Vorbestellung nie verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Tja, das hatte ich ja versucht. Leider wurde ich mit dem Hinweis abgespeist, dass wohl jemand anderes auch noch vorbestellt hätte und ich deshalb noch nicht dran wäre. Ich wurde nicht ernst genommen


    Davon bin ich ja anfangs auch ausgegangen, obwohl ich schon ein bißchen davon mitbekommen habe, wie das Onleihe-System funktioniert. Vor nächste Woche hätte ich mich nicht an meine Bibliotheken gewandt. Deswegen würde ich das den Leuten in Deiner Bibliothek nicht übel nehmen. Während sie hauptsächlich mitbekommen, was ihre eigenen User melden, treffen sich hier Leute aus vielen Bibliotheken und Onleihen.

  • Oder vielleicht doch im Café?
    ich habe um 19.40 Uhr eine Mail bekommen, dass 2 Vormerker frei geworden sind, eins dieser Bücher sollte laut App eigentlich erst morgen verfügbar sein... :)
    Naja, mir soll es nur Recht sein.
    LG Rika


    ... Und schon wieder zu langsam!

  • Oder vielleicht doch im Café?


    Ne, Cafe ist für morgens, mittags und vielleicht gerade noch nachmittags. Ab 18.00 Uhr ist Kneipe.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Würzi: Gut, dass du so hartnäckig drangeblieben bist. Wer weiß wielange der Fehler ansonsten weitergelaufen wäre.


    Das finde ich auch. Wir als User konnten Würzi als User zwar nicht direkt helfen, aber das Zusammenschmeißen und Analysieren der Fehler hat die DiViBib in die Lage versetzt, das Problem anzugehen und zu lösen (jeden Fehler kann man beim vorherigen Austesten bei einer Neuerung ja nicht finden). Und ich finde, genau für solche Fälle ist das Forum gut, auch wenn das andere User wie


    Und ein paar Laien wollen mit Rumprobieren erste Hilfe leisten. Das macht doch alles keinen Sinn hier!


    nicht so sehen!

  • Heute wäre schon wieder ein Titel dran gewesen, für mich "verfügbar" zu sein, der aber nicht auf "verfügbar" gesprungen ist. Man kann das Problem aber dann selbst lösen, wenn man der einzige Vorbesteller ist, indem man erst die Vorbestellung vom eigenen Konto löscht und das Buch dann ganz normal ausleiht. Nach dem Löschvorgang ist es nämlich sofort verfügbar! Ist das Buch jedoch noch von anderen vorbestellt, klappt mein Trick leider nicht.


    Aufgefallen ist mir übrigens, dass bei mir dieser Fehler bei den Vorbestellungen immer dann aufgetreten ist, wenn ich einen Titel schon ausgeliehen hatte und ihn gleich noch mal ausleihen wollte und ihn deshalb nochmals vorbestellt habe. Vielleicht ist da irgendein technisches Problem entstanden, das früher allerdings so nie bestand.

  • @Würzi: Das ist nicht wirklich ein Trick :) Ursprünglich lief zwei Mal am Tag ein Check auf Vormerker, bei dem die Verfügbarkeit aktualisiert wurde. Die Emails, daß ein vorgemerkter Titel jetzt verfügbar ist, gingen einmal am Tag raus. Durch die vorzeitige Rückgabe laufen diese Checks jetzt öfter und es sieht auch so aus, als würden die Emails öfter generiert. Die Statistik ist noch ungenau und die DiViBib hat dazu nichts gesagt - könnte auch daran liegen, daß wir nicht gefragt haben :) Sicher ist allerdings, daß weder die Checks noch die Emails in Echtzeit laufen. Wenn Du der letzte in der Vormerkerschlange bist, so wie Du es beschreibst, verkürzt Du deshalb die Zeit, weil das Buch so lange als "nicht verfügbar" geführt wird, bis mehr Exemplare als Vormerker vorhanden, die Checks durchgelaufen und die Emails versandt sind.