Adobe ID Anmeldung, ich verstehe es nicht.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe keinen E-book reader, kein Tablet, nur einen normalen PC und wollte mir heute zum ersten Mal ein "e-book" aus der Bücherei downladen. Ich habe auch das Adobe digital Editions Programm gefunden und runtergeladen, die ersten Schritte durchgelesen und ich verstehe es einfach nicht.

    -->Ich brauche eine ID, doch wo bekomme ich die? dann habe ich gelesen, dass ich doch keine brauche - hier stehe ich an.
    -->desweiteren habe ich mir ein Buch runtergeladen, wo ich einen URLLink.acsm bekam, den ich mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet habe und dort die Meldung kam:
    "Adobe Acrobate Reader DC konnte URLLink.acsm nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird, oder die Datei beschädigt ist (..)"


    ich verstehe es nicht, kann mir das bitte jemand erklären und mich da "durchlotsen".
    Danke.

  • Die Dateien mit URLLink.acsm müssen mit ADE (Adobe digital Editions) geöffnet werden und nicht mit dem Adobe-Reader. ADE lädt dann das eigentliche Buch herunter. die acsm-Datei enthält nur die Lizenz-Informationen. In ADE solltest Du Deine Adobe-ID hinterlegen. In den Anleitungen zur Onleihe solltest Du finden, wie das geht. Ansonsten hilft auch das Verwenden einer Suchmaschine.

  • entschuldige, aber wieso schreibst du mir eine Antwort die mir nichts bringt? Ich habe eine ganz klare Frage formuliert auf die ich eine klare Antwort brauche, wenn du das nicht kannst, dann lass es bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Auf freundliche Anfragen antworten wir hier gerne. Wenn jemand pampig wird, verliere ich persönlich aber die Lust dazu. Veral hat dir geantwortet, du willst die Antwort nicht lesen und verstehen. Benutz die Suchfunktion.


    Ich fühle mich so an Kurt erinnert.

  • Ich hab heute schon meinen Baldrian Tee getrunken und bin deswegen jetzt ganz lieb...OHMMMMMMMM.


    Bitte schön, Instant-Hilfe : Adobe ID einrichten - eTutorial , muss nur noch mit Heißwasser übergossen, pardon angeklickt werden.


    Wenn du ePub öffnen möchtest, brauchst du das !

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • Hallo Links,


    Veral hat dir sehr freundlich und korrekt geantwortet, also kein Grund so unfreundlich zu werden.


    Du hast die URL-Link acsm mit dem Adobe Reader geöffnet, das war dein Fehler. Öffne die Datei mit Adobe Digital Editions.
    Das sind zwei vollkommen verschiedene Programme.


    Hier übrigens auch eine Anleitung, wie die Ausleihe und der Download funktionieren, Schritt für Schritt:
    http://cms.onleihe.de/opencms/…_eines_E-Book-Readers.pdf

    Die Anleitung ist auf allen Onleihen unter "Hilfe" verlinkt.

  • Die Dateien mit URLLink.acsm müssen mit ADE (Adobe digital Editions) geöffnet werden und nicht mit dem Adobe-Reader. ADE lädt dann das eigentliche Buch herunter. die acsm-Datei enthält nur die Lizenz-Informationen. In ADE solltest Du Deine Adobe-ID hinterlegen. In den Anleitungen zur Onleihe solltest Du finden, wie das geht. Ansonsten hilft auch das Verwenden einer Suchmaschine.


    Die Dateien mit URLLink.acsm müssen mit ADE (Adobe digital Editions) geöffnet werden und nicht mit dem Adobe-Reader. ADE lädt dann das eigentliche Buch herunter. die acsm-Datei enthält nur die Lizenz-Informationen. In ADE solltest Du Deine Adobe-ID hinterlegen.


    Also ich muss dem Frager durchaus recht geben, das versteht doch kein Mensch bzw. Leser

  • Also ich muss dem Frager durchaus recht geben, das versteht doch kein Mensch bzw. Leser


    Befolgt man die Anleitung und verwendet das richtige Programm ist das alles sogar sehr einfach.


    Adobe Digital Editions, ePubs, Adobe ID und den Kopierschutz von Adobe verwendet ja schließlich nicht nur die Onleihe. Es handelt sich dabei um einen europaweiten Standard, den du auch vorfindest, wenn du z.B. bei Thalia ein eBook kaufst.
    (Amazon ist hier natürlich die Ausnahme, die Kochen schließlich ihr eigenes Süppchen)

  • Ich habe ja nicht gesagt du hast sachlich unrecht.


    Ich bin der Meinung, mit einem Leser der städtischen Bibliotheken sollte man anders sprechen. Jedenfalls solange man den Leser und seine Affinität zu Technik nicht kennt.

  • Ich bin der Meinung, mit einem Leser der städtischen Bibliotheken sollte man anders sprechen.


    Wie mit jemandem, der nicht lesen kann, oder was? In einfacher Sprache? @VeraI hat klare, konzise Sätze gebraucht und den Sachverhalt eindeutig dargestellt.


    Ich stehe wohl mal wieder im Wald.

  • Von dir habe ich schon gehört. Wegen dir wird davon abgeraten, das Forum zu besuchen.


    Wahrscheinlich von Kurt. Der hat Dir das heute Morgen beim Rasieren geraten. Wenn er sich schon rasieren muß.

  • Von dir habe ich schon gehört. Wegen dir wird davon abgeraten, das Forum zu besuchen.


    Falsch ,wegen Annanymous wird zum Forum geraten .(Tschuldigung : und natürlich auch wegen den anderen Helfern)
    Soviel Baldrian Tee kann man ja garnicht trinken.........................

  • Wahrscheinlich von Kurt. Der hat Dir das heute Morgen beim Rasieren geraten. Wenn er sich schon rasieren muß.


    Deine Sprüche sind so was von daneben. Mit dir habe ich Flasche voll.


    Ich habe dich ein zweites Mal dem Moderator gemeldet. Wenn da sich nichts tut, ist dieses Forum out

  • Falsch ,wegen Annanymous wird zum Forum geraten .(Tschuldigung : und natürlich auch wegen den anderen Helfern)
    Soviel Baldrian Tee kann man ja garnicht trinken.........................


    Herzlichen Dank :) *verbeug* Aber die meisten Lösungen sind Teamwork, ich bin da meistens nur die schnellste Tipperin.

  • Puh. Ich hatte schon befürchtet die Trolle wären ausgestorben...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt