Bibliotheks-Café 2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich mag ja meine Kabelmaus Die kann ich nicht versehentlich vom Tisch zucken wenn die Spastik das gerade cool findet.


    Bei den Teilen habe ich ständig die Kabel um wichtige Dinge wie Kaffeetassen gewickelt, was dann zu echten Katastrophen führte. Nicht mal unbedingt bei mir. Ist schon irgendwie cool, wenn man die Kaffeetasse hochhebt, dabei an der Maus zieht. beim Versuch, sie festzuhalten, klickt und dann ein sonores "Headshot!" aus dem Rechner dringt. Da mir sonst so etwas nie gelingt (ich bin eher der spray-and-pray Typ), kam gleich ein "Cheater!" von meinem Büronachbarn.


    Och, ich mochte die Mäuse mit den Kugeln. Da musste man regelmäßig den Dreck der Jahrhunderte von den Rädchen abkratzen, dann lief die wieder wie neu


    In alkoholhaltigen Fensterreiniger tunken. Hilft auch heute noch bei den Laufflächen. Natürlich nur wischen, nicht tunken.


  • Ich hätte da auf dem Speicher noch eine alte Carrera-Bahn entdeckt. Hat jemand Lust auf ein Rennen? Dann bring ich die auch noch mit ins Café.


    jaaa Carrerabahn!! DAS Spielzeug meiner Kindheit das wir alle 3 immer wollten und nie bekamen ...
    Der mittlerweile Ex (:() hatte das selbe Problem und hat sich eine gekauft bei ebay, whooohooo war das toll endlich Carrerabahn spielen zu können (da fällt mir ein ...er hat mein Auto noch...)



    Bei den Teilen habe ich ständig die Kabel um wichtige Dinge wie Kaffeetassen gewickelt, was dann zu echten Katastrophen führte.


    Achso ... meine Maus war schon immer auf der anderen Tischseite als meine Kaffeetasse (einmal dank Türen bollernden Brüdern mit der Hand gegen die Tasse ... danach stand sie immer wo anders) und das Kabel geht auch so vom Tisch in den Rechner dass sich nix verheddern kann (der hat 1 ausfahrbare Platte mit der er ums Eck geht und Platte 2 ist tiefer als Platte 1, Rechner steht genau unter dem Eck und Kabel geht durch die Spalte zwischen den Platten)

    Och, ich mochte die Mäuse mit den Kugeln. Da musste man regelmäßig den Dreck der Jahrhunderte von den Rädchen abkratzen, dann lief die wieder wie neu


    Das hab ich immer gemacht ... und tatsächlich oft ... (das da drin rumfummeln hat Spaß gemacht) aber trotzdem waren die ständig hinüber :(
    Das "Mauszerstörkarma" ist jetzt dann auf Festplatten übergegangen ... die sterben bei mir wirklich gerne.

  • jaaa Carrerabahn!! DAS Spielzeug meiner Kindheit das wir alle 3 immer wollten und nie bekamen ...


    An die Bahn in unserer Familie kann ich mich nur in funktionsuntüchtigem Zustand erinnern. Den zwei Großen war sie wohl nicht lange gewachsen. :D


    Heute gibt's bei mir was zu Feiern, deshalb stelle ich zur Kanne Kaffee mal einen schönen Schokoladenkuchen.
    Dazu Knuspermüsli, Apfelkompott und Joghurt, und für alle, die es nicht so süß mögen, Muffins mit Käse und Schinken.
    Gestern hat der Duft schon die Nachbarschaft angelockt. Mir war nicht klar, dass solche Aktionen derart ... weiträumig zu bemerken sind. :whistling:

  • Ist kein offizieller Termin, aber es haben sich bei mir endlich ein paar Alltags-Probleme entwirrt, nach stressigen Zeiten.
    Da liebe ich es, spontan und von allen anderen unerwartet einen "Feiertag" auszurufen. :saint:

  • Dann mal einen schönen "Feiertag" Artemesia und bei den herzhaften Muffins greife ich gerne zu.
    Kaffee geht auch immer, danke schön.


    Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende

  • Heute gibt's bei mir was zu Feiern,


    Wie schön! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Deswegen ist das auch immer eines der ersten Testobjekte bei mir.


    ?


    Ich habe seit Wochen Ärger mit meinem Rechner, das Biest schaltet sich einfach ab. Keine Warnung, keine erhöhte Temperatur, keine komischen Geräusche oder Gerüche, einfach aus. Also ab in den Fehlersuchmodus. Programme abschalten, bestimmte Programme beobachten. Dann Peripherie abgeklemmt und stückchenweise wieder dran. Netzteil ausgetauscht.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • ?


    Der Hub. Maus und Tastatur über PS/2 (das sind die runden Stecker in grün und rosa) dran. Danach den Hub raus und jedes Gerät, Hub eingeschlossen, einzeln an einen USB-Port am Rechner wieder dran. Wenn ich dabei keinen Übeltäter finde, den Hub wieder dran und danach die Geräte eines nach dem anderen in das Ding rein. Zum Schluß Maus und Tastatur, eines nach dem anderen, wieder per USB. Wenn man dabei den Fehler nicht findet, ist der nächste Kandidat das Netzteil.


    Oh, und das Wichtigste beim Testen: Ständig die Worte Schraubendreher, Thermit und (bei Windows-Rechnern) Linux brummeln. :evil:

  • Schon klar. Das Fragezeichen hat sich auf deine zwei Aussagen bezogen. Die Ambivalenz zwischen "seit Wochen Ärger" und der Hub bzw. Maus (wo ja das Problem war) als "erstes Testobjekt".

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Najaaa... Ich habe nicht gleich angefangen, ernsthaft zu suchen, weil das Problem manchmal tagelang gar nicht auftrat und ich kurz vorher das Netzteil ausgetauscht hatte. Außerdem ist es nicht meine Alltagsmaschine. *rotwerd* Und ich habe lieber gelesen, als Probleme zu suchen...

  • Ich glaube, ich muß öffentlich den Ruf meines Hubs wiederherstellen. Ich hatte heute bemerkt, daß im Haus diese winzigen Stromausfälle passieren. Die Sorte, bei der man nicht weiß, ob man geblinzelt hat. Das war mir nie aufgefallen, weil ich im Arbeitszimmer kein Licht außer dem Rechner benutze. Daraufhin habe ich meinen Hub schief angeguckt und er hat geschworen, er sei's nicht gewesen. Könne er gar nicht, weil er ja abgezupft sei. Hmmm... Aber am Rechner war kein Problem mehr aufgetreten, seit der Hub im Knast sitzt. Also beim Netzbetreiber angerufen. Die rückten binnen 15 Minuten an, guckten und waren ratlos. Heute Abend muß sich dann noch ein Nachbar gemeldet haben, so daß die Leute auf eine Spur kamen. Und dann, immerhin 2215 Uhr, klingelt einer der Techniker bei mir und informiert mich, daß sie das Problem gefunden und provisorisch gelöst hätten, demnächst sei ein längerer Stromausfall fällig, aber man werde mir rechtzeitig Bescheid geben. Scheinbar hat mein Rechner einen Teil der Ausfälle mittels Kondensator abgeritten.


    Der Hub ist also rehabilitiert und ich öffne eine Flasche fast alkoholfreies Bier auf meinen Stromversorger :)


    Eigentlich schade. Ich wollte die Gelegenheit nutzen und den Hub auf USB-3 aufrüsten ;)