Horror Service

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin gespannt auf Montag... :sleeping:
    und wünsche einen schönen Sonntag.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Lesegerät (iPad) die Umstellung gut überstanden hat, nicht neu eingestellt werden müsste und ich die vorzeitige Rückgabe von Büchern eine gute Ergänzung finde, sie aber nur für die paar Kochbücher, die ich ab und zu entleihe benötige, würde es die Rückgabe in der derzeitigen Form nicht geben, sondern mit der vorher immer wieder angekündigten, Vorauswahl der Leihfrist, hätte ich auch nicht gemeckert.
    Danke für die Onleihe,
    danke den Bibliotheksverantwortlichen, die dafür Gelder bereitgestellt haben, danke an alle Bibliotheksangestellte, die sich meist in ihrer Freizeit mit dem Thema befassen und hier im Forum oft anderen Usern Tipps geben.
    Danke auch an die Spezialisten die sich auch technisch auskennen und genaue Erklärungen liefern.
    Von "Gast-Meckerern" die glauben alle paar Tage hier ein Fass aufmachen zu müssen, habe ich hier noch nichts hilfreiches gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • So, Annanonymus und Konsorten, bitte massregeln!


    Wir "maßregeln" niemanden. Es genügt völlig, einigen Leuten nachzuweisen, daß sie (zutreffendes ankreuzen, Mehrfachnennung möglich)
    [_] nicht begriffen haben, was technisch passiert und deswegen Unsinn reden
    [_] nicht genügend Informationen liefern, so daß man ihnen nicht helfen kann
    [_] die vorgeschlagenen Lösungen nicht anwenden
    [_] die Bedienungsanleitung ignorieren
    [_] ihre persönliche Wirkmächtigkeit überschätzen
    [_] wir nicht die Müllabladestelle für ihren Frust über ihre eigene Unfähigkeit sind
    [_] wir nicht helfen, wenn man uns bepöbelt (mit Ausnahme einiger Heiliger)
    [_] sie Sockenpuppen sind und wir es erkannt haben
    [_] sonstiges

    Merkbefreiungsscheine
    können bei Bedarf ausgestellt werden.

  • @Spooky: Vier.


    Laßt euch nicht von dem Kasperle-Theater verführen. Denkt daran: Hinter dem Brett mit dem Vorhang sitzt ein älterer, etwas pummeliger Mann mit Halbglatze. War jedenfalls in meiner Kindheit so.


    Obacht, Annanymous! Das ist hart am Rande einer Beleidigung der Kasperle-Theater. Und wenn man will, auch der Augsburger Puppenkiste.

  • Obacht, Annanymous! Das ist hart am Rande einer Beleidigung der Kasperle-Theater. Und wenn man will, auch der Augsburger Puppenkiste.


    Aber so war es. Ich bin während der Vorstellung (meinem Gefühl nach äußerst vorsichtig, meine Mutter hat das anders gesehen) immer weiter nach außen gerutscht, bis ich endlich hinter die "Bühne" gucken konnte. Ich wollte doch wissen, wo die "Leute" sind, die gerade nicht sichtbar sind und wen das Krokodil hinter der Bühne frißt. Und dann habe ich einen pummeligen älteren Mann gesehen, in Cordhose mit Hosenträgern und mit Halbglatze. Es war überaus enttäuschend.


    Puppentheater kann man erst als Erwachsener wirklich wertschätzen, finde ich. Dann weiß man zwar um den Mann hinter der Bühne, aber es stört einen nicht mehr. Man kann die Show genießen und mit den richtigen Zwischenrufen am Laufen halten. Brecht hat das erkannt.

  • ich hätte als Kind das Krokodil auch viel interessanter gefunden. 8o

  • @Kurt: WENN sich ein Moderator meldet, so dauerte das bisher immer mehrere Tage. Entschuldigung!?!? Hatte ich auch mal angeregt, aber ich befürchte, dass wir hier in diesem Forum darauf lange warten können. Trotzdem halte ich es für ganz wichtig, die Moderatoren nachweisbar (Screenshot) mit einzubinden und sei es auch nur, um nichts unversucht gelassen zu haben bevor hoffentlich effektivere Wege gegangen werden.


    Guten Morgen,


    wie hier vorher gesagt konnte ich bislang noch keine Reaktion der Moderatoren bemerken. Und die gleichen anonymen Namen treiben hier immer noch ihr Unwesen.


    Kurt

  • Jetzt mal im Ernst - glaubt Ihr wirklich, Moderatoren haben an Wochenenden

    in ihrer Freizeit

    nichts besseres zu tun als ihre Zeit für Leute im Forum zu opfern, die ausser Dauernörgeln und nach irgendwelchen "höheren Stellen" rufen, offenbar grad nix zu tun haben?


    Da kann ich mir besseres vorstellen. Die Moderatoren machen das nämlich in ihrer Freizeit oder zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit im Dienst - und sind gar nicht von der ekz oder der divibib bezahlt oder angestellt, stellt Euch mal vor!


    Nebenbei: Auch ich habe keine nach der Umstellung keine wahnwitzigen Probleme in der Onleihe bemerken können, die man nicht mit Befolgen von längst vorhandenen Anleitungen hätte beheben können. Zigtausende anderer Leute bekommen es doch auch hin...


    Übrigens: In diesem Forum ist "du" die gebräuchliche Anrede - wer das nicht möchte und sich daran stört, sollte sich woanders umschauen!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • @Kurt zum einen verstehe ich nicht, was eine Beschwerde über die Moderatoren bringen soll, da es nach meinem Wissen sich hierbei in vielen Fällen nicht um Mitarbeiter der Divibib handelt sondern um User, die sich in ihrer Freizeit engagieren.


    Zum anderen hat man auch sonst bei der Nutzung digitaler Dienstleistungen nicht immer die Möglichkeit einfach stehen zu bleiben weil mit veralteter Software die Dinge manchmal einfach nicht mehr funktionieren... ich denke da nur an Java und Flash was man noch für ziemlich viele Websiten braucht. Ab und zu ist für erweiterte Services die von vielen Nutzern gewünscht wurden (die Rückgabefunktion wurde ja nicht nur hier gewünscht sondern von vielen Bibliotheken direkt an die Divibib herangetragen) auch mal erforderlich, dass man eben etwas ändert und manche Wege,die vorher gingen und bequem waren halt durch die Neuerung so nicht mehr funktionieren. Die Zahl derer, die nach befolgen der Anleitung nicht weiter kommen ist doch recht gering und das Problem nur schwer reproduzierbar und das macht das Beheben nunmal nicht leichter.
    Und: die Offline-Kopien funktionieren auch nur maximal 14 Tage und dann müsste da auch das DRM greifen und die weitere Nutzung sperren.

  • wer das nicht möchte und sich daran stört, sollte sich woanders umschauen!


    Es wäre schön wenn es für Kunden der Bibliotheken eine Hilfeforum gäbe, in dem man vor Unhöflichem und Anfeindungen geschützt ist.


    Da von der Internet-Präsenz der öffentlichen Bibliotheken hierher verwiesen wird nimmt wohl jeder an, hier ist der Kundendienst der städtischen Bibliotheken und alles was einem hier widerfährt, ist im Sinne und die Visitenkarte des öffentlichen Dienstes.


    Kurt

  • Zitat

    Es wäre schön wenn es für Kunden der Bibliotheken eine Hilfeforum gäbe, in dem man vor Unhöflichem und Anfeindungen geschützt ist.


    Am besten mit hautptamtlich bezahlten Supportern, die sicherlich jede Stadtverwaltung gerne mit den Steuergeldern der Bürger Deiner Stadt noch zusätzlich beschäftigt.
    In Zeiten, wo jede Verwaltung Beschäftigte abbaut.
    Und am besten 24 Stunden, 7 Tage die Woche.
    Und das alles für die 10-20 €, die Du jährlich dafür zahlst.
    Und die Summe noch nicht einmal nur für die Onleihe, sondern für die Bibliotheksnutzung mit all ihren Services.


    ... sorry, ich bin so langsam sprachlos.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Auf der Startseite steht zum einen: "Das Forum von und für Nutzerinnen und Nutzer digitaler Werke"


    Und in den Nutzungsbestimmungen:

    Zitat

    Alle Beiträge drücken ausschließlich die Ansichten der Autoren selbst aus

  • @Kurt zum einen verstehe ich nicht, was eine Beschwerde über die Moderatoren bringen soll, da es nach meinem Wissen sich hierbei in vielen Fällen nicht um Mitarbeiter der Divibib handelt sondern um User, die sich in ihrer Freizeit engagieren.


    Zum anderen hat man auch sonst bei der Nutzung digitaler Dienstleistungen nicht immer die Möglichkeit einfach stehen zu bleiben weil mit veralteter Software die Dinge manchmal einfach nicht mehr funktionieren... ich denke da nur an Java und Flash was man noch für ziemlich viele Websiten braucht. Ab und zu ist für erweiterte Services die von vielen Nutzern gewünscht wurden (die Rückgabefunktion wurde ja nicht nur hier gewünscht sondern von vielen Bibliotheken direkt an die Divibib herangetragen) auch mal erforderlich, dass man eben etwas ändert und manche Wege,die vorher gingen und bequem waren halt durch die Neuerung so nicht mehr funktionieren. Die Zahl derer, die nach befolgen der Anleitung nicht weiter kommen ist doch recht gering und das Problem nur schwer reproduzierbar und das macht das Beheben nunmal nicht leichter.
    Und: die Offline-Kopien funktionieren auch nur maximal 14 Tage und dann müsste da auch das DRM greifen und die weitere Nutzung sperren.


    Danke für die freundlche Ansprache.


    Leider unterstellst du auch einfach so, jemand hätte vor einer Reklamation nichts getan. Selbstverständlich habe ich erst die vorgeschlagene Version des ADE und des Pocketbook installiert, und selbstverständlich habe ich vorher den etwas anderen Weg der Synchronisation versucht. Es funktioniert halt nicht.


    Und meine Erwartung: das Gegenteil zu dem hier ist Windows. Lange bevor Windows 10 erscheint kann ein Benutzer prüfen, ob das neue W10 auf seinem Gerät überhaupt funktioniert. Und da wo nicht, bietet Microsoft mit der "alten" Version eine Überbrückung für Jahre an.
    Und ich als Kunde kann entscheiden, ob ich eine anderes Gerät brauche oder auf neue Funktionen verzichten. Das geht alles bevor die Dienstleistung einfach abgebrochen ist.
    Mit nicht so viel Vorlauf aber unter Einbeziehen der Kunden arbeiten auch Mozilla, OpenOffice, und sogar bei ADE wird hier vorgeschlagen, die ältere Version ADE 2.1x zu nehmen, obwohl es eine neuere Version des ADE gibt.


    Gruß Kurt


    Gruß Kurt

  • Es wäre schön wenn es für Kunden der Bibliotheken eine Hilfeforum gäbe, in dem man vor Unhöflichem und Anfeindungen geschützt ist.


    Da von der Internet-Präsenz der öffentlichen Bibliotheken hierher verwiesen wird nimmt wohl jeder an, hier ist der Kundendienst der städtischen Bibliotheken und alles was einem hier widerfährt, ist im Sinne und die Visitenkarte des öffentlichen Dienstes.


    1.
    Wer bitte ist jeder?
    Ich nehme genau dies nicht an. Bei mir gibt es einen Verweis auf Hilfe (wer diese wirklich liest bekomnmt bereits die meisten Probleme die hier gemeldet werden gelöst), dann gibt es einen Verweis auf Kontakt (für Rückmeldungen aller Art) und dann gibt es einen Verweis auf Userforum - und Userforum bedeutet keienswegs nicht offizielles Hilfeforum. Da auch in diesem in vielen Fällen geholfen wird (ehrenamtlich) ist es allerdings durchaus legitim, wenn die Bibliotheken auch hierher verweisen. Nur eines muss dir klar sein: Nur weil ich hier ehrenamtliche Unterstützungsarbeit leiste, lasse ich mich noch lange nicht von Dauernörglern anpissen, da wende dich bitte (ebenso deine Kollegen) an die offiziellen Ämter, die bekommen wenigsten Geld dafür, wenn sie sich diesen Stuß anhören.


    2. Für was benötigst du ein Hilfeforum?
    Du hast diesen Thread eröffnet. Allerdings nicht mit einer Hilfeanfrage, sondern mit Beschwerden über die Onleihe. Das hätte auch in einem bibliothekseigenen Hilfeforum nichts zu suchen. Dafür gibt es das Kontaktformular.


    und sogar bei ADE wird hier vorgeschlagen, die ältere Version ADE 2.1x zu nehmen, obwohl es eine neuere Version des ADE gibt


    ...und weißt du auch warum? Wenn ja, wieder mal ein Zeichen, dass dir nicht um Inhalte geht, sondern ums meckern. Wenn nein, wieder mal ein Zeichen, dass du dich nicht wirkich informieren willst, sondern lediglich meckerm.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Das mit dem Pocketbook scheint aber auch ein Fall sein von, bei den einen funktioniert es bei den anderen funktioniert es nicht. Also ist es schwer den Fehler einzugrenzen. Wenn die Firma bei ihren Tests den Fehler nicht bekommt, dann dürfen die erst mal davon ausgehen, dass es gehen müsste. Wenn sich dann zeigt es geht nicht, dann geht die Fehlersuche und Eingrenzung los und da die entsprechende Umgebung (PC, Reader etc.) nicht in der Firma sondern bei dir ist kann es nur begrenzt reproduziert werden.


    Gut Windows ist die eine Sache... aber mit einem veralteten Betriebssystem kann ich oft nicht mehr alle Services nutzen. Nicht jede Software ist abwärtskompatibel auch wenn das Windows gerne sagt und ältere Software hat auch ganz gerne mal Sicherheitslücken und bekommt keine Updates mehr... Und ich kenne genug Software die einem ständig sagt, dass sie nicht aktuell ist und dieses und jenes dann nicht mehr richtig geht. Vor allem bei den Browsern...


  • Und meine Erwartung: das Gegenteil zu dem hier ist Windows. [...]
    Mit nicht so viel Vorlauf aber unter Einbeziehen der Kunden arbeiten auch Mozilla, OpenOffice, und sogar bei ADE wird hier vorgeschlagen, die ältere Version ADE 2.1x zu nehmen, obwohl es eine neuere Version des ADE gibt.


    Äh, die Software eines mittelständischen Unternehmens für einige zehntausend Kunden wird mit Microsoft Windows verglichen. Einer Firma mit Milliarden-Umsatz und sicherlich auch ebensovielen Kunden und einem Stab von -zig Support-Mitarbeitern und Entwicklern.
    Noch dazu mit einer Erfahrung bei Windows, die bis in das Jahr 1993 zurück reicht, während es divibib und die Onleihe seit 2007 gibt.
    Im Ernst?


    Und die Empfehlung für ADE 2.1 hat seine Gründe - das kann man auch hier im Forum nachlesen.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • ...und weißt du auch warum? Wenn ja, wieder mal ein Zeichen, dass dir nicht um Inhalte geht, sondern ums meckern. Wenn nein, wieder mal ein Zeichen, dass du dich nicht wirkich informieren willst, sondern lediglich meckerm.


    Ich mag nicht mehr. Hier wird weiter nur auf unterster Ebene angfeindet.

  • Und ich mag auch nicht mehr. Hier wird nur rumgenörgelt und sich nicht vernünftig informiert. Jeder Ratschlag und jedes Argument anderer User wird grundsätzlich nicht akzeptiert oder gar befolgt.


    Mitsprechen will man aber offensichtlich trotzdem ständig.


    Und wenn's nur mit "höheren Stellen" ist...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Jeder Ratschlag und jedes Argument anderer User wird grundsätzlich nicht akzeptiert oder gar befolgt.


    Doch, ich bin per Mail (+ Ticket-#) aufgefordert worden einer Vorgehensweise zu folgen, entspricht den Anleitungen. Und bevor ich was anderes tue möchte ich abwarten, welche Rückmeldung ich aufgrund der Ergebnisse am Freitag erhalte.


    Welche Tipps ich hier gesucht habe? Ein Freund sagte mir letzte Woche, er hätte ich was gesehen im Zusammenhang mit Pocketbook und zusätzlicher Speicherkarte.
    Da ich das bei mir auch so habe, wollte ich mal schauen ob es vergleichbar ist - ich habe aber leider nichts dazu gefunden. Bin dann aber auf die vielen Fehler und die vielen total unerfreulichen Dialoge gestoßen und habe meinen Unmut in diesem Thread oben zum Ausdruck gebracht. Dabei aber keinen der User hier zu Nahe getreten, den Unmut nur an den Betreiber ausgelassen.


    Kurt

  • Und wenn's nur mit "höheren Stellen" ist...


    Eben leider nicht. Es geht hier weiter.


    @Mods: Bitte schließt die Sockenpuppen-Threads ohne weitere Ankündigung. Vielleicht hilft ja auch eine IP-Sperre.


    Eure Arbeit den Sockenpuppen und Trollen gegenüber zu verteidigen ist sinnlos, sie hören euch sowieso nie zu. Deswegen heißen sie ja Trolle :) Uns gegenüber braucht ihr euch nicht zu verteidigen, wir wissen, was wir an euch haben. Und wenn das eine oder andere Posting unter die Räder kommt, das echten Nutzern helfen könnte, dann schreiben wir es halt nochmal. Besser, wir wiederholen es aus diesem Grund, als es zu wiederholen, weil die Leute die Threads nicht lesen :)


    Es macht eine Weile lang Spaß, Trolle tanzen zu lassen, aber irgendwann muß Schluß sein.