Beiträge von chhelga

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Guten Abend,


    Ich möchte von der Onleihe nicht nur E-Books lesen, sondern aufgrund einer Handverletzung Hörbücher hören.

    Mit welchem Gerät ich das abhören soll, darüber bin ich unschlüssig, mit dem (Samsung)-Handy möchte ich nicht unbedingt, (wenn ich über hören einschlafe ist womöglich in der Früh der Akku leer ;)

    Gibt es dafür nicht ein spezielles Gerät, nur für Hörbucher, eines das auch mit der Onleihe kompatibel ist (in der Liste dort habe ich nur ebook-Reader gefunden).


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps :)


    Liebe Grüße

    Helga

    *Oft* und *fast* habe ich bewußt verwendet :)


    Ich glaube, die Felder werden von der Onleihe befüllt. Oder zumindest können sie es. Warum schreibst Du das nicht einfach mal? Hier sind nur Nutzer wie Du, Änderungen kann hier niemand vornehmen.

    Ich dachte, hier kann man Wünsche und Fehler beschreiben und dies wird von der ONleihe
    gelesen .......... ganz schön naiv von mir, sorry.
    Aber ich glaube, Du meinst dass es hier einen eigenen Thread gibt oder sollte ich ein Mail an
    die ONleihe in meiner Stadt schreiben?

    Ich denke schon, daß jede Idee auch einige Meinungen verträgt. Wenn es gar keine Meinungen dazu gibt, wird es nur als Wunsch eines Einzelnen wahrgenommen und die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung sinkt. Und wenn es Bedenken gibt, dann sollte man auch die diskutieren, damit man ein vollständiges Bild bekommt.

    Ich gebe Dir vollkommen Recht was sinnvolle Meinungen betrifft, das trägt auch zur Lösungsfindung bei :)
    Aber Bemerkungen wie von Meisje " ... es gibt schlimmeres, als ein 2. Mal ausleihen" sind meiner Meinung
    nach nicht lösungsorientiert, da hat sich nur jemand persönlich angepiekt gefühlt, was ich mir erdreiste zu
    wünschen.


    Was Du jedoch über Datenschutz schreibst, das ist ein Argument, das ich verstehen kann. Obwohl so ein
    aktuelles Thema, kam ich in diesem Zusammenhang nicht auf die Idee.



    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich und vor allem so sachlich zu antworten, ich schätze
    das sehr.


    Liebe Grüße
    Helga

    Ausserdem gibt es schlimmeres als versehentlich ein Buch zweimal auszuleihen; das ist mir auch schon passiert. Man ist ja nicht gezwungen es ein zweites mal zu lesen. 8)

    Vielen Dank für den Hinweis, darauf wäre ich gar nicht gekommen ;)


    Wie schon erwähnt gibt es viele Sichtweisen und auch Gründe. Ich lese sehr viel und komme
    mit 15 Bücher in 3 Wochen manchmal nicht aus. Muss ich mir dann ein Buch ausleihen, das
    ich schon mal gelesen habe?
    OK - man könnte nun argumentieren, dass das die Strafe ist, für das nicht_lesen der Beschreibung.


    Aber in diesem Thread geht es nicht um Meinungen, oder?
    Ich habe hier einen Wunsch deponiert, sollte er erfüllbar sein freut es mich, wenn nicht,
    dann nicht, es ist nur ein Service.


    Vielen Dank "the Librarian", in meiner Heimat-Bibliothek ist es ganz genau so wie Du beschreibst,
    deshalb hätte ich das auch gerne in der Online-Bibliothek.

    Achte mal auf die Titel, da steht es oft drin. Außerdem gibt es (fast immer) das Feld "Serie" in der Beschreibung.

    ....... wenn es so wäre, hätte ich nicht gepostet :) und ein kleines Beispiel dazu angeführt,
    aber Danke für Deine Antwort.
    Vielleicht gibt es Verlage (oder wer ist dafür zuständig?), die das anführen, aber eben nicht alle.


    Das Feld "Serie" habe ich leider auch noch nie entdeckt...


    Liebe Grüße
    Helga

    Ich verstehe nicht, wozu man eine Erinnerung braucht ob man ein Buch schon gelesen hat. Entweder erinnert man sich und kennt dann auch den Inhalt. Oder man erinnert sich nicht, dann ist es auch nicht anders, als läse man es zum ersten Mal.


    Bei der erweiterten Suche kann man "nur verfügbare" anklicken. Leider taugt die Suche nicht viel, deshalb sollte man sie zuerst nach Gebiet und anschließend nach Buchstaben filtern (Bsp: erst alle Krimis deren Autoren mit a* beginnen, dann mit b* etc).


    Eine Liste gibt es wohl, aber sie wird nicht öffentlich kommuniziert.

    Es gibt immer mehrere Sichtweisen ;)
    Wenn ich in meiner Bibliothek ein Buch auswähle, das ich schon mal ausgeliehen hatte, macht man mich
    darauf aufmerksam und finde ich persönlich als kundenfreundlichen Service.


    Ich bin Vielleserin (ONleihe ist für mich die genialste Erfindung seit Jahren!) merke mir die Einbände
    oder Titel nicht immer, lese auch nicht immer die Beschreibung. Von daher würde ich mir auch eine
    History wünschen oder dass ein Vermerk aufscheint "schon mal ausgeliehen". :)


    Da die ONleihe immer besser wird (vielen Dank!) bin ich sicher, dass sie so nach und nach noch
    bedienerfreundlicher wird.
    Bis dahin bin ich äußerst dankbar, dass es sie überhaupt gibt ;)

    Ich würde mir wünschen, dass in der Titelanzeige oder zumindest in der
    Beschreibung eines Buches zu ersehen ist, ob es noch weitere Bände gibt,
    so wie z. B. "Band 2", oder "Trilogie", das wäre ein schöner Service :)


    Kleines Beispiel von vielen:
    Roberts Nora: Frühlingsträume, Sommersehnsucht, Herbstmagie, Winterwunder