vorzeitige Rückgabe von e-books??

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wie kann ich ein e-book, das ich für 21 Tage geladen habe, nach einer Lektüre von z.B. 10 Tagen vorzeitig "zurückgeben", damit der nächste Anwärter auf der Warteliste- wie bei den Paperbooks- früher zum Zuge kommen kann??

  • Oder du benutzt die Suchfunktion und gibts deinen titel dort ein und bekommst Beiträge über 3 Seiten zu diesem Thema.

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • was sollder Hinweis auf die FAQs.
    ein einfaches "nein" hätte genügt, anstatt sich mit mehrmaligen Hinweisen auf die FAQs zu profilieren.
    Aber je mehr einer postet, desto höher wird ja sein Ranking.
    dazu gehören leider auch klugscheisserische Administratoren

  • was sollder Hinweis auf die FAQs.
    ein einfaches "nein" hätte genügt, anstatt sich mit mehrmaligen Hinweisen auf die FAQs zu profilieren.


    Bei einem "Nein" wird meistens auch nach dem "warum" gefragt.
    Man muss das Rad jedoch nicht neu erfinden. Es ist schon geschrieben und steht für alle zum nachlesen zur Verfügung.
    Ein Verweis zu der Stelle ist meistens schneller und einfacher als alles neu zu schreiben. Somit ist ein Verweis nichts womit man sich profiliert.
    Dem Fragenden ist schneller geholfen, der Antworter erspart sich Arbeit und Zeit indem er es nicht neu schreiben muss.
    Profilieren kann man sich nur durch qualitative und kreative Beiträge die einem helfen. Ob ein Beitrag wirklich hilfreich ist, ist wiederum subjektiv und nur von dem Leser zu beantworten.


    Aber je mehr einer postet, desto höher wird ja sein Ranking.
    dazu gehören leider auch klugscheisserische Administratoren


    Es gibt hier kein "Ranking". Man kann sich die Mitgliederliste sortieren lassen. Das geht nach Name, Registrierungsdatum, Onleihe, aber auch Anzahl der Beiträge und anderes.
    Wenn du hier schaust, wirst du erkennen, dass die Moderatoren nicht so viele Beiträge haben.
    Die Administratoren sind noch seltener am schreiben. Das ist aber in einem UserForum nicht verwunderlich.

  • was sollder Hinweis auf die FAQs.
    ein einfaches "nein" hätte genügt, anstatt sich mit mehrmaligen Hinweisen auf die FAQs zu profilieren.


    Hach, sowas macht mir das Leben doch gleich leichter. Anstatt das nächste Mal noch zu überlegen, ob ich auf eine Frage, die schon zig mal gestellt wurde, antworte, lasse ich es demnächst einfach sein. Vielleicht findet derjenige dann seine Antwort doch irgendwann ganz alleine.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hach, sowas macht mir das Leben doch gleich leichter. Anstatt das nächste Mal noch zu überlegen, ob ich auf eine Frage, die schon zig mal gestellt wurde, antworte, lasse ich es demnächst einfach sein. Vielleicht findet derjenige dann seine Antwort doch irgendwann ganz alleine.


    Du wirst doch wohl nicht andere Hilfesuchende hängen lassen, nur weil ein keiner krumm daher kommt...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Das user-forum ist auch mein erstes Forum überhaupt, in dem ich mich angemeldet habe. Auch ich bin ein absoluter PC - Neuling. Deshalb dachte ich, dass man im einem forum auch einfache Fragen stellen kann. Als ich neu hier war, war für mich alles neu. Ich hatte da auch noch nicht " geschnallt " , dass ich die Fragen in einer Suchfunktion eingeben kann. Ein freundlicher user hatte mir den Link geschickt, wie ich überhaupt ein e-book runterlade. Viel später habe ich durchs einfache durchkicken selber die Seite gesehen.


    Soweit, so gut. Aber deshalb braucht man doch nicht jemand so zurechtweisen. Wenn hier user sind, die von so einfachen Fragen genervt sind, sollten die einfach halt nix schreiben. Schön für alle, die es besser können und mehr wissen.

  • Einfache Fragen sind kein Problem, das weißt Du sicher aus Deiner Erfahrung hier. Wir geben auch auf einfache Fragen Antworten. Und, wie Du aus dem Thread über eBook-Spenden weißt, oft mehr Information als dem Fragenden nützlich ist ;)


    Ein Verweis auf die FAQ ist tatsächlich das gleiche wie eine lange Erklärung; das ist das Wesen eines Links im WWW. Aber mit dem Link bin ich auch sicher, nichts vergessen zu haben. Was, wenn ich das Ding selbst abtippte, durchaus passieren könnte. Abtippen ist sowieso doof: warum soll man etwas zwei Mal machen? Das wäre, als ob ich jedes Mal, wenn jemand einen Bohrer braucht, einen schmiede, statt ihm zu sagen, er soll sich einen aus meiner Werkstatt holen.


    Ein richtiges Problem habe ich (und wahrscheinlich auch andere) mit Menschen, die hier hereinplatzen und allein durch ihre Frage zeigen, daß sie nicht einmal versucht haben, eine Antwort zu finden - und die dann auch noch maulen, wenn sie ihre Antwort in Form eines Links bekommen (s.o.).

  • Newbies in Foren, mit ihren doofen unqualifizierten Fragen, sind scheinbar für manche routinierten alten Hasen ein "gefundenes Fressen". Man (oder auch frau) kann sich drüberstellen, abreagieren, massregeln - wie es die Seelenhygiene grad braucht ....;-)

  • Newbies in Foren, mit ihren doofen unqualifizierten Fragen, sind scheinbar für manche routinierten alten Hasen ein "gefundenes Fressen". Man (oder auch frau) kann sich drüberstellen, abreagieren, massregeln - wie es die Seelenhygiene grad braucht ....;-)


    Für deine Seelenhygiene musstest du dich gerade wohl abreagieren. Ich hoffe, dass es dir geholfen hat.
    Dabei bist du doch garkein alter Hase, sondern nur ein stänkernder unregistrierter Newbie.
    Aber wenn du ganz nett eine Frage stellst, wird sie dir hier fast immer ganz nett beantwortet.

  • Ein richtiges Problem habe ich (und wahrscheinlich auch andere) mit Menschen, die hier hereinplatzen und allein durch ihre Frage zeigen, daß sie nicht einmal versucht haben, eine Antwort zu finden - und die dann auch noch maulen, wenn sie ihre Antwort in Form eines Links bekommen (s.o.).


    Naja, man könnte aus diesem Phänomen "des einfach mal fragens" natürlich auch schließen, dass die Seite noch Luft nach oben im Bereich Optimierung hat. :(


    Zum Beispiel fände ich es wichtig, dass Erstbesucher zunächst schnell und sicher zur Suche in den FAQs geführt werden und dann ein Weg zur Suche im sonstigen Forum angeboten wird.


    Ein Verweis auf die FAQ ist tatsächlich das gleiche wie eine lange Erklärung; das ist das Wesen eines Links im WWW. Aber mit dem Link bin ich auch sicher, nichts vergessen zu haben. Was, wenn ich das Ding selbst abtippte, durchaus passieren könnte. Abtippen ist sowieso doof: warum soll man etwas zwei Mal machen? Das wäre, als ob ich jedes Mal, wenn jemand einen Bohrer braucht, einen schmiede, statt ihm zu sagen, er soll sich einen aus meiner Werkstatt holen.



    Einverstanden. Aber dennoch fällt mir immer mal wieder auf, dass die Verweisung auf die FAQs auch z.B. so aussehen könnte:
    1. Schnell-Antwort mit ja oder nein, wie z.B. in diesem Fall, und dazu dann
    2. auf die FAQs weiterverweisen, evtl. mit Hinweis darauf, mit welchem Stichwort gute Ergebnisse gefunden werden.


    Das wäre minimal mehr Arbeit und wenn man die Bausteine mal hat, sind sie ja leicht wiederverwendbar. :)


    Oder so wie Annanymous das durchaus auch manchmal macht, mit Link (aber kann man das anders als guggstu nennen?,- es ist doch nicht für jeden sofort klar, dass sich dahinter eine gezielte Anleitung verbirgt. Nicht vergessen: das hier ist ein Userforum für oft unerfahrene Nutzer und daher finde ich Begriffe, die der Alltagsprache möglichst vieler möglichst nahe sind, ausgesprochen wichtig! )

    Einmal editiert, zuletzt von evan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja, man könnte aus diesem Phänomen "des einfach mal fragens" natürlich auch schließen, dass die Seite noch Luft nach oben im Bereich Optimierung hat. :(
    Zum Beispiel fände ich es wichtig, dass Erstbesucher zunächst schnell und sicher zur Suche in den FAQs geführt werden und dann ein Weg zur Suche im sonstigen Forum angeboten wird.


    Jein. Auf der Startseite des Forums - und allen Unterseiten - sind die FAQ und das Lexikon bereits prominent platziert. Die Fähigkeit, einen solchen Link zu erkennen und ihn zu nutzen, sollte man jedem Nutzer zutrauen.


    Technisch ist das auch nicht leicht umzusetzen. Klar, man könnte bei der Benutzung der Suche ein Cookie setzen. Ein Posting wird dann abgelehnt, wenn dieses Cookie nicht da ist. Das wäre aber auch für Leute wie mich ein Problem, denn ich akzeptiere Cookies nur sehr gezielt und lösche sie mehrmals täglich. Und da die Onleihe ein lobenswertes Commitment zum Datenschutz hat, wäre ein solches Tracking wohl auch gegen die Philosophie der Onleihe-Sites.


    Einverstanden. Aber dennoch fällt mir immer mal wieder auf, dass die Verweisung auf die FAQs auch z.B. so aussehen könnte:
    1. Schnell-Antwort mit ja oder nein, wie z.B. in diesem Fall, und dazu dann
    2. auf die FAQs weiterverweisen, evtl. mit Hinweis darauf, mit welchem Stichwort gute Ergebnisse gefunden werden.
    Das wäre minimal mehr Arbeit und wenn man die Bausteine mal hat, sind sie ja leicht wiederverwendbar. :)


    Auch die Benutzung einer Suchfunktion gehört inzwischen zu den Fähigkeiten, die man jedem Nutzer zutrauen kann.


    Es geht auch nicht darum, daß einzelne Phrasen wiederverwendbar sind. Dann könnte man auch fix einen Antwortroboter programmieren, der Postings auf Stichworte scannt und die FAQ entsprechend verlinkt. (Haben wir hier dank der Onleihe schon. :D )


    Oder so wie Annanymous das durchaus auch manchmal macht, mit Link (aber kann man das anders als guggstu nennen?,- es ist doch nicht für jeden sofort klar, dass sich dahinter eine gezielte Anleitung verbirgt. Nicht vergessen: das hier ist ein Userforum für oft unerfahrene Nutzer und daher finde ich Begriffe, die der Alltagsprache möglichst vieler möglichst nahe sind, ausgesprochen wichtig! )


    Nix gegen mein guggstu, ja? :whistling:


    Niemand hier vergißt, daß nicht jeder das Gerät unter seinen Fingern perfekt beherrscht. Es erwartet ja auch niemand, daß jeder ein Automechaniker ist und sich perfekt auskennt. Aber jeder, der Auto fahren möchte, sollte zumindest die Fähigkeiten haben <edit>und nutzen</edit>, die in der Fahrschule vermittelt werden.

  • Aber jeder, der Auto fahren möchte, sollte zumindest die Fähigkeiten haben, die in der Fahrschule vermittelt werden.


    Jeder der einen E-Book-Reader kauft, sollte auch das passende Handbuch dazu lesen.
    Jeder der die Onleihe nutzt, sollte am Anfang die Anleitungen der Onleihe durch sehen.

  • ...was ist denn das für eine Diskussion??? :S :wacko:


    Ich bin als absoluter onleihe-Neuling hierher gekommen, bin zugegebenermaßen ein ziemlicher PC-Legastheniker und groß mit Technik bzw. Endgeräten hab ich eh nix am Hut...


    Ich hab von Anfang an (meiner Meinung nach) einige saublöde Fragen gestellt - allerdings nachdem ich selber a bisserl gesucht, nachgelesen und gestöbert habe... Bisher wurde ich noch nie irgendwie diskriminiert, blöd angemacht oder sonst irgendwie als Doofi behandelt, obwohl ich wohl dieselben Anfängerfragen gestellt habe wie manch anderer... Und wenn ich als Antwort nur einen link oder den Verweis auf ein gleichgelagertes posting bekomme - dann krieg ich rote Ohren, schäm mich ein bißchen dass ich es ned selber gefunden habe - und lese dort nach... 8o Meistens eröffnen sich dann Welten, weil eben zu dem betroffenen Thema eine Diskussion entstanden ist der man noch viel mehr entnehmen kann als man eigentlich angefragt hat.


    Wo ist also das Problem? 8)

  • Ach, Tigger :love:


    Nur weil Du nicht Jahre in ein Studium und täglich mindestens eine Stunde in die Fortbildung investierst, bist Du doch kein "PC-Legastheniker". Du bist ja auch kein "Hirn-Legastheniker", wenn Du kein Gehirnchirurg bist. Bitte setze Dich nicht so herab. Im Gegenteil, Du bist das beste Beispiel dafür, wie Nicht-Fachleute mit Rechnern umgehen sollten: Gucken, denken und bei Bedarf fragen.


    Vielleicht sollte man analog zum "mündigen Patienten" vom "mündigen PC-Nutzer" reden. Das wäre klarer.