Onleihe App - Was ist los damit? Fehler und Probleme ohne Ende

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich nutze seit längerem die Onleihe App und frage mich so langsam was mit dieser App schief läuft?
    Was soll die App eigentlich darstellen oder besser gesagt, wieso stellt man so eine fehlerhafte und nicht durchdachte App überhaupt online?
    Wer kümmert sich darum?
    Wann werden die ganzen Fehler behoben?


    Ständig kommen Fehlermeldung bzw. die App funktioniert nicht richtig bzw. ergibt keinen Sinn, ein Auszug:


    - ich will mich mit meinen seit langem gespeicherten Daten anmelden Ergebnis: Fehler, Ihre Anmeldedaten sind falsch, versuchen Sie es erneut o.ä. (auf dem PC funktioniert die Anmeldung über voebb24, gleiche Anmeldedaten). Die Anmeldedaten sind schon lange in der App gespeichert, kann also nicht sein (mein Konto ist aktiv).


    - es erfolgt keine Synchronisierung zwischen der App und dem Onlinekonto auf voebb24, d.h. in der App wird kein einziges Buch aufgeführt, welches ich über mein voebb24 Konto ausgeliehen habe (epubs). D.h. ein Buch welches ich schon für 14 Tage ausgeliehen habe, muss ich in der App nochmals vormerken weil es mir als nicht verfügbar angezeigt wird.


    - kein Merkzettel in der App verfügbar, das ist natürlich sehr sinnvoll!


    - in der App vorgemerkte Bücher werden nach einem download in der App nicht unter Meine Ausleihen angezeigt. Die Bücher werden heruntergeladen und irgendwo abgespeichert, per Doppelklick auf ein File (welches nicht als ein ausgeliehenes Buch sondern kryptisch erscheint (sehr clever, das muss man so erst mal hinbekommen und sich ausdenken), wird der Download gestartet). Und was passiert dann nach dem Download und Ausleihe in der App? Der Titel wird nicht in der Onleihe App als ausgeliehen unter "Meine Ausleihen" angezeigt! Der Titel landet im Reader.


    - nicht alle Titel (ich lade nur epubs aus), können heruntergeladen werden. Es wird ein ausgeliehener Titel (epub) angezeigt, nach klick auf download, aber das Downloadfile wird nicht heruntergeladen.


    - das Stöbern ist eine einzige Qual, scrollen und nächste bzw. mehr Titel anzeigen landet dann, wenn die nächsten ca. 10 Titel angezeigt werden sollen ganz unten im Ergebnis der nächsten Titel, d.h. ich muss jedes mal nach oben scrollen und suchen welchen Titel ich als letztes gesehen habe um feststellen zu können, welche der nächsten 10 Titel denn neu geladen wurden.


    Die Onleihe App ist im Prinzip fast ein einziger Fehler, was den gegenwärtigen Stand angeht. Vor ca. einem Monat (?) gab es ein Update und seit dem läuft die App noch schlechter als zuvor (früher funktionierte zumindest die Synchronisierung so weit ich mich erinnern kann).


    Leute, so geht das nicht und es is peinlich so eine fehlerhafte und nicht durchdachte App überhaupt online zu stellen. Zumindest die Synchronisierung (und einen Merkzettel erstellen) zwischen Konten sollte jede kleine Entwicklerbude im Schlaf können.


    Bitte schnellstmöglich korrigieren! Es ist sehr ärgerlich diese App überhaupt zu verwenden.


    Ich verwende Android 4.4.2 auf einem Samsung Galaxy Tab. Und bevor irgendjemand schreibt, ja Android, Fehler mit dem Tablet ... nein, das Tablet funktioniert einwandfrei. Die oben beschriebenen Fehler treten überwiegend seit dem Update vor ca. einem Monat auf.

  • Ich nutze die App nicht, kann dich also weder bestätigen noch dir widersprechen.
    Allerdings weiß ich nicht, wen du mit "Leute" meinst. Dies hier ist ein User-Forum und die, die hier unterwegs sind haben die App weder geschrieben noch sind sie für deren Fehler verantwortlich oder können sie gar umprogrammieren.
    Eine Fehlersammlung und -auflistung finde ich gut, nur muss sie dahin, wo sie hingehört:
    Zu deiner Heimatbibliothek, die sich dann mit den Zuständigen in Verbindung setzen sollte.


    Oder direkt an die divibib
    info@divibib.com

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    3 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Deine Fehlersammlung und -auflistung finde ich gut, jetzt mußt du sie nur noch da hinsenden, wo sie hingehört:
    Zu deiner Heimatbibliothek, die sich dann mit den Zuständigen in Verbindung setzen sollte.


    Aber bitte nicht so, wie sie da oben zu lesen ist.


    Die Kollegen, die sich mit diesem Sammelsurium befassen müssen, tun mir jetzt schon leid. Vor allem fällt auf, daß wir von niemand anderem hier diese Beschreibungen gehört haben.


    Beispiel:

    Die Bücher werden heruntergeladen und irgendwo abgespeichert, per Doppelklick auf ein File (welches nicht als ein ausgeliehenes Buch sondern kryptisch erscheint (sehr clever, das muss man so erst mal hinbekommen und sich ausdenken), wird der Download gestartet).


    Wilde Vermutung, denn die Daten reichen nicht für eine Meinung: Das klingt, als würde nicht direkt heruntergeladen, sondern eine urllink.acsm in einem Nicht-Standard-Verzeichnis gespeichert. Damit wäre eine Rückfrage nötig, die Zeit kostet. Wenn das nicht von vielen Leuten berichtet wird, sitzt das Problem vielleicht vor dem Rechner, aber das muß man dann erst einmal herausfinden. Die Beleidigung der Programmierer ist in so einem Fall natürlich besonders sinnvoll und sorgt entweder für große Erheiterung oder für besonders große Lust, das Problem des Users zu lösen.


    Für alle, die mal Fehlermeldungen machen müssen:
    1. Schreibe auf, welches Ergebnis du erreichen wolltest und warum. Beispiel: Ich wollte von A nach B, weil in B eine Bücherei ist, die ich besuchen wollte. -> Falls die Bücherei nicht existiert, weiß man gleich, daß man das tatsächlich gewünschte Ergebnis (Besuch in der Bücherei) nicht erreichen kann, obwohl es theoretisch einen Weg von A nach B geben könnte. Die Programmierer haben möglicherweise genau deshalb darauf verzichtet, A nach B zu implementieren. Also ein Feature, kein Bug.
    2. Schreibe detailliert auf, wie du es erreichen wolltest. Detailliert heißt, das auch scheinbar irrelevante Informationen rein gehören (den blauen Knopf X gedrückt).
    3. Beschreibe detailliert deine Programmumgebung. Beispiel: Betriebssystem X in Version Y, mit folgenden Modifikationen (Treiber, ggf Datenschutzeinstellungen, sonstige gleichzeitig laufende Programme, (Rest-)Speicherplatz usw)
    4. Beschreibe detailliert, was passiert ist. Schreibe Fehlermeldungen wortwörtlich und in exakter Zeichensetzung ab, "so 'ne Nummer" nützt nichts. Mache zur Not Screenshots.


    Und noch ein paar Nice-To-Haves:
    5. Verzichte auf alle Schlußfolgerungen, es sei denn, du bist vom Fach und hast RE betrieben.
    6. Vermische nicht Fehlerbeschreibungen und Wunschlisten.
    7. Gehe nicht davon aus, daß andere dieselben Fehler haben. Es kann durchaus sein, daß nur deine spezifische Kombination von Absichten und Umgebung nicht funktioniert. Entsprechend genau mußt du beschreiben.


    Wenn ihr euch daran haltet, können die Programmierer schnell und ohne Rückfragen arbeiten. Das hilft am Ende allen.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan ist die Onleihe per App anscheinend tatsächlich nicht erreichbar, das ist bereits an die divibib gemeldet. Die anderen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Anmeldung, Ausleihe und Anzeige laufen normalerweise (bei mir) völlig problemlos. In der App werden die Bücher angezeigt, die ich per Laptop ausgeliehen habe, genauso wie umgekehrt. Und sie werden selbstverständlich auch nach dem Download bei den entliehenen Medien angezeigt.

  • Aber bitte nicht so, wie sie da oben zu lesen ist.


    Okay. Da haste einerseits recht. Andererseits darf jeder selbst verantworten, was er schreibt.


    Vor allem fällt auf, daß wir von niemand anderem hier diese Beschreibungen gehört haben.


    Vielleicht haben die sich gleich dahin gewendet, wohin es hingehört!

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt


  • Aber bitte nicht so, wie sie da oben zu lesen ist.


    Die Kollegen, die sich mit diesem Sammelsurium befassen müssen, tun mir jetzt schon leid. Vor allem fällt auf, daß wir von niemand anderem hier diese Beschreibungen gehört haben.


    Ja, den Programmierern / Kollegen ist es zu mühsam aus Stichpunkten Fehler zu beheben. Entweder liegt es an Faulheit oder Desinteresse. Es zeigt schon wie viel Ignoranz vorliegt, wenn geschrieben wird "daß wir von niemand anderem hier diese Beschreibungen gehört haben.". Vielleicht mal den Google Playstore aufrufen? Oder benötigst du dafür auch eine Spezifikation, die ich ganz sicher nicht liefern würde. Der Google Playstore ist voll mit Fehlermeldungen. Das ist ein generelles Problem von Programmierern (schnell, schnell, schnell und bloß keine Rückfragen: können die Programmierer schnell und ohne Rückfragen arbeiten.)

  • Momentan ist die Onleihe per App anscheinend tatsächlich nicht erreichbar, das ist bereits an die divibib gemeldet. Die anderen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Anmeldung, Ausleihe und Anzeige laufen normalerweise (bei mir) völlig problemlos. In der App werden die Bücher angezeigt, die ich per Laptop ausgeliehen habe, genauso wie umgekehrt. Und sie werden selbstverständlich auch nach dem Download bei den entliehenen Medien angezeigt.


    Schön das es bei dir funktioniert, bei mir und diversen anderen Nutzern nicht.


  • Stimmt. Manche Leute wissen so was ja schon :)


    Manche Leute spielen auch den Oberschlauen und denken Sie würden etwas wissen. Die Leute/ User geben die Rückmeldungen im Google Playstore, der voll von Fehlermeldungen ist und nicht an eine xyz GmbH. Das ist nicht deren Aufgabe. Die Rückmeldungen kommen über den Google Playstore. Das Unternehmen sollte sich bewegen, nicht die Nutzer. Die deinstallieren die App dann einfach. Bevor ich hier so ignorant auftrete, würde ich zumindest einmal den Google Playstore öffnen und die Rückmeldungen durchlesen. Wenn überhaupt Interesse vorliegt, wovon ich bei bisherigem gelesenen allerdings nicht ausgehe.

  • Google-playstore ? Wozu sollten wir jetzt dort nachlesen? Bringt das was? Löst es irgend jemands Probleme? Das ist mE nicht besonders zielführend das hier zu posten. :whistling:


  • Wilde Vermutung, denn die Daten reichen nicht für eine Meinung: Das klingt, als würde nicht direkt heruntergeladen, sondern eine urllink.acsm in einem Nicht-Standard-Verzeichnis gespeichert. Damit wäre eine Rückfrage nötig, die Zeit kostet. Wenn das nicht von vielen Leuten berichtet wird, sitzt das Problem vielleicht vor dem Rechner, aber das muß man dann erst einmal herausfinden. Die Beleidigung der Programmierer ist in so einem Fall natürlich besonders sinnvoll und sorgt entweder für große Erheiterung oder für besonders große Lust, das Problem des Users zu lösen.


    Das meinte ich damit, die urlink.acsm wird heruntergelden, als 2364564656.acsm. Das ist keine wilde Vermutung, es ist wie ich geschrieben habe. Da muss man als Nutzer erstmal die Datei suchen, rätseln welcher Titel das sein könnte und erstmal wissen, dass dies die Datei zum Download ist. Vor dem Update erfolgte der Download des Buches direkt in den installieren ebook Reader, jetzt nicht. Kann ebenfalls alles im Google Playstore nachgelesen werden. Programmierer behaupten ja gerne das Problem sitzt vielleicht vor dem Rechner. Vielleicht wäre es besser sich mal an die eigene Nase zu fassen. Wenn ich überlege wieviel Zeit mich die Rückmeldungen durch die fehlerhafte App jetzt gekostet haben. Dann ist das halt so, nicht wahr Programmierer. Wenn der Programmierer Zeit investieren muss, aus Rückfragen evtl., dann wird großartig gejammert wie viel Zeit Rückfragen kosten. Wie es gerade passt.

  • @basiko: Aber lesen kannst Du schon, ja? Ich habe das Wörtchen "hier" nicht als Füllwort gebraucht.


    Wenn Dein Haus brennt, sagst Du der Rettungsleitstelle dann auch nur "mein Haus brennt"? Oder nennst Du die Adresse und - soweit möglich - auch die Ursache oder zumindest den Ort bzw das Stockwerk des Ausbruchs? Und bepöbelst Du die Feuerwehr als faul und desinteressiert, wenn sie nicht auf magische Weise wissen, wo Dein Haus steht und daß sie den Geräteträger Innenangriff sowie die Drehleiter mitbringen müssen, weil Dein Baby im 10ten Stock im Bettchen liegt?

  • Ich denke hier ist nochmals eine Wiederholung der oben genannten Aussage erforderlich:


    Zitat

    Dies hier ist ein User-Forum und die, die hier unterwegs sind haben die App weder geschrieben noch sind sie für deren Fehler verantwortlich oder können sie gar umprogrammieren.
    Zu deiner Heimatbibliothek, die sich dann mit den Zuständigen in Verbindung setzen sollte.Oder direkt an die divibibinfo@divibib.com


    Es ist nicht zielführend hier über die Programmierer zu schimpfen. Es kommt zwar gelegentlich vor, dass auch Mitarbeiter der Divibib vorbei schauen, der direkte Kontakt ist aber trotzdem sinnvoller und schneller.


    Der geschilderte Fehler beim Ausleihen konnte von mir aber auch nicht festgestellt werden. Ich nutze die App unter Android 5.0.2 in der aktuellen Version und wurde von der App nach dem Download direkt zum Reader (Aldiko) weitergeleitet.
    Es scheint sich also nicht um ein generelles Problem zu handeln sondern nur auf manchen Geräten läuft es nicht rund...

  • Google-playstore ? Wozu sollten wir jetzt dort nachlesen? Bringt das was? Löst es irgend jemands Probleme? Das ist mE nicht besonders zielführend das hier zu posten.


    So
    playstore.jpg
    sieht für mich der Playstore bei Google aus. Was wohl daran liegt, daß ich Datenkraken nicht mag. Beruht also auf Gegenseitigkeit.

  • Google-playstore ? Wozu sollten wir jetzt dort nachlesen? Bringt das was? Löst es irgend jemands Probleme? Das ist mE nicht besonders zielführend das hier zu posten. :whistling:


    Es löst zumindest das Problem, von wegen "keiner hat das bisher gemeldet" oder "das Problem sitzt vielleicht vor dem Rechner".

  • @basiko: Aber lesen kannst Du schon, ja? Ich habe das Wörtchen "hier" nicht als Füllwort gebraucht.


    Wenn Dein Haus brennt, sagst Du der Rettungsleitstelle dann auch nur "mein Haus brennt"? Oder nennst Du die Adresse und - soweit möglich - auch die Ursache oder zumindest den Ort bzw das Stockwerk des Ausbruchs? Und bepöbelst Du die Feuerwehr als faul und desinteressiert, wenn sie nicht auf magische Weise wissen, wo Dein Haus steht und daß sie den Geräteträger Innenangriff sowie die Drehleiter mitbringen müssen, weil Dein Baby im 10ten Stock im Bettchen liegt?


    Ich habe die Fehler aufgeführt. Wozu der Vergleich/ das Posting dienen soll, ist mir schleierhaft.


  • Ja und? Das ist hier ein User-Forum und ich äußere mich hier. Wie und ob es als schimpfen aufgefasst wird, bleibt dir oder wem auch immer überlassen.


    Nur auf manchen Geräten läuft es nicht rund? Schöne Lösung, hauptsache auf dem eigenen läuft es und danach kommt dann die Sinnflut und die schnelle Feststellung "kein generelles Problem". Dann bilde ich mir die Fehlermeldungen im Playstor vermutlich nur ein. Vielleicht liest du mal meine Fehlerauflistung.


    Beispiel aus dem Playstore, tritt nicht nur bei mir auf:


    Großer Verbesserungsbedarf! Medien die
    über den PC oder das Tablet ausgeliehen wurden werden nicht angezeigt,
    totaler mist! Und das Audios auch nicht ausleihbar sind ist wirklich
    sehr schade. Ebenso fehlt der Merkzettel. Da ist wirklich noch großer
    Verbesserungsbedarf! Außerdem ist es schade das Medien nicht selbst
    zurück gegeben werden können und man so schnell die maximale anzahl von
    12 Titeln erreicht.