Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe Bibliotheks-Software-Programmierer von Onleihe



    Ich vermisse die Möglichkeit einer User-History, d.h. die Möglichkeit nachschauen zu können, was ich wann ausgeliehen hatte.
    Manchmal gefällt mir z.B. ein Autor und ich möchte später weitere Bücher von ihm lesen. Dafür brauche ich im Moment einen Notizzettel.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn es so eine user-history gäbe.


    Liebe Grüsse von einer Gerne-Viel-Leserin

  • Liebe Programmierer,


    auch ich vermisse eine User-History, mir würde es reichen, wenn man z.B. es auf dem Merkzettel oder beim Ausleihen gemeldet bekäme, dass man das Buch schon hatte. Um dem Datenschutz zu gewährleisten, am besten bei den Userdaten eine Einstellung dazu ...


    Mir fehlt auch irgendwie die Möglichkeit, einfach nur nach allen verfügbaren ebooks zu suchen, oder kann ich's bloß nicht?


    Gibt es eine Übersicht der Wünsche mit Status? Hier ist ja schon reichlich zusammengekommen und dadurch bestimmt auch schon vieles doppelt.

    Ansonsten bin ich richtig happy, dass es die Onleihe gibt, vielen Dank für Eure Arbeit :)

  • Ich verstehe nicht, wozu man eine Erinnerung braucht ob man ein Buch schon gelesen hat. Entweder erinnert man sich und kennt dann auch den Inhalt. Oder man erinnert sich nicht, dann ist es auch nicht anders, als läse man es zum ersten Mal.


    Bei der erweiterten Suche kann man "nur verfügbare" anklicken. Leider taugt die Suche nicht viel, deshalb sollte man sie zuerst nach Gebiet und anschließend nach Buchstaben filtern (Bsp: erst alle Krimis deren Autoren mit a* beginnen, dann mit b* etc).


    Eine Liste gibt es wohl, aber sie wird nicht öffentlich kommuniziert.

  • Die Suche ist "ausbaufähig"... ich kann mir nicht so recht vorstellen, warum das so schwierig sein soll, etwas mehr Benutzerfreundlichkeit rein zu bringen


    Wenn ich oben anklicke "nur verfügbare Titel", dann möchte ich egal was ich mach nur verfügbare Titel angezeigt bekommen!!!!!!!!!!!!


    Dafür gäbe es schon mal 80 von 100 Punkten!


    ... nochmal 20 Punkte für eine Filterung: Rückgabe innerhalb 3 Tagen, 1 Woche, 14 Tagen

  • Man sollte nicht vergessen, daß es signifikant mehr Bücher auf totem Baum gibt. Und zum Angebot gehören fast immer Fernleihe, Präsenzbibliothek etc. Ich finde, das rechtfertigt einen Fokus auf Offline-Medien.


    Man sollte außerdem auch nicht vergessen, dass das Übergewicht der toten Bäume in den Bibliotheken zusätzlich hoch gehalten wird durch die idiotische Rechtslage. Wieso dürfen Verlage den Bibliotheken bei den EBooks vorschreiben, was in die Onleihe darf und was nicht?

  • Naja, sie schreiben nicht direkt vor. Sie handeln Verträge aus. Das nennt man Marktwirtschaft, glaube ich.


    Davon abgesehen denke ich nicht, daß das Verhältnis zwischen p und eBook manipuliert wird. Reader sind erst in den letzten Jahren wirklich interessant und massentauglich geworden und erst seitdem zieht die eBook-Nachfrage an. Deshalb, denke ich, werden noch nicht alle Bücher als eBooks aufgelegt.

  • Bei Lesern unserer Bücherei gibt es sehr selten die Frage, ob wir sagen können, ob das Buch von ihnen schon mal entliehen war.
    Können wir nicht, das ist in unserem System nicht integriert.
    Das wünscht sich also ein verschwindend geringer Prozentsatz.
    Ich sehe das ähnlich wie annanymous.

  • Also in der Bücherei hab ich das Problem auch nicht, da seh ich das Buch und weiß, ob ich es gelesen hab. Es ist ja aber auch nur mein Wunsch, mit Computer + Software wär das doch bestimmt machbar ;)


    Viel mehr ärgert mich, dass ich es nicht schaffe, einfach mal alle verfügbaren ebooks auszuwählen; und ja, mit der erweiterten Suche hatte ich es schon versucht, ging aber auch nicht. Gerade jetzt in der Urlaubszeit hatte ich das Gefühl, dass nur wenige ebooks noch verfügbar waren, die Suche war jedenfalls sehr zeitintensiv. (Das soll jedoch kein Vorwurf sein, aus meiner Sicht eher logisch, wenn sich alle mit Urlaubslektüre eindecken wollen).

  • Die Suchfunktion in der Onleihe ist leider nicht satisfaktionsfähig :( Wenn man sie ohne Tricks benutzt, liefert sie nur die ersten 150 Bücher, die mit den Suchkriterien übereinstimmen und aus diesen dann die verfügbaren. Es wäre reiner Zufall, wenn das die Realität abbildete.


    Du kannst Dir behelfen, wenn Du die Kriterien weiter einschränkst, etwa über den Verlag und das Feld Person (erst alle mit a*, dann alle b* usw). Mit etwas Glück liefern diese Kriterien nicht mehr als 150 Bücher. "Zeitaufwendig" ist da noch eine sehr freundliche Umschreibung.

  • Naja, sie schreiben nicht direkt vor. Sie handeln Verträge aus. Das nennt man Marktwirtschaft, glaube ich.


    Davon abgesehen denke ich nicht, daß das Verhältnis zwischen p und eBook manipuliert wird. Reader sind erst in den letzten Jahren wirklich interessant und massentauglich geworden und erst seitdem zieht die eBook-Nachfrage an. Deshalb, denke ich, werden noch nicht alle Bücher als eBooks aufgelegt.


    Ich meine die schlichte Tatsache, dass es manche Bücher bzw. Bücher aus manchen Verlagen in der Onleihe nicht gibt, obwohl sie als EBooks sehr wohl existieren und wahrscheinlich von Benutzern auch gewünscht würden (Kobr/Klüpfel sind ein Beispiel), weil die Verlage der Divibib keine Lizenz verkaufen. Mir ist nicht bekannt, dass ein Verlag den Kauf eines gedruckten Buches durch eine Bibliothek verhindern könnte (das ist sowieso eine Transaktion zwischen Buchhandlung und Bibliothek, die mit dem Verlag gar nichts zu tun hat). Ich gebe allerdings zu, dass ich nur die Erwerbung in wissenschaftlichen Bibliotheken einigermaßen kenne und nicht die Abläufe bei der EKZ, gedruckte Bücher betreffend.

  • Ich verstehe nicht, wozu man eine Erinnerung braucht ob man ein Buch schon gelesen hat. Entweder erinnert man sich und kennt dann auch den Inhalt. Oder man erinnert sich nicht, dann ist es auch nicht anders, als läse man es zum ersten Mal.


    Bei der erweiterten Suche kann man "nur verfügbare" anklicken. Leider taugt die Suche nicht viel, deshalb sollte man sie zuerst nach Gebiet und anschließend nach Buchstaben filtern (Bsp: erst alle Krimis deren Autoren mit a* beginnen, dann mit b* etc).


    Eine Liste gibt es wohl, aber sie wird nicht öffentlich kommuniziert.

    Es gibt immer mehrere Sichtweisen ;)
    Wenn ich in meiner Bibliothek ein Buch auswähle, das ich schon mal ausgeliehen hatte, macht man mich
    darauf aufmerksam und finde ich persönlich als kundenfreundlichen Service.


    Ich bin Vielleserin (ONleihe ist für mich die genialste Erfindung seit Jahren!) merke mir die Einbände
    oder Titel nicht immer, lese auch nicht immer die Beschreibung. Von daher würde ich mir auch eine
    History wünschen oder dass ein Vermerk aufscheint "schon mal ausgeliehen". :)


    Da die ONleihe immer besser wird (vielen Dank!) bin ich sicher, dass sie so nach und nach noch
    bedienerfreundlicher wird.
    Bis dahin bin ich äußerst dankbar, dass es sie überhaupt gibt ;)


  • Es gibt immer mehrere Sichtweisen ;)
    Wenn ich in meiner Bibliothek ein Buch auswähle, das ich schon mal ausgeliehen hatte, macht man mich
    darauf aufmerksam und finde ich persönlich als kundenfreundlichen Service.


    Das kann wohl nur in einer winzigen Bibliothek funktionieren - oder es wäre ein Datenschutzproblem. Die Bibliothek sollte (darf?) meine Ausleihen nach der Rückgabe nicht mehr kennen!


    In der Onleihe sehe ich mir fast immer die Leseprobe an, spätestens da weiß ich, ob ich dieses Buch kenne. Das einzige wirkliche Ärgernis, das ich da sehen kann: ich leihe ein Buch zum zweiten Mal aus, das mir beim ersten Mal nicht gefallen hat; und zwar nicht deshalb, weil ich gerade nicht in der richtigen Stimmung war, sondern ernstlich und dauerhaft. Kommt so was vor?


    Ausnahme sind natürlich die gelegentlich verwechselten Inhaltsbeschreibungen, die könnten zu Pannen führen.

  • Naja, aber aus der Beschreibung kann man auf den Inhalt schließen. Jedenfalls meistens. Manche Sorten von ... Lesematerial sind unglaublich austauschbar :( Trotzdem: wenn ich mich durch die Beschreibung nicht an den Inhalt erinnere, ist der Inhalt neu.


    Ich könnte mir dafür eigentlich nur einen Grund vorstellen. Wenn ich selbst nach der Beschreibung nicht erinnere, war das Buch nicht der Erinnerung wert. Und dann ist es natürlich hilfreich, wenn man mich davor bewahrt, den Fehler noch einmal zu machen.


    Ein weiteres Problem finde ich die Anhäufung von Daten. Nur wenn Daten gar nicht erst erhoben werden, sind sie sicher. Auch die Onleihe könnte Opfer eines Angriffs werden.

  • Ausserdem gibt es schlimmeres als versehentlich ein Buch zweimal auszuleihen; das ist mir auch schon passiert. Man ist ja nicht gezwungen es ein zweites mal zu lesen. 8)

  • Kurze Wortmeldung aus einer Bibliothek:
    Es ist durchaus möglich, Leser darauf aufmerksam zu machen, daß sie Bücher schon einmal ausgeliehen hatten. Die EDV-Syteme geben dies her.


    Mit Einverständtnis des Lesers setzen wir in den Leserstammdaten dazu einen kleine Haken und das System sagt uns (und dem Leser) dann sofort Bescheid, wenn er einen Titel schon einmal entliehen hatte. Allerdings erst ab diesem Zeitpunkt.


    Eine Art Liste, was der Leser schon hatte, können wir daraus allerdings nicht erstellen und auch nicht abfragen.


    Ruhig mal in de heimischen Bibliothek danach fragen - die meisten müssten das können 8)


    Gruß in die Runde
    TheLibrarian

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Ausserdem gibt es schlimmeres als versehentlich ein Buch zweimal auszuleihen; das ist mir auch schon passiert. Man ist ja nicht gezwungen es ein zweites mal zu lesen. 8)

    Vielen Dank für den Hinweis, darauf wäre ich gar nicht gekommen ;)


    Wie schon erwähnt gibt es viele Sichtweisen und auch Gründe. Ich lese sehr viel und komme
    mit 15 Bücher in 3 Wochen manchmal nicht aus. Muss ich mir dann ein Buch ausleihen, das
    ich schon mal gelesen habe?
    OK - man könnte nun argumentieren, dass das die Strafe ist, für das nicht_lesen der Beschreibung.


    Aber in diesem Thread geht es nicht um Meinungen, oder?
    Ich habe hier einen Wunsch deponiert, sollte er erfüllbar sein freut es mich, wenn nicht,
    dann nicht, es ist nur ein Service.


    Vielen Dank "the Librarian", in meiner Heimat-Bibliothek ist es ganz genau so wie Du beschreibst,
    deshalb hätte ich das auch gerne in der Online-Bibliothek.

  • Eine Art Liste, was der Leser schon hatte, können wir daraus allerdings nicht erstellen und auch nicht abfragen.


    Naja, in der Bibliothek könnt ihr das nicht. Was für den Datenschutz in Deiner Bibliothek spricht :) Aber es steht in den Datenbanken. Gib mir fünf Minuten :(

  • Aber in diesem Thread geht es nicht um Meinungen, oder?
    Ich habe hier einen Wunsch deponiert, sollte er erfüllbar sein freut es mich, wenn nicht,
    dann nicht, es ist nur ein Service.


    Ich denke schon, daß jede Idee auch einige Meinungen verträgt. Wenn es gar keine Meinungen dazu gibt, wird es nur als Wunsch eines Einzelnen wahrgenommen und die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung sinkt. Und wenn es Bedenken gibt, dann sollte man auch die diskutieren, damit man ein vollständiges Bild bekommt.