Beiträge von evan

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    seit gestern stimmt die Optik in meiner Onleihe wieder, ohne dass ich aktiv etwas getan hätte


    Und die Rückmeldung vom Support las sich so:


    Haben Sie bei sich die Seite refreshed? Sitzen Sie hinter einem Proxy, der das Aktualisieren der Webseite nicht automatisch aktualisiert?


    Die Lösung dürfte also heißen: Cache löschen (wie von Annanymous empfohlen) oder Seite aktualisieren.


    Viel Glück!

    Hallo
    Oben in der Startseite sind ja alle teilnehmenden Städte abzulesen.
    Doch leider verdeckt dieser Balken nun die Navigatiosleiste, da er neuerdings etwas größer ist as sonst und ich kann zwar meinen Medienkork anklicken aber nicht mein Konto..... grübel. ?(
    Das wär aber wirklich schön, damit ich in Ruhe die bockigern Hörbücher auf meinen Rechner scheuchen kann. Könntet ihr das bitte "überarbeiten" oder ist das eine neue Einstellungssache meinerseits? :whistling:
    Ein schönes Restwochenende noch.




    seit letzte Woche unsere Onleihe erweitert wurde habe ich auf meinem Laptop das gleiche Phänomen. Allerdings hängt es von der Bildschirmgröße ab: nicht auf jedem Rechner sehen die Einträge falsch aus. Es scheint ein Problem der Seitenverhältnisse zu sein.


    Wie Annanymous schreibt: dies ist ein userforum, Änderungen müssen an anderer Stelle erfolgen. Aber dennoch macht es Sinn, Fehler zu beschreiben, denn so werden auch andere Nutzer informiert und evtl. mitlesende Bibliotheksmitarbeiter aufmerksam.


    Meine Onleihe wird das an die DiViBib melden und dann werden wir ja sehen, ob sich was tut.


    Abhilfe für jetzt gibt es wohl - außer der Nutzung eines anderen PCs/Bildschirms (oder über den Smartphone-Browser, der im Fall der Hörbücher natürlich nicht hilft ) - leider nicht, wenn man nicht das Glück hat, dass noch ein Teil der darunterliegenden Zeile doch noch sichtbar ist. :(

    Ein richtiges Problem habe ich (und wahrscheinlich auch andere) mit Menschen, die hier hereinplatzen und allein durch ihre Frage zeigen, daß sie nicht einmal versucht haben, eine Antwort zu finden - und die dann auch noch maulen, wenn sie ihre Antwort in Form eines Links bekommen (s.o.).


    Naja, man könnte aus diesem Phänomen "des einfach mal fragens" natürlich auch schließen, dass die Seite noch Luft nach oben im Bereich Optimierung hat. :(


    Zum Beispiel fände ich es wichtig, dass Erstbesucher zunächst schnell und sicher zur Suche in den FAQs geführt werden und dann ein Weg zur Suche im sonstigen Forum angeboten wird.


    Ein Verweis auf die FAQ ist tatsächlich das gleiche wie eine lange Erklärung; das ist das Wesen eines Links im WWW. Aber mit dem Link bin ich auch sicher, nichts vergessen zu haben. Was, wenn ich das Ding selbst abtippte, durchaus passieren könnte. Abtippen ist sowieso doof: warum soll man etwas zwei Mal machen? Das wäre, als ob ich jedes Mal, wenn jemand einen Bohrer braucht, einen schmiede, statt ihm zu sagen, er soll sich einen aus meiner Werkstatt holen.



    Einverstanden. Aber dennoch fällt mir immer mal wieder auf, dass die Verweisung auf die FAQs auch z.B. so aussehen könnte:
    1. Schnell-Antwort mit ja oder nein, wie z.B. in diesem Fall, und dazu dann
    2. auf die FAQs weiterverweisen, evtl. mit Hinweis darauf, mit welchem Stichwort gute Ergebnisse gefunden werden.


    Das wäre minimal mehr Arbeit und wenn man die Bausteine mal hat, sind sie ja leicht wiederverwendbar. :)


    Oder so wie Annanymous das durchaus auch manchmal macht, mit Link (aber kann man das anders als guggstu nennen?,- es ist doch nicht für jeden sofort klar, dass sich dahinter eine gezielte Anleitung verbirgt. Nicht vergessen: das hier ist ein Userforum für oft unerfahrene Nutzer und daher finde ich Begriffe, die der Alltagsprache möglichst vieler möglichst nahe sind, ausgesprochen wichtig! )

    Naja, es könnte sein, dass dieses E-Book einfach nicht Onleihe-kompatibel ist - jedenfalls stehen Arnova-Gerate nicht in der Tablet-Kompatibilitätsliste. :(

    Das wird oft vergessen, denn in der offline Bücherei wird weniger vorgemerkt. Sonst käme ja auch eine Gebühr für die Vormerkung.


    Je geringer das Angebot, um so mehr ist dann auch wohl ausgeliehen. Also wird in der Onleihe prozentual sicher mehr vorgemerkt. Die absolute Vormerkanzahl muss in der offline-Bibliothek nicht zwangsläufig geringer sein.


    Und es gibt durchaus Bibliotheken (nicht Onleihen, um Missverständnissen vorzubeugen), in denen das Vormerken etwas kostet, was wiederum die Anzahl der Vormerkungen reduziert...

    Öffentliche Sponsoren (Stadt, Land) sind ebenfalls nicht daran interessiert, daß Fremde von den Steuern ihrer Einwohner ... profitieren.


    So man von auswärts kommt, solle man das bedenken und Spenden vorsehen.

    Genau. Nur weil die Technik uns unabhängig vom Standort des Anbieters macht, sollten wir nicht vergessen, dass es einen Zusammenhang zwischen Einnahmen und Angebot gibt. Und bei Einnahmen meine ich nicht nur die Jahresgebühr sondern natürlich die Steuern der Einwohner in der Gemeinde des Büchereiträgers.

    ich finde die Fernanmeldung schon sehr praktisch, wenn es die nicht gäbe müßte ich erst mal 30 Kilometer fahren um in eine Bücherei zu kommen die an eine Onleihe angeschlossen ist ;( so ist das halt wenn man in der Natur wohnt :)


    Und so ist es natürlich OK, wenn man sich per Fernanmeldung in der nächstgelegenen Bibliothek anmeldet, wenn die das anbietet. :)


    Und für Leute mit Handicap ist das natürlich mehr als nur eine zusätzliche Serviceleistung. :thumbup:

    Liebe Bücherhallen,
    beim Suchen konkreter Titel fiel mir auf, dass
    - die Verlagsliste unvollständig sein müsste (gibt es keine Bücher von Kiepenheuer & Witsch in pdf- und e-pub-Format?) und teilweise nicht alle Titel, die es von einem Verlag in der E-Bibbliothek gibt, angezeigt werden. So z.B. gestern bei der Hamburger Edition: das einzige in der E-Bücherhalle vorhandene Buch scheint "Kraushar, Verena Becker und der Verfassungsschutz" zu sein. Das kann allerdings nicht sein, denn vor Kurzem habe ich verschiedene andere Titel der Hambruger Edition schon im Bestand gesehen.
    Ich freue mich, wenn Sie dies einmal überprüfen können.
    Herzlich dankt:
    therese



    hallo Therese,


    in der Verlagsliste liegt kein Fehler vor, sondern es ist leider so, dass nicht jedes eBook, das im normalen Handel gekauft werden kann, auch in den Onleihen zur Verfügung stehen könnte. So gibt z.B. auch Kiepenheuer seine Lizenzen zumindest derzeit nicht für die Onleihen frei.


    Hast du von der Hamburger Edition wirklich mehr als ein E-Book gesehen? Denn: Es gibt im Onleihe-Angebot der DiVibib nur diesen einen Titel.


    :(


    Gruß, evan



    Ein Weg, der bei meinem iPhone funktioniert ist dieser: die Onleihe nicht über die App sondern über den Explorer aufrufen, ins Konto einloggen und dort downloaden.


    Allerdings merke ich meist nicht über die App vor, um mir die Nutzung auf beiden Wegen offen zu halten.


    Und natürlich gehen über die App nur epubs, keine pdfs.