Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe gerade das Forum nach einer verfrühten Rückgabe durchsucht und da es diese Möglichkeit nicht gibt, bin ich auf das nächste Problem gestoßen zu dem ich mit Hilfe der Suchfunktion nichts gefunden habe.


    Da ich auch zu den Schnell-lesern gehöre, habe ich all meine Ausleihen bereits gelesen und kann mir aufgrund der Regelung mit der maximalen Anzahl an Ausleihen (6) nichts erneut ausleihen. Wobei ich auch noch dazu sagen muss, dass unser Verbund "Familienkarten" mit einem Benutzerkonto für zwei Erwachsene und ein Kind anbietet und da sind 6 gleichzeitge Ausleihen halt sofort erreicht.
    Wie wird das mit den gleichzeitigen Ausleihen geregelt - sind 6 die technische Obergrenze oder wird das softwaremäßig für jeden Verbund einzeln geregelt?


    Gruß S.

  • Guten Morgen,
    ich bin seit einigen Wochen eifriger und sehr zufriedener Nutzer der Onleihe. Zwei große Wünsche (zu denen ich per Suche noch nichts gefunden habe, die variable Leihdauer wurde ja bereits mehrfach erwähnt) hätte ich noch:


    1. Unter "Meine Ausleihen" wäre mir eine Sortierung nach Abgabedatum sehr viel wichtiger als die nach Ausleihdatum (wegen der unterschiedlichen Leihfristen der verschiedenen Medien), damit ich auf einen Blick sehe, wo ich mich beeilen muß.


    2. Unter "Meine Vormerkungen" interessiert mich eigentlich nicht, wann ich etwas vorgemerkt habe, sondern vielmehr ab wann es (voraussichtlich) wieder verfügbar sein wird.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Zu 1: Du kennst doch die Leihfristen, ein bißchen rechnen ist doch da nicht schlimm. Im Notfall kannst Du Dir ja eine Notiz machen.


    Zu 2: Das geht derzeit nicht, weil das Datum variabel ist. Wenn andere auf eine Vormerkung verzichten oder Medien nachgekauft werden, ändert sich das Datum.

  • Unter "Meine Vormerkungen" interessiert mich eigentlich nicht, wann ich etwas vorgemerkt habe, sondern vielmehr ab wann es (voraussichtlich) wieder verfügbar sein wird.


    Zu 2: Das geht derzeit nicht, weil das Datum variabel ist. Wenn andere auf eine Vormerkung verzichten oder Medien nachgekauft werden, ändert sich das Datum.


    Mit diesem Punkt hadere ich auch ein wenig: ich gehe auf das Medium, dort steht ab wann voraussichtlich verfügbar, ich setze einen Vormerker und es wäre schön, diese Info dann angezeigt zu bekommen. Dass sich an dem Datum durch bestimmte Umstände noch etwas ändern kann, ist völlig klar! Aber es würde die Verwaltung erleichtern.
    Damit ich nicht den Überblick verliere, habe ich mir jetzt in Excel eine Timeline gebaut und schaue VOR dem Setzen des Vormerkers, wann das Medium verfügbar ist und trage es entsprechend ein. Geht offenbar nicht anders.


    Übrigens finde ich die Vormerkanzahl von bei mir 5 gleichzeitig extrem mager, da ich schon Medien für Oktober vormerken musste und ich für August und September keine Vormerker mehr frei habe. Sinnvoller fände ich eine Begrenzung der Vormerker für den gleichen Zeitraum, muss ja nicht 5 sein, 3 reichten auch, aber insgesamt eine höhere Anzahl, damit auch längere Zeiträume abgedeckt werden könnten.


    Alles in allem finde ich die Onleihe eine tolle Sache und bin begeistert seit einigen Wochen dabei, deshalb hier mein Dank an alle, die daran arbeiten! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Fünf ist wirklich knapp :( Aber das hängt von Deinem Verbund ab, vielleicht kannst Du ja mal mit denen reden.


    Tatsächlich sind die Vormerkzeiten auch bei mir im Vergleich zu anderen Monaten extrem hoch. Ich weiß bloß nicht, ob das an der Ferienzeit liegt oder an einem Anstieg bei den Nutzerzahlen. Im ersten Fall könnte man es aussitzen, im zweiten müßte man an den Zahlen für die Vormerker drehen.


    Eine Begrenzung auf Vormerker für einen voraussichtlichen Ausleihzeitraum ist allerdings technisch wirklich schwierig. Ich würde "unmöglich" sagen, wenn es nicht um Computer und Software ginge ;) Die Zeit ist einfach viel zu variabel, wegen der Nachkäufe und der Unwägbarkeiten beim Abarbeiten der Vormerker.

  • Ich bin bei 2 Büchereien mit Onleihe angemeldet und beobachte dort zwei total verschiedene Verhaltensweisen bzgl. Vormerkungen:


    Kreis Mettmann:
    max. 15 Vormerkungen erlaubt,
    gerade neue Bücher sind für Monate vorgemerkt z.T. annähernd bis zu einem Jahr (dann werden allerdings in der Regel Lizenzen nachgekauft :thumbup: )


    Bonn:
    max. 5 Vormerkungen erlaubt,
    hier gibt es sehr wenig Vormerkungen, es sind sehr viele Bücher frei oder werden innerhalb der nächsten Tage frei.


    Das kann natürlich auch noch mit den Nutzerzahlen zusammenhägen, die wohlmöglich in Bonn noch wesentlich geringer sind als im Kreis Mettmann, aber offenbar haben eine kleiner Vormerk-Möglichkeit durchaus auch (positive) Auswirkung auf die aktuelle Verfügbarkeit der Medien.
    Sprich, es hat mal wieder alles seine Vor- und Nachteile. 8)

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ich habe RLP und HE. In RLP sind 7 Vormerker, 12 Ausleihen und kaum freie Bücher. HE: 10 Vormerker, 99 Ausleihen und ebenfalls fast alles ausgeliehen. Wobei "freie Bücher" bei mir nur eine eingeschränkte Aussage sein kann. Einige Bereiche sind für mich schlimmer als BILD lesen zu müssen, deswegen habe ich da keinen Überblick.


    Ich fürchte also, das ist eher eine Funktion der Nutzerzahlen als eine der Vormerker-Anzahl. Ohne Statistik werden wir das allerdings nicht herausfinden.

  • Hallo,


    als erstes mal ein dickes Lob an die Onleihe, so ein großes und tolles Projekt zustande zu bringen. Bei mir geht auch alles schnell zum downloaden. Ich habe eigentlich keine Probleme. Bis auf ...


    ... RECHTSCHREIBFEHLER.


    In fast jedem 3. Buch sind sehr viele Rechtschreibfehler.



    Macht trotzdem weiter so.

  • meine Onleihen sind
    Köln mit 16 Ausleihungen und 10 Vormerkungen und 14-tägiger Laufzeit für Bücher und Hörbücher
    Rhein-Sieg mit 10 Ausleihungen und 5 Vormerkungen, 14 Tage für bücher und 7 Tage für Hörbücher


    Ich empfinde es ähnlich wie August: in Köln, wo die Vormerkungen und die Ausleihungen höher sind, gibt es wenig freie Bücher, die mich interessieren. Und in meiner Vormerkliste bewegt sich zur Zeit gar nichts, die Zuteilungen lassen auf sich warten (ich glaube, ich muss auch eine Excel-Liste führen mit den voraussichtlichen Zuteilungen).
    Bei Rhein-Sieg gibt es genügend freie Bücher auf meiner Merkliste; ich habe das Gefühl, dass die Vormerkliste sich auch deutlich schneller 'umschlägt'.


    Dabei finde ich es übrigens gut, die Hörbücher auf 7 Tage zu setzen, denn ein 7-Stunden-Hörbuch kann man leicht 'schaffen' und es wird schneller ein Ausleihplatz frei. An den 14 tagen für Bücher habe ich aber manchmal zu knabbern und muss mich nochmal hinten anstellen bzw. gleich nochmal leihen.

  • Das Problem ist wohl, dass viele Benutzer zu wenig freie Bücher finden an die sie interessiert sind. Klar, dass man dann möglichst viele Bücher vormerkt. Meine Onleihe sind Rastatt und eine weitere, die nicht im Verbund ist. In Rastatt ist der Auswahl in in manche Bereiche recht gering und muß ich Bücher, die ich lesen möchte meistens vormerken.
    Das Ganze zeigt doch, dass die Onleihe ein Erfolg ist ;) . Jetzt sind m.E. die Büchereien gefragt im Rahmen des finanziell Möglichen das Angebot der Nachfrage anzupassen und zu schauen in welche Bereiche die Vormerklisten am längsten sind.

  • Generell finde ich bei meinen beiden Bibs die Anzahl der kurzfristig (innerhalb ein paar Tagen) verfügbaren Titel völlig in Ordnung, auf meinem Merkzettel würde sich bei beiden Bibs immer ein freies Buch finden, wenn ich denn mal spontan ohne Lesestoff wäre - bei dem Stapel ungelesener Bücher zu Hause ist das seeeeehr unwahrscheinlich. :D


    Die Anzahl der Vormerkungen ist nur bei Büchern sehr hoch, die zum einen recht neu im Bestand sind und zum anderen von bekannten Autoren bzw. Bestseller sind. Das relativiert sich aber recht schnell, daher kann ich da gut mit leben. Entweder ich will ein Buch unbedingt schnell lesen, dann muss ich es halt zügig nach der Aufnahme in den Bestand vormerken, ansonsten warte ich einfach ein paar Monate, dann ist die Vormerkzeit nicht mehr lang.
    Mein Merkzettel umfasst im Verbund Mettmann über 200 Bücher (und da habe ich Reihen nicht vollständig aufgenommen) und wächst kontinuierlich. So schnell kann ich gar nicht lesen, wie dort neue interessante Bücher dazu kommen ^^

    Dabei finde ich es übrigens gut, die Hörbücher auf 7 Tage zu setzen, denn ein 7-Stunden-Hörbuch kann man leicht 'schaffen' und es wird schneller ein Ausleihplatz frei. An den 14 tagen für Bücher habe ich aber manchmal zu knabbern und muss mich nochmal hinten anstellen bzw. gleich nochmal leihen.

    Da gehts mir gerade völlig anders. Hörbücher höre ich nur am Wochenende beim Hausputz etc. da brauche ich schonmal länger für. Bücher gehen bei mir wie geschnitten Brot, da würden mir i.d.R. 7 Tage reichen. Was wieder mal zeigt, dass die geplante Idee, die Ausleihzeit vom Anwender selbst bestimmen zu lassen, eine sehr gute ist.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • ^^ Hallo,


    Ich bin nun schon ein paar Monate dabei und meine Onleihe hat so viele tolle Bücher im Angebot, dass ich meinen Merkzettel garnicht so schnell abarbeiten kann, wie neue Bücher hinzu kommen.
    Mittlerweile habe ich dort über 100 Bücher gespeichert.
    Leider finde ich die Sortierfunktion sehr dürftig.
    Ich würde mir wünschen, dass man auch nach Autor und Genre sortieren kann.
    Hab nämlich viele Serien dabei, die ich dann gerne in einem Rutsch lese.



    Mit den Vormerkern dagegen hab ich kaum ein Problem.
    In Schleswig-Holstein sind es 5 Vormerker und 10 Ausleihen.
    Finde immer genügend kurzfristig ausleihbares oder bald verfügbares.
    Auch auf Neuerscheinungen (auch Bestseller) mußte ich noch nie länger als 4 Woche warten.
    Was will man mehr zu einem Jahresbeitrag, der unter dem Anschaffungspreis eines ganzen Buches liegt.
    Weiter so!
    Wenn jetzt noch die Streaming Funktion unter iOS läuft bin ich vollauf zufrieden.

  • Ich würde mir wünschen, dass man den Merkzettel auch nach Verfügbarkeit der Titel sortieren kann oder einstellen kann, wie viele Titel pro Seite angezeigt werden. Momentan muss ich mich durch 27 Seiten des Merkzettels mit je 5 Büchern durchklicken, bis ich einen ungefähren Überblick habe, was ich grade ausleihen könnte.

  • Liebe eWürmer,


    bin in Erlangen bei der Stadtbücherei (franken-onleihe) und lese mit Verwunderung :wacko:

    Ich bin bei 2 Büchereien mit Onleihe angemeldet und beobachte dort zwei total verschiedene Verhaltensweisen bzgl. Vormerkungen:

    Zahlt Ihr 2x um online Bücher auszuleihen? Ich zahle in Erlangen knapp 18 EUR im Jahr und kann mich dann nur 1x anmelden - so habe ich das verstanden ?(


    Habe dazu im Forum nichts gefunden (oder nur falsch gesucht) :?:

    Die Qualitätsprüfer-Bibel: Darum prüfet alles - das Gute aber behaltet! [Bibel, 1. Thes. 5 Vers 21]

  • Ich habe eine Bibliothek in Hessen und eine in Rheinland-Pfalz. Anmelden kann ich mich natürlich bei den jeweiligen Bibliotheken nur einmal, aber ich lande in zwei verschiedenen Onleihen.


    Es gibt keinen technischen Grund, warum Du nicht bei mehreren Bibliotheken Mitglied sein solltest.

  • Ich wünsche mir,
    1) dass ich die Trefferliste nach dem Erscheinungsjahr sortieren kann (ist ja als Suchkriterium vorhanden).
    2) Ebenso wäre eine Sortierung nach "verfügbar ab" für mich hilfreich.
    2b)Alternativ wäre ein Suchfilter "verfügbar, morgen verfügbar, in 2 Tagen verfügbar, innerhalb einer Woche verfügbar" eine Alternative, Sortieren wäre mir aber lieber.


    3) Und die Trefferliste sollte auch als Tabelle mit Spalten ohne Bild auswählbar sein.
    Wer von Euch wählt das Buch nach dem Titelbild aus? Bin ich schon zu alt um nicht so visuell wie die Jugend zu sein und zu jung um die gewohnte Covergestaltung nicht zu vermissen?
    Die Anzahl der Treffer pro Seite muss wegen mir garnicht höher sein, eine Tabelle ist für mich als Ingenieur einfach die gewohnte und geliebte Art, strukturierte Suchergebnisse zu lesen.
    4) Der Klappentext oder Abstrakt als "move over" wäre meine Wahl.


    PS: Woran erkenne ich, ob hier von mir oder anderen geäußerte Wünsche a) abgelehnt, b) zurückgestellt, c) in die Plaungsliste übernommen oder d) realisiert wurden?

    Die Qualitätsprüfer-Bibel: Darum prüfet alles - das Gute aber behaltet! [Bibel, 1. Thes. 5 Vers 21]

  • Ich habe eine Bibliothek in Hessen und eine in Rheinland-Pfalz. Anmelden kann ich mich natürlich bei den jeweiligen Bibliotheken nur einmal, aber ich lande in zwei verschiedenen Onleihen.


    Es gibt keinen technischen Grund, warum Du nicht bei mehreren Bibliotheken Mitglied sein solltest.

    Wohnst Du in Hessen und arbeitest in Rheinlandpfalz? Oder hast Du Dich online angemeldet (geht in Bremen mit PLZ Einschränkung, aber da wohne ich nicht)? Kosten ??
    In ER muss man mit Ausweis physikalisch zu den Öffnungzeiten (seufz) hintraben ... deshalb denke ich, dass alle Bibliotheken sich immer noch zu allererst als Verwalter von physikalische Medien verstehen, die von real ausleihenden Mitgliedern zu willkürlichen Öffnungszeiten besucht werden ;(

    Die Qualitätsprüfer-Bibel: Darum prüfet alles - das Gute aber behaltet! [Bibel, 1. Thes. 5 Vers 21]

  • Wohnst Du in Hessen und arbeitest in Rheinlandpfalz? Oder hast Du Dich online angemeldet (geht in Bremen mit PLZ Einschränkung, aber da wohne ich nicht)? Kosten ??


    So ungefähr. Ich war jedenfalls in beiden Bibliotheken für die Anmeldung physisch anwesend. Es gibt auch Bibliotheken, die eine Online-Anmeldung ohne Filter erlauben. Andere sind halb-offline, da muß man zB eine Ausweiskopie einschicken (wovon ich abrate).


    Man kann die Kataloge ja ohne Anmeldung einsehen, also habe ich die passenden Onleihen für mich herausgesucht. Danach habe ich mir auf der Site der DiViBib die zum Verbund gehörenden Bibliotheken angesehen und eine ausgewählt, die an einem touristisch interessanten Ort ist. Dazu sollte man aber wissen, daß für mich jede säkulare Bibliothek mindestens so weit entfernt ist, daß es zu einem Tagesausflug ausartet.


    Die Kosten variieren von Bibliothek zu Bibliothek. Einige sind kostenfrei, aber ich fände es unfair, nicht wenigstens einmal im Jahr eine angemessene Spende zu hinterlassen. Das gilt ganz besonders, wenn man nicht am Bibliotheksort Steuern zahlt.


    In ER muss man mit Ausweis physikalisch zu den Öffnungzeiten (seufz) hintraben ... deshalb denke ich, dass alle Bibliotheken sich immer noch zu allererst als Verwalter von physikalische Medien verstehen, die von real ausleihenden Mitgliedern zu willkürlichen Öffnungszeiten besucht werden ;(


    Man sollte nicht vergessen, daß es signifikant mehr Bücher auf totem Baum gibt. Und zum Angebot gehören fast immer Fernleihe, Präsenzbibliothek etc. Ich finde, das rechtfertigt einen Fokus auf Offline-Medien.

  • Für eine meiner onleihen zahle ich eine Jahresgebühr (auch für die Bibliotheksnutzung) von 18 €,
    die zweite onleihe, die zu einem Verbund gehört ist kostenlos, ebenso wie die zugehörige Gemeindebücherei.
    Beide Bibliotheken sind im Umkreis von 5 km und haben Öffnungszeiten, die ich gut wahrnehmen kann.


    Ich habe für jede onleihe einen Zugang, also eine Benutzernummer und ein Passwort.


    Für ein derartiges Angebot würde ich auch mehr bezahlen, wenn es nötig wäre.