Flexible Leihfristen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das mit den geoeffneten Buch bez mit dem Wlan hat ja leider nicht funktioniert, aus was fuer einem Grund auch immer. Wie kann ich an meine Bibliothek herantreten? Persoenlich kann ich das nur bei der Bibliothek ich glaube der Verbund ist in Saarbruecken. Danke erst mal,es ist schade dass mir immer der Schluß vom Buch fehlt und ich warten muss bis ich es wieder bekomme.

  • Eine Email schreiben.
    Auf den onleihen die ich kenne,gibt es eine Kontaktmöglichkeit, da kann man sein Anliegen formulieren.


    Seltsam, dass die vorgeschlagene Lösung bei dir nicht klappt, bist du sicher, dass du nichts falsch gemacht hast?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dich ja bei einer bestimmten Bibliothek (Merzig?) angemeldet. Die führen dein Leserkonto und sind auch deine Ansprechpartner. Sollten sie dir bei Problemen und Fagen nicht weiterhelfen können, gibt es in aller Regel einen Ansprechpartner oder Koordinator für die Bibliotheken im Verbund. Wenn der auch nicht weiterhelfen kann, können sich die Bibliothek bzw. der Verbundkoordinator mit dem Problem an die divibib wenden.


    Daß die Lösung mit geöffnetem eBook nicht funktioniert, kann ich übrigens immer noch nicht so recht glauben. Probier es bitte nochmal. Das klappt natürlich nur, wenn du es während der Leihfrist geöffnet und offen gelassen hast.

  • Danke, ich werde es Dienstag probieren, Montag ist geschlossen, leider ist mein Buch dann schon wieder weg und auch nicht verfügbar. Ich weiß nicht warum es nicht funktioniert hat, ich werde nachfragen.

  • Du hast doch jetzt die Chance, es noch mal zu probieren. Schalte das WLAN (am Reader) aus, verwende nur den Schlummermodus und lasse das Buch geöffnet. Vielleicht klappt es ja diesmal.

  • Ich habe gerade zwei Bücher neu ausgeliehen, dort konnte ich aber die Ausleihfrist nicht selbst bestimmen. Ab wann genau sollte es denn möglich sein?


    Übrigens bei nur 8 ausleihbaren Medien nutze ich die vorzeitige Rückgabe regelmäßig. Da ich die Onleihe auch für meine Tochter mitnutze, komme ich mit 8 Medien schon häufig an die Grenze, besonders in den Ferien, wenn am liebsten täglich ein Hörbuch gehört wird. Ich hoffe, dass das dann mit den flexiblen Leihfristen auch mit Hörbüchern klappt, dann wäre das Problem auch gelöst.

  • Ich habe mein Buch auf dem PC vorgemerkt und kann es heute haben, heute abend bez. heute Nacht läuft die Leihfrist auf dem Tolino ab.
    Warum kann ich es nicht auf dem Tolino leihen, es ist doch ein Konto, ich kann immer nur getrennt arbeiten. So hätte ich mein Buch sicher, bin auch gestern nur 30 Seiten weiter gekommen.

  • #hpebook, 8 ausleihbare Medien sind wirklich sehr wenig. Kannst du nicht für deine Tochter einen eigenen Büchereiausweis u. somit ein eigenes Onleihekonto machen? Bei uns in der Stadtbücherei
    ist es bis 18 Jahre kostenlos.

  • Bei mir geht es auch noch nicht. Kommt die Umstellung erst im Laufe des Tages, @divibib-support?


    Neuer Infokasten:
    Ab dem

    26.04.2016

    beim Ausleihen über die Dauer der Leihfrist entscheiden!
    Die

    Anpassungen

    auf den Onleihen finden

    heute, am 25.04.2016

    statt.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • #hpebook, 8 ausleihbare Medien sind wirklich sehr wenig. Kannst du nicht für deine Tochter einen eigenen Büchereiausweis u. somit ein eigenes Onleihekonto machen? Bei uns in der Stadtbücherei
    ist es bis 18 Jahre kostenlos.


    Ich glaube nicht, da ich (im Ausland lebend) sowieso den Ausweis meiner nur analog lesenden Mutter für die onleihe nutze. Ich würde mal vermuten, dass man für einen Bibliotheksausweis immer einen Nachweis des Wohnsitzes braucht, oder?


    Bis vor kurzem waren es übrigens 10 Medien, wurde jetzt auf 8 reduziert...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal vermuten, dass man für einen Bibliotheksausweis immer einen Nachweis des Wohnsitzes braucht, oder?


    Normalerweise nicht, das mußt du aber bei der entsprechenden Bibliothek erfragen. Wir haben auch Leser, die im Ausland wohnen und entweder nur die Onleihe nutzen oder auch bei Heimatbesuchen mal bei uns vorbeikommen und ausleihen. Das regelt aber jede Bibliothek für sich.

  • Mein Verbund bietet weiterhin nur die 14 Tage Leifrist an, hat sich also für mich erledigt. Ich hatte ja gehofft dass es ev. möglich wäre Bücher auch mal 3 Wochen auszuleihen aber die Onliehe Saar bleibt bei einer Ausleihezeit hat man mir soeben per Mail mitgeteilt.Mein Problem besteht also weiterhin.
    Bin etwas traurig, aber das kleinste Bundesland schneidet immer am schlechtesten ab.

  • Bin etwas traurig, aber das kleinste Bundesland schneidet immer am schlechtesten ab.


    Das ist Quatsch, denn es hat mit dem Bundesland überhaupt nichts zu tun. Die Entscheidung wird bei einem Verbund von allen beteiligten Bibliotheken gemeinsam getroffen.