Beiträge von Lenchen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Aloha allerseits!


    Ich bin im Forum mehr Mitleser als Schreiber, aber die verschiedenen Ansichten zum Thema finde ich spannend. Hier mein Löffelchen Senf dazu:


    Für mich ist eine Bibliothek gut, wenn sie eine "Grundversorgung" mit Informationen und Literatur leistet und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Das heißt für mich: Bücher, die viel diskutiert werden und Bücher zu aktuell relevanten Themen sollten möglichst vorhanden sein. Daneben sollte ein breiter Querschnitt durch die Literatur angeboten werden. So werden vielfältige Interessen und Geschmäcker berücksichtigt und gleichzeitig wird man (also, jedenfalls ich ^^ ) neugierig auf bisher Unentdecktes.


    Dabei finde ich es nachvollziehbar, dass man in den verschiedenen Mediengruppen (gebundenes Buch, Taschenbuch, Hörbuch, E-Buch) jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Man kann ja nicht alles immer gleich viermal kaufen. Ich denke mal, dass das in den Bibliotheken auch diskutiert wird, z.B. dass der gängige "Kanon" eher in stabil gebundenen Werkausgaben angeschafft wird, bei den Taschenbüchern hauptsächlich Krimis und Strandlektüre etc. Ich verstehe auch, dass man nicht ein E-Book für 50-60€ anschafft, das dann bis Ende der Lizenzlaufzeit vielleicht dreimal entliehen wird. Den drei Leuten ist denke ich zuzumuten, ausnahmsweise etwas auf Papier zu lesen.


    In meiner Onleihe sind viele Bücher, die mich nicht interessieren (Ein Glück! Wenn mich jedes Buch interessieren würde, könnte ich mich überhaut nicht mehr entscheiden, was ich lesen will!), auch viele Krimis und Liebesromane "von der Stange", aber ich finde vieles, was im Papier-Bestand nicht vorhanden ist und auch mal Bücher etwas abseits des Mainstreams. Bin also weitestgehend zufrieden, auch wenn man natürlich immer mal denkt "boah, wer liest denn sowas?" oder "warum hat denn niemand dieses ganz wunderbare Buch gekauft??". Solange das jedem mal so geht, ist das wohl ein Zeichen für ein ausgewogenes Angebot. ;) Ich habe auch den Eindruck, dass die Einkäufer*innen in meinem Verbund darauf achten, aktuelles Interesse zu berücksichtigen, z. B. wurde neulich "Der Report der Magd" angeschafft, einiges von Ishiguro usw.




    off topic

    1. Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich persönlich finde Mannböllhesse nicht besonders "herausfordernd", sondern zähle sie größtenteils eher zur Wohlfühlliteratur... Das hab ich mir so mit 14-18 Jahren alles reingezogen und fand es ganz fantastisch. Nach meinem heutigen Empfinden sind Bücher dieser Autoren oft hauptsächlich dazu da, um dem Leser zu vermitteln, dass er mit allem total richtig liegt, es eh schon immer besser wusste und außerdem ohnehin ein verkanntes Genie ist. (hmmm, ich fürchte, ich weiß, warum ich das damals so mochte...)


    2. Einen Thriller über männerfeindliche Bibliothekarinnen, die versuchen, durch die Verbreitung von Häkelzeitschriften die Weltherrschaft an sich zu reißen, würde ich sofort ausleihen. *duck*

    /off topic

    Hallo Kelly,


    soweit ich weiß, hat Osiander den Verkauf von Pocketbook-Geräten eingestellt und sich der "Tolino-Allianz" angeschlossen. Es werden jetzt wohl noch die Lagerbestände TL2 verkauft und ab demnächst hat auch Osiander nur noch Tolino. Falls es bei euch Conrad gibt, kannst du dort mal nach dem TL3 gucken, die haben die Geräte normalerweise. Manche unabhängige Buchhandlungen haben auch Pocketbook-Geräte.


    Zum Vergleich TL2 - TL3 kann ich nicht viel sagen, da ich letzteren nicht aus eigener Anschauung kenne; Größe und Gewicht sind aber bei beiden Modellen identisch.


    Schöne Grüße
    Lenchen

    Hallo Entengrütze,


    durch die Einführung der vorzeitigen Rückgabe hat es einige Änderungen am DRM gegeben. Daher lassen sich die Bücher z. B. nicht mehr über den Dateimanager verschieben. Ich vermute, daran liegt auch dein Calibre-Problem. Die Lösung wäre dann, die Bücher über den offiziell vorgesehenen Weg zu kopieren, der auch in der Anleitung beschrieben ist, also über ADE bzw. Reader for PC. Klappt das?


    Mich wundert allerdings, dass du das Buch in Calibre öffnen kannst. Bist du dir da sicher? Eigentlich sollte das nicht gehen, da Calibre mW nicht mit Adobe-DRM umgehen kann.


    Schöne Grüße
    Lenchen

    Hallo miteinander :)


    Ich komme jetzt etwas vom Thema ab, ich hoffe das stört keinen. Wenn doch: bitte einfach ignorieren. ;)


    Das hier

    Mit einer Divbib habe ich keinen Vertrag, ich habe über meinen Bibliotheksausweis einen mit meiner Bibliothek.


    hat der Waldbewohner schon mehrmals geschrieben und ich überlege gerade, ob das überhaupt so stimmt? Also, hat der einzelne Nutzer einen Vertrag mit der Bibliothek abgeschlossen?
    Meines Wissens ist eine Bibliothek doch nur ihrem *Träger* verpflichtet; die jeweiligen Rechte und Pflichten sind in der Bibliothekssatzung festgehalten. Wer sich anmeldet, hat das Recht, die Angebote der Bibliothek zu nutzen, aber sonst doch eigentlich nichts? Ich glaube nicht, dass sich aus dem Besitz einer Ausleihkarte irgendwelche weitergehenden Rechte ableiten lassen? Hat jemand von den Auskenner/innen hier Ahnung von Verwaltungsrecht und Lust, mir das zu erklären? :)


    Schöne Grüße
    Lenchen

    Ausleihen kann man ja am PC, nur herunterladen dann direkt aufs Gerät. Funktioniert bei mir ganz gut. Und viele Tabletnutzer gehen eh nicht über den PC.


    Ihr *müsst* garnix ;) Ich will auch eigentlich nicht drüber streiten, welches der bessere oder sinnvollere Weg ist, das kann ja nun wirklich jeder für sich entscheiden. Der TE wollte halt wissen, wie man mehr Geräte befüllen kann und ich habe eine Möglichkeit dazu genannt (und dabei vergessen zu sagen, dass sich dafür jeder Ausleiher eine eigene ID anlegen muss, wie du richtig angemerkt hast). Wenn er es lieber anders machen möchte, kann er doch eine andere Lösung finden. Ich verstehe dein Problem grade nicht so ganz. :) Ich habe nicht gesagt, irgendwer *muss* das so und so machen.


    Schöne Grüße
    Lenchen

    Hallo mcfrogger,


    ja, Entschuldigung, da hab ich mich unklar/falsch ausgedrückt. Ich meinte halt, jeder meldet sich selbst bei der Bibliothek an, erstellt eine Adobe-ID und leiht dann für sich selbst aus. Anstatt dass einer ausleiht, mit seiner ID herunterlädt, und das Buch an alle verteilt. Es muss ja nicht jeder über den selben PC herunterladen, auf vielen Endgeräten geht's ja auch direkt.


    Hoffe, das war jetzt klarer. Ich sollte morgens vor dem ersten Tee nichts schreiben. :D


    Schöne Grüße
    Lenchen

    Hallo Koloss33,


    dass du nur eine begrenzte Anzahl von Geräten autorisieren kannst, liegt am eingesetzten Adobe-DRM (Digital Rights Management). Es sorgt dafür, dass die Bücher nur innerhalb der Leihfrist genutzt werden können. Zusätzlich verhindert es, dass zu viele Kopien angefertigt werden. Es ist sicherlich einzusehen, dass die Verlage keine unbegrenzte Verbreitung von Leihbüchern wünschen.


    Darf ich neugierig fragen, warum du auf so vielen Geräten lesen willst/musst? Wenn mehrere Mitglieder deiner Familie "onleihen" möchten, ist es sicherlich sinnvoller, wenn sich jeder selbst bei einer Bibliothek anmeldet. Häufig gibt es da Familienrabatt bzw. Kinder können kostenlos angemeldet werden.


    Schöne Grüße
    Lenchen :)

    Danke für den Keks :) Mit Schokostückchen, lecker!


    Ich versteh euch ja auch. Macht halt nen komischen Eindruck, wenn man neu hier ist und die Vorgeschichte nicht kennt. Dann sieht man nur, wie sich die Leute beharken und denkt sich, "wo bin ich denn da bloß gelandet?".


    Vielleicht sollten wir die gute alte Tradition wiederbeleben, Trollen einen Hering hinzuwerfen?



    Schöne Grüße
    Lenchen

    Leute....


    ich mische mich ja ungern ein, aber meint ihr nicht, es wäre sinnvoller, Kurts Sockentruppe einfach mal konsequent zu ignorieren? Es wird ihm sicher bald langweilig werden, wenn er sich nur noch mit sich selbst unterhalten kann.


    Schöne Grüße
    Lenchen :)


    PS Ich bin natürlich Divibib. Und meine Frau ist auch Divibib!

    Hallo ElektroLeser,


    wollte nur mal nachfragen, ob du inzwischen bei Pocketbook etwas erfahren hast? Oder hast du dich einfach an die Meldung gewöhnt? Mich selbst stört sie zwar nicht besonders, aber ich bin halt neugierig ^^
    Übrigens geht die Meldung bei mir auch weg, wenn ich einfach irgendwo in das große leere Feld oben drüber tippe. Da muss ich auch keine Angst haben, versehentlich ein Kapitel vor Schluss mit den Wurstfingerchen auf "ja" statt auf "nein" zu rutschen ;)


    Schöne Grüße
    Lenchen

    Hallo SSchluet,


    hattest du das Buch vorher komplett vom Gerät gelöscht? Hast du deine Datums- und Zeiteinstellungen überprüft? Du kannst auch mal versuchen, über den Browser in die Onleihe zu gehen und herunterzuladen, statt über die App. Manchmal hilft das, aber frag mich bitte nicht warum. ^^


    Schöne Grüße,
    Lenchen



    (Hinweis: Ich habe keine Ahnung von Apple-Geräten, das sind mehr so allgemeine Ideen, was du versuchen könntest.)

    Hallo buechli,


    danke für die Rückmeldung. Also liegt es wohl doch an der Firmwareversion... die 4.4-Versionen scheinen demnach zu funktionieren. Gut zu wissen :)



    kurtimwald, falls du dich inzwischen etwas beruhigt hast, möchtest du vielleicht doch mal nachschauen, welche Version(en) ihr auf euren Pocketbooks habt? Wie man das rausfindet, steht in meinem Beitrag oben. Falls ihr das gleiche Problem habt wie buechli, könnte es durch ein Update zu lösen sein. (vorher bitte alle Daten sichern...)


    Außerdem möchte ich mich nochmal dem Vorschlag anschließen, dass du uns genauer beschreibst, was du gemacht hast, wie das mit dem reset aussah (was hast du resetted? und wie?) etc. Könnte doch sein, dass wir das wieder hinbekommen. :) Je genauer und ausführlicher du dein Vorgehen und dein Problem beschreibst, desto besser kann man dir auch helfen.


    Schöne Grüße
    Lenchen

    Hallo kurtimwald,


    welchen Touch Lux hast du denn? Da er schon älter ist, wahrscheinlich den Touch Lux 1? Den habe ich auch und habe keine Probleme. Sowohl direkter Download als auch Verschieben per ADE funktioniert wie früher. Welche Firmware-Version hast du drauf? (Kannst du unter "Einstellungen --> Informationen über das Gerät --> Software" nachgucken.) Ich habe 4.4.252; vielleicht geht es mit älteren oder neueren nicht?? Bin gerade nicht so mutig, das selbst zu testen, wo's doch so gut läuft... :D
    Vielleicht spielt es auch eine Rolle, auf welche Art du das Lesegerät autorisiert hast, direkt am Gerät oder über ADE. Manchmal funktioniert die Autorisierung direkt am Gerät nicht. Wenn du das Pocketbook an ADE angeschlossen hast, erscheint da drüber ein Zahnrädchen, wo du die Autorisierung löschen und dann wieder neu autorisieren kannst. Das klappt nach meiner Erfahrung besser.
    Warum du deine gekauften Bücher nicht mehr lesen kannst, verstehe ich nicht ganz? Hast du vielleicht eine andere Adobe-ID eingetragen? Vielleicht magst du einmal genauer beschreiben, was du so gemacht hast, bzw. was du mit Reset meinst?


    Schöne Grüße,
    Lenchen :)