Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Doch, klar darfst Du mögen. Du darfst es nur niemandem sagen ;)


    Hast Du mal Cache und Cookies gelöscht und danach die Page neu geladen? Wenn das nichts hilft, müssen die Mächte Des Guten eingreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt maximal 100 Titel auf dem Merkzettel, also nie mehr als 5 Seiten.


    Es ging doch nie um den Merkzettel, sondern um Suchergebnisse, oder? ?(


    Die URL hat meistens einen Teil, der so ähnlich aussieht wie hier:
    .../watchList,0-0-0-100-0-0-0-2004-0-0-0.html


    Super Tipp :thumbup:
    Leider für die meisten unserer Nutzer nicht zu gebrauchen, wir haben viele, die nicht einmal wissen, was eine URL ist. Nutzerfreundlich wäre also die von @Kakaokau vorgeschlagene Idee.


    Mach Deine Suche und klicke dann auf "verfügbare anzeigen".


    Problem: Wenn man die Suche macht, kann es sein, dass man zu viele Treffer bekommt und deshalb weiter einschränken soll. Könnte man dort direkt nach Verfügbarkeit einschränken, könnte in vielen Fällen die Suche ohne zusätzliche krampfhafte Kriterieneinschränkung durchgeführt werden.


    Ping mal eReader an, er(?) hat hier die höchsten Rechte.


    Mir scheint, hier wird versucht, das Geschlecht der Forenteilnehmer herauszubekommen ;)

  • Es ging doch nie um den Merkzettel, sondern um Suchergebnisse, oder?


    Ja. Ich hätte genauer lesen sollen.


    Es funktioniert aber auch bei den Suchergebnissen, wenn man die Anzahl der Treffer durch die Anzahl der Treffer pro Seite teilt.


    Super Tipp
    Leider für die meisten unserer Nutzer nicht zu gebrauchen, wir haben viele, die nicht einmal wissen, was eine URL ist. Nutzerfreundlich wäre also die von Kakaokau vorgeschlagene Idee.


    *grins* Die Ironie kannst Du Dir auch sparen, ich weiß ja, daß das nur ein Überbrückungshack ist ;) Du hast völlig Recht, daß @Kakaokaus Idee wesentlich nützlicher und nutzerfreundlicher ist.


    Problem: Wenn man die Suche macht, kann es sein, dass man zu viele Treffer bekommt und deshalb weiter einschränken soll. Könnte man dort direkt nach Verfügbarkeit einschränken, könnte in vielen Fällen die Suche ohne zusätzliche krampfhafte Kriterieneinschränkung durchgeführt werden.


    Yep, das ist gut. Sehr gut. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es das sogar mal gab?


    Mir scheint, hier wird versucht, das Geschlecht der Forenteilnehmer herauszubekommen


    *düdeldüü* ;) Eigentlich nicht. Nur so kann niemand schimpfen, wenn ich das falsche Geschlecht zuschreibe :)

    • Offizieller Beitrag

    *grins* Die Ironie kannst Du Dir auch sparen, ich weiß ja, daß das nur ein Überbrückungshack ist


    Sollte eigentlich keine Ironie sein. Grundsätzlich finde ich den Trick wirklich gut, ich persönlich kann damit etwas anfangen. Aber ja, wenn ich das jetzt nochmal lese, sieht es sehr ironisch aus :D


    Yep, das ist gut. Sehr gut. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es das sogar mal gab?


    Stimmt, jetzt wo du es sagst.. Die Funktion wurde mit der Einführung der Filterbuttons abgeschafft. Warum auch immer.

  • Die Funktion wurde mit der Einführung der Filterbuttons abgeschafft. Warum auch immer.


    Eigentlich schade. Wie Du schon sagtest könnte man damit viele von den "bitte verfeinern"-Meldungen verhindern. Jetzt nörgeln wir schon wieder an der Suche rum :D

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt nörgeln wir schon wieder an der Suche rum :D


    Wenn nicht genörgelt wird, wird auch nichts verbessert. ;)
    Der Filterbutton nach Verfügbarkeit war auf jeden Fall schon mal eine super Erfindung, das ist für unsere Nutzer viel einfacher als über die erweiterte Suche zu gehen (wobei dort wie oben besprochen die Filtermöglichkeit zusätzlich auch gut zu gebrauchen wäre).
    Lassen wir uns überraschen, was für neue Entwicklungen es in diesem Jahr geben wird. Vielleicht werden ja manche unserer Wünsche erhört.


    OT: Wer ist eigentlich "rdonlfo" und wieso drückt er (? :whistling: ) bei allem was du sagst auf den Daumen-Runter-Button? Hast du ihm in den Kaffee gespuckt? Oder würde er gerne Daumen-Hoch drücken, aber der Button fehlt?

  • Lassen wir uns überraschen, was für neue Entwicklungen es in diesem Jahr geben wird. Vielleicht werden ja manche unserer Wünsche erhört.


    *lach* Wenn ich mich recht erinnere, stehen vorher noch Streaming für Android (Q4 2013) und die flexible Leihfrist (Q1 2014) auf der Liste ;)


    OT: Wer ist eigentlich "rdonlfo" und wieso drückt er (? ) bei allem was du sagst auf den Daumen-Runter-Button? Hast du ihm in den Kaffee gespuckt? Oder würde er gerne Daumen-Hoch drücken, aber der Button fehlt?


    Das war der hier. Dislikes von dem sind ein Kompliment. 'nuf said.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wären auch zwei tolle Überraschungen, sollte das dieses Jahr klappen (du siehst, ich bin...optimistisch).


    Danke für den Link, jetzt erinnere ich mich wieder ;)


    EDIT: @Kakaokau das ist glaube ich kein großes Geheimnis, da, wie @Annanymous oben schon schreibt, beide Punkte schon seit längerem immer um ein Quartal weiter verschoben werden.


  • Das war der hier. Dislikes von dem sind ein Kompliment. 'nuf said.

    OT ist auch mal nett...
    :D ja der, der für den 24/7 everyday and everynight alles bezahlt :whistling:


    anscheinend geht seine Tastatur jetzt nimmer, also kann er nur noch negativliken....


    Hat nicht gerade ein anderer User noch das Problem, dass ihm "Thumb up" fehlt?

  • Darf ich das schreiben, oder ist das geheim flöööt...?


    Spätestens jetzt nicht mehr *bierernstguck*


    Ja, das wären auch zwei tolle Überraschungen, sollte das dieses Jahr klappen (du siehst, ich bin...optimistisch).


    Es kommt, wenn es kommt und wenn es da ist, ist es gut :) Bis es da ist, lesen wir halt ein gutes Buch.

  • Hallo, ich nutze die Onleihe erst seit wenigen Tagen und bin auch nicht sicher, ob das hier der richtige Ort für Fragen ist. Hier wurde über Vormerkungen gesprochen, aber ich sehe bei mir irgendwie keine Möglichkeit Bücher vorzumerken. Wie funktioniert das? Zum anderen würde mich interessieren, ob es bei der Onleihe möglich ist, Anschaffungsvorschläge zu machen. Falls ich mit solchen Fragen hier falsch bin, tut es mir sehr leid. Ich blicke leider noch nicht ganz durch und die FAQs waren etwas vage. :wacko:

  • Hier wurde über Vormerkungen gesprochen, aber ich sehe bei mir irgendwie keine Möglichkeit Bücher vorzumerken. Wie funktioniert das?


    Bei jedem gerade nicht verfügbaren Medium gibt es statt dem Button "In den Medienkorb legen" den Button "Vormerker setzen". Wenn Du den auswählst musst Du eine eMail-Adresse angeben, an der die Benachrichtigung geht, wenn Du mit Lesen/Hören dran bist. Wenn die Mail kommt hast Du in der Regel 48 Stunden Zeit das Medium auszuleihen, wenn Du es in der Zeit nicht tust, ist wieder der nächste dran, der es vorgemerkt hat. Wann Du wahrscheinlich dran bist siehst Du an dem Datum "Verfügbar ab", das kann sich aber im Laufe der Zeit aus verschiedenen Gründen schon mal verschieben.



    Zum anderen würde mich interessieren, ob es bei der Onleihe möglich ist, Anschaffungsvorschläge zu machen.


    Bei manchen Onleihen gibt es auf der Seite eine Stelle, an der man Wünsche äußern kann - meine haben das nicht, daher kann ich nichts genaueres dazu sagen. Wenn Deine Onleihe die Möglichkeit nicht bietet, so schicke einfach eine Mail mit den Wünschen an Deine Bib. Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht und hatte durchaus mit dem ein oder anderen Wunsch Erfolg.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Jupp geht beides :D


    Buch anklicken-Informationen zum Titel- 3 graue Kästen unter dem Text- Leseprobe- Merkzettel- Vormerken....Tadaaa!
    Dann klickst du auf vormerken- E-mail Adresse 2 mal ein geben- noch ein bißchen klicken- FERTIG :thumbup:


    Buchwünsche...... guckst du Startseite linke Spalte etwas weiter unten unter Service - Punkt Medienwünsche...viel Erfolg!

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Du bist hier schon richtig. Es ist aber oft eine gute Idee, einen neuen Thread zu starten und/oder erst einmal die alten und die FAQ (Lexikon) durchzulesen. Ersteres hilft Nachkömmlingen bei der Orientierung, das zweite erspart uns Wiederholungengengen


    Hier zu den Vormerkern. Hier zum Merkzettel.