Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Also Smartphone ohne SIM wüsste ich jetzt nix, das Einzige was mir einfällt ist der Ipod-Touch aber der ist alles andere als günstig...


    An sich täte es ja was recht einfaches wie das Moto E von Motorola (bzw. Lenovo) das kostet so 100€. Bin aber jetzt nicht auf dem Laufenden, was sonst noch so rumschwirrt. Für Streaming Inhouse bräuchte es ja keine Flat...
    Es gibt auch inzwischen reichlich Anbieter die bei Prepaid vernünftige Datentarife zum dazubuchen haben. Ich persönlich nutze Congstar im Postpaid und hab nur ne Datenflat und keine Laufzeit.


    Ich kann die Verärgerung, dass die MP3-Player-Nutzung wegfällt wirklich verstehen, ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass die Divibib diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen hat. Nur vermute ich mal, dass das mit dem DRM eben alles nicht so einfach ist, um etwas zu finden das die geforderten Funktionalitäten abdeckt und auf möglichst vielen Plattformen genutzt werden kann...

  • Neu: Anschaffung Smartphone und vorübergehend Mobilfunkvertrag mit hohem Datenvolumen für Streaming,


    Für diese Aufgaben braucht es kein teures Smartphone, ein billiges (bei 80 Euro) tut's auch. Das dürfte etwa bei einem brauchbaren MP3-Player liegen. Streaming kann sehr sparsam sein, da muß man abwarten, wie hoch das Volumen wirklich liegt. Diese Zahlen bekommen wir von der DiViBib, sobald es sie gibt.


    Ich hab' nur meine Zahlen: Täglich etwa 4-5 Stunden Video(!)streaming (zwei verschiedene Streams, also effektiv 8-10 Stunden), nochmal so viel Musikstreaming, saftige Downloads, Surfen, Telefonie und so weiter sind bei uns ungefähr 4,5GB im Monat. Und das ist ein ganzer Haushalt, bei dem das Internet den ganzen Tag fleißig genutzt wird.


    Für Hörbücher tut's auch ein billiger Anbieter. Beispiel: Aldi (EPlus/O2-Netz, reiner Datentarif, Pre-Paid, Erstinvestition 12 Euro inklusive 10 Euro Guthaben) liegt bei 7 Euro (500MB) bis 15 Euro (1,5GB) für je 30 Tage ohne automatische Verlängerung. Man kann auch klein anfangen und jederzeit mehr buchen, so daß man es auf den persönlichen Bedarf und die aktuelle Nutzung anpassen kann.


    Bedenkt man, daß man bei anderen Streamingangeboten so um die 10 Euro plus Datenvolumen zahlt, ist man also bei der Onleihe immer noch deutlich billiger dran. Gekaufte Hörbücher rechne ich gar nicht, denn die kosten jedes mehr als ein ganzer Monat Datenvolumen.


    Edit: @Bibliothekarin war schneller :)

  • Und man kann ja daheim die Hörbücher auch über WLAN aufs Handy laden.
    Und noch ein Tip: ich habe mein Smartphone(Samsung niegelnagelneu ohne SIM-Lock und mit Garantie) im Fachmarkt für 70€ bekommen,nur weil es ein ca. 1 Jahr altes Modell war.

  • Ich kann die Verärgerung, dass die MP3-Player-Nutzung wegfällt wirklich verstehen, ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass die Divibib diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen hat. Nur vermute ich mal, dass das mit dem DRM eben alles nicht so einfach ist, um etwas zu finden das die geforderten Funktionalitäten abdeckt und auf möglichst vielen Plattformen genutzt werden kann...


    Bitte richtig verstehen, ich denke auch, dass die Divibib die MP3-Playernutzung so lange wie möglich beibehalten hat, es stand ja schonmal auf der Kippe und nun ist die Galgenfrist eben abgelaufen.


    Bedenkt man, daß man bei anderen Streamingangeboten so um die 10 Euro plus Datenvolumen zahlt, ist man also bei der Onleihe immer noch deutlich billiger dran. Gekaufte Hörbücher rechne ich gar nicht, denn die kosten jedes mehr als ein ganzer Monat Datenvolumen.


    Streaming ist für mich völlig indiskutabel, egal von welchem Anbieter, da brauche ich nichts vergleichen. ;) Ebenso wenig kommt ein Mobilfunkvertrag nur für Onleihe-Hörbücher in Frage, und gekaufte Hörbücher auf CD kann man nach dem Hören mit geringem Verlust weiterverkaufen oder im Bekanntenkreis tauschen und danach wieder verkaufen.


    Und man kann ja daheim die Hörbücher auch über WLAN aufs Handy laden.
    Und noch ein Tip: ich habe mein Smartphone(Samsung niegelnagelneu ohne SIM-Lock und mit Garantie) im Fachmarkt für 70€ bekommen,nur weil es ein ca. 1 Jahr altes Modell war.


    Der Trend geht also zum Zweithandy? ;) Oder ist es schon das dritte? :D
    Super lieb von euch und vielen herzlichen <3 Dank für die vielen Tipps!
    Ich werde die Entwicklung beobachten und meinen MP3-Player genießen so lange es geht.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Der Trend geht also zum Zweithandy?


    Also mir reicht eines (wobei ich auch kein Hörbuch-Hörer bin)... ich habe aber schon beim Kauf drauf geachtet, dass es nicht so groß ist. Im Zweifelsfall würde ich es also als MP3-Player verwenden.


    Für dich hoffen wir einfach darauf, dass der Download auf Mobilgeräte möglichst schnell funktioniert. Dann bräuchtest du "nur" ein Zweithandy (mit ner Prepaid-SIM die möglichst günstig in der Anschaffung ist oder mit ner Zweitsim deines bisherigen Vertrages).

  • ==============================================================================================
    Noch in diesem Jahr werden neue Versionen der Onleihe-Apps mit neuen Funktionen veröffentlicht. Zusätzlich zu den bekannten Funktionen ermöglicht ein integriertes Downloadtool die Offlinenutzung für eAudios, eMusic und eVideos dann erstmals auf moblien Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs. Den genauen Veröffentlichungstermin erfahren Sie über Ihre Heimatbibliothek und die gewohnten Hinweise auf Ihrer Onleihe, sowie im :userforum.
    ===============================================================================================
    Und was bedeutet das ? Und vor allem WANN wird damit gestartet ? (ROADMAP ????). Irgendjemand muss ja einen Zeitplan haben an dem man sehen kann wann welche Funktionen starten und wann welche Applikation laufen wird.
    (Betatest u.s.w.).


    Hier gibt es sicherlich schon einen Zeitplan, oder ? Seit wann ist bekannt dass es das bisherige so nicht geben wird ?
    Streaming auf den PC halte ich für keine sonderlich sinnvoll ; wer sitzt schon am PC und hoert sich ein Hoerbuch an...
    Ich habe auch kein Smartphone / kein Tablett PC und habe das bisher auf einem kleinen MP3 Player angehört.

  • Seit wann ist bekannt dass es das bisherige so nicht geben wird ?


    Schon im vergangenen Jahr wurde angekündigt, dass das bisherige DRM nur noch bis Mitte diesen Jahres genutzt werden kann und eine Alternative gesucht werden muss.
    Bestimmt gibt es auch Zeitpläne, aber ich würde vermuten, dass das interne Dokumente sind, die nicht in der Detailtiefe veröffentlicht werden. Zumal es vermutlich einige Tests erfordert und man manchmal nicht sagen kann wie schnell etwas tatsächlich fertig ist. Oder eine App dann im Genehmigungsverlauf des jeweiligen App-Stores festhängt...

  • Ich habe sowohl Bluetooth-Kopfhörer/Box (beatspill) ausprobiert und fand das Ergebnis durch die ständigen Verbindungsausfälle, bei zu großer Entfernung vom PC, unbefriedigend (innerhalb einer Wohnung!). Das Mitglieder Ihren Unmut hier kundtun finde ich sehr sympathisch, da die DiViBib teilweise mit ließt und so die Probleme und Sorgen mitbekommt. Als Giftspritze, o.ä. jemanden zu betiteln, finde ich sehr fragwürdig.


    Aber der Anmerkung zum Abwarten kann ich nur beipflichten.

    Es kann ja nur besser werden :)
    Zumindest wurde die IOS App aktualisiert :thumbup: aber meinem SanDisk trauere ich trotzdem nach ||

  • Ich habe sowohl Bluetooth-Kopfhörer/Box (beatspill) ausprobiert und fand das Ergebnis durch die ständigen Verbindungsausfälle, bei zu großer Entfernung vom PC, unbefriedigend (innerhalb einer Wohnung!).


    Genau, ich habe Bluetooth als auch Funk-Kopfhörer, es funktioniert nur, wenn ich im selben Zimmer bleibe. Garten und 1. Stock kann ich vergessen. Es muss früher oder später auf ein mobiles und handliches Gerät, das man auch am Körper tragen kann, hinauslaufen.

    wer sitzt schon am PC und hoert sich ein Hoerbuch an...


    Ja, eben.... :rolleyes:


    Ich habe auch kein Smartphone / kein Tablett PC und habe das bisher auf einem kleinen MP3 Player angehört.


    Und ich dachte schon, ich wäre alleine auf diesem Planeten ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    der 15.07. naht im Sauseschritt ...
    Gibt es denn aktuelle Informationen, wie es danach mit der Download-Funktion weitergeht bzw. ob die angedeuteten Alternativen zum bisherigen Download zumindest in Sicht sind?
    Bei den Verantwortlichen muß doch irgendjemand irgendeinen Plan haben - hoffe ich zumindest.


    Denn das Streaming ist für mich leider nur in den seltensten Fällen möglich und ich würde meine geliebten Hörbücher schon sehr vermissen.


    Gruß Sus

  • Guten Morgen!
    Auf dem letzten Anwendertreffen der Onleihe wurde eine grundsätzlich überarbeitete Version der Apps angekündigt, in der auch eine Offline-Funktion für eAudios enthalten sein soll. iOS soll im September kommen, Android im November. So ist der offizielle Plan, soweit er den Bibliotheken mitgeteilt wurde. Ob es einen Plan B gibt, weiß ich allerdings nicht .. :whistling:

  • @ Buchwesen: Vielen Dank!


    Na dann wollen wir hoffen, dass der Zeitplan wenigstens ungefähr eingehalten wird und die Apps auch wirklich funktionsfähig sind.


    Gruß Sus

  • Sehr schade, dass das Hören von EAudios nicht mehr im Offline Modus möglich sein wird!
    Ich bin viel unterwegs - vorzugsweise im Schwarzwald - dort ist die Netzabdeckung besch.... - also ist das Hören von Hörbüchern im Auto ab. dem 15. Juli Geschichte.
    Mit der Nutzung ausschließlich über Streaming werden die Nutzer m.E. in die Illegalität gezwungen - es hindert mich ja niemand die Streams in annehmbarer Qualität mitzuschneiden. Streaming bringt Euch keinen Vorteil gegenüber unehrlichen Menschen, nur zusätzliche Einschränkungen für die Ehrlichen - es drängt sich die Vermutung auf, dass die Rechteinhaber einfach keine legale Nutzung wollen
    Selbst Netflix wird demnächst den Offline-Modus anbieten - warum die Onleihe den entgegengesetzten Weg geht, ist mir ein Rätsel.


    Vielleicht nochmal drüber nachdenken????


    Ärgerlicher Gruß Jutta

  • Ich habe gerade die Mitteilung mit Entsetzen richtig realisiert. Da ich nur über mein Handy und auf der Autobahn Hörbücher nutze, ist das Streaming ein no go. Ich fahre durch viele Mobilfunklöcher und bin auch im Ausland unterwegs. Eine fatale Entscheidung - da heisst es wohl bye bye onleihe - oder ist es so zu verstehen, dass man über die App ab November auf Android Handys wieder offline hören kann?

    • Offizieller Beitrag

    oder ist es so zu verstehen, dass man über die App ab November auf Android Handys wieder offline hören kann?


    Genau. Mit der Neuauflage der Onleihe-Apps wird es auch wieder die Möglichkeit zur Offline-Nutzung geben. Die Apps sollen einen integrierten Player und die Möglichkeit zum Download bekommen - siehe auch Post von @Buchwesen weiter oben. Es handelt sich also nur um eine offline-lose Übergangszeit, die hoffentlich nicht allzu lange dauern wird.

  • Mal ehrlich - wer hat sich diesen Mist ausgedacht!

    Theoretisch hört sich das ganz gut an - Online Streaming - schickes Wort - aber habt ihr mal ein Hörbuch aus der Onleihe gestreamt - testet dies mal !!!
    Im Wlan daheim funktioniert es gerade noch so - aber wenn ich unterwegs bin, bricht ständig das Streamen ab - auch bei einer LTE Verbindung und ich wohne NICHT ländlich.
    Online Streaming außerhalb des Wlan funktioniert definitiv nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb kommt ja auch die Möglichkeit, direkt über die App herunterzuladen und offline zu hören. Dauert halt ein noch ein bisschen. Wer sich das ausgedacht hat?


    Das bisher verwendete DRM von Microsoft ist über 10 Jahre alt und wird von Microsoft nicht weiterentwickelt. MP3-Player-Hersteller unterstützen dieses DRM nicht mehr.