Vorgemerktes eBook kann nicht ausgeliehen werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich versuche schon seit Sonntag (wiederholt) ein von mir vorgemerktes und nun verfügbares e-Book auszuleihen, leider ohne Erfolg.
    Ich kriege es in den Medienkorb, kriege dort den Knopf Jetzt ausleihen, lande danach aber immer auf einer Seite mit der Fehlermeldung:


    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    ich würde das e-Book 'Das Lied der Freiheit' gerne ausleihen, Heimarbibliothek ist die Stadtbücherei Emmendingen


    Peter Frey

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Meldung oben im gelben Kasten:


    Zitat


    4. Ausleihen von ePub: Bei einigen ePub erscheint beim Klick auf den Button „Download“ die Meldung „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Diesen Fehler werden wir im Laufe der Woche beheben.

  • ich leihe mir das Medium via Webbrowser auf meinem PC aus. Und beim Klick auf 'Jetzt ausleihen' sollte - nach bisheriger Erfahrung - nicht ein Download gestartet werden, sondern zuerst das Medium ausgeliehen werden, dann sollte eine Seite kommen, auf der ich die Möglichkeit zum Download angeboten kriege. D.h. es geht noch nicht um den Download, sondern wirklich um den Ausleihvorgang

  • hallo,


    ich kann den Fehler bestätigen. Ich versuche auch schon den ganzen Tag ein vorgemerktes Buch zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
    Besonders ärgerlich, da ich mehrere Monate darauf gewartet habe und jetzt mich wieder ganz hinten anstellen muss...

  • Besonders ärgerlich, da ich mehrere Monate darauf gewartet habe und jetzt mich wieder ganz hinten anstellen muss...


    Am Besten erst dann aufregen, wenn es wirklich so kommt. In der Vergangenheit sind in solchen Fällen meist die Vormerker verlängert worden.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt


  • Am Besten erst dann aufregen, wenn es wirklich so kommt. In der Vergangenheit sind in solchen Fällen meist die…


    Danke für den Tipp :) Generell hilft es wenig sich davor aufzuregen... und danach hilft es meistens auch nicht weiter...

  • Wir haben das Problem auch. Hat es sich denn bei den anderen erledigt und können wir somit hoffen? Oder geht unser Vormerker nun tatsächlich verloren?

  • leider habe ich nun den Vormerker verloren, das Buch scheint wieder verfügbar zu sein


    wenn ich es aber nun in meinen Medienkorb lege - was erfolgreich klappt
    und dann auszuleihen versuche, kriege ich erneut einen Fehler


    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    d.h. ich kann es nun weder ausleihen noch erneut vormerken - ich muss also damit rechnen,
    dass es mir jemand vor der Nase wegschnappt, und ich dann entsprechend warten muss, bis ich mit der Lektüre (die ich gerne fortsetzen würde, denn ich bin erst bis zur Hälfte durch) fortfahren kann.


    Ärgerlich.

  • Leih dir testweise ein anderes verfügbares eboook aus. Klappt alles, wende dich an deine Heimatbücherei mit der Bitte um Überprüfung, ob ein Medienfehler vorliegt. Tröste dich damit, dass es zum einen offensichtlich keine weiteren Vormerker gab, wenn das Buch nun frei verfügbar ist, und bei einem Medienfehler auch kein anderer Zugriff hat. Klappt auch das Ausleihen eines anderen Buches nicht, prüfe ob du dich generell einloggen kannst, vielleicht ist deine Gebühr fällig oder bei deiner Heimatbücherei gibt es zur Zeit irgendwelche Probleme. Wende dich dann an die Bücherei und schildere es denen. Ich habe bei meiner Bücherei bislang immer eine Antwort erhalten, entweder, dass sie das Problem weitergeleitet haben oder dass sie mir selbst helfen konnten.

  • Ich habe genau den selben Fehler. Komme gar nicht bis zum Download. In der Onleihe meldet es immer, dass keine Verbindung erstellt werden kann.

  • habe in Google Chrome über Weitere Tools -> Browserdaten löschen so ziemlich alles gelöscht, was gelöscht werden konnte
    Chrome beendet und wieder gestartet


    erneuter Versuch, das von mir gewünschte Buch auszuleihen führt aus dem Medienkorb aber mit einem Klick auf 'jetzt ausleihen'
    weiterhin nur zur gleichen Seite mit der Fehlermeldung


    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    unter dem Titelbild des Buches.

  • und zur Frage von Gerneleser: ja, andere e-Books kann ich mir in der Tat ausleihen - auch wenn ich es nur mit einem anderen versucht habe,
    hat aber problemlos geklappt


    und da ich bis in den Medienkorb komme, über Mein Konto, klappt folglich auch die Anmeldung ohne Probleme


    (nach dem Löschen von Cookies und anderen Browserdaten auch mit erneuter Auswahl der Heimatbibliotkek)

  • Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    Steht doch oben im gelben Kasten:

    Zitat

    2. Ausleihen von ePub: Bei einigen ePub erscheint beim Klick auf den Button „Ausleihen“ die Meldung „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Diesen Fehler werden wir im Laufe der Woche beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch oben im gelben Kasten:

    2. Ausleihen von ePub: Bei einigen ePub erscheint beim Klick auf den Button „Ausleihen“ die Meldung „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Diesen Fehler werden wir im Laufe der Woche beheben.


    Gestern stand da tatsächlich noch "Download" statt "Ausleihen". Also: abwarten, Tee trinken und nicht aufregen :) .

  • d.h. ich kann es nun weder ausleihen noch erneut vormerken - ich muss also damit rechnen,
    dass es mir jemand vor der Nase wegschnappt, und ich dann entsprechend warten muss, bis ich mit der Lektüre (die ich gerne fortsetzen würde, denn ich bin erst bis zur Hälfte durch) fortfahren kann.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du das Buch schon mal ausgeliehen gehabt.
    Versuch mal das Buch vollständig von deinem PC zu löschen. Auch im ADE- Verzeichnis. Das findest du in der Regel unter Dokumente/my digital editions. Die Lektüre bleibt in diesem Verzeichnis auch nach Ende der Leihzeit und dem Löschen aus ADE stehen und führt hin und wieder zu Konflikten bei der Neuausleihe.


    Edit: Sorry, falscher Tipp. Das nicht gelöschte Buch führt zu Downloadproblemen, aber nicht wie hier beschrieben zu Ausleiheproblemen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt