Merkzettel neu anlegen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • In meiner Bücherei werden Ende Mai/Anfang Juni neue Leserausweise ausgegeben.


    Dadurch erhält jede/r Leser/in eine neue Benutzernummer. Das Onleihe-Konto wird nicht übertragen, deshalb ist dann der Zugriff auf bisherige Ausleihen, Vormerkungen und Merkzettel nicht mehr möglich. Bereits heruntergeladene Titel können jedoch weiter genutzt werden. Bitte notieren Sie sich vor Ihrem nächsten Büchereibesuch ggf. die entsprechenden Titel, um sie mit der neuen Nummer erneut vorzumerken bzw. auf den Merkzettel zu legen.


    Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich das am einfachsten hinbekomme? Alle Titel händisch abschreiben bei einer fast vollen Merkliste ist nicht meine bevorzugte Lösung.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hallo Luppola


    Also, ich habe Libre Office auf meinem Computer.


    Wenn ich dann im Explorer (Windows 10) den entsprechenden Mekzettel doppelklicke erscheint in einer Vorschau was sich hinter dem Merkzettel verbirgt.


    Klicke den entsprechenden an, dann wird der Merkzettel in mein Libre Office geladen und dann wird der Merkzettel ausgedruckt.


    Ob das jetzt bei allen Office Programmen klappt weis ich nicht, habe kein anderes Schreibprogramm.


    Ich hoffe das hilft, habe letztens leider Müll gepostet.


    Viele Grüße von Roland

  • Da es für die interne Merkzettel-Funktionalität der Onleihe keine Export-Funktion gibt ist das, wo von @Idefix schreibt, garantiert der Merkzettel aus dem Tool von Annanymous. Den der liegt schon als CSV-Datei vor und die kann man dann mit sehr vielen Programmen bearbeiten z.B. LibreOffice.


    Das hilft aber Luppola erst mal nichts, da es bei dem Problem darum geht, die interne Merkliste mit bis zu 100 Einträgen zu sichern, bevor der Ausweis umgestellt wird und dann möglichst einfach wieder nach der Umstellung zu importieren.


    Fast alles was mir spontan einfällt, bedeutet trotzdem Aufwand:


    Die interne Merkliste wird (zumindest bei meinen Onleihen) mit maximal 20 Werken pro Seite angezeigt. Also haben wir im Maximalfall 5 Seiten, die zu sichern sind.


    Ausdrucken (auf Papier oder in ein PDF) erspart nur das händische Aufschreiben.


    Sichern des jeweiligen Quellcodes der fünf Seite (in vielen Browsern mit STRG + U anzeigbar) würde zwar die Links zu den Medien zwischen vielen anderen Informationen liefern. Aber zum einen ist die Suche umständlich und zum anderen muss man, wenn man diese Links verwenden wollte, um den Merkzettel wieder aufzubauen, bei jedem Links seinen User erneut eingeben. Also auch nicht wirklich praktisch.


    Und damit komme ich doch zum Thema externer Merkzettel vom Anfang zurück. Wenn man kein Problem hat seinen Onleihe-User einem anderem Programm zu übergeben und Windows nutzt, ist das Tool von @Annanymous dann doch eine Möglichkeit, den Merkzettel mit einer größeren Anzahl Klicks zu retten und dann wieder einzuspielen:


    Sicherung des Merkzettels:

    • Tool installieren
    • Im Tool über den Reiter „Browser“ die Onleihe aufrufen
    • Sich einloggen
    • Merkzettel öffnen
    • für JEDES Medium dann Details aufrufen und über den Button „auf dem externen Merkzettel speichern“ sichern
    • auf Merkzettel kommt man am besten mit dem Button „zurück“ ganz rechts oben im Tool zurück


    Damit hat man zwar immer noch umständlich, aber mit vertretbarem Aufwand alles gespeichert.


    Wiederaufbau des Merkzettels:

    • Nach der Umstellung der Ausweise wieder über den Browser des Externen Merkzettels auf die Onleihe gehen
    • Einloggen mit neuem Ausweis
    • Zum Reiter „Merkzettel“ wechseln
    • Dort jeweils auf die URL des gemerkten Medien klicken
    • Es öffnet sich im Browser-Tab die Detailseite des Mediums
    • mit dem Onleihe-Button auf den internen Merkzettel legen
    • wieder zurück in Merkzettel wechseln udn nächste URL klicken


    Und nach einer Klick-Orgie hat man wahrscheinlich wieder alles im Merkzettel.
    Aber besser als aufschreiben und dann über die Suche alles neu erfassen.


    Vielleicht baut @Annanymous irgendwann mal eine Export/Import-Funktion ?? :)


    Gruß


    Emty



    P.S. Wenn man erst mal die Vorteile des Externen Merkzettels kennengelernt hat (mehrere Onleihe verwaltbar, schnelle und übersichtliche Abfrage der verfügbaren gesuchten Medien, sehen, wann was voraussichtlich verfügbar ist, keine Begrenzung auf 100 Medien), dann braucht man eventuell das zurückspielen auf den internen Merkzettel nicht mehr.

  • Vielleicht baut Annanymous irgendwann mal eine Export/Import-Funktion ??


    Das wäre mir zu heikel, weil es eine Menge Seitenaufrufe beinhaltet (bis zu 105), die in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden müssen. Von denen jeder schief gehen und den Prozeß über den Haufen werfen kann.


    Aber vielleicht spendiert die DiViBib ja einen CSV-Export, dann lese ich den gerne ein ;) Das wäre auch für die Leute gut, die nur eine Tabellenkalkulation zur Verwaltung haben wollen.


    Danke für das Lob und die Werbung :love:


    Edit: Das Paßwort könnte ich zwar abfangen, mache ich aber nicht. Wer's nicht glaubt, bekommt den Quellcode, kann selber gucken und muß es im Gegenzug allen anderen sagen :)

  • Edit: Das Paßwort könnte ich zwar abfangen, mache ich aber nicht. Wer's nicht glaubt, bekommt den Quellcode, kann selber gucken und muß es im Gegenzug allen anderen sagen


    Wollte ich auch nicht unterstellen.


    Aber da wir ja immer mal wieder hier darauf hinweisen, dass man vorsichtig mit seinen Daten sein soll, war mir wichtig, das jemanden der eventuell den von mir beschriebenen Weg anwendet, sich bewusst ist, das damit ein zusätzliches Tool mit dem Username/Password der Onleihe umgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch Annanymous' Merkzettel-Tool empfehlen. Anfangs dachte ich auch, dass ich erst einmal viel Arbeit reinstecken muss, um all meine Titel da rein zu übertragen. Aber eigentlich geht das ganz schnell (hat Emty ja auch schon anschaulich erklärt): Du ruft darin deinen alten Onleihe-Merkzettel auf, klickst den ersten Titel an - importierst diesen mit einem Klick, gehst auf den Zurück-Button, klickst den nächsten Titel an, etc. Das ist selbst bei 100 Titeln eine Sache von nicht mal 10 Minuten. :love: Und glaub mir: Danach willst du unter Umständen den Onleihe-eigenen Merkzettel gar nicht mehr nutzen ^^


    EDIT: Übrigens wurden bei einer meiner Onleihen mal alle Merkzettel ohne Ankündigung gelöscht - ich vermute, unabsichtlich durch einen technischen Fehler. Seitdem sichere ich mir interessante Titel lieber extern, denn wer weiß, ob so etwas nicht noch mal passiert..

  • EDIT: Übrigens wurden bei einer meiner Onleihen mal alle Merkzettel ohne Ankündigung gelöscht - ich vermute, unabsichtlich durch einen technischen Fehler. Seitdem sichere ich mir interessante Titel lieber extern, denn wer weiß, ob so etwas nicht noch mal passiert..


    Hiermit habt ihr mich nun auch zum Merkzettel-Helferchen bekehrt. :love:
    Passiv war ich das schon, schließlich bin ich vor längerer Zeit schon zu Annanymous konvertiert ...
    aber nun auch aktiv. Bisher dachte ich, bei einer recht übersichtlichen Liste würde es der interne Merkzettel für mich tun. Aber sicher ist sicher. :saint:
    Und ich werde reichlich Gelegenheit haben, es zu empfehlen, meine Bib überlegt gerade neue Ausweise im nächsten Jahr.


    War also mal wieder die richtige Frage zur richtigen Zeit für mich. Danke! :thumbup:


  • War also mal wieder die richtige Frage zur richtigen Zeit für mich. Danke! :thumbup:

    Freut mich, wenn meine Frage jemand anderem geholfen hat :)

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wollte ich auch nicht unterstellen.


    Weiß ich :) Aber die Gelegenheit war günstig, den Code-Review durch andere zu erwähnen.


    Aber da wir ja immer mal wieder hier darauf hinweisen, dass man vorsichtig mit seinen Daten sein soll, war mir wichtig, das jemanden der eventuell den von mir beschriebenen Weg anwendet, sich bewusst ist, das damit ein zusätzliches Tool mit dem Username/Password der Onleihe umgeht.


    Da hast Du natürlich Recht.


    Ich habe schon überlegt, eine Paßwortverwaltung zu implementieren, aber das schien mir zu unsicher. Wer das PW speichern will, kann das mit dem IE immer noch tun. Dadurch, daß ich den IE als Browser nutze, wird es dann auch in die Felder eingetragen.

  • Ich habe schon überlegt, eine Paßwortverwaltung zu implementieren, aber das schien mir zu unsicher. Wer das PW speichern will, kann das mit dem IE immer noch tun. Dadurch, daß ich den IE als Browser nutze, wird es dann auch in die Felder eingetragen.


    Aus meiner Sicht benötigt das Merkzettel-Helferchen keine Password-Verwaltung.


    Wie du schreibst gibt es ja für jemanden, der es unbedingt speichern will, die Möglichkeit, durch die Implementation über den Browser es genau dort zu speichern.


    Das ich meine Passwort-Speicherung nicht einem Browser überlassen würde ist meiner persönliche Paranoia geschuldet und würde jetzt hier vom Thema abkommen. 8o

  • Naja, was wll man machen? Melatenblond halt


    Sei nicht so hart zu dir selbst.


    Wenn man lange Zeit mit einem hilfreichen externen Tool wie dem Merkzettel-Helferlein arbeitet, kann man schon mal vergessen, das es eigentlich nicht zur Grundfunktionalität der Onleihe gehört und somit nicht jeder die CSV-Datei aus diesem Tool zur Verfügung hat.


    Gruß


    Emty

  • Ah, danke, jetzt weiß ich das auch. Und musste feststellen, dass ich die gleiche Haarfarbe wie Idefix habe =O

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Zur Anfangsfrage:


    Merkzettel öffnen
    Auf ersten Buchtitel klicken (linke Maustaste) und halten
    Mit Mausrad nach unten scrollen bis alle Bücher blau markiert sind
    STRG+C
    Word öffnen - leere Seite
    Mit STRG-V Liste einfügen


    Gleicher Vorgang mit allen weiteren Seiten (max. 5) des Merkzettels

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt