Bücher können nicht ausgeliehen werden.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann keine Bücher ausleihen.
    Ich lege sie in den Medienkorb, klicke "jetzt ausleihen" an und dann kommt die Meldung:


    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    Später ist nun auch schon vorbei.
    Was ist da los?

    Schnee

    Einmal editiert, zuletzt von Schnee ()

  • Also bei mir sind Bücher im "Medienkorb" noch nicht entliehen, sondern nur "reserviert" für 30min. und weitere Suche ....
    Erst wenn sie dann

    entliehen

    und damit auf meinem "Benutzer-Konto" stehen, kann ich sie "downloaden".

  • Diese Meldung bekomme ich jedesmal wenn ich nachts zwischen drei und fünf versuche auszuleihen und ganz selten auch mal tagsüber. Hat sich bis jetzt noch immer von selber erledigt.


    Und später ist auch relativ. Bei meiner Tochter ist später, wenn sie etwas will, in 10 Minuten, wenn sie etwas soll, im Jahr 2022 ;) .
    Ich würde einfach noch mal abwarten, auch wenns schwer fällt.


    Edit, nachts ist das Problem, dass ich nicht ins Medienkonto komme, sprich ich suche mir ein Buch aus und dann versucht die Onleihe mich für das Ausleihen einzuloggen und das funktioniert dann nicht mit eben dieser Fehlermeldung. Bist du denn gerade schon eingeloggt ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • Mist, geht immer noch nicht.
    Ich glaube, es funktioniert auch bei anderen nicht, da das Buch sonst schon längst ausgeliehen wäre.


    Vielleicht ist die Onleihe auch noch in der Pubertät...


    (Ich leihe die Bücher über den PC aus).

    Schnee

  • Ich glaube, es funktioniert auch bei anderen nicht, da das Buch sonst schon längst ausgeliehen wäre.


    Zu welcher Onleihe gehörst du denn ? Dann könnte das vielleicht mal jemand für dich testen, falls du auch noch den Buchtitel nennen würdest. Man kann sie jetzt ja zurückgeben.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Mist, geht immer noch nicht.
    Ich glaube, es funktioniert auch bei anderen nicht, da das Buch sonst schon längst ausgeliehen wäre.


    Schau Dir bitte mal die Details des Buchs an. Ich hatte mal den Fall, daß die Exemplar-Informationen fehlten und deswegen immer der Fehler auftrat.

  • Mist, geht immer noch nicht.
    Ich glaube, es funktioniert auch bei anderen nicht, da das Buch sonst schon längst ausgeliehen wäre.


    Wenn ich mich richtig an das erste posting (vor dem EDIT) erinnere, stand da Stadtbücherei München.
    Ich habe dort heute schon diverse Titel ohne Probleme ausgeliehen.


    Vielleicht liegt es an dem gewünschten Titel?

  • Ich habe jetzt herausgefunden, es sind alles Neuzugänge, die nicht funktionieren.
    Ein älteres Ebook ging auszuleihen.


    (Vor meinem Edit hatte ich einen Fehler bei "jetzt ausleihen".)

    Schnee

  • Geht immer noch nicht.
    Ich habe jetzt gemerkt, dass das Buch in der Beschreibung einen ganz anderen Autor hat, wie in Wirklichkeit.
    Heute am Sonntag melde ich das Problem nicht bei meiner Onleihe.

    Schnee

  • Ich habe jetzt gemerkt, dass das Buch in der Beschreibung einen ganz anderen Autor hat, wie in Wirklichkeit.


    Das hat nichts zu sagen und ist höchstwahrscheinlich nicht der Grund für das Problem.
    Leider wird in der onleihe nie der auf dem Buch stehende Autor genannt, sondern immer der Klarname des Autors.
    So wird z.B Pascal Mercier als Peter Bieri ausgewiesen
    oder Ricarda Jordan als Christiane Gohl usw.
    Aber man kann nach den Pseudonymen (Namen auf dem Buchdeckel) suchen und die Bücher werden auch gefunden


    Wenn man nach dem Klarnamen sucht, werden die Medien sämtlicher Pseudonyme des Autoren (bei Gohl z.B. neben Ricarda Jordan auch Sarah Lark) aufgeführt

  • Auch in der letzten Auslieferung für die Franken-Onleihe hatten wir drei fehlerhafte Titel. Das kommt vor. An die Heimatbibliothek wenden, die meldet es dann weiter an die Divibib.
    Die Titel müssen neu publiziert werden. Kann ein paar Tage dauern, dann sind sie ausleihbar.