Onleihe Ruhr download geht nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wegen des seltsamen Verhaltens der Online App habe ich sie gelöscht, um sie neu zu installieren. Aber jetzt lässt sie sich nirgends downloaden. Oder hat das kürzlich jemand mit Erfolg probiert? Ob das mit der gegenwärtigen Überarbeitung zusammenhängt? Ich hoffe es, sonst wäre das ein neues Problem.
    Nebenbei: Dass die "Schwierigkeiten mit der Datenbank" seit nunmehr mindestens 5 Tagen nicht behoben werden konnten, ist schon ungewöhnlich. Ist der Programmierer ein Ein-Mann-Betrieb, der gerade in Urlaub ist? Oder ist das eine Behörde, die sich hitzefrei genommen hat und am Wochenende geschlossen ist? )Wenn bei professionellen Online-Unternehmen mal was nicht klappt, ist der Fehler nach wenigen Stunden behoben.)
    Inzwischen etwas ungeduldig, Chris. ;(

  • Hast du die App im entsprechenden Appstore versucht runterzuladen? Also im Playstore findet man sie hier: https://play.google.com/store/…d=de.etecture.ekz.onleihe für iOS hier: https://itunes.apple.com/de/app/onleihe/id422554835?mt=8


    Wie im gelben Kasten verlinkt ist es nicht ein reines Datenbanksystem sondern erfordert auch neue Hardware... also alles etwas komplexer und daher Zeitintensiver... Ein großes Online-Unternehmen hat auch sicherlich eine etwas größere Personaldecke wie die Divibib.

  • Danke für die Antwort. Wenn sich jemand darum bemüht, ist es schon in Ordnung.
    Was die App betrifft: Gefunden hatte ich sie natürlich, aber beim Versuch, sie zu installieren, erscheint nur die freundliche Meldung:
    "Herzlichen Glückwunsch! Onleihe wird demnächst auf Ihrem Gerät installiert!"
    Und das seit mehreren Tagen. Demnächst??
    Aber ich will nicht nörgeln.
    Wollte nur wissen, ob ich etwas tun muss oder nur zu warten brauche. In der Zwischenzwit werde ich mich wohl von Online-Lesen wieder auf Bücher-Lesen umstellen.
    Gruß, Chris.

  • Ein großes Online-Unternehmen hat auch sicherlich eine etwas größere Personaldecke wie die Divibib.


    Das ist keine Frage der Personaldecke, sondern des Problems. Wenn man 500 Programmierer in einen Raum sperrt, stehen sie sich auf den Füßen herum, aber an die Tastatur kann trotzdem nur einer. Ich bin sicher, die Leute der DiViBib arbeiten an so vielen Ecken gleichzeitig wie möglich.

  • Ok, das ist tatsächlich ein Interessantes Phänomen. Was für ein Betriebssystem verwendest du?


    Normale Bücher lesen ist natürlich auch ne gute Idee :) (Die bekommen auch keine Probleme wenn Ihnen zu warm ist) Alternativ bleibt die Ausleihe über den Browser, auch wenn das nicht so komfortabel ist...

  • In der Zwischenzwit werde ich mich wohl von Online-Lesen wieder auf Bücher-Lesen umstellen.


    Nochmals:
    Bücher lassen sich genauso gut über den Browser jeden Tablets und Handys ausleihen
    www.onleihe.de
    Dort die Heimatbibliothek aussuchen.
    Sowie angekommen diese als Favorit speichern.
    Bücher ausleihen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Zitat

    Android 5.1.1, Build LMY47V


    Also ich hab mal nen Test mit Android 5.0.2 gemacht und die App deinstalliert und nochmals neu runter geladen und hatte keine Probleme. Sogar der Login bei der Heimatbibliothek hat funktioniert :)


    Hast du es nochmals versucht, chrisf?

  • Ja, gerade habe ich es nochmal versucht, erhalte aber jetzt den Hinweis "Dieser Artikel kann aufgrund der Jugendschutzeinstellungen nicht heruntergeladen werden." Damit kann ich auch nichts anfangen. Ich habe keine Einstellungen verändert. ?(

  • Die FSK-Kennzeichnung im Playstore ist meines Wissens nach recht neu und die Onleihe hat (noch?) keine Kennzeichnung.
    Schau doch mal am Handy im Playstore unter Einstellungen ->Jugenschutzeinstellungen ob da nicht doch versehentlich was aktiv ist.

  • Und was soll an der App so jugendgefährdend sein ? ?(

    • Offizieller Beitrag

    ... und die Onleihe hat (noch?) keine Kennzeichnung.


    Die Onleihe kann gar keine Kennzeichnung haben, weil es für Bücher keine FSK-Freigabe gibt. Bücher sind grundsätzlich FSK 0, wenn man so will ;) (wobei das für eBooks rechtlich noch nicht so ganz geklärt ist)
    Es gibt auch in der Onleihe ein paar Medien (Videos) mit FSK-Kennzeichnung. Diese können jedoch sowieso nur auf ein Konto ausgeliehen werden, dessen Inhaber entsprechend älter ist.

  • Die Onleihe kann gar keine Kennzeichnung haben, weil es für Bücher keine FSK-Freigabe gibt. Bücher sind grundsätzlich FSK 0, wenn man so will (wobei das für eBooks rechtlich noch nicht so ganz geklärt ist)
    Es gibt auch in der Onleihe ein paar Medien (Videos) mit FSK-Kennzeichnung. Diese können jedoch sowieso nur auf ein Konto ausgeliehen werden, dessen Inhaber entsprechend älter ist.


    Haben die Bibliotheken sich nicht freiwillig zu einem ähnlichen System entschlossen? Ich dachte, so etwas gehört zu haben.


    Die Onleihe prüft aber meines Wissens das Alter gar nicht ab, sondern fragt beim Login nur nach der Zugehörigkeit zur Bibliothek. Eine Alterskontrolle wäre also gar nicht möglich. Ist auch gut so. Eltern sollten sich nicht aus der Verantwortung stehlen können.


    Bei der "Altersfreigabe" von Google geht es aber um die App, nicht die Onleihe. Wie Google auf die Idee kommt, daß alle Apps in irgendeiner Weise altersbeschränkt sein müssen, ist mir aber schleierhaft. Hyperprüde Amis wahrscheinlich, die schon vom Anblick stillender Mütter entsetzt sind und Angst vor Schadenersatzklagen oder schlechter Presse haben.

    • Offizieller Beitrag

    Haben die Bibliotheken sich nicht freiwillig zu einem ähnlichen System entschlossen? Ich dachte, so etwas gehört zu haben.


    Nicht bei der Onleihe. Bei gedruckten Büchern machen manche Bibliotheken Altersbeschränkungen - entweder für bestimmte Bücher oder generell Erwachsenenromane erst ab 13 Jahren oder so.


    Bei bestimmten Medien gibt es aber definitiv in der Onleihe eine FSK und dann muss die Onleihe auch das Alter abfragen. Wie das technisch läuft, weiß ich auch nicht genau. Bei den meisten ist das Passwort ja sowieso das Geburtsdatum und damit könnte die Onleihe das direkt überprüfen. Andere Bibliotheken müssen dann wahrscheinlich noch das Geburtsdatumsfeld über die Schnittstelle übermitteln.


    EDIT: Habe grade mal testweise mein Geburtsdatum geändert und versucht einen Film ab 12 auszuleihen - es erscheint die Meldung "Die Ausleihe an Benutzer/-innen unter 12 Jahren ist nicht gestattet!"


    Bei der "Altersfreigabe" von Google geht es aber um die App, nicht die Onleihe.


    Ach ja, stimmt. Hmm, klingt wirklich sehr amerikanisch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Onleihe prüft aber meines Wissens das Alter gar nicht ab, sondern fragt beim Login nur nach der Zugehörigkeit zur Bibliothek. Eine Alterskontrolle wäre also gar nicht möglich.


    Das Alter wird von der Onleihe abgefragt bzw. vom Bibliothekssystem an die Onleihe mitgeliefert - ansonsten dürften Videos mit FSK > 0 in der Onleihe gar nicht angeboten werden, denn die Bibliotheken sind - genau wie z.B. der Handel - durch das JuSchG verpflichtet sicherzustellen, dass FSK-Medien nur an die freigegebenen Altersgruppen abgegeben werden.


    Bei Büchern gibt es keine FSK/USK-Freigabe. Und wenn Bibliotheken die Ausgabe von Büchern auf bestimmte Altersgruppen beschränken, dann geschieht das ohne gesetzliche Grundlage. Aber das ist ein weites Feld und hat anderenorts schon oft zu endlosen Grundsatzdiskussionen geführt.

  • @Ingo, @Kakaokau: Danke :)


    [quofte='Kakaokau','http://www.userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/9974-Onleihe-Ruhr-download-geht-nicht/&postID=29540#post29540']Und wenn Bibliotheken die Ausgabe von Büchern auf bestimmte Altersgruppen beschränken, dann geschieht das ohne gesetzliche Grundlage. Aber das ist ein weites Feld und hat anderenorts schon oft zu endlosen Grundsatzdiskussionen geführt.[/quote]
    Die Diskussion habe ich auch schon beobachtet. Im Grunde geht es dabei darum, ob man sich als Erwachsener den Fragen der Kinder stellen will und/oder kann.

  • Zitat

    Annanymous schrieb Jugendliche könnten Bücher wie dieses finden.


    :) Oh wie schlimm, wenn aus Jugendliche mündige Bürger werden. ;)


    Aber aus der Diskussion geht m.E. hervor, dass die Büchereien die gesetzliche Vorlagen für Videos beachten und es ansonst keine offizielle Regelungen gibt. Und alles was die App wohl tut ist die Zugang zu Bibliotheken zu ermöglichen. Also dürfte sie absolut nicht jugendgefährdend sein. Oder soll das Ganze vielleicht eine versteckte Werbung fürs Lesen sein ? ;). Mit 14 oder 15 Jahr ist es doch eine Riesenherausforderung an etwas heranzukommen, das erst ab 16 oder 18 freigegeben ist ?