Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das Forum ist erst seit drei Tagen online. Nach Abschluss der Pilotphase wird es von jedem Onleiheportal verlinkt werden.

    Wann ist denn die Pilotphase rum?
    Hab dieses Forum auch durch Zufall bei der Kölner Onleihe gefunden, bei meiner Stuttgarter gibt's den Link aber noch nicht.
    Find es nämlich echt klasse, dass ich hier viele weitere Infos rausziehen kann und meine Wünsche und Vorschläge mit einbringen darf! Vielen Dank dafür! :thumbup:

  • Hallo Leseratte,


    Ende September werden erste Änderungen in einem update der Onleihen umgesetzt, unter anderem wird die Suche nach verfügbaren Werken verbessert.


    Hallo, nach längerer Zeit habe ich wieder einmal versucht, ein paar ebooks direkt auszuleihen.Vergeblich, nach 1 Stunde suchen habe ich es wieder aufgegeben. Weder ist bis jetzt die Sortierung nach Autor möglich, noch kann man direkt sehen, ob ein ebook zur Verfügung steht. Nach wie vor muß man jeden Titel aufrufen und nach unten scrollen - um was zu sehen? Verfügbar ab... 03.03.2013....
    Frage: Wann werden die angekündigten und von vielen gewünschten Verbesserungen umgesetzt?
    Warum werden nur sowenige Lizenzen angeschafft (Onleihe Rheinland-Pfalz) und damit Wartezeiten von Monaten...?

  • Hallo Leseratte,


    die Änderungen in den Onleihen werden seit Ende September in allen Onleihen umgesetzt, so hat sich die Antwortzeit deutlich verbessert. Die viel gewünschte Verfügbarkeit in der Listenübersicht konnte noch nicht realisiert werden, das dauert leider noch.


    Die Suche nach Verfügbaren Werken war bisher auf 50 Titel beschränkt - jetzt wird der Suchraum auf 150 Treffer erweitert.

  • Warum werden nur sowenige Lizenzen angeschafft (Onleihe Rheinland-Pfalz) und damit Wartezeiten von Monaten...?

    Das hängt von der Bibliothek / dem Verbund ab. Die entscheiden ob eine Lizenz für ein bestimmtes Buch bzw. wieviele Lizenzen gekauft werden (sofern mit Verleihrechten verfügbar)
    Ich habe gesehen, dass der Onleihe Verbund Hessen die meisten Lizenzen pro Titel hat. Da sind aber auch mehr Menschen angemeldet bzw. nutzen mehr die Onleihe.
    Als Vergleich. Da sind 5-10 Exemplare aber auch ca. 30-50 Vormerkungen.
    Bei mir nur ca. 2 Exemplare aber auch nur 3-7 Vormerkungen.


    (Schwankt natürlich nach Beliebtheit und Aktualität des Titels.)

  • Hallo, ich würde gerne diesen Themenbereich eröffnen, um hier mögliche Wünsche an die Softwareentwickler der Onleihe-Bibliothek zu richten.
    Am meisten stören mich die z. T. sehr langen Ladezeiten bei der Büchersuche, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht so schnell vedrbessern (fürchte ich).


    Zwei Anregungen hätte ich aber noch, von denen ich denke, dass sie bald realisierbar sind:
    1. Bei der globalen Suche nach Titeln eines Themenbereichs (z.B. Ebook - Romane) müsste man auch "verfügbare" auswählen können. Jetzt bekommt man lange Listen, muss jeden Titel einzeln anwählen um dann zu sehen, dass er bis irgendwann vorgemerkt ist.
    2. Wenn man aus einer definierten Liste einen Titel vorgemerkt hat, springt das Bild auf "Neue Suche". Es sollte natürlich auf meine Liste springen.


    Grundsätzlich aber: tolles Angebot mit der Onleihebibliothek. Bin gerade in Polen im Urlaub und mir ist der Lesestoff ausgegangen....


    Finde auch das die Suche nach verfügbaren Büchern schwierig ist. Viel einfacher wäre es man könnte eingeben dass man alle z.B. verfügbaren Krimis einsehen könnte. So muss man alle aufrufen und einzeln anschauen, was sehr zeitraubend ist. So findet man natürlich viele Bücher die man sich dann alle vormerken lässt, es zeitlich aber dann nicht schafft alle zu lesen, Lesestress. Habe jetzt gesehenm, dass mein aktuelles Buch nur noch 7 Std. zur Verfügung steht, habe noch 120 Seiten und eigentlich keine Zeit zum lesen. Jetzt habe ich Glück, dass das Buch von keinem vorgemerkt wurde und ich es dann halt noch einmal vormerken und morgen wieder laden kann. Man müsste die Möglichkeit haben zu verlängern, zwei Wochen sind etwas knapp.

  • Zum Thema Wünsche und Kritik: Wenn ich auf den Button "Meine Vormerkungen" gehe, erscheint zwar das Datum des Tages, an dem ich meine Vormerkung gesetzt habe. Was ich mir wünschen würde, wäre zusätzlich das Download-Datum.

  • Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, wenn ich mir ein Buch aus meiner Vormerkliste ausleihe, das das Buch dann aus der Liste verschwindet?

  • Zum Thema Wünsche und Kritik: Wenn ich auf den Button "Meine Vormerkungen" gehe, erscheint zwar das Datum des Tages, an dem ich meine Vormerkung gesetzt habe. Was ich mir wünschen würde, wäre zusätzlich das Download-Datum.

    Ja, genau!!! Unbedingt!!! Finde ich auch.

  • Zum Thema Wünsche und Kritik: Wenn ich auf den Button "Meine Vormerkungen" gehe, erscheint zwar das Datum des Tages, an dem ich meine Vormerkung gesetzt habe. Was ich mir wünschen würde, wäre zusätzlich das Download-Datum.


    Das kann ich auch nur unterstützen!


    Außerdem funktioniert die Sortierung der Merkliste nach Titel nicht.

  • Ich finde oft bei einer spontanen Suche nichts Passendes, weil viele Titel noch ausgeliehen sind, obwohl der Leser sie bereits duchgelesen hat. Da er sie nicht nach dem Lesen sofort zurückgeben kann, stehen sie im "toten Bestand" und vermindern künstlich den "aktiven" Bestand. Dies zwingt mich ständig dazu, soviele Bücher wie möglich mir vorzumerken, nur damit mir der Lesestoff nicht ausgeht. Oft komme ich dann aus Zeitgründen garnicht zum Lesen der vorgemerkten Bücher. Eine Optimierung der Ausleihkapazität wäre vermutlich sehr einfach durch eine individuelle Rückgabe möglich. Dies würde auch die Notwendigkeit der extensiven Vormerkerei vermindern.

  • Ich finde oft bei einer spontanen Suche nichts Passendes, weil viele Titel noch ausgeliehen sind, obwohl der Leser sie bereits duchgelesen hat. Da er sie nicht nach dem Lesen sofort zurückgeben kann, stehen sie im "toten Bestand" und vermindern künstlich den "aktiven" Bestand. Dies zwingt mich ständig dazu, soviele Bücher wie möglich mir vorzumerken, nur damit mir der Lesestoff nicht ausgeht. Oft komme ich dann aus Zeitgründen garnicht zum Lesen der vorgemerkten Bücher. Eine Optimierung der Ausleihkapazität wäre vermutlich sehr einfach durch eine individuelle Rückgabe möglich. Dies würde auch die Notwendigkeit der extensiven Vormerkerei vermindern.

    Ich kann mich diesem Wunsch nur anschließen. Dies würde auch das Problem beheben, dass ich bereits 10 Medien ausgeliehen habe und dadurch meine fälligen Vormerkungen nicht nutzen kann. Zudem wäre ein Einbezug der ePaper und einiger anderer bisher nicht kompatibler eBooks in die eBook-Reader-kompatiblen Medien super.


    Grundsätzlich ist der Onleihe aber ein dickes Lob auszusprechen, das Angebot ist toll!

  • Ich kann mich diesem Wunsch nur anschließen. Dies würde auch das Problem beheben, dass ich bereits 10 Medien ausgeliehen habe und dadurch meine fälligen Vormerkungen nicht nutzen kann. Zudem wäre ein Einbezug der ePaper und einiger anderer bisher nicht kompatibler eBooks in die eBook-Reader-kompatiblen Medien super.

    Ich kann mich auch anschließen.
    Das Thema Rückgabe wurde schon hier Wie Gebe Ich Das Buch Zurück?
    und hier Ausleihzeit
    ausgiebig thematisiert und da ist auch nachzulesen warum es derzeit nicht geht.


    ePaper sind und bleiben zu Readern nicht kompatibel.
    Bis es Windows und damit Adobe Reader 10 auf Tablets gibt.
    Der Reader Mobile wird nicht unterstützt, auch nicht in der Version 10.

  • Ich hatte immer gedacht, ich mache etwas falsch, denn auch bei mir ist es so, wenn ich ein Buch vorgemerkt / auf den Merkzettel gesetzt habe (übrigens ein RIIIIIEEESENLOB für den Merkzettel, das ist genau etwas für mich, danke danke danke!) dann springe ich wieder ganz an den Anfang zurück und muss wieder ganz von vorne anfangen.
    Ich wäre also auch dafür, dass man wieder an der Stelle weitermacht, an der man zum Vormerken "abgebogen" ist.

  • Prinzipiell finde ich, dass die Onleihe eine geniale Idee ist.


    Leider ist sie wirklich grottenschlecht umgesetzt. Die Suche wird zum Geduldsspiel, die Seiten sind nicht für die Reader optimiert (dabei wird damit geworben, dass man vom WiFi-fähigen Reader zugreifen kann) - und im Allgemeinen wirkt die Seite extrem chaotisch. Eingrenzbare Suche im gewünschten Format? Fehlanzeige.


    Was allerdings für mich die Krönung der ganzen Sache ist, ist die miserable Verfügbarkeit. In meinem "Bezirk" gibt es angeblich über 8000 Ebooks.
    Tolle Sache - eigentlich.


    Im ePub-Format ist KEIN EINZIGES verfügbar. Das ist doch ein Witz. Klar, in der "echten" Bibliothek sind auch Bücher ausgeliehen - aber ALLE? Ernsthaft?
    Es sind im Übrigen auch sage und schreibe 41 Ebooks verfügbar. Davon sind mehr als die Hälfte Lektürehilfen und ähnliches. Sonst nur irgendwelche Fachbücher zu Themen, die keinen Menschen interessieren.


    Damit tötet sich doch das System komplett. Jeder merkt wie irre Bücher vor, bis die Liste voll ist - nur um eventuell vor dem Jahr 2020 mal die Chance zu haben auch nur irgendein Ebook auszuleihen.


    Da muss meiner Meinung nach ganz dringend das System geändert werden. Warum kann ich ein ebook nicht zurückgeben, wenn ich es gelesen habe - oder feststelle, dass ich es gar nicht lesen will? Da liegt das Ding 14 Tage auf dem Reader und wird nicht angerührt - und ein anderer, der das Buch eventuell gerne lesen würde, schaut mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

  • Ich nutze Onleihe bereits seit 2Jahren und bin nach wie vor hellauf begeistert. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Verfügbarkeit oder Anzahl der Medien, wahrscheinlich habe ich da Glück mit meinem Bibliotheksbezirk.


    Ich würde mir wünschen, dass man alle Titel des Medienkorbes auf einmal downloaden könnte (Button "Download all"). Oft leihe ich viele Bücher auf einmal aus und muss dann umständlich jeden einzelnen Download starten.


    Außerdem fände ich es toll, wenn bei den pdfs das Ablaufdatum im Dateinamen vermerkt wäre. So muss ich mich erst einloggen, um zu sehen wie lange ich ein Buch noch zur Verfügung habe.


    Danke für die bisherige Arbeit, ich freue mich über weitere Verbesserungen.

  • Ich habe mich auch sehr über den Merkzettel gefreut, zu Beginn hat leider der Status nicht funktioniert, aber das geht ja jetzt. Aber ich hätte dazu noch einen Verbesserungsvorschlag: Statt nur "Der Titel ist zur Zeit nicht verfügbar." anzuzeigen könnte man doch zusätzlich noch das Verfügbarkeitsdatum anzeigen, das würde einem ersparen, das noch extra nachgucken zu müssen. Das fände ich sehr praktisch.


    Zur Suche im Bestand hätte ich auch den Wunsch wie einige andere, dass man einfacher vorhandene Titel findet, z.B. eine Suche nur verfügbarer Titel in einer (Unter-)Kategorie wäre toll, also etwa zeige alle verfügbaren Titel der Kategorie "Krimi & Thriller".


    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Bei "meiner" Onleihe fehlen bei einigen Büchern die Verlinkung bei den Autoren, d.h. obwohl von dem Autor mehr als 1 Buch im Bestand ist, kann man nicht auf den Autor klicken um alle zu bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt ein Problem der Onleihe Mettmann ist oder ein generelles.
    Und mir fehlt bei vielen Reihen die Information, welcher Band das einzelne Buch ist. Bei einigen Serien (z.B. bei den Sturmkönigen) ist die Information da, bei den meisten nicht, das finde ich schade.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ich würde mir wünschen, dass bei "Schnellzugriff" die Möglichkeit bestünde, nur verfügbare Titel zu suchen - dafür "Schnell"-Zugriff! Wenn ich mir jeden Titel erst anschauen muss, um dann zu sehen, dass ich eine Vorbestellung tätigen muss, hält das schon sehr auf. Weiters wäre es hilfreich, wenn bei Serien die Folgenummer angeführt wird, ist leider nicht immer gegeben .
    Sonst finde ich das Ganze schon sehr gut.

  • Auch ich möchte hier einfach mal meine Wünsche äußern, die bestimmt schon mehrfach genannt wurden


    • Auch ich wünsche mir ganz dringend eine "Stöbersuche" unter den verfügbaren Büchern. Bei meiner Onleihe App kann ich ja auch einstellen, dass ich nur die verfügbaren Bücher angezeigt bekomme und dann kann ich in Ruhe stöbern. Es stört schon sehr, jedes Mal, wenn man sich entschieden hat, zu lesen "Vormerken"
    • Da ja die meisten Bücher immer weg sind, habe ich mein Vormerkkontingent eigentlich immer voll. Schön wäre es, wenn man in seinem Konto zu dem vorgemerkten Buch sehen könnte, wann es denn zur Verfügung steht. Bei den teilweisen langen Vormerkzeiten verliere ich das irgendwann aus den Augen.


    Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit der Onleihe. Schön ist übrigens auch die Merkliste. Die habe ich bisher schmerzlich vermisst

  • "..., bitte versuchen Sie es später erneut." Bei mir klappt das downloaden gar nicht, es dauert ewig und irgendwann bekomme ich diese Fehlermeldung, die ich natürlich inzwischen schon erwarte. Meine Hardware ist relativ modern, wie schaffen andere das? ;(