Horror Service

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    auch ich und meine Lieben haben Probleme mit den von den öffentlichen Bibliotheken bereitgestellten Services. Die Probleme sind derzeit in Bearbeitung und ich möchte auch nur den von dort mit gegebenen Hinweisen folgen, um den Ablauf nicht durcheinander zu bringen. Unter anderem wurde ich allerdings darauf hingewiesen, hier in diesem Forum etwas Nützliches zu suchen.


    Ich muss sagen, ich bin entsetzt wie viele unterschiedliche Probleme bei den Kunden seit der Änderung vor drei Wochen aufgetreten sind.


    Ich / wir haben sehr viele Online-Dienstleistungen, ich habe aber noch nie erlebt das ein Online-Dienstleister etwas an seinem Service verändert, und dann die Reifung des Produktes, die Fehlersuche auf die Kunden abwälzt!?


    Da wurde etwas geändert ohne vorab dem Kunden mitzuteilen, wie er sich auf die Veränderungen vorbereiten kann. Keinerlei Hinweis, bei welchem Gerät und bei Nutzung welcher Gerätefunktionen etwas definitiv und sofort funktioniert.


    Hier lese ich von Fehlern beim Öffnen von eBooks, Fehlern bei Audio und Video -

    und bei allem soll ein Kunde an seinem Gerät herumprobieren und selbst herausfinden wann etwas geht?


    Die meisten eBooks sind deshalb angeschafft, weil es mit diesen Geräten nicht notwendig ist, Online zu gehen (Daten kommen vom PC über USB), deshalb kein Virenschutz notwendig ist und man deshalb auch

    wenig auf die Technik achten muss sondern sich auf das eigentliche Produkt konzentrieren kann - nämlich dem Lesen oder Hören!!!


    Viele Kinder und Enkel haben den Älteren ein eBook geschenkt weil es einfach geht, ohne Rollstuhl zur Büchern zu kommen. Einige Enkel haben öffentliche Büchereien erst da als vollwertig kennengelernt, seit dem sie der Oma oder dem Opa allwöchentlich neue Romane heruntergeladen haben.
    Jetzt wird einfach was so über Nacht mal verändert und die sollen zusehen wie sie zurecht kommen mit Einstellungen, ADE- Versionen, Drag and Drop usw.???
    Nichts anderes wird nämlich angeboten wenn ein Leser mal die Hilfe aufruft und auf das Forum verwiesen wird. Da wimmelt es von Technik und technischen Experimenten die wirklich kein Leser versteht. Jeder Apple- oder Windows-Service ist verständlicher, obwohl die obendrein international tätig sein müssen.


    Liebe Menschen auf den öffentlichen Ämtern, so was gehört angekündigt und die Rückmeldungen von Kunden eingeholt, bevor euer IT- Dienstleiter einfach so die Programme ändert

    nach dem Motto "Looft - verkooft".


    Ich hoffe stark, nach jetzt drei Wochen wird mein Problem auch gelöst - ich denke Anfang der Woche wird eine Mail mit der Lösung reinkommen.


    Aber ich bitte die Leser

    hier die gleichzeitig verantwortlichen Ämtern in euren Gemeinden bekleiden: bitte sorgt dafür das eure IT-Dienstleister (Divi oder wie immer die heißen), anständig arbeiten und so etwas wie hier nie wieder vorkommt.


    Gruß Kurt

  • @Kurt:Bitte die Bodenhaftung nicht verlieren ;) . Bei fast 10.000 Mitglieder + Gäste ist der Zahl der Probleme gar nicht so groß, Perfekte SW gibt es nun mal nicht. Ausserdem sollte man bedenken, dass relativ viele Probleme dadurch entstehen, dass Leute die Anleitungen/Hilfe nicht lesen bzw. ignorieren. Und dann gibt es viele verschiedene OS, Reader, Smartphones usw wodurch sehr leicht Kompatibilitätsprobleme entstehen. Wenn jemand versucht die Onleihe mit Linux oder einem nicht unterstütztes Endgerät zu benutzen, tut er/sie das auf eigenem Risiko und ist es interessant, wenn wir die Ergebnisse im Forum lesen können Auch für Sachen wie fehlerhafte ADE Versionen, miese Reader-Akkus usw. ist die Onleihe wohl nicht verantwortlich.
    Und wenn jemand Enkelkind(er) hat, bedeutet das nicht, dass diese Person nicht mit einem eReader umgehen kann. Die meisten bekommen das sofort oder doch sehr bald ohne Enkel hin, genau so wie viele jungere Leute; sehe ich immer wieder in meiner Umgebung.
    Ausserdem war die Umstellung wegen vorzeitliche Rückgabe ein Wunsch von sehr vieleLesern hier im Forum.

  • @Kurt: das gibt viele Minuspunkte!! Kritik an der Onleihe ist in diesem Forum nicht sooo gerne gesehen und wird -wie dieser mein Beitrag auch- im besten Fall zurückgewiesen, meist aber rüde niedergebügelt!

  • Dann schildere uns doch mal dein Problem, was also seit drei Wochen nicht mehr funktioniert.
    Welchen Reader verwendest du?

  • Ei, guck! Steht-Im-Wald hat eine Rechtschreibprüfung gefunden. Eine schlechte, aber immerhin.


    auch ich und meine Lieben


    'nuff said.


    ich habe aber noch nie erlebt das ein Online-Dienstleister etwas an seinem Service verändert, und dann die Reifung des Produktes, die Fehlersuche auf die Kunden abwälzt!?


    Nicht? Dann bist Du wohl vor ungefähr 30 Jahren offline gegangen.


    (Daten kommen vom PC über USB), deshalb kein Virenschutz


    *schrei* Bitte besuche den Volkshochschulkurs "Internet Führerschein".


    Für alle anderen gleich die Pointe: Stuxnet.


    wird mein Problem auch gelöst


    Das ist längst gelöst, Du willst das nur nicht hören. RTFM! Und befolge es.


    relativ viele Probleme dadurch entstehen, dass Leute die Anleitungen/Hilfe nicht lesen bzw. ignorieren


    D'accord.

  • Bis vor einigen Wochen hatte ich keine Produkte und jetzt kommt immer die Meldung Download fehlgeschlagen

  • meist aber rüde niedergebügelt


    Yep. Altes Informatikergesetz: SISO.


    Wenn man ernst genommen werden möchte, sollte man a) die Bedienungsanleitung gelesen haben, sie b) befolgen und bei Problemen c) die hier beschriebenen Lösungen anwenden. Wer das nicht kann oder will, ist SI und bekommt SO.

  • @meisje:


    sorry, dem kann ich nicht zustimmen. Die ADE-Version der meisten User ist die, die beim erstmaligen Anmelden und Nutzen der Onleihe angelegt wurde.
    Meine Version war sicherlich so um die drei bis vier Jahre alt. Es gab keinerlei Hinweis auf der Ausleihe-Plattform, vorbereitend auf SW-Änderungen diese oder jene Änderung vorzunehmen. So gut wie jede andere SW-Firma bereitet ihre Kunden auf Änderungen vor, wenn Kunden bei Änderungen aktiv mitwirken müssen.
    Außerdem gab es keinerlei Wahlfreiheit, neue Funktion auch ablehnen zu können. Es kann Gründe mit weiteren Geräten geben, nicht Upzugraden.


    Die Probleme haben ja nicht neue User, sonder Menschen die schon jahrelang Kunden der Bibliozheken sind. Es wäre so was von einfach gewesen, die mit einzubeziehen und vorab zu befragen (Lesegewohnheit, benutzte Geräte, Optionen (Offline, Anzahl Leser am gleichen Gerät, Anzahl Speicherkarten, usw.)


    Andere Firmen bieten an, auf Neuerungen zu verzichten und dabei auf den "alten" Versionen zu bleiben. Wer braucht denn schon eine "Rückgabe", nur die paar User, die neben ihren Tablets und PCs keine Reader haben.


    Die meisten Leser haben Reader wie Tolino, Samsung oder Pocketbook gerade weil man mit den ungestört an jedem beliebigen Ort auch ohne Netzzugang lesen kann (Urlaub, Waldwiese) und dabei für 14 Tage Accukapazität hat, da ohne Netzanschluss auch kaum Energie verbraucht wird.


    Und außerdem: wenn die am PC und ADE eine Rückgabe machen darf das Buch sowieso nocht nicht weiter verliehen werden, da die Offline-Kopies noch voll lese-fähig existieren.


    Die Bibliotheken sollten den Bedarf nicht an einem Technikforum erfragen sondern bei Ihren Lesern in den Bibliotheken. Da hätten sie erfahren was wirklich gebraucht wird: nämlich längere Verleihzeiten bzw. eine Verlängerungsmöglichkeit, vor allem Berufstätige brauch so etwas.


    Gruß Kurt

  • @Annanymous


    Ihre Beitrag ist eine persönliche Anfeindung. Ich habe diesen Beitrag gemeldet mit Bitte Weiterleitung an des Kulturzentrum der für mich zuständigen Gemeinde

  • Dann schildere uns doch mal dein Problem, was also seit drei Wochen nicht mehr funktioniert.
    Welchen Reader verwendest du?


    Hallo Icke,


    danke, aber die Probleme werden schon bearbeitet und ich sollte hier nur schauen ob ich was zusätzlich hilfreiches finde.


    Nach den (von anderen) heftige Anfeindungen habe ich mich beim Moderator beschwert.

  • @Kurt: hab ich's nicht gesagt?! Ich vergas zu erwähnen, daß es einige wenige, aber immer dieselben Mitglieder sind, die sich in diesem Forum im Ton vergreifen, freundlich ausgedrückt. Ich habe diese Tatsache mehrfach an die Moderatoren gemeldet, geändert hat sich bisher nichts. Daher bleibt jetzt tatsächlich nichts anderes übrig, als andere Wege zu gehen.

  • Ich kann rdonlfo - auch aus eigenem Erleben - nur ausdrücklich zustimmen und unterstützen!

  • Ihre Beitrag ist eine persönliche Anfeindung. Ich habe diesen Beitrag gemeldet mit Bitte Weiterleitung an des Kulturzentrum der für mich zuständigen Gemeinde


    Möchtest Du ein schönes Kamilleteechen?

  • @rdonlfo


    danke.


    Das Bedauerliche ist: Das Kulturzentrum in meiner Gemeinde verweist auf diese Userforum, wenn jemand sich nicht auskennt und Hilfe braucht.


    Und hier werden die lächerlich gemacht, wenn sie sich nicht auskennen.


    Wenn jemand einmal sein Gerät akribisch entsprechend den Anleitungen vor x Jahren eingerichtet hat und alles läuft, der schaut doch nicht jede Woche neu rein um festzustellen, ob die Anleitungen noch gelten!?


    Außerdem habe ich hier sehr viele Meldungen gesehen, wo nichts funktioniert obwohl die Anleitungen befolgt wurden.


    Ich denke da wird sich was ändern. Da dieses Forum ja wie die Onleihe öffentlich finanziert wird ist der Moderator verpflichtet, diese unsere Beschwerden an die Gemeinde weiter zu geben.

  • Daher bleibt jetzt tatsächlich nichts anderes übrig, als andere Wege zu gehen.


    Hast Du wieder jemanden gefunden, den Du vorschicken kannst? Warum reißt Du eigentlich immer die Klappe auf, bewegst aber nie Deinen eigenen Masseschwerpunkt?