Onleihen nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    @rdonlfo, so dreckig geht's hier jedem Neuling. Erstmal wird man angemeckert bzw. blöd dargestellt, in diesem Fall nach dem Motto "wenn's weiter nichts ist, was du hast ...".
    Noch dazu sind hier die Dauergäste durchweg pro Softwarehaus, pro Bibliotheksorganisation. Ein kritischer Neuling kriegt gleich die "rote Karte". Die Moderatoren stört's nicht weiter.


    Das kann ich als Admin nicht bestätigen und möchte ich auch nicht so stehen lassen. Die unbezahlten (!) Moderatoren helfen hier aus eigenem Antrieb und nicht zuletzt zu einem Großteil in Ihrer Freizeit. Soweit ich das zudem bislang überblicken kann stets sehr kompetent. Mir sind sehr wenige Posts oder Threads bekannt, die irgendwie untergegangen sind.


    Die Moderatoren haben hier hinsichtlich der divibib keine Sonderstellung, weder was Insider-Information betrifft - wie diese sicher leidvoll bestätigen können - noch bzgl. ihrer Rechte, sofern es über die moderativen Rechte in einem Forum hinausgeht, die man organisatorisch eben als Moderator benötigt.


    Beschwerden und Kritik nehmen wir als Firma sehr gerne entgegen, da wir dies als Engagement an unserem Produkt empfinden. Sollte es eine andere Software-Firma vergleichbarer Größe geben, die ähnlich offen damit umgeht, bitte nennen! Von den Größeren ganz zu schweigen.
    Kritik darf jedoch immer und jederzeit über die üblichen Kanäle an uns weitergegeben werden. Sollte es bzgl. des Verhaltens von Moderatoren oder Usern Fragen oder Anmerkungen geben, so dürfen diese gerne direkt als PN an diesen Account gehen, den eine reale Person - sehr wahrscheinlich ich - bearbeiten wird. Dieses Forum ist grundsätzlich offen, aber für Kritik und Störungsmeldungen nur bedingt der richtige Ort. Dies ist selbstverständlich ein fließender Übergang.


    Der übrigens oft gegebene Hinweis, sich die umfangreichen Hilfen durchzulesen, mag zuweilen sehr und meinetwegen übertrieben flapsig gegeben werden, ist jedoch selten inhaltlich fehl am Platz.


    Freundliche Grüße und allen einen wunderschönen Start in den Tag
    Euer divibib-Support

  • Eine Ankündigung nützt mir leider nichts, da ich auf das Streaming angewiesen bin.
    Das fand ich gestern auch nicht so dramatisch, aber heute hätte ich schon gerne wieder gehört, 2 Tage sind dann schon doof...


    Ja, beim Streaming kann ich es nachvollziehen, dass man sich ärgert.


    Es ist halt auch nicht wirklich optimal, Hörbücher zu streamen, weil die einfach zu lang sind, so dass man in Etappen hört und damit abhängig wird. Da fallen auch sehr seltene Ausfälle, die für das Ausleihen und Offline-Nutzen von Medien kaum relevant sind, viel stärker auf. Die Erreichbarkeit an sich finde ich gar nicht so schlecht, es ist das Streaming, das nicht passt - als würde man die Bücher nur noch vor dem Regal stehend lesen dürfen. Klar dass es dann unangenehm ist, wenn die Bibliothek um 18 Uhr schließt, man will ja auch abends im Bett lesen können. ;)


    Ich hoffe daher eher auf das neue DRM (und die Kooperationsbereitschaft der Verlage). Sicher würde man auch die Erreichbarkeit verbessern können. Aber da kostet eine Verbesserung um ein einsames Prozent oft so unverhältnismäßig viel, dass es sich einfach nicht lohnt, schon gar nicht für ein suboptimales Verfahren. Und deutlich mehr bezahlen wollen wir doch auch nicht, oder?

    Und wie gesagt, so schlecht finde ich die Erreichbarkeit gar nicht (mein subjektiver Eindruck).

  • Da bin ich mit meinen Orchideen-Systemen (IOS und OS X) leider gekniffen, denn am Rechner kann ich Hörbücher auch nicht runterladen.
    Naja, das sind natürlich auch 1st world problems. Man gewöhnt sich halt daran, alles immer verfügbar zu haben...

  • Da bin ich mit meinen Orchideen-Systemen (IOS und OS X) leider gekniffen, denn am Rechner kann ich Hörbücher auch nicht runterladen.


    Geht mir mit meinem Linux ja nicht anders...


    Naja, das sind natürlich auch 1st world problems. Man gewöhnt sich halt daran, alles immer verfügbar zu haben...


    Jepp.


    Und wir sollten nicht vergessen, wie viel (wenig) wir für diesen auch so schon tollen Service bezahlen. Nach Entdeckung der Onleihe fühlte ich mich damals wie die Made im Speck. ^^


    • Offizieller Beitrag

    @ Topic (!)


    Ja, die Wartungsarbeiten müssen vielen sehr "ausgedehnt" vorgekommen sein, das ist nachvollziehbar. Aktuell ist alles wieder auf dem alten Stand, die Ladezeiten sollten sich bei allen Nutzerinnen normalisert haben.


    Wollen mal schauen, mit welchen eBooks wir alle ins Wochenende kommen.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Meine Onleihe (muensterload) ist heute gar nicht erreichbar, ich kann mich nicht anmelden: IOS App.
    Weiß jemand, ob ein allgemeiner Fehler vorliegt?


    Hm, glaube ich nicht. Die Anmeldung in der Franken-Onleihe läuft sowohl über Frontend als auch über die App momentan ohne Probleme, Performance ist sogar richtig gut.

  • Das ging ja fix. Wie funktioniert das denn so schnell mit der Kontoverlängerung?


    Du gehst auf die Homepage deiner Bücherei (der "echten", nicht der onleihe) und gehst über Konto/Katalog in dein Konto und verlängerst per Mausklick. Die Rechnung kommt dann von der Stadt/Gemeinde (vielleicht auch als Mahnung) ins Haus geflattert.