunden. Die Bücherhallen sind eine Stiftung mit städtischer/staatlicher Unterstützung und haben daher auch eine völlig andere Finanzstruktur.
    So viel in aller Kürze, denke alles andere würde an dieser Stelle zu weit führen. :) Wer Interessiert ist kann sich ja die Seiten genauer anschauen.

  • Danke für die Antworten auch von mir! Ich wusste nicht, dass wir in Hamburg so etwas besonderes sind.


    Ich habe vorhin eine Möglichkeit in der Onleihe-App gesucht, Streamen nur über Wlan zu erlauben. Das scheint nicht möglich zu sein. Wie ist das überhaupt, benutzt sie denn wenigstens bevorzugt das Wlan?


    (Sehr schön wäre natürlich auch, wenn es in der Onleihe-App die Möglichkeit gäbe den Merkzettel einzusehen oder zumindest einen eigenen anzulegen, wenn ich mir etwas wünschen dürfte. ;) )

  • Ich habe über WLAN gestreamt und mobile Daten ausgeschaltet. Die Qualität ist aber schrecklich. Dauernd Aussetzer und an anderer Stelle Worte dafür verschluckt - hört sich an wie von einem Schluckaufgeplagten vorgelesen. Zwischendurch hatte ich sogar quietschen in der Wiedergabe. Leider suche ich noch nach Hilfe, wie man eine erträglliche Qualität hinbekommt. Und sei es, dass mir einer sagt, was ich bei meinen Handyeinstellungen besser machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Und sei es, dass mir einer sagt, was ich bei meinen Handyeinstellungen besser machen kann.


    Leider weiß ich das auch nicht. Bei meinem alten Handy hatte ich ähnliche Probleme, mit dem S3 mini klappt es einwandfrei. Am WLAN oder unserer Datentransferrate hat sich nichts geändert. Das scheint ein Problem zu sein, das mit dem Gerät zusammenhängt.

  • Ich habe diese Probleme beim Streaming auch, mit Geräten von Sony und von Lenovo.


    Es klingt, als würde das Buch einen Tick zu langsam abgespielt, was dann mit dem Verschlucken von ein, zwei Silben wieder aufgeholt wird. (Keine Ahnung, ob es so ist, aber so klingt es.)

  • Auf dem Tablet funktioniert es bei mir gut, beim Handy will er den Stream momentan gar nicht mehr starten und sagt mir, ich solle es später nochmal versuchen.


    Mal schauen, in dieser Form werde ich es vermutlich eher wenig nutzen, da ich Hörbücher überwiegend unterwegs gehört habe. Sehr schade!


    Ich drücke jedenfalls die Daumen für eine bessere Lösung!

  • Ich habe die Onleihe-App auf dem Smartphone (Sony, Android). Ausgeliehene Hörbücher werden dort zwar angezeigt, können aber nicht geöffnet (also auch nicht abgespielt) werden. Heißt das, ich kann Hörbücher jetzt nur noch am PC hören? ;( Da mach ich eigentlich normalerweise andere Dinge ... zum Beispiel arbeiten ...


    Der Sinn eines Hörbuchs ist doch, dass man es UNTERWEGS hören kann. Sonst könnte ich es ebenso gut lesen.


    Das macht mich jetzt echt fertig. Ein Leben ohne Hörbücher (in der S-Bahn, bei längeren Fußmärschen, abends zum Einschlafen im Bett, beim Geschirrspülen ...) kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

  • Ich habe die Onleihe-App auf dem Smartphone (Sony, Android). Ausgeliehene Hörbücher werden dort zwar angezeigt, können aber nicht geöffnet (also auch nicht abgespielt) werden. Heißt das, ich kann Hörbücher jetzt nur noch am PC hören? Da mach ich eigentlich normalerweise andere Dinge ... zum Beispiel arbeiten ...


    Du musst die Hörbücher mit der Onleihe-App ausleihen, dann kannst du sie auch damit abspielen. Allerdings kannst du sie dann nicht am PC abspielen. Du musst dich also momentan für eine Sache entscheiden.

  • Danke, hamlok - hatte ich mir schon gedacht. Dann lasse ich die (ahnungslos über den PC ausgeliehenen) Hörbücher verfallen und leihe demnächst übers Smartphone aus.


    In der Hoffnung, dass ich nicht dieselben Qualitätsprobleme beim Abspielen habe, wie viele User hier berichten. Und wie ich das dann unterwegs (außerhalb meines WLANs) handhabe, muss ich noch schauen.


    Aber es ist ein Hoffnungsschimmer. :)

  • Wie denn? Beide verzögern völlig willkürlich und beide sind da besonders hartnäckig, wenn die App entweder eine Konkurrenz zu den eigenen Diensten ist, oder wenn sie mehr ... Wegezoll verlangen. Apple hat derzeit sogar Klagen am Hals.

  • Das Streamen klappt bei mir mit dem iPhone 5 leider nur solange, bis mein Datenvolumen verbraucht ist. Danach mit reduzierter Geschwindigkeit geht es nicht mehr.
    Ich bin auch bei den Bücherhallen Hamburg angemeldet. Über die Overdrive-App bekomme ich aber nur englische Hörbücher. Außer Harry Potter, die Giftes auch auf deutsch. Oder bin ich nur zu blond?


    Ich arbeite stumpfsinnig in einer Fabrik, die Hörbücher waren bisher eine optimale Unterhaltung.

  • Das ist schade. Wäre zu schön gewesen.... :D


    Nun, es sind nicht genau die gleichen Medien wie die Onleihe aber der Overdrive Marketplace führt zurzeit 780 deutschsprachige Hörbücher im Angebot. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Anschaffungsvorschlage an die Bücherhalle stellen Mamacaren.