Beiträge von Tigger

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo Annanymous,


    danke für den link - ich habe geguggt... ;)


    Ich hatte übrigens nie die Absicht, Legastheniker irgendwie abzuwerten oder ins Lächerliche zu ziehen! Nachdem eines meiner Kinder selbst dieser Personengruppe zuzuordnen ist brauchst Du mir auch nicht zu erklären was das für diese Personen bedeutet. Ich weiß aber auch, dass meine Tochter es hasst aus diesem Grund in Watte gepackt zu werden oder den Begriff "Legasthenie" als eine Form von "anders sein" in den Fokus zu stellen - im Gegenteil! Es ist bei uns eher "das Normalste der Welt, dass sie im Gegenzug ihre Schwester als "Bewegungs-Legastheniker" bezeichnet, da diese eben auf diesem Gebiet ihre Schwächen hat...


    Daher verzeih mir bitte, dass meine verwendete Wort-Kombination für mich als eher normal und daher absolut nicht als abwertend gemeint war - dies lag nie in meiner Absicht.


    Ich finde es vermessen mir zu unterstellen, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe zu lernen wie man eine Suchmaschine bedient!


    Ich habe vorab sehr wohl im www gesucht, gelesen - versucht zu verstehen...


    Ich habe auch hier im Forum gesucht, gelesen - und nicht das Richtige gefunden, bevor ich meine Anfrage gestellt habe.


    In meinen Augen gibt es solche Foren wie dieses hier, um Probleme öffentlich zu machen, die man selbst nicht lösen kann - egal, ob es am technischen Verständnis oder vielleicht auch am Zeitmangel liegt...


    Nix für ungut... ;)

    Ich hab sie, falls da eine Auswahlmöglichkeit war, als Gesamtdatei entliehen, so dass ich zwei Windows Media-Audiodateien "Blinder Feind_01" und "Blinder Feind_02" auf meinem Rechner habe... Genau weiß ich das nicht mehr, habe mir mehrere Hörbücher runtergeladen...


    Ich hab auch schon probiert, die Datei nochmal neu herunterzuladen, aber da hab ich eben nicht mehr die Wahlmöglichkeit zwischen Einzel- oder Gesamtdatei, weil sie ja schon an mich entliehen ist. Muss wahrscheinlich die Ausleihzeit verstreichen lassen und dann nochmal neu ausleihen - und, sofern es bei diesem Hörbuch die Wahlmöglichkeit gibt, diese als Einzeldatei runterladen - richtig???


    Dann müßte ich sie bei mir am Rechner richtig sortieren können, bevor ich sie auf meinen mp3-Player rüberziehe, oder?

    Möchte mich gerne anschließen - allerdings mit dem Hinweis, dass man am Besten ALLE TEILE gleich hintereinander der Reihe nach durchhören sollte... :thumbup:


    Christian Tramitz allein ist es wert, die einzelnen Charaktere fortlaufend im Ohr zu haben und selbst bei so tristen Beschäftigungen wie Wäsche aufhängen kam mir der ein oder andere laute Lacher aus - sehr zum erstaunen meiner Familie...


    Durch die Bank sind alle Rita-Falk-Romane mit Franz Eberhofer absolut hörenswert - allerdings wirklich nur in der richtigen Reihenfolge... ;)

    Da es ja jetzt den neuen Button "Verfügbare anzeigen" gibt haben wohl einige Büchereien auf die Anzeige der zuletzt zurückgegebenen Medien verzichtet - was bisher auch meine Art war, freie Sachen schnellstmöglich zu finden.


    Allerdings kann ich sagen, dass es auch Büchereien gibt, die beides praktizieren - Stadtbibliothek Bremerhaven hat den neuen Button UND noch die Rubrik der zuletzt zurückgegebenen Bücher. die Onleihe Südbayern hat nur noch den Button... ^^


    Nichts desto trotz reicht dieser neue Button - da braucht man die "zuletzt zurückgegebenen Bücher" eigentlich nicht mehr... ;)



    LG Tigger

    Leider hab ich seit geraumer Zeit nicht mehr die Möglichkeit, oft im Forum zu sein - aber als ich mir heute schnell ein paar Hörbücher ausleihen wollte fiel mir SOFORT die Neuerung auf - ich bin begeistert!!!!


    VIELEN VIELEN DANK DAFÜR!


    Wenn ich auf meinem üblichen Weg nach Hörbüchern suche ist diese neue Form wirklich genial!!!


    Ich gehe folgendermaßen vor:


    Beginn mit klick auf grünes Symbol "eAudio"


    unter "Kathegorien" klick auf "Belletristik und Unterhaltung"


    klick auf Unterkathegorie "Krimis und Thriller"


    bei "alle Audiotitel dieses Themenbereichs" ist dann das schöne neue Kästchen "verfügbare anzeigen" - klick darauf und: FERTIG!!!!!!!



    Da ich selten nach Schriftstellern oder bestimmten Titeln suche und daher die verfeinerte Suche selten benutze finde ich die neue Möglichkeit spitze!!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Dies gilt übrigens für den Verbund Lesen online Südbayern... Nachdem ich auch Mitglied bei der Stadtbibliothek Bremerhaven bin hab ich auch dort kurz gekuckt - dort funktionierts genauso... :D

    Hallo Betina,


    letztes Jahr um die Zeit hatte ich das gleiche Problem wie Du... Ich wollte einen e-book-reader, bin nicht gerade ein Experte im PC-/Technikbereich und hatte keine Ahnung welchen ich kaufen sollte.
    Ich hab mich dann nach langem Schmökern im Internet und auch hier im Forum für einen Kobo Touch entschieden.
    Jetzt habe ich ihn also fast ein Jahr in Gebrauch - und ich liebe ihn. Das Einzige, was ich bei meinen Kaufüberlegungen nicht so wichtig erachtete, jetzt aber eigentlich nervig wurde war die fehlende Beleuchtung. Es ergeben sich doch mehr Situationen als man ahnt, wo man gerne weiterlesen möchte - und dann wird es einfach zu dunkel! Ich denke hier an laue Sommerabende auf der Terrasse... - und da geht halt auch mit Kerzen gar nix.... ;( . Dieses Problem hab ich jetzt mit einem Stecklicht aus dem Internet gelöst, das ich einfach einsetze wenn ich es brauche - ansonsten liegt es in der Schublade... :rolleyes:


    Sonnenlicht ist überhaupt kein Problem und durch die verstellbare Schriftgröße kann jetzt sogar meine Lesebrille vom Strand zuhause bleiben. :thumbup:
    Das Installieren des Kobo Touch ist einfach, sofern man den Anleitungen folgt. Ich hab zwar einige Zeit gebraucht, aber mit der Anleitung hier aus dem Forum hatte ich ohne große Probleme das erste Buch draufgeladen. Und wenns wirklich mal Probleme gibt dann kann man im Forum nachlesen oder eine Frage stellen - mir wurde bisher immer perfekt geholfen... :thumbup:



    Meine Tochter hat sich dann im Frühjahr auch einen geleistet - da hatte ich große Probleme den zum Laufen zu bringen, es ging im Endeffekt gar ned. Du kannst es hier im Forum nachlesen - das Ding hatte von Anfang an eine Macke, so dass ich ihn umtauschen mußte. Das neue Gerät funktionierte dann ohne Probleme, und bis auf das fehlende Licht ist auch meine Tochter begeistert von dem Ding und kennt sich voll aus (sie ist 9...) :love:



    Abschließend möchte ich aber dazu sagen, dass beide Geräte nicht im Dauereinsatz sind (außer im Urlaub). Zuhause wechsle ich immer zwischen Papier und Technik, so dass er auch mal Wochen im Schrank liegt.



    Letztes Jahr habe ich fast 90 Euro dafür bezahlt, mittlerweile gibt's den Kobo Touch für unter 50 Euro... :S


    Leider hatte ich noch keinen anderen zum Vergleich, aber ich bin hochgradig zufrieden mit ihm (auch, wenn sich bei der Sudoku-Funktion manchmal herausstellt, dass die Dinger unlösbar oder fehlerhaft sind...)


    Wichtig ist auf jedem Fall eine Hülle! Ich hab mir ein no-name-Produkt im Elektromarkt gekauft. Dadurch ist er natürlich fast so dick wie ein schmales Buch, aber auf jeden Fall gegen alle äußeren Einflüsse geschützt. ;)


    Viel Spaß beim Stöbern - wer die Wahl hat hat eben die Qual... :D :D :D


    Liebe Grüße Tigger

    Servus MKG,


    lass doch mal den Mediaplayer weg...
    Ich lade mir die Hörbücher auch runter und finde sie dann im Ordner "Downloads".
    Dann klicke ich das Hörbuch mit einem Doppelklick an - das Fenster des Mediaplayers erscheint mit dem Vermerk "Medium wird geändert"... Nach diesem Prozedere spiele ich es mit dem Startpfeil kurz an, dann mach ich alles (!) wieder zu, lass nur den Explorer noch auf.
    Anschließend schließe ich meinen Clip Zip am PC an, öffne ihn über "Computer" - "Sansa Clip Zip" - "International Memory" - immer mit Doppelklick, bis eben die einzelnen Ordner "Musik", "Audiobooks" usw im Explorer erscheinen.
    Danach gehe ich, immer noch im Explorer, rauf zu den Downloads, öffne diese wieder und such mir mein Hörbuch, klicke es an und ziehe es direkt rüber in "Audiobooks" vom Clip Zip...
    Funktioniert einwandfrei! Warum synchronisiert Du - ist doch gar ned nötig...
    LG Tigger

    ...was ist denn das für eine Diskussion??? :S :wacko:


    Ich bin als absoluter onleihe-Neuling hierher gekommen, bin zugegebenermaßen ein ziemlicher PC-Legastheniker und groß mit Technik bzw. Endgeräten hab ich eh nix am Hut...


    Ich hab von Anfang an (meiner Meinung nach) einige saublöde Fragen gestellt - allerdings nachdem ich selber a bisserl gesucht, nachgelesen und gestöbert habe... Bisher wurde ich noch nie irgendwie diskriminiert, blöd angemacht oder sonst irgendwie als Doofi behandelt, obwohl ich wohl dieselben Anfängerfragen gestellt habe wie manch anderer... Und wenn ich als Antwort nur einen link oder den Verweis auf ein gleichgelagertes posting bekomme - dann krieg ich rote Ohren, schäm mich ein bißchen dass ich es ned selber gefunden habe - und lese dort nach... 8o Meistens eröffnen sich dann Welten, weil eben zu dem betroffenen Thema eine Diskussion entstanden ist der man noch viel mehr entnehmen kann als man eigentlich angefragt hat.


    Wo ist also das Problem? 8)

    @ Annanymous - leider haben wir weder das eine noch das andere... 8)


    @ Dimitri - Danke für die Erklärung - jetzt hab auch ich es verstanden... :P ;)


    Die normalen ???-Bücher sind meiner kleinen noch zu spanndend und die ???-

    kids

    -Bücher, die im ePup-Format angeboten werden sind leider in der Minderzahl und immer ausgeliehen wenn wir eines brauchen. Hab jetzt mal eines "reserviert" - mal guggen ob das klappt, wird allerdings erst Ende Juli frei... ;(

    ...wenn ich das also richtig verstehe, kann ich diverse Bücher, die nur das rote Symbol für "pc-geeignet" und NICHT das grüne Symbol für "e-reader-geeignet" zeigen, NICHT auf den Kobo touch bringen... egal welche Tricks man anwendet, oder...? :S


    Ich habe zwar bei den kobo-Infos im Internet folgendes gefunden:


    "Ihrem eReader PDFs hinzufügen


    Im Gegensatz zu EPUB-Büchern können Sie PDFs nicht über WLAN oder mithilfe von Kobo Desktop auf Ihrem eReader hinzufügen.


    Es gibt zwei verschiedene Arten von PDFs: normale PDFs und DRM-geschützte PDFs. Wenn Ihr PDF von einem eBook-Shop oder einer Bibliothek stammt, ist es wahrscheinlich DRM-geschützt.


    Um Ihrem eReader DRM-geschützte PDFs hinzuzufügen, benötigen Sie die kostenlose Software Adobe Digital Editions. Für weitere Informationen

    klicken Sie hier

    ..."


    Wenn man dann klickt kann man sich den ADE runterladen - aber den hab ich ja bereits... wie es dann weitergehen soll steht nirgends - und scheint lt. den Aussagen hier auch nicht zu funktionieren... oder versteh ich da was falsch?


    Ich finde das sehr, sehr schade! Die meisten unserer "Drei-Fragezeichen-kids-Bücher" sind nämlich nur pc-tauglich, nicht aber e-reader-tauglich... Und ich werde den Teufel tun und meine 9-jährige Tochter stundenlang vor den pc zum lesen hocken - mit dem kobo sitzt sie wie mit einem Buch draußen oder am See oder auf dem Balkon... schade, schade... ;( ;(

    Dimitri - Du Fels in der Brandung... :P


    Du hast mir nämlich DOCH weitergeholfen!!!


    Hab doch noch ein bißchen hier gestöbert und einen Beitrag von Dir gefunden, in dem Du für den Clip+ beschreibst, dass man die Hörbücher auch über den explorer auf den sansa schieben kann statt über wmp zu synchronisieren - und zwar dann gleich unter "ebooks" und nicht unter "Musik" - dadurch würde sich beim clip+ das Problem mit den Wartezeiten beim wiedereinschalten nach längerer Laufzeit geben...


    Ich habs jetzt auch beim clip zip so gemacht - und ich hab nicht nur meine gehörte Zeit sondern auch meine noch vor mir liegende Zeit, die wie ein Counter rückwärts läuft, auf dem display... - und keine Wartezeiten mehr.... :P


    Super! Ich freu mich! :thumbup:


    Also nochmal - danke schön!!!


    Den Wasserschaden-sansa behalt ich trotzdem - vielleicht geht er ja irgendwann wieder normal... :D

    Servus Ihr Lieben - Tigger hat schon wieder ein Problem (ist mir langsam peinlich...) ;(


    Nachdem mir mein MP3-Player sansa clip+ ins Abspülwasser gefallen ist zickt dieser rum. Ich kann zwar meine Hörbücher hören, aber nach jedem Abschalten muss ich ihn neu synchronisieren... :cursing: Für längere Hörphasen ok, aber ansonsten nervt das tierisch...


    Hab mir deshalb einen neuen MP3-Player bestellt - den sansa clip zip... Gefällt mir besser weil er einfach a bisserl größer ist und ein schönes Farbdisplay und ein besseres Menuehandling hat - allerdings vermisse ich was ganz entscheidendes:


    Er zeigt mir nicht die bereits angehörte Zeit eines Hörbuches an... Ich schlafe immer mit Hörbuch ein, d.h. ich stelle mir den timer auf 30 Minuten und merke mir die bereits abgespielte Zeit auf dem Display. Dann weiß ich am nächsten Tag ungefähr, wie weit ich zurückspulen muss (je nachdem, wann ich eingeschlafen bin).


    Der sansa clip zip hat im display jedoch nur die aktuelle Uhrzeit und eine Linie, auf der ein kleines Kügelchen ungefähr die Stelle markiert die man gerade hört...


    Ich hab schon alles an Einstellungen durchprobiert - aber noch nix gefunden, wo ich meine heißgeliebte "bereits gehörte Zeit" ablesen kann... auch im Internet fand ich nicht wirklich was...


    Weiß hier jemand Rat? Ihr habt mir schon mehrmals richtig gut auf die Sprünge geholfen... :D


    Danke schön!

    ...habe mittlerweile das Problem mit den langen Wartezeiten beim Wiedereinschalten gelöst:
    Wenn ich meine Hörbücher durchhabe formatiere ich den mp3-player... somit ist er wieder total leer und ich hab wirklich keine Wartezeiten mehr... Allerdings hab ich noch kein Hörbuch über 4 Stunden Länge gehört. Aber er hat ja ab ca. 2 Std. schon zu zicken begonnen...
    Werde weiter berichten - viele Grüße Tigger

    Hallo Dimitri, hallo Annanymous,


    ich sag trotzdem Danke - allein der Versuch mir zu helfen war total lieb... :P


    Zur Info gibts jetzt die Auflösung des Problems - kann ja sein, dass jemand demnächst mit dem gleichen Sch...... kämpft - egal ob beim ersten oder beim zweiten Kobo touch... 8)


    Ich war heute im Fachgeschäft meines Vertrauens und habe ihn umgetauscht. :thumbup:



    Der Verkäufer hat ihn selbst angestöpselt und festgestellt, dass er eine Macke hat. Er hat gar nicht lange nachgefragt und es anscheinend selbst sofort erkannt - auch bei Eur.....cs wollte das kleine Biest formatiert werden... :D :D :D


    Darauf hin bekam ich sofort einen neuen, den er vorher sogar ausprobiert hat.
    Ich hab den neuen Kobo touch zuhause gleich am PC angeschlossen, die Installations-software angeklickt - und sofort lief er in den Installations-Assistenten hinein... In null komma nix hatte ich dann das erste Buch fürs Töchterchen draufgeladen!


    Jetzt liegt Kobo II. hier und wartet, bis Madame von der Schule kommt... ;)


    Ach ja - Ergebnis:


    Man kann einen zweiten Kobo Touch ohne irgendwelche Probleme auf ein und demselben Rechner aktivieren.
    Man kann die gleiche Rakuten-ID verwenden wie beim ersten.
    Man kann ganz normal über den bereits installierten ADE Bücher auf den zweiten Touch drag-and-droppen.


    Also alles gar kein Problem, wenn der Reader keine Macke hat...


    Vielleicht hab ich jetzt jemandem geholfen - würde mich freuen... :D

    Neee, da geht gar nix... egal was ich mache (auch, wenn ich ihn im explorer anklicke) kommt die windows-Meldung, dass ich das Laufwerk F: formatieren soll...
    Und formatieren geht ned, weil dann die Meldung kommt, dass es ein unbekanntes Dateiformat ist oder die Datei beschädigt ist...


    Habe fertig und bringe ihn morgen zurück...


    Konnte jetzt in einem älteren Forum von 2011 lesen, dass jemand das gleiche Problem hatte... bekam unzählige Tips - nix hat funktioniert. Er hat sich einen anderen geholt - und dann klappte es anstandslos...
    Gott sei Dank ist das Geschäft nur 10 km entfernt - im Internet bestell ich solche Sachen eh nicht mehr...


    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Bemühungen!!!

    Servus Annanymous - es gibt Neuigkeiten...


    Es hat geklappt - die software ist drauf!
    Nun wollte ich das erste Buch, welches ich von der onleihe bereits heruntergeladen hatte, per drag and drop draufspielen.
    Ich habe also den touch mit dem USB-Kabel am PC angeschlossen, es kamen auch kurze Meldungen, dass er ihn erkannt hat und kurz tauchte auch ein Fenster mit Kobo touch usw. auf...
    Auf dem reader selbst hatte ich auch die Möglichkeit, "mit PC verbinden" anzutouchen - und dann war es vorbei.
    Wenn ich auf den ADE gehe findet er den Kobo nicht, obwohl er verbunden ist.
    Auch im explorer wird unter "Computer" nur "Wechseldatenträger (F:)" angezeigt - und wenn ich was machen möchte soll ich lt. windows-Fenster das Laufwerk F formatieren...
    Hilfääääää!
    Irgendwie kommt es mir vor, als ob mein Rechner den reader zwar erkannt aber gleich wieder vergessen hat...
    Wenn ich ihn auswerfen möchte erscheint auf dem icon "eReader-2.6.0 auswerfen"...
    Ich denke, ich bringe ihn morgen zurück - und hol einen anderen... im Kobo-Forum habe ich gerade gelesen, dass man 3 Geräte bei Kobo unter der gleichen Registrierung anmelden kann...