Ausleihdauer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • *lach* ich denk mal Kaufen wäre wohl die Option ;)


    Die Frage ist nur warum wird das ausleihen überhaupt angeboten ?(


    Sollen das Leseproben sein...was steckt dahinter...das ich es dann doch kaufe :D


    Ah, es gibt ja immer noch den Urlaub ;) King schreibt oft spannend genug, daß Schlaf oder Arbeitsbeginn ohnehin lästig sind. Den Gerüchten nach ist King auch geschäftstüchtig, vielleicht sieht er Bibliotheken tatsächlich als erweiterte Leseproben?


    eLibrarian hat allerdings Recht, 7 Tage wäre extrem kurz für eBooks. Hast Du eventuell bei Hörbüchern geguckt?

  • Hi,


    also die Voebb24 (Berliner Verbund) hat die 7 Tage Leihfrist als Standardeinstellung. Leider. Vor ein paar Wochen war nach einer Wartung auf einmal alles auf 11 Tage gesetzt, danach dann aber gleich wieder auf 7 Tage.


    Mir unverständlich, wie man so eine kurze Leihdauer den Benutzern zumuten kann :-/

  • Puh, also 7 Tage nenne ich wirklich sportlich. Ich habe so langsam das Gefühl, dass der Verbund Mettmann einer der ganz wenigen ist, der für eBooks eine Leihfrist von 21 Tagen hat. Die brauche ich zwar eigentlich nie, aber gerade wenn sich die vorgemerkten eBooks mal wieder zum Rudel abgesprochen haben und alle gleichzeitig fällig werden, ist das doch schon mal ganz praktisch. Kürzere Leihfristen haben dafür den Vorteil, dass Bücher schneller wieder frei werden. Allen kann man es halt nie Recht machen ....

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hallo EinfachMal,
    welche Onleihe nutzt Du? Mir wäre es neu, dass es tatsächlich eine Onleihe gibt, die ihre eBooks nur 7 Tage ausleiht ... ?(
    Viele Grüße, eLibrarian


    Doch bei uns in Berlin scheint das so zu sein. Ich hatte lange nichts ausgeliehen, weil mein Reader nicht mehr wollte. Hab mir dann den Tolino zugelegt und mich gefreut das ich wieder die onleihe benutzen kann....aber 7 Tage. Kurzgeschichten vielleicht ;)


    Mir ist eigentlich so als ob das mal länger war...14 Tage ?(

  • Thuebibnet hat auch 21 Tage Leihfrist :D


    Ah, es gibt ja immer noch den Urlaub ;) King schreibt oft spannend genug, daß Schlaf oder Arbeitsbeginn ohnehin lästig sind. Den Gerüchten nach ist King auch geschäftstüchtig, vielleicht sieht er Bibliotheken tatsächlich als erweiterte Leseproben?


    eLibrarian hat allerdings Recht, 7 Tage wäre extrem kurz für eBooks. Hast Du eventuell bei Hörbüchern geguckt?


    Nein keine Hörbücher...hab extra noch mal gefuckt ;)


    Wäre ja möglich gewesen...aber nein.

  • Nein keine Hörbücher...hab extra noch mal gefuckt ;)


    Wäre ja möglich gewesen...aber nein.


    Äh. Ich glaube nicht, daß Dein Weg der richtige ist, die nötige Information zu bekommen :p

  • Kürzere Leihfristen haben dafür den Vorteil, dass Bücher schneller wieder frei werden. Allen kann man es halt nie Recht machen ....

    So ist es schon ok,
    nur müßte der jeweilige Leser dann auch bevorzugt sein angefangenes Buch verlängern können.

  • Hallo,
    ich bin nehme noch nicht lange an der Online-Ausleihe teil, bin aber begeistert von dieser Möglichkeit.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Herunterladen von Büchern hat es letztendlich doch geklappt und so habe mir einige Bücher auf meinen Kobo geladen.
    Ich war so stolz dass es funktioniert hat.

    Jetzt habe ich gemerkt, dass auch Bücher dabei sind die mich nicht interessieren - leider kann man die nicht früher zurückgeben - oder geht da doch was?





  • ich habe mein erstes ebook ausgeliehen und die ausleihfrist betrug 14 tage und nicht 7. gerne möchte ich auch ein buch früher zurückgeben bzw. auch ein buch verlängern. ist das definitv nicht möglich ??? und wenn, warum denn nur ?

  • @manumarten@gmx.de
    Die Länge der Ausleihfristen legt jede Bibliothek selbst fest. Am gängigstens scheinen für eBooks 14 Tage zu sein. Wenige Bibliotheken haben für eBooks nur 7 Tage, manche auch 21 Tage.


    Weg. früherer Rückgabe und warum das nicht möglich ist, musst Du nur dem Link von Maja folgen.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Die Münchner Stadtbibliothek hat für e-Books ebenfalls 14 Tage.
    7 Tage wären mir auch zu kurz, bzw. müsste ich mir dann ein anderes leseverhalten angewöhnen.



    Der neue onleihe-Verbund LEO-SUED hat z.b. 21 Tage.


    Zu der ewig wiederholten "Warum-Frage" kann ich nur sagen, wenn es derzeit technisch nicht geht, dann ist das eben so.
    Man kann es ja auch nachlesen, es wird ja plausibel erklärt.

  • Hey,
    kann mir jemand vielleicht seine Bibliothek, Benutzernamen und Passwort geben, damit ich den dienst auch nutzen kann?!
    thx

  • Wenn Du mir Deinen Personalausweis zusendest, zusammen mit einem Nacktfoto und Deinem Erstgeborenen. Falls Dir letzteres mangelt, nehme ich auch einen mit Blut unterzeichneten Schuldschein. Danach werde ich über Deine Bitte nachdenken.

  • Hey,
    kann mir jemand vielleicht seine Bibliothek, Benutzernamen und Passwort geben, damit ich den dienst auch nutzen kann?!
    thx


    Darf es vielleicht noch etwas mehr sein??
    Evtl. Bankkarte incl. Pin, Kreditkarte oder sonstige Kontodaten?
    Sollte irgenwer hier im Forum derart volltrunken sein wird er dir sicher alles schicken. Natürlich per PN, damit nicht alle was davon haben. :D :D :D