Beiträge von chhelga

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Ich bin an sich zufrieden mit 3.0, muss nur leider trotzdem extern in Pocketbook öffnen (also wie oben beschrieben), weil das Blättern der Seiten oft nicht funktioniert: ich kann drücken, wischen - es rührt sich erst wenn ich fest drücke und gleichzeitig wische komme ich zur nächsten Seite.

Lese am Android Handy Samsung und habe bereits mehrmals geprüft ob es an meinem Handy, bzw. den Sensoren od. Touchscreen, liegt, nein tut es nicht - und alle anderen Apps reagieren sehr schnell auf meine Berührung mit dem Finger, bzw. wischen.

Ist jetzt kein gravierendes Problem weil ich extern öffnen kann aber interessieren würde es mich schon: Weiß jemand jemand woran das liegt?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Zuerst dachte ich an einen Fehler ... :-),

(Ich bin aus Österreich und lese über media2go)

Nun habe ich die alte App deinstalliert und neu über Googleplay installiert (automatisch gleich 3.0). Funktionierte sofort und - Kompliment <3, die Oberfläche sieht toll aus und ist bedienerfreundlich. Vielen Dank :):):):), alles da, Merkzettel, Vormerkungen, es passt alles.

Ich lese Bücher über die Pocketbook App auf einem Samsung Handy.

Auch ich habe Pocketbook auf Samsung Galaxy installiert.

Was momentan nicht bei allen Büchern funktioniert ist nur das "extern öffnen"; ist der Onleihe bekannt und wird lt. Admin demnächst behoben werden.

Seit gestern bekomme ich die Anzeige, dass die App beschädigt ist und Bücher aus der Onleihe lassen sich nicht mehr öffnen.

Das ist bei mir nicht der Fall. Eventuell Handy ganz ausschalten, neu hochfahren lassen und beide Apps neu installieren. Ist jetzt nicht der tollste Tipp - aber vielleicht hilfts ;)

Magst du einmal schreiben, in welcher Onleihe du angemeldet bist? Dann können wir uns die von dir in Beitrag #4 genannten Titel einmal ansehen.

Welches Buch kannst du denn extern öffnen?

Meine Hamburger Onleihe hat nur den Titel "Unerbittliches Kreta" und dieser wird dort unter "Info" als "TEA ePub" aufgeführt, siehe Screenshot...

Ich bin aus Österreich, "Bibliotheken Oberösterreich media2go".

Öffnen kann ich "Der Tod und das Leben danach/Samuel Scheffler", Lt. Onleihe-Info: ePUB und DRM: CARE

Danke fürs editieren :)

Extern öffnen kannst du einen Titel nur, wenn er mit dem DRM (Digital Rights Management) von Adobe verschlüsselt ist. Die meisten Bücher in der Onleihe sind sowohl mit dem DRM von TEA, dem LCP/ CARE DRM als auch mit dem DRM von Adobe verschlüsselt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, so siehst du in der Web-Ansicht bei den Titel-Informationen unter "Format" TEA epub. Diese Bücher können also nicht extern geöffnet werden.

Danke für die Info :-).

Bei all meinen ausgeliehenen 4 Bücher steht unter Titel-Info "Format ePUB und DRM:CARE".

Doch öffnen kann ich nur eines davon. Liegt nun der Fehler irgendwo bei mir?

Ich hatte diese Frage auch schon einmal gestellt, im Thema : Der Menupunkt "Extern öffnen" fehlt

Spitzefeder hatte darauf eine hilfreiche Antwort gegeben. Leider weiß ich nicht, wie ich direkt darauf verlinken kann.

Vielen Dank, hatte den Thread soeben schon gesehen, bzw. gelesen, wird bei mir wohl auch so sein, technisch kenne ich mich da zu wenig aus, dachte es gäbe nur "epub".

Ich lese übrigens am Handy, Android, Samsung Galaxy.

Wenn ich dich richtig verstanden habe nutzt du die Onleihe-App und möchtest nicht im internen Reader der Onleihe-App lesen sondern eine externe Leseapp, nämlich die Pocketbook Leseapp nutzen - ist das richtig?

Ja, stimmt, weil ich mehr einstellen kann, bzw. mir das Buch vorlesen lassen kann.

Da du wohl keine Schwierigkeiten mit einem Lesegerät von Pocketbook hast habe ich deinen Thread in den Bereich "Externe Reader-Apps" in diesem Forum verschoben, damit es übersichtlich bleibt.

Vielen Dank :)

Magst du bitte noch schreiben, welche Version der Pocketbook Leseapp du auf deinem Gerät nutzt?

Version: 5.57.0.18868.release (ich habe seit gestern ein neues Handy in Verwendung und habe sowohl Onleihe als auch Pocketbook neu installiert. Pocketbook sogar 2 mal wieder deinstalliert und neu installiert, auch die Onleihe, weil ich immer dachte, es liegt an mir. (ich nutze die Onleihe übrigens aus Österreich).

Da ja wohl nicht alle von dir ausgeliehenen Bücher betroffen sind - magst du bitte einmal den Titel nennen, bei dem keine Option zum externen Öffnen angezeigt wird?

Gerne :-): Kein extern öffnen in: "Unerbittliches Kreta", "der sanfte Hauch des Todes" und "die Richterin und die Tote vom Pont du Gard".

Extern öffnen möglich bei: "der Tod und das Leben danach".

Ich habe jetzt auf meinem alten Gerät nachgesehen, auch dort die selben Ergebnisse, am neuen Handy kann es also nicht liegen.

Vielen Dank :) und LG

wegen der vermixten Zitate edit by Admin, sorry

Kann seit gestern 15.4. ebooks nicht mehr extern öffnen, die Option wird nicht angezeigt.

Habe ich was falsch gemacht oder tut sich bei Pocketbook wieder was :-).

Danke im Voraus für Hilfe.

(Korektur / Anmerkung:

Extern öffnen funktioniert bei einem Buch, das ich gestern ausgeliehen habe. Ein anderes nicht, trotzdem vorzeitig zurückgegeben und wieder ausgeliehen.)

Guten Abend,

Ich möchte von der Onleihe nicht nur E-Books lesen, sondern aufgrund einer Handverletzung Hörbücher hören.

Mit welchem Gerät ich das abhören soll, darüber bin ich unschlüssig, mit dem (Samsung)-Handy möchte ich nicht unbedingt, (wenn ich über hören einschlafe ist womöglich in der Früh der Akku leer ;)

Gibt es dafür nicht ein spezielles Gerät, nur für Hörbucher, eines das auch mit der Onleihe kompatibel ist (in der Liste dort habe ich nur ebook-Reader gefunden).

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps :)

Liebe Grüße

Helga

*Oft* und *fast* habe ich bewußt verwendet :)

Ich glaube, die Felder werden von der Onleihe befüllt. Oder zumindest können sie es. Warum schreibst Du das nicht einfach mal? Hier sind nur Nutzer wie Du, Änderungen kann hier niemand vornehmen.

Ich dachte, hier kann man Wünsche und Fehler beschreiben und dies wird von der ONleihe
    gelesen .......... ganz schön naiv von mir, sorry.
    Aber ich glaube, Du meinst dass es hier einen eigenen Thread gibt oder sollte ich ein Mail an
    die ONleihe in meiner Stadt schreiben?

Ich denke schon, daß jede Idee auch einige Meinungen verträgt. Wenn es gar keine Meinungen dazu gibt, wird es nur als Wunsch eines Einzelnen wahrgenommen und die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung sinkt. Und wenn es Bedenken gibt, dann sollte man auch die diskutieren, damit man ein vollständiges Bild bekommt.

Ich gebe Dir vollkommen Recht was sinnvolle Meinungen betrifft, das trägt auch zur Lösungsfindung bei :)
    Aber Bemerkungen wie von Meisje " ... es gibt schlimmeres, als ein 2. Mal ausleihen" sind meiner Meinung
    nach nicht lösungsorientiert, da hat sich nur jemand persönlich angepiekt gefühlt, was ich mir erdreiste zu
    wünschen.

Was Du jedoch über Datenschutz schreibst, das ist ein Argument, das ich verstehen kann. Obwohl so ein
    aktuelles Thema, kam ich in diesem Zusammenhang nicht auf die Idee.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich und vor allem so sachlich zu antworten, ich schätze
    das sehr.

Liebe Grüße
    Helga

Ausserdem gibt es schlimmeres als versehentlich ein Buch zweimal auszuleihen; das ist mir auch schon passiert. Man ist ja nicht gezwungen es ein zweites mal zu lesen. 8)

Vielen Dank für den Hinweis, darauf wäre ich gar nicht gekommen ;)

Wie schon erwähnt gibt es viele Sichtweisen und auch Gründe. Ich lese sehr viel und komme
    mit 15 Bücher in 3 Wochen manchmal nicht aus. Muss ich mir dann ein Buch ausleihen, das
    ich schon mal gelesen habe?
    OK - man könnte nun argumentieren, dass das die Strafe ist, für das nicht_lesen der Beschreibung.

Aber in diesem Thread geht es nicht um Meinungen, oder?
    Ich habe hier einen Wunsch deponiert, sollte er erfüllbar sein freut es mich, wenn nicht,
    dann nicht, es ist nur ein Service.

Vielen Dank "the Librarian", in meiner Heimat-Bibliothek ist es ganz genau so wie Du beschreibst,
    deshalb hätte ich das auch gerne in der Online-Bibliothek.