Anmelden Via Onleihe App geht derzeit nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    noch netter als die Hinweisbox, in der ich nachlesen kann, was mir beim Aufruf der Onleihe App leider seit Sonntag fast dauernd widerfährt, wäre ein Hinweis, woran das liegen kann oder noch besser, wann mit Abhilfe zu rechnen ist.


    Gruß


    Tommy ?(

  • in der ich nachlesen kann, was mir beim Aufruf der Onleihe App leider seit Sonntag fast dauernd widerfährt, wäre ein Hinweis, woran das liegen kann oder noch besser, wann mit Abhilfe zu rechnen ist.
    (


    Das ist absolut verständlich.
    Ich denke es ist so wie bei jeder anderen Störung in allen möglichen Bereichen, dass es nicht exakt vorherzusehen ist, wann es wieder läuft.
    es kann also nur falsch sein, wenn man meldet: "Am ... um ... geht es", weil wenn es dann noch nicht geht, gibt es leider den nächsten Beschwerdepost, oder mehrere.
    Es ist leider nur Geduld und abwarten möglich, oder der Wechsel auf die Website. Mit dieser klappt es sich was zu leihen. Für Handynutzer unbequem und für Streamingwünsche nicht geeignet, aber immerhin, lesen könnte man.
    In der Regel wird an Störungen sehr rasch gearbeitet.

  • Danke, mittlerweile habe ich gelernt, dies ist ein Userforum, kein offizielles Forum des Anbieters. Gibt es dennoch Kenntnisse/Erfahrungen hier über das Onleihesystem/die App, die erklären können, warum die App im Vergleich zu anderen kommerziellen Anbietern noch so instabil ist?


    Gruß


    Tommy

  • Ich weiß nicht, woran die Instabilität liegt, habe jedoch die Vermutung, dass komerzielle Anbieter auch deutlich mehr Personal haben/bezahlen können, die an der Entwicklung von deren Apps arbeiten. Auch wenn die Divibib inzwischen sehr flächendeckend vertreten ist, so sind es doch relativ wenige Mitarbeiter bis jetzt. Das wäre mein Erklärungsversuch.

  • Ich weiß nicht, woran die Instabilität liegt, habe jedoch die Vermutung, dass komerzielle Anbieter auch deutlich mehr Personal haben/bezahlen können, die an der Entwicklung von deren Apps arbeiten. Auch wenn die Divibib inzwischen sehr flächendeckend vertreten ist, so sind es doch relativ wenige Mitarbeiter bis jetzt. Das wäre mein Erklärungsversuch.


    Die Divibib *ist* ein kommerzieller Anbieter
    Aber ich stimme zu, dass es schwierig ist, einen Termin zu nennen, wenn man nicht genau weiß, woran es liegt.

  • Und das ist dann in Ordnung. Gott gegeben? Schließlich zahlt man Gebühren, oder? Heute steht wieder was interessantes im Dasboard.


    Von gutem IT Support erwarte ich einen Termin, bis wann eine Reparatur vollzogen, eine Störung beseitigt ist. Das ist hoffentlich nicht zuviel verlangt.


    - Ich lese gerade rückwärts und sehe, dass diese Frage schon gestellt wurde. "...Ich denke es ist so wie bei jeder anderen Störung in allen möglichen Bereichen, dass es nicht exakt vorherzusehen ist, wann es wieder läuft." (SIC)


    Software kann überprüft, gewartet und Fehler beseitigt werden.


    Das ist nur ein Userforum? Wo kann ich mich denn dann beschweren? (siehe ganz oben in diesem Posting)

  • Guten Abend,


    was mich ja mal zu dem Thema interessiert ist, warum ich tagsüber ein Hörbuch im Stream hören kann, abends klappt es jetzt schon seit Tagen nicht. Das finde ich persönlich ziemlich nervig, da ich schon gerne wissen würde, wie der Krimi ausgeht, bevor ich ihn zurück geben muss. Ist abends zu viel Zugriff? Wie kann man das Problem umgehen? Da die ich ein iPad habe, nutzt mir der Download leider nichts.
    Viele Grüße, Ani

  • Die verbalen Spitzen von Kakaokau sind ja besonders hilfreich :( . Ja es steht genau drin, wann gewartet wird, ok. Ob das was mit den Störungen, die bei mir auch heute andauern zu tun hat und diese hoffentlich beheben, steht da leider nicht X( . Das Forum hier ist ja bzgl. der gespeicherten Infos und Anleitungen sehr gut aufgestellt. Wenn jetzt der Mod mal gute Laune hätte, wäre es top! Oder spielt ihr hier good Cop vs bad Cop Bbliothekarin und Kakaokau?

    • Offizieller Beitrag

    Och, meine Laune ist eigentlich ziemlich gut. Warum die App momentan so instabil läuft, weiß ich genausowenig wie alle anderen hier im Userforum. Ich freu mich auch nicht drüber, daß ich mein Hörbuch grade dann nicht weiterhören kann, wenn ich möchte. Wenn ich aber zum gefühlt tausendsten Mal lese, daß man ja schließlich Gebühren für die Onleihe zahlt, alles Schrott ist und anderswo alles besser, dann platzt mir doch gelegentlich die Hutschnur. Dann kommt nach einer entsprechenden Vorlage auch mal eine "verbale Spitze" raus. Leute, die austeilen, sollten das durchaus verkraften können.


    Die Gebührendiskussion wurde hier im Forum schon zur Genüge geführt, das Faß möchte ich gar nicht wieder aufmachen (zahlt jemand mehr als 5 Cent am Tag?). Ich gehe aber davon aus, daß an der Problembehebung gearbeitet wird, auch wenn's inzwischen echt lange dauert. Normalerweise werden solche Probleme sehr schnell behoben, und ich hoffe, daß auch dieses bald erledigt sein wird.

  • Ich finde nicht, dass Leute, die zum ersten Mal hier im Forum sind und sich beschweren, "austeilen". Sie können auch nicht wissen, dass die Mods hier der Beschwerden mittlerweile überdrüssig geworden sind. Sie sind ja meist neu hier. Dass es so viele sind, könnte ja tatsächlich etwas mit der Qualität der App zu tun haben? Ich kenn jedenfalls keine, die so unzuverlässig ist in diesem Bereich. Dieses Forum ist auf der Onleiheseite prominent platziert, so dass jeder erstmal denkt: Aha, da findet man Hilfe bei den Verantwortlichen! Das hier keiner von den wirklich Verantwortlichen präsent ist und Ihr als Mods das Fett abkriegt, ist eine Fehlkonstruktion. Ihr werdet als Feigenblatt ausgenutzt. Vielleicht kann man erreichen, dass auch ein wirklich Verantwortlicher hier teilnimmt oder zumindest regelmäßigen Kontakt zu den Mods hat? So wie es jetzt ist, ist es für die User und die Mods echt unbefriedigend und der Anbieter ist fein raus...

  • Und ich stimme Kakaokau zu...


    Leute die hier herein kommen, klicken auf einen Link, der mit Namen "

    User

    forum" heisst - und bei uns in der Onleihe24 steht direkt daneben: "Tipps und Tricks

    von Nutzern für Nutzer

    " - da gibt es meines Erachtens keinen Raum für das Missverständnis, dass dies ein offizielles Supportforum ist.


    Und wenn ich lese:

    Zitat

    Von gutem IT Support erwarte ich einen Termin, bis wann eine Reparatur vollzogen, eine Störung beseitigt ist. Das ist hoffentlich nicht zuviel verlangt.

    sehe ich nicht, wo da eine sachliche Schreibe ist. Vor allem nicht von Usern, die hier neu sind und für meist 15-20 € IM JAHR (das sind nicht einmal 6 cent pro Tag) einen 24/7 Support erwarten, der in einem USERforum nun einmal nicht statt finden kann (und auch nicht soll!). Und übrigens auch nicht in irgend einem anderen mittelständischen Unternehmen. Man sollte nicht immer Microsoft oder ähnliche Giganten zum Vergleich heranziehen, wenn man den Support einer Firma beurteilt.


    Eigentlich jede Onleihe verfügt über einen Menüpunkt "Kontakt". Es kann doch nicht so schwierig sein, da einfach mal drauf zu klicken und den Support (oder KollegInnen, die das entsprechend weiterleiten) direkt zu benachrichtigen, wenn man Probleme hat bzw. mit der Qualität der Dienstleistung nicht zufrieden ist.


    So, jetzt färbt mich mal rot... 8)

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

    • Offizieller Beitrag


    Das ist nur ein Userforum? Wo kann ich mich denn dann beschweren? (siehe ganz oben in diesem Posting)


    Hallo Herzileinchen,


    in allen Fragen zuerst die Heimatbiblioithek, und sollte es dann doch einmal etwas geben, was unbedingt direkt an die divibib soll, dann in Notfällen auch an die info@divibib.com.
    Das wird z.B. von u.a. mir als Support-Mitarbeiter der divibib bearbeitet.


    Grundsätzlich ist es auch nicht hilfreich Drittanbeiter anzuschreiben, die divibib steht selbstverständlich als Firma mit Ihren Partnern in permanentem Kontakt.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support


    PS
    und wieso bitte <"nur" ein :userforum>? ;)

  • Das hier keiner von den wirklich Verantwortlichen präsent ist und Ihr als Mods das Fett abkriegt, ist eine Fehlkonstruktion. Ihr werdet als Feigenblatt ausgenutzt. Vielleicht kann man erreichen, dass auch ein wirklich Verantwortlicher hier teilnimmt oder zumindest regelmäßigen Kontakt zu den Mods hat? So wie es jetzt ist, ist es für die User und die Mods echt unbefriedigend und der Anbieter ist fein raus...


    Soviel zum Thema der Anbieter sei hier nicht anwesend...


    Das ganze ist und bleib hier aber ein

    user

    forum, dass dem Austausch der Nutzer aller Onleihen dient. Kein

    Support

    forum!
    Natürlich werden hier auch support-technische Fragen beantwortet, aber eben von Nutzern, nicht von Supportlern.


    Die divibib schreibt hier im Forum eher selten, hat aber scheinbar immer ein Auge drauf und ich bin sicher die Mods haben mit dem Support ab und zu Mal Kontakt, oder?

  • die Mods haben mit dem Support ab und zu Mal Kontakt, oder?


    ICh kriege die allgemeinen Support-Nachrichten, die alle Bibliotheken erreichen. Wenn es was ganz dringliches ist, dann kann ich entweder ein Ticket aufmachen oder eben den Support hier übers Forum dann auch kontaktieren. Aber wir haben keine spezielle verbesserte Leitung zur Divibib wie die anderen Bibliotheken.