Onleihe - keine Anmeldung möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Um die Weihnachtszeit über fast eine Woche und auch heute wieder ist die Anmeldung für das Anleihe-Konto (Hamburg) nicht möglich.


    Wäre schön, wenn Ihr das Problem lösen könntet!


    Lieben Dank
    JD

    • Offizieller Beitrag

    "Wir" sind User wie du und können an der Technik nichts schrauben, falls es daran liegt. Wir können aber vielleicht helfen, das Problem zu finden, denn es muss nicht unbedingt an der Onleihe liegen.


    Wie weit kommst du bei der Anmeldung, wie lautet die eventuell angezeigte Fehlermeldung?

  • Ich kann es auch nicht - bin bei der Stadtbücherei Geesthacht. Nachdem ich im Medienkorb das Ebook ausgewählt habe werde ich auf onleihe-Zwischen den Meeren weitergeleitet. Wenn ich hier im Medienkorb nun auf "jetzt ausleihen" klicke, dann gelange ich auf eine neue Anmeldeseite. Hier erscheint nach Eingabe von Name und Passwort folgende Fehlermeldung:



    Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich.
    Vielleicht
    haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es
    erneut. Eventuell ist Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere
    Gründe, warum Ihr Benutzerausweis momentan nicht gültig ist.
    Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek.


    Eine Rückfrage bei der Stadtbücherei Geesthacht ergab, dass mit meinem dortigen Benutzerkonto alles ok sei. Woran liegt es dann ?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Rückfrage bei der Stadtbücherei Geesthacht ergab, dass mit meinem dortigen Benutzerkonto alles ok sei. Woran liegt es dann ?


    Das kann nur deine Bibliothek klären. Generelle Anmeldeprobleme scheinnt es nicht zu geben, ich komme in zwei verschiedene Onleihen problemlos rein. Eventuell ist der Katalog deiner Bücherei (über den die Anmeldung bei der Onleihe läuft) nicht erreichbar. Oder kannst du dich dort anmelden?

  • Ja, im Onlinekatalog meiner Bücherei kann ich mich anmelden und suchen - nur die zweite Anmeldung bei Onleihe geht nicht. Dachte schon, es liegt am Browser, aber auch der Internet-Explorer geht genausowenig wie Firefox.

  • @Borsti gehe mal den umgekehrten Weg:
    1. Rufe auf Deinem Computer die onleihe Zwischen den Meeren auf
    2. drücke oben in der Startleiste auf 'eMedien-Konto'
    3. drücke auf Deine Bibliothek 'Geesthacht'
    4. Melde Dich mit Deiner Bibliotheksausweisnummer und Deinem Passwort an
    5. Schaue, ob das ebook noch in Deinem Bibliothekskorb ist, falls nicht: rufe es über die Suche (Kästchen links oben) auf und lege es in den Bibliothekskorb
    6. klicke auf 'jetzt ausleihen' und
    7. Starte den Download


    Sollte Punkt 4 bei Dir nicht klappen, kann Dir wirklich nur Deine Bibliothek helfen

  • Danke für die Idee - das klappt leider nicht - immer dieselbe Fehlermeldung. Hatte schon versucht, dass mit der Bücherei telefonisch zu klären, dass war aber erfolglos.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht aus, als ob es zwischen dem Katalog deiner Bibliothek und der Onleihe irgendwo hakt. Da kann sich z.B. eine Schnittstelle geändert haben, eine Leserguppe, in der du eingeschlüsselt bist, plötzlich nicht mehr für die Onleihe freigeschaltet sein, die Jahresgebühr noch nicht bezahlt oder noch nicht verbucht sein etc. All das kann nur deine Bibliothek klären. Erklär denen nochmal genau das Problem. Wenn sich der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin dort nicht auskennt, laß dich zu demjenigen weiterreichen, der dort für die Onleihe verantwortlich ist. Nicht jeder Bibliotheksmitarbeiter kennt sich mit den technischen Hintergründen aus (muss er auch nicht), aber in jeder teilnehmenden Bibliothek gibt es jemanden, der das tut oder zumindest den richtigen Ansprechpartner im Verbund kennt, der bei der Problemlösung helfen kann.

  • Das selbe Problem hatte ich vor einem Jahr. Bei meiner Heimatbibliothek hatte es zuerst geheißen "bei uns ist alles in Ordnung".
    Erst nach nochmaligem Nachfragen kamen wir dem Fehler auf die Spur: zum Jahresende werden automatisch von allen Kunden die Zugangsdaten gelöscht, die länger keine Bücher (in Papierform) ausgeliehen hatten. Ein Buch ausgeliehen, gleich wieder zurückgegeben (durch Mitarbeiter der Bücherei) und alles war wieder in Ordnung.
    Vielleicht klappt es! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    [quote='J.D.','http://www.userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/10550-Onleihe-keine-Anmeldung-möglich/&postID=37456#post37456']Um die Weihnachtszeit über fast eine Woche und auch heute wieder ist die Anmeldung für das Anleihe-Konto (Hamburg) nicht möglich. /quote]


    Ich nutze ebenfalls die Onleihe Hamburg und hatte um die Weihnachtszeit habe auch heute, außer den im Hinweis der Bibliothek genannten etwas längeren Ladezeiten, keine Probleme bei der Ausleihe, weder bei eAudios noch bei eBoks. Auch Vormerken und vorzeitiges Zurückgeben funktioniert mit meinem Rechner( Windows7). Auch das Ausleihen direkt über den Tolino funktioniert problemlos bei mir.

  • Erst nach nochmaligem Nachfragen kamen wir dem Fehler auf die Spur: zum Jahresende werden automatisch von allen Kunden die Zugangsdaten gelöscht, die länger keine Bücher (in Papierform) ausgeliehen hatten.


    Gängige Praxis ist das nicht.
    In der Bücherei in der ich arbeite wird niemand automatisch gelöscht, das macht ein Mensch.
    Wir löschen nur Leser die mehr als 5 Jahre nicht aktiv ausgeliehen haben, weder Print- noch e-Medien.

  • @Borsti, eine Idee habe ich noch:
    Hier im Forum wurde mal gepostet, dass es Schwierigkeiten beim Login in der Onleihe geben kann, wenn die Ausweisnummer mit Null beginnt.
    Es gibt wohl Bibliothekssoftware, die das Einloggen entweder mit oder ohne führende Null ermöglichen.
    Bei der onleihe geht das nicht, da muss die Ausweisnummer korrekt mit allen führenden Nullen eingegeben werden.
    Falls Deine Ausweisnummer mit null beginnt, könntest Du das mal probieren.

  • @Bridgeelke: Das hängt von der Schnittstelle zur Bibliothek ab. Einige Systeme ergänzen die führenden Nullen automatisch.
    Was aber noch lohnend sein kann, ist die Bibliothek zu Informieren, dass die Onleihe die Anmeldedaten für die User für einige Zeit zwischenspeichert. Falls keine Verbindung zur Bibliotheksschnittstelle aufgebaut werden kann wird auf diesen Chache zurückgegriffen.
    Das ist natürlich angenehm für die Benutzer, kann aber bei der Fehlersuche zu Verwirrung führen da nach Änderungen an der Schnittstelle oder der Firewall die Anmeldung für die regelmässigen Nutzer noch eine Weile möglich ist.

  • Der schnellst und einfachste Weg ist, die Heimatbibliothek prüft (nochmal), ob tatsächlich mit der Kennung alles im lokalen System OK ist. Wenn nicht, schickt sie (die Bibliothek!) die Bibliothekskennung an die divibib, um das dort prüfen zu lassen. In der Regel kommt eine zufriedenstellende Antwort mit Lösung des Problems noch am selben Tag von der divibib.


    Das ist die schnellste Lösung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es gibt in der Bibliothek ein Problem wegen einer Umstellung an der Schnittstelle, bzw. im städtischen IT-Umfeld vor einiger Zeit . Ein Ticket dazu ist in Bearbeitung.
    Bitte habt noch etwas Geduld und erkundigt euch über den etwaigen aktuellen Stand in der Bibliothek. Diese ist informiert.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support