Streamen eines Hörbuches

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wichtig ist, dass die Webbrowser aktuell sind und auch definitiv Flash oder Silverlight aktiviert sind.


    Die Lösungen sind doch nicht nur für Studenten nutzbar, bei Audible gibt es nur für Studenten 3 Monate und nicht nur einen.

  • Ich habe eine Audible Abo und falle somit nicht in die Umworbenenkategorie! Aber nicht jedes Hörbuch ist mir 9Euro Wert, da war die Onleihe hilfreich.


    Aber klar, ich kann mir auch alle Hörbücher als CD kaufen.

  • Ich habe eine Audible Abo und falle somit nicht in die Umworbenenkategorie! ...Aber klar, ich kann mir auch alle Hörbücher als CD kaufen.


    Das konnten wir ja nun mal nicht ahnen und ich bin sicher deine Bibliothek verleiht dir vor Ort auch die Hörbücher auf CD.

  • Schön, dass hier die Studenten sagen, wie man kostenlos an Bücher kommt - es gibt Personenkreise, die da nicht mehr hineinfallen!


    Bitte entschuldige, dass in meiner Liste kostenfreier Angebote auch eines dabei war, das Du persönlich nicht nutzen kannst. Die Liste war ja nur für Dich da. :S


    Ja, Studenten erhalten bei Audible, übrigens ein rein kommerzieller Anbieter, zwei Probemonate mehr. Mit dieser zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit wirst Du leben müssen.

  • Bitte entschuldige, dass in meiner Liste kostenfreier Angebote auch eines dabei war, das Du persönlich nicht nutzen kannst. Die Liste war ja nur für Dich da. :S


    Ja, Studenten erhalten bei Audible, übrigens ein rein kommerzieller Anbieter, zwei Probemonate mehr. Mit dieser zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit wirst Du leben müssen.



    Äh ich habe mich nicht über eine Ungerechtigkeit beschwert! Ich habe nur gesagt, dass nicht alle in diese Kategorie fallen....


    Ich bin seit Jahren Audible Nutzer, ich kenne das Angebot also...

  • Du meinst, die kommen alle noch zum Schimpfen vorbei ;( ?


    Wenn alle kommen, will ich auch schimpfen. 8) Ich weiß nur noch nicht, über was. ?( Vielleicht darüber, dass ich als nicht Hörbuch-User (nur E-Books) hier im Forum fast keine anderen Threads mehr finde. Aber schön, wenn es sonst keine Probleme gibt.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Natürlich ist die Situation nicht besonders glücklich, wurde aber frühzeitig angekündigt und irgendwie muss man halt damit zurechtkommen. Ich habe mir noch einen großen Schwung vorher ausgeliehen, mal sehen ob ich das alles schaffe :/ und auch noch einige Guthaben bei Audible offen. Dann hat man halt auch über die Jahre einige Hörbücher angesammelt, die man nochmal hören kann bzw. schon hier genannte Alternativen.


    Ich hoffe allerdings auch auf eine Offline-Lösung, für mich ist da z.B. die Overdrive-App sehr vorbildlich, die ich auch über die Bücherhallen Hamburg nutze. Ich hoffe die zukünftige App bekommt eine ähnliche Funktionalität.


    Gibt es da schon konkrete Vorstellungen?

  • Ich hoffe allerdings auch auf eine Offline-Lösung, für mich ist da z.B. die Overdrive-App sehr vorbildlich, die ich auch über die Bücherhallen Hamburg nutze. Ich hoffe die zukünftige App bekommt eine ähnliche Funktionalität.


    Gibt es da schon konkrete Vorstellungen?


    Ein Modell wie bei Overdrive wird es sicher nicht geben. Die Hörbücher sind bei Overdrive so komfortabel nutzbar weil es die Amerikaner geschafft haben den Hörbücherverlagen ein Modell ohne DRM schmackhaft zu machen. Damit haben die Dateien keinen Kopierschutz und mit denen kann man offensichtlich machen was man will.
    Die Onleihe folgt diesem Modell nicht. Am Anwendertreffen wurde klar kommuniziert, dass sich die Onleihe für Streaming als Technologie der Zukunft entschieden hat.

  • Einzelne sind schon bis zu meiner Pinnwand vorgedrungen


    Der sollte mal lesen lernen, die Rechtschreibung ist ja grausam :(


    Overdrive-App sehr vorbildlich, die ich auch über die Bücherhallen Hamburg


    Ist das eine Besonderheit der Bücherhallen HH? Mit der Onleihe HE habe ich die App nicht ans Laufen bekommen.

  • Ist das eine Besonderheit der Bücherhallen HH


    Die Bücherhallen sind die erste Bibliothek in Deutschland, die Overdrive anbietet. Die haben sich wohl für eine Zusätzliche "Mitgliedschaft" dort entschieden um das fremdsprache eBook-Angebot zu erweitern. Ich kenne die Preise nicht, vermutlich können sich aber die wenigsten Bibliotheken Onleihe und Overdrive parallel leisten.

  • Neben Hamburg sind im deutschsprachigen Raum auch Wien und eine Handvoll Schweizer Bibliotheken bei Overdrive dabei. Prinzipiell leisten sich diese Bibliotheken natürlich ein doppeltes E-Book Angebot. Wobei ich der Meinung bin, dass ein wenig Konkurrenz das Geschäft belebt.

  • Die Bücherhallen sind die erste Bibliothek in Deutschland, die Overdrive anbietet. Die haben sich wohl für eine Zusätzliche "Mitgliedschaft" dort entschieden um das fremdsprache eBook-Angebot zu erweitern. Ich kenne die Preise nicht, vermutlich können sich aber die wenigsten Bibliotheken Onleihe und Overdrive parallel leisten.


    Habe gerade mal nachgesehen, 40 bzw. 45 Euro für eine Erwachsenen-Vollmitgliedschaft ist natürlich vergleichsweise viel.


    Aber es gibt auch vielfältige Ermäßigungen und auch die Möglichkeit einer verbilligten Online-Mitgliedschaft für 20 bzw. 25 Euro.


    Kein schlechtes Modell, finde ich. :)