Beiträge von Sus

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Kurzes Update zum Problem:

    Also bei mir funktioniert alles wieder fehlerfrei - sowohl bei App als auch beim Browser und das mit verschiedenen Endgeräten.

    Somit sollte das Problem wohl behoben sein.


    An alle, die hier konstruktiv mitgewirkt und geholfen haben: HERZLICHEN DANK!!!


    Viele Grüße aus Nürnberg

    Sus

    Da das Problem nach wie vor noch besteht, hatte ich mich heute vormittag telefonisch an die Stadtbibliothek Nürnberg gewandt und die Situation geschildert.

    Soeben erreicht mich ein Rückruf vom zuständigen (und genauso fachkundigen wie freundlichen) Sachbearbeiter.


    Das Problem ist dort bekannt und derzeit arbeiten die Fachleute von divibib und der Nürnberger IT-Abteilung gemeinsam an der Lösung.

    Wie lange es dauern wird, kann man derzeit natürlich noch nicht sagen, aber es hörte sich - verhalten optimistisch - so an, dass man auf einem guten Wege sei.


    Aber allein schon, dass sich der zuständige Sachbearbeiter die Mühe macht, mich anschließend persönlich zurückzurufen und mir die Problematik zu erklären, finde ich in der heutigen Zeit außergewöhnlich - und somit lobens- und erwähnenswert.

    So kann Problembewusstsein auch funktionieren. Respekt!

    (…) Probiere es doch einfach morgen noch einmal, vielleicht klappt es dann wieder oder melde dich über das Kontaktformular bei deiner Onleihe bzw. frage direkt bei deiner Bibliothek per Mail oder Telefon nach.


    Hab’ Dank, dass Du es (probeweise) auch versucht hast.

    Zumindest kann ich bei mir dann einen Anwendungs- oder Gerätefehler ausschließen.


    Sollte der Fehler weiterhin bestehen, werde ich mich am Montag an die Stadtbibliothek Nürnberg wenden; da gibt es einige freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter.

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute eine Bereitstellung bei der Onleihe Nürnberg ausleihen.

    Leider kann ich mich dort schon seit einigen Stunden nicht anmelden - weder über die App noch über den Browser.

    Entweder wird bereits schon das Login-Menü erst gar nicht angezeigt und/oder es kommt eine Fehlermeldung, dass eine Anmeldung derzeit nicht möglich sei.


    Geht das (bei Nürnberg) nur mir so?

    Tritt das Problem aktuell evtl. auch bei anderen Onleihen auf?


    Vorab Danke und Grüße

    Sus

    Finden: diverse im Play-Store ;)

    Erfahrung: Ich habe auf meinem Gerät (Android 8.0) den Comfy Sleep Timer von Dr. Achim installiert. Ich nutze nur die einfache Sleeptimerfunktion und die funktioniert bei mir bestens. Schaltet den Ton ab und stoppt den Player. Man kann aber viel mehr einstellen.

    Vielen Dank spitzefeder.

    So werde ich es machen, denn mehr muss ein Sleeptimer auch bei mir nicht können.

    Du kannst Onleihe-Titel nur im Browser über den Onleihe-Player streamen oder im internen Player der Onleihe-App abspielen (auch offline).

    Wegen des Kopierschutzes (DRM) ist ein Abspielen in externen Playern nicht möglich.

    Siehe dazu die Informationen in der Onleihe-Hilfe:--> E-Audio und E-Music

    Hab vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort.

    Deine Erklärung hat mir meinen Denkfehler klar gemacht.


    Dann bräuchte ich also einen externen Sleeptimer, der mit dem Onleihe-Player kommunizieren kann?

    Da ich den Sleeptimer nicht im Stream, sondern in Verbindung mit Hörbuch-Downloads nutze, sollte dieser also im Offline-Modus die Onleihe-Wiedergabe stoppen können.

    Wo kann ich einen solchen finden bzw. gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen hierzu?

    (…) Du könntest du dir ja einen aussuchen, bei dem du die Werbung durch eine Einmalzahlung von z.B. 1,29 EUR oder 1,99 EUR oder 3,99 EUR entfernen kannst. (…)

    Also ich nutze den Sleeptimer regelmäßig und würde durchaus eine kostenpflichtige Lösung in Kauf nehmen.


    Kann hier jemand einen guten und mit komfortablen Funktionen versehenen externen Player empfehlen, der Onleihe-Titel abspielen kann?

    Bibliothekarin:
    Wie ich geschrieben hatte, bezog sich die seinerzeitige Funktionalität ausschließlich auf das frühere DRM-Management. Ist nun also obsolet.


    Der TO u. ich wollten aber wissen, ob der Smart Adiobook Player im neuen System (weiter-)zuverwenden ist und Ingo hat dankenswerterweise Licht ins Dunkel gebracht.
    Ich erhielt heute von anderer Stelle eine nahezu gleichlautende Info.


    Somit wäre wünschenswert, wenn der aktuelle App-Player künftig vielleicht die ein oder andere komfortable Zusatzfunktion bekäme.

    Und genau das konnte der 'Smart Audiobook Player' in Verbindung mit der vorhergehenden Onleihe-App.
    Sowohl beim Streaming als auch beim Download von Mediendateien war der Player uneingeschränkt DRMfähig.
    Deswegen und wegen der zahlreichen Komfortfunktionen war er unter vielen Onleihe-Usern recht beliebt. Auch ich habe in diesem Forum den Tipp hierzu erhalten.


    Hat aktuell jemand der Onleihe-User den Player unter der neuen App zum Laufen bekommen?

    Korrektur:
    Habe hierzu etwas in einem anderen Thread gefunden.
    Gar nicht so einfach, hier den Überblick über die unterschiedlichen Threads zum gleichen Thema zu behalten.
    Mein u.g. Beitrag hat sich somit vorerst erledigt.


    Gruß Sus
    ______



    Hallo im Forum,


    gibt es einen Zeitplan, wie und wann der Hörbuch-Download nun umgesetzt wird (...)

    Hallo in die Forumsrunde,


    nach einiger Zeit wollte ich nun mal ganz leise nachfragen, ob es schon irgendwelche brauchbaren Informationen zum Thema 'Download eAudio' gibt.


    Es sollten doch ab ca. Oktober/November entsprechende Download-Apps zur Verfügung stehen.
    Dass der angekündigte Zeitplan sehr wahrscheinlich in der Realität nicht eingehalten würde, war den Allermeisten wohl klar.
    Aber zum jetzigen Zeitpunkt sollte es doch zumindest ein Mindestmaß an Informationen zum aktuellen Sachstand und der weiteren Planung geben.
    Ich bin doch hier im richtigen Forumsthema oder habe ich irgendetwas an anderer Stelle überlesen?


    Also, weiß irgendjemand irgendwas Neues?


    Vorab Danke und liebe Grüße
    Sus

    Ein herzliches Hallo in die Runde,


    der 15.07. naht im Sauseschritt ...
    Gibt es denn aktuelle Informationen, wie es danach mit der Download-Funktion weitergeht bzw. ob die angedeuteten Alternativen zum bisherigen Download zumindest in Sicht sind?
    Bei den Verantwortlichen muß doch irgendjemand irgendeinen Plan haben - hoffe ich zumindest.


    Denn das Streaming ist für mich leider nur in den seltensten Fällen möglich und ich würde meine geliebten Hörbücher schon sehr vermissen.


    Gruß Sus

    @ Bibliothekarin:
    Lieben Dank an Dich!
    Die Updatehistorie werde ich versuchen herauszufinden sobald ich wieder in Handy-Nähe bin.
    Und der Link mit dem Downgrade ist ziemlich tricky. Da frage ich vorher lieber meinen Technikspezialisten, im Zweifel lasse ich lieber die Finger davon.
    Jetzt habe ich mir vor kurzem extra ein Androidgerät zugelegt, damit ich den Download machen kann (was bei Apple ja nicht geht) und dann sowas...
    Da war die Freude nur von kurzer Dauer


    Gruß Sus

    Mir geht es neuerdings genauso.
    Bis vor kurzem ließen sich Hörbücher problemlos übertragen und nun auf einmal nicht mehr.


    Möglicherweise hat sich mein S5 mini im Hintergrund upgedatet ohne dass ich das mitbekommen oder explizit veranlasst habe.


    Was tun???
    Warten bis Samsung gnädigerweise die DRM-Rechte erneuert oder gibt es eine technische Lösung, um zum alten Softwarestand zurückzukehren?